Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Gerade bei WDR sagten sie, dass folgende Namen gehandelt werden: Bobic, Rangnick, Matthäus (Gott bewahre) und Sammer…letzterer will aber nicht in der ersten Reihe stehen und eher beratend arbeiten.

    Bei FB habe ich irgendwo Hitzlesberger gelesen…hm…

    Sammer find ich gut….


    Desweiten steht wohl Flick auch auf der Kippe, weil (wurde hier ja auch schon gesagt), Bierhoff wohl ein entscheidender Grund war Bundestrainer zu werden….


    Was ich aktuell nicht weiß, wer ist denn international auf dem Trainermarkt? Wir müssen doch nicht zwingend einen deutschen Trainer nehmen….oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Cinnamon ()

  • Als ich das gerade auch gehört habe……hat meinen Unmut gegen Schweinsteiger nach seiner Fussballkarriere ( :smiling_face_with_heart_eyes:) bestärkt

    Machen und nicht nur reden Herr Schweinsteiger

    Wobei ich schon finde das Schweinsteiger sich als Experte positiv entwickelt.


    Im Vergleich zu seinen ersten TV Auftritten als Experte ist das schon deutlich besser geworden.


    Zudem für mich ein sympathischer Kerl.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Bobic??? :astonished_face:

    Na der hat ja in Berlin tolle Arbeit geleistet. :winking_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na der hat ja in Berlin tolle Arbeit geleistet. :winking_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stimmt, klar.


    Dann soll er bitte nach Holland oder so gehen. Dort können die eine solche Granate sicherlich gut gebrauchen. :smiling_face_with_halo:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Gerade Manuel Neuer war auch schon Welttorwart, hat das ganze TW-Spiel teils revolutioniert. Aber Anerkennung gibts hier einfach nicht.


    Während woanders andere Spieler heftig gehuldigt werden, schafft man es in Deutschland nicht auch nur den Funken Anerkennung zu zeigen.

    Neuer hat gegen alle drei Gegner schlecht gespielt (Fehlpässe lange Bälle direkt ins aus) und katastrophal gehalten.
    Gegen Japan bleibt er im kurzen Eck nicht stehen (wie es das 3-Zonen-Torwartspiel des DFB deutlich vorgibt), gegen Spanien wieder der Kniefall vor dem Schuss und erst dadurch wird er unhaltbar, gegen Costa Rica erst das Abklatschen beim ersten Tor (für das würden Regionalligatorhüter auf die Bank gesetzt) und dann das Rumgehampel beim zweiten Tor, das zum Kontrollverlust führt.
    3 katastrophale Torwartfehler und ein seltsamer Kniefall bei 5 Gegentoren. Seine Leistungen in der Bundesliga waren bei seinen paar Einsätzen dieses Jahr nicht besser. Neuer hätte überhaupt nicht mitfahren dürfen und nach dem Japanspiel auch nicht weiterspielen dürfen.
    Dazu null Einsicht bei Neuer und leider nur Arschkriechen von Fernsehkommentatoren und Trainern.
    Wenn Du denkst, dass das was Neuer spielt noch irgendwas mit Weltklasse zu tun hat, dann hoffe ich, dass Du dich beim Torwarttraining raushältst.
    Im offensiven wie im defensiven Torwartspiel ist Neuer nicht mehr unter den 5 besten deutschen Torhütern.
    Und für das was er mal geleistet hat ist er nun lange genug abgefeiert worden, wenn er weiterspielt, muss er sich auch gefallen lassen nach seiner jetzigen Leistung bewertet zu werden.
    Sonst redest Du vom Leistungsprinzip und bei unseren ehemaligen Stars müssen wir jetzt ihre damaligen Leistungen mit einbeziehen. Das ist kein Leistungsprinzip sondern das genaue Gegenteil. Wir sollen jüngeren Spielern den Weg versperren, weil Neuer oder Müller vor einigen Jahren mal echt gut waren.
    Du würdest ja im Verein doch auch nicht sagen: "Die Ü30 Spieler brauchen weder trainieren noch gut spielen, die haben ja schon gezeigt, dass sie es mal konnten."

