Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Krisensitzung mit Hansi, Oli, Herrn Watzke und unserem Präsidenten.

    Das Ergebnis weiß doch jeder jetzt schon.

    Wie sagte mal eine Frau, "wir schaffen das "

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für mich der stärkste (Ex)Nationalspieler ist unser Jonas Hector, alles richtig gemacht mit seiner Absage!

    Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass Jonas nicht mitwollte. Denn LV, ST, RV waren genau die Schwachstellen des Teams, die schon gegen Japan das frühe Aus mitbesiegelt haben. Ich bin sehr sicher, dass Hector hinten links seine Arbeit sauber verrichtet hätte und dass das 1-2 gegen Japan mit ihm nie gefallen wäre. Hector LV, Kimmich RV, und dann hätte das schon besser ausgesehen hinten.


    Hätte, hätte, Fahrradkette. Man muss natürlich Jonas Entscheidung akzeptieren.

  • Goretzka steht für Mentalität. Sein Ausscheiden war nicht gut fürs Spiel.


    Interessant war die Aussage von Flick das er schon mit 3 bis 4 zu 0 in die Pause wollte und Müller dann im Interview sagt, dass ein 7 zu 0 nicht möglich ist.


    Durch den Ausfall von Goretzka hätte Flick auf 3 er Kette umstellen sollen. Anstatt Klostermann rein. Mit einem 3 5 2 hätte man Zeichen setzen können.


    Sane war nicht wirklich effektiv....usw

  • Ein konsequenter Schnitt wäre längst überfällig.


    Bierhoff weg

    Flick weg


    Tuchel ist auf dem Markt und verfügbar!

    Dazu müsste man jetzt wirklich mal neu anfangen. Nur noch Spieler holen, die auch wirklich bereit sind und den WIllen haben, alles rauszuhauen! Einige Spieler haben mir schon von der Körpersprache nicht gefallen. Die haben teilweise nicht zielorientiert gespielt. Immer klein klein, anstatt einfach mal vom 16er aufs Tor zu schießen!


    Musiala ist eine Augenweide, geiler Kicker! Er braucht aber noch Zeit, aber er war fast der einzige, der sich wirklich getraut hat, ins 1-1 zu gehen! Das ist schon bezeichnend für die Mannschaft!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir sind an der gleichen Stelle, wie nach der Jogi Pleite vor 4 Jahren. Der durfte weiter wurschteln, mit bekanntem Ergebnis. Flick hat in keinster Weise Besserung gebracht und müsste so anständig sein, Verantwortung zu übernehmen und zurückzutreten. Machte er aber wohl nicht, also muss er entlssen werden. Und dann ist da noch der überflüssige, alles enschuldigende und untätige Bierhoff. Der hätte schon lange gehen müssen und ist jetzt mehr als überfällig.

    Mit neuem Trainer muss der Kader dann personell neu aufgestellt und ausgerichtet werden. Der DFB muss dann auch seine Nachwuchsarbeit neu auftstellen und z.B. bewusst Spielertypen, die wir brauchen z.B. Mittelstürmer im Nachwuchsbereich födern.

  • Tuchel ist auf dem Markt und verfügbar!

    Die Mannschaft braucht aber keinen "Oberlehrer", der ihnen was beibringen will. Die brauchen einen Teambuilder, der sie als Mannschaft resistent macht gegen äußere Einflüsse. Und das muss schon beim Manager anfangen (also Bierhoff muss weg, das sehe ich auch so). Das sind die besten Fußballer einer (noch immer) großen Fußball-Nation. Denen sollte man an den paar Tagen im Jahr an denen sie zusammen trainieren nicht in Tuchel-Manier jeden kleinsten Laufweg erklären und verbessern wollen. Die müssen einfach wieder als Team funktionieren. So schlecht waren die drei Gruppenspiele ja letzlich nicht. Aber es gab gegen Japan und Costa Rica diese unerklärlichen Phasen eines nahezu kompletten Einbruchs und dazu die individuellen Fehler. In solchen Phasen braucht man Mentalität und Einstellung. Tuchel wäre für mich der falsche Mann. Der richtige steht allerdings noch bei Liverpool unter Vertrag.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Tuchels und Klopps tun sich sowas wie die Strukturen des D.B nicht an.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn er schlau ist, bleibt er dort auch. Ich glaube nicht das für ihn so ein Job was wäre, denke er braucht die regelmäßige Arbeit als Liga Trainer.

    Er würde sich auch niemals diesen Seilschaften unterordnen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Ergebnis der DFB Analyse ist doch heute schon klar: Bierhoff muss gehen und Flick darf weiterwurschteln. Dafür muss man kein Prophet sein. Alles Alibi

    Warte es doch einfach mal ab.


    Neuendorf scheint mir anders zu ticken als die Vorgänger. Dazu ist mit Watzke ja auch noch jemand dabei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich persönlich bin der Meinung das in der Mannschaft zu viel Bayern Muenchen steckt. das fängt mit Flick an. Sane war schwach, Kimmich kann keine vernünftigen Flanken, Gnabry und Sane sind zwar hervorragende Fußballer, aber leider auch Dribble Kuenzler die sich immer wieder in der gegnerischen Abwehr fest laufen und den Ball nicht zum Nebenmann bringen. Nachdem andere Spieler eingewachst wurden war das Spiel besser. Am Ende ist es so, dass wenn man so überlegen ist, muss man mehr Tore schießen.


    Etwas anderes. Hierbei uns, in den Spielberichten wurden Ausschnitte vom Japan Spiel gezeigt. Deren zweites Tor hätte nicht zählen dürfen da der Ball ganz eindeutig hinter der Tor außen Linie war. Der VAR, bestehend aus qualifizierten Schiedsrichtern hätte das sehen müssen und hatte das Tor nicht geben dürfen.

    Deutschland wäre weiter gekommen.

    Aber were weiß es schon, vielleicht wollte die Fußball Mafia es so.

  • Wenn er schlau ist, bleibt er dort auch. Ich glaube nicht das für ihn so ein Job was wäre, denke er braucht die regelmäßige Arbeit als Liga Trainer.

    Ich glaube sogar, dass er das machen würde. Das Problem sehe ich eher darin, dass die Funktionäre beim DFB keine starke Persönlichkeit als Trainer zulassen werden, der dann auch noch Missstände öffentlich benennen würde. Ich bin mir sicher, dass die „One-Love-Binden-Story“ mit einem Typen wie Klopp anders gelaufen wäre. Der hätte sich gar nichts verbieten lassen. Der DFB sucht aber eher die ruhigen, stromlinienförmigen Trainer.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ist nur meine Meinung!


    Was wird hier noch diskutiert? Es interessiert doch eh keinen, was jetzt passieren wird.


    Mich juckt die N11 seit 4-5 Jahren fast gar nicht mehr.

    Es gibt so viele Gründe, warum ich das Interesse daran verloren habe.


    1. mit dem Einführen dieser ganzen NationsLeague Geschichte und sinnlosen Freundschaftsspielen am Ende der Welt, ist das eh nur noch ein Witz.


    2. Dann werden meines Erachtens nicht konsequent die besten Spieler in die N11 geholt.

    Hauptsache der BayernBlock ist dabei.

    Sieht man ja wie gut das funktioniert.


    3. Dann ist ein Turnier in einem arabischen Land von Anfang an sehr fraglich.

    Ich bin weiß Gott kein Befürworter davon, das ein solches menschenrechtverachtendes Land sich eine WM erkaufen darf, aber entweder ist man als Verband (DFB) konsequent und zieht seine Teilnahme zurück oder man fährt hin und hält die Fresse und passt sich für ca. 8 Wochen den Umständen im gastgebenden Land an.

    Oder meint irgendeiner, das man durch eine bunte Binde oder den Mund zuhalten irgendeinem Scheich ins Gewissen reden kann.