  • 1.Thema Manuel Neuer. Neuer war der beste Torhüter der Welt und hat unbestreitbar - beispielsweise - Riesenanteil bei der gewonnenen WM. Das ist acht Jahre her. Manuel Neuer ist nicht nur älter geworden, er ist schlechter geworden. Inkonstanter. Wer es einfach nicht wahr haben will, der schaut an den Fakten vorbei. Neuer steht noch immer im Tor, weil er Torwart von Bayern München ist und Kapitän der Nationalmannschaft. Man tut sich immer schwer, den Kapitän heraus zu holen, es stört die Hierarchie. Habe ich dann einen Torwart als Kapitän= doppelte Baustelle.

    Neuer kann gerne weiter Nationaltorwart bleiben. Aber es kann keinen Bonus mehr geben. Auch für Neuer gilt nur noch eines - das Leistungsprinzip. Er muss nachweisen, daß er besser ist als Trapp, Ter Stegen und gegen wen auch immer. Momentan ist er schwächer und die Liste seiner Fehlleistungen bei der WM ist deutlich. Kein Gegentor war wirklich von der Sorte, von der man sagt: Unhaltbar. Und an drei Gegentoren trägt Manuel Neuer eindeutig die Mitschuld, geradezu grotesk sein Verhalten vor dem zweiten Costa Rica Tor.

    2.Trainerfrage: Flick - und auch da kann es keinen Zweifel geben - hat der Mannschaft kein Gesicht gegeben, keine Handschrift verpasst. Die Defensive blieb unter Flick eine einzige Baustelle. Flick ist Fachmann. Flick muss sehen, daß er keinen überragenden Individualisten in der Abwehr hat und damit ist programmiert, was folgen musste: Eingespielt sein ist eine Macht. Flick brachte stattdessen permanent neue Abwehrformationen, ein Desaster. Flick verriet - beispielsweise gegen Japan - erhebliche Schwächen im In Game Coaching. Als die Japaner Personal und System wechselten - da fiel Flick(und seinem Team) nichts ein.

    3.Flick hat eine - kein Wunder bei der Vita - schon fast fatal anmutende Nähe zu den Bayern. Das muss schief gehen, wenn designierte Leistungsträger wie Müller, Kimmich, Goretzka, Neuer nicht so recht in Form sind oder - Goretzka - verletzt sind.

    4. Flick ist immer noch im Löwschen Algorithmus falsche 9 unterwegs. Er bringt dreimal Müller als falsche Neun(und weiss, muss wissen, daß Müller am stärksten mit Stossstürmer vor sich ist) und lässt den formstarken Füllkrug auf der Bank. Sorry, das sind zwei Todsünden für einen Trainer. Nicht eine, zwei. Wirklich unfassbar und keiner stoppt das(heisst: auch sein Team ist schwach).

    5.Quintessenz: Flick muss wie Bierhoff gehen. Denn

    6.Die Nationalmannschaft braucht einen wirklich, unverbrauchten Neuanfang. Die Ära Löw war zu grossen Teile auch die Ära Bierhoff und eben auch Flick. Bitte eben nicht vergessen: Nach seiner Cotrainer Tätigkeit bei Löw war er anschliessend Sportdirektor beim DFB. Steht 13 Jahre in Diensten des DFB und hat die Frechheit(ja, wirklich die Frechheit) nach dem Ausscheiden bessere Jugendarbeit beim DFB zu fordern.

    7.Wie man an Pepe aus Portugal oder bei Thiago Silva aus Brasilien sieht. Oder immer noch einem Modric oder Messi oder Ronaldo(sie alle haben nach gelassen ja): es gibt keine jungen oder alten Spieler. Es gibt gute oder schlechte Spieler. Es kommt auf die Mischung an. Und deswegen schreibe ich einen Müller, einen Gündogan, immer noch einen Hummels nicht ab. Aber auch für sie gilt, muss gelten: das unbedingte Leistungsprinzip.

    Lettore silenzioso

  • Wenn Du denkst, dass das was Neuer spielt noch irgendwas mit Weltklasse zu tun hat, dann hoffe ich, dass Du dich beim Torwarttraining raushältst.

    Da halte ich mich sicher nicht raus, denn Torwartspiel ist mein Thema und das TW Training machen nur ich. Übrigens nicht nur für meine Mannschaft. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, weißt aber auch eh wohl nur du.

    Sonst redest Du vom Leistungsprinzip und bei unseren ehemaligen Stars müssen wir jetzt ihre damaligen Leistungen mit einbeziehen

    Ich habe heute einmal von Leistungsprinzip gesprochen. Aber in einem anderen Zusammenhang. Dort wurde darüber geschrieben das man gewisse Spieler einfach garnicht nominieren sollte. Übrigens von einer Person die das Prinzip ansonsten fordert. Also lesen und verstehen.



    würdest ja im Verein doch auch nicht sagen: "Die Ü30 Spieler brauchen weder trainieren noch gut spielen, die haben ja schon gezeigt, dass sie es mal konnten

    tatsächlich handeln wohl die meisten Trainer so. Zumal dieser Satz ja nichts mit Neuer und Co zu tun hat denn die haben nachweislich trainiert. Und fast jeder Trainer den ich kenne, hat sowas wie eine Achse auf dem Feld die man nur ungern und ggf selten austauscht. Das sind dann meist Führungsspieler die eben voran gehen. Auch wenn sie Mal im Tal sind nehme ich diese eben nicht direkt raus, denn sie geben der Mannschaft in vielen Fällen Stabilität. Natürlich machen sie auch Mal Fehler, aber die Fähigkeiten die sie haben bringen sie dann auch wieder auf den Rasen.


    Natürlich hat Neuer nicht immer gut ausgesehen, das hab ich im übrigen nie so gesagt. Was nichts daran ändert das seine Fähigkeiten absolute Weltklasse sind. Man sollte aber auch nicht den Fehler nur bei ihm sehen. Beispiel Costa Rica. Der Spieler kommt extrem frei zum Kopfball und erwischt den mit voller Wucht. Den musst du erstmal halten. Sieht dann scheisse aus klar. Aber Distanz etc wären auch nicht groß.


    Japan sieht er auch scheisse aus beim zweiten, dreht die Schulter leicht weg. Aber Asano trifft so einen Ball wohl auch nie wieder. Das genau so der Ball einschlägt passiert vllt 1 Mal von 50.


    Warum erwähnst du nicht auch wirklich starke Paraden? Oder nicht erkannt? Auch gegen Japan hält er beim Stand von 1:0 für Deutschland einmal absolut Weltklasse, ich glaube das war wieder ein Kopfball. Gegen Spanien war es der Schuss von Olmo den er überragend hält. Gegen Costa Rica ebenfalls vor der Pause absolut stark gehalten. Alleine diese drei Paraden zeigen die Fähigkeiten die er durchaus besitzt.


    Auch andere Torhüter hätten bei den Chancen die diese Mannschaft zu gelassen hat sehr schlecht ausgesehen.


    Beim Spiel mit dem Ball noch. Hast du Mal gesehen wie wenig Angebote von anderen Spielern es gab um da auch vernünftige abspiele anzubringen? Alleine gegen Spanien war kaum Bewegung da oder ein Rückpass vom IV wo er direkt Druck bekommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Natürlich hat Neuer nicht immer gut ausgesehen, das hab ich im übrigen nie so gesagt. Was nichts daran ändert das seine Fähigkeiten absolute Weltklasse sind. Man sollte aber auch nicht den Fehler nur bei ihm sehen. Beispiel Costa Rica. Der Spieler kommt extrem frei zum Kopfball und erwischt den mit voller Wucht. Den musst du erstmal halten. Sieht dann scheisse aus klar. Aber Distanz etc wären auch nicht groß.

    Ein Weltklasse Torwart lässt den nicht so abklatschen. Das Tor wäre nicht gefallen mit Ter Stegen oder Trapp



    Japan sieht er auch scheisse aus beim zweiten, dreht die Schulter leicht weg. Aber Asano trifft so einen Ball wohl auch nie wieder. Das genau so der Ball einschlägt passiert vllt 1 Mal von 50.

    Er geht in die Knie und dreht nicht nur leicht die Schulter weg. Er muss stehen bleiben. Das lernt seit 2010 jeder Jugendtorwart (siehe Drei-Zonen-Spiel das Du ja kennen musst wenn du Torhüter trainierst). Auch hier hätten Trapp und Ter Stegen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit besser ausgesehen.

    Warum erwähnst du nicht auch wirklich starke Paraden? Oder nicht erkannt? Auch gegen Japan hält er beim Stand von 1:0 für Deutschland einmal absolut Weltklasse, ich glaube das war wieder ein Kopfball. Gegen Spanien war es der Schuss von Olmo den er überragend hält. Gegen Costa Rica ebenfalls vor der Pause absolut stark gehalten. Alleine diese drei Paraden zeigen die Fähigkeiten die er durchaus besitzt.

    Die Parade gegen Japan ist gut auch weil der Ball abgefälscht ist, aber da der Ball noch in Umfallreichweite ist, sehe ich da keine Weltklasse. Den hätten viele andere gute Torhüter auch pariert. Gegen Olmo nimmt er die falsche Hand hoch und macht das ganze dadurch unnötig spektakulär. Das ist nicht überragend, sondern eher glücklich, dass er sich den durch das Übergreifen im Stand nicht selber reinhaut.
    Costa Rica ist wieder ein schöner Reflex der spektakulärer aussieht als nötig, weil er sich vorher klein macht.
    Diese drei "Paraden" können Trapp und Ter Stegen auch, daher wieder nichts von Weltklasse zu sehen.


    Auch andere Torhüter hätten bei den Chancen die diese Mannschaft zu gelassen hat sehr schlecht ausgesehen.

    Ich habe die beiden die in Frage kommen dieses Jahr einige Male gesehen und für die sehe ich das nicht. Auch ein Baumann hätte das meiste davon gehabt. Bei Neuer waren diese Probleme nach dem bisherigen Saisonverlauf aber tatsächlich eher erwartbar.
    Neuer wurde nur auf Grund von Leistungen von vor einigen Jahren nominiert und hatte dieses Jahr auch schon vor der WM nichts gezeigt, was ein Nominierung gerechtfertigt hätte.


    Beim Spiel mit dem Ball noch. Hast du Mal gesehen wie wenig Angebote von anderen Spielern es gab um da auch vernünftige abspiele anzubringen? Alleine gegen Spanien war kaum Bewegung da oder ein Rückpass vom IV wo er direkt Druck bekommt.

    Er hat auch ohne Druck selten einem Mitspieler gut (also einfach weiterverarbeitbar angespielt) und gegen Japan und Costa Rica gab es überhaupt keinen Druck, dann hätte er es da ja hinkriegen müssen. Er hält häufig den Ball zu lange im Stand am Fuß in den letzten Jahren und erzeugt diesen Druck oft selber.

    In Summe: Wir hätten mit Trapp oder Ter Stegen eine bessere Chance gehabt weiter zukommen.
    Und die Aufstellung Neuers ist ein Teil des Grundes, warum Flick den Job nicht weitermachen sollte.
    Andere wären das 4-Kette Debakel, Müller als (falschen) Neuner aufzustellen und sich von Kimmich die Position vorschreiben zu lassen.

  • Es ist grotesk, wer hier auf einmal alles katastrophale Leistung abgeliefert haben soll.

    Im Endeffekt hatte die deutsche Mannschaft eine wirklich schwache zweite Halbzeit gegen Japan.

    Nach diesen 45 Minuten nun Alles und Jeden in Frage zu stellen - wow, das ist typisch deutsch !!


    Wir spielen ein klasse Spiel gegen Spanien und schlagen am Ende Costa Rica 4:2 (remember 2006, als das Ergebnis von ganz Deutschland abgefeiert wurde).

    Natürlich haben die Protagonisten Fehler gemacht und diese müssen aufgearbeitet werden. Aber davon lebt nunmal jedes Fußballspiel !!


    Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich alle paar Tage mal wieder eine "Portion Musiala" bekommen könnte.

    Was der Junge mit dem Ball anstellt und wieviel Spaß er versprüht - DAS sind doch Dinge, die man medial auch mal in den Vordergrund rücken könnte.


    Und damit ich mich auch noch an der Bierhoff-Nachfolge beteilige: Ich könnte mir Ralf Rangnick sehr gut vorstellen !!

  • Flick war in meinen Augen schon nach Löw das falsche Zeichen, das war mehr Kuschelkurs und weiter so als Aufbruch nach schlimmen letzten Löw Monaten. Ich hoffe der DFB hat den Arsch in der Hose einen komplett anderen Trainertypen zu installieren, alleine der Glaube fehlt mir..

  • staehlerne Wiese :thumbs_up: bis auf dein Wunsch nach Rangnick....da müsste ich mich erst gewöhnen


    und: es kommt doch jetzt darauf an, wer der Ersatz für Bierhoff sein wird bzw. vielleicht werden es auch zwei, die dafür in