    Die haben dort eine religiöse Grundeinstellung (die natürlich fraglich ist und nicht sein dürfte), aber dort herrscht grundsätzlich das Gesetz des Geldes.

    Die werden sich mit ihrer Macht des Geldes, des Öles usw usw weiterhin alles erlauben, was hier bei uns in Europa undenkbar ist.

    Im Gegenteil, die machen sich jetzt haufenweise, sogar in deren Medien über uns und Belgien lächerlich.

    Die lachen uns aus und das zurecht.


    4. Ich sage ein großes DANKESCHÖN an ARD, ZDF und allen anderen Sendern die kontinuierlich gefühlt minütlich das Thema Qatar, deren Menschenrechte, OneLove Binden Diskussion usw usw im Sinne des Sports nicht mal beruhen lassen konnten.


    Versteht mich nicht falsch, natürlich muss man auf diese Umstände und Ansichten hinweisen. Natürlich muss man da mit dem Finger drauf zeigen, das es auf der Welt sowas schlimmes noch gibt, aber das ist ja kein gemachtes Problem durch eine erkaufte Sportveranstaltung.

    Diese Umstände existieren dort schon immer, auch ohne Milliarden Projekten an Stadien, Hotels usw.

    Komisch das der Fokus auf einmal von unseren Medien so stark publiziert wird, weil dort ein Turnier stattfindet.

    Ich sage es deutlich: wegen diesem ganzen TamTam hier in Deutschland, das man wirklich exzessiv alles 5000x durchgekaut und ausdiskutieren musste, hatten unsere Jungs sportlich gesehen gar keine Lust mehr für ihr Land irgendwas zu erreichen.


    Christoph Kramer hat es in einem Statement deutlich gesagt:

    Ein Fußballer der für die N11 kicken darf, der verfolgt ein Traum seit seiner Kindheit. Glaubt da einer wirklich, der lässt sich diesen Traum nehmen, weil er politisch zu irgendwas bekennen soll?

    Am Ende des Tages sind es junge einfache Männer, die gut Fußball spielen können und die eigentlich stolz sind für ihr Land was erreichen zu können.

    Die haben keine Lust politisch irgendwas auszusagen, die denken nicht darüber nach ob das tragen der OneLove Binde ach so wichtig ist.

    Für uns hier in Deutschland, für die Medien und Politik ist das wichtig, gar keine Frage, aber man hätte das Thema Qatar und das dort Homosexuelle, Frauenrechte usw nicht akzeptiert werden und sogar mit den Füßen getreten werden, einfach für 8 Wochen ruhen lassen sollen.


    Niemand dort in den arabischen Ländern wird sich an so eine bunte Binde oder das Mund zu halten erinnern.

    Auch wenn man das nicht wahrhaben möchte, das auf dieser Welt diese Umstände noch existieren, so muss man aber akzeptieren, das sich die Welt nunmal so dreht.


    Lasst den Sport Sport sein und den Sportler Sportler und zehrt ihn nicht vor euren Karren um eure medialen und politischen Aussagen/Ansichten zu verkünden.


    In diesem Sinne…euer zeezer und allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit in einem Land wo jeder so sein darf wie er möchte!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Leute, kein Bundestrainer, egal wie er heißt, kann Spielern Schusstechnik oder Defensivverhalten beibringen. Oder Nervenstärke und Siegermentalität einimpfen. Das sind Grundsteine, die in den Vereinen gelegt werden müssen.


    Moderne Konzepttrainer leben darüber hinaus von der tagtäglichen Arbeit mit den Spielern – und auch davon, sich benötigtes Personal von ihren reichen Spitzenclubs dazukaufen zu lassen. Sie werden einen Teufel tun, all das einzutauschen gegen den Stuhl des Bundestrainers, zumal der auch noch mit der Hypothek eines verloren gegangenen Bezugs zu vielen Fans belastet ist. (Was das anbelangt, gehört übrigens Öli BWLer-Bierhoff schon seit langem die Tür gewiesen.)


    Flick muss definitiv der Kopf gewaschen werden, weil er auf RV und damit in der Kette ein unnötiges Chaos veranstaltet hat. Auch sein Festhalten an Müller, an dem das Spiel weitgehend vorbeigelaufen ist, gehört hinterfragt.


    Ansonsten können wir aber mal damit aufhören, uns einzureden, Deutschland sei zurzeit mit Weltklassespielern gesegnet. Dazu gehört mehr als Hacke-Spitze-Tralala und ein Nervenkostüm, das schon bei kleinster Gegenwehr zu Staub zerfällt.

  • Ich persönlich bin der Meinung das in der Mannschaft zu viel Bayern Muenchen steckt. das fängt mit Flick an. Sane war schwach, Kimmich kann keine vernünftigen Flanken, Gnabry und Sane sind zwar hervorragende Fußballer, aber leider auch Dribble Kuenzler die sich immer wieder in der gegnerischen Abwehr fest laufen und den Ball nicht zum Nebenmann bringen. Nachdem andere Spieler eingewachst wurden war das Spiel besser. Am Ende ist es so, dass wenn man so überlegen ist, muss man mehr Tore schießen.


    Etwas anderes. Hierbei uns, in den Spielberichten wurden Ausschnitte vom Japan Spiel gezeigt. Deren zweites Tor hätte nicht zählen dürfen da der Ball ganz eindeutig hinter der Tor außen Linie war. Der VAR, bestehend aus qualifizierten Schiedsrichtern hätte das sehen müssen und hatte das Tor nicht geben dürfen.

    Deutschland wäre weiter gekommen.

    Aber were weiß es schon, vielleicht wollte die Fußball Mafia es so.

    Wie kommt es eigentlich, dass du plötzlich Umlaute wie ö, ü, ä schreiben kannst? Die hattest du doch bislang vermieden wie der Teufel das Weihwasser. Neue Tastatur?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube sogar, dass er das machen würde.

    Das würde ich auch nicht ausschließen, schätze ihn aber so ein das ihm dies nicht wirklich Freude machen würde. Glaub der braucht schon seine Dosis tägliches Training fürs Wohlbefinden.


    Was wird hier noch diskutiert? Es interessiert doch eh keinen, was jetzt passieren wird.

    Mich würde schon interessieren was mit Klopp passiert. Halte ihn für nen guten Trainer und würde es sehr schade finden, wenn er von der Vereinsebene verschwindet. :winking_face:

  • In vielen Punkten stimme ich Dir zu , aber der Satz „ein Turnier in einem arabischen Land fraglich“ klingt extrem diskriminierend und ist meines Erachtens eine völlig falsche und pauschalisierende Denke vorsichtig ausgedrückt.

  • Ein konsequenter Schnitt wäre längst überfällig.


    Bierhoff weg

    Flick weg

    Bierhoff, ja. Die negative Entwicklung fällt in seine Amtszeit. Er hat auch nach 2016 und 2018 nicht die erwarteten und notwendigen Umbrüche eingeleitet.


    Flick würde ich erstmal behalten, da ich ihn für einen - wenn auch etwas langweiligen - Fachmann halte. Es sei denn, man könnte kurzfristig Tuchel (gabs da nicht mal Gerüchte um einen Job als N11-Trainer in England?) oder Klopp bekommen.


    Ansonsten greife ich jetzt zwei Mal ganz tief in die Phrasen-Kiste. Man sollte 1.) nicht die elf Besten, sondern die beste Elf spielen lassen. Und 2.) schlägt Mentalität immer die Qualität. Es bringt nichts, Spieler wieder Brandt, Gnabry oder Sané mit ihrem Weltklassepotenzial (zumindest Sané) aufzustellen, wenn die dann lustlos über den Platz traben. Auch da sollte man mal ansetzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: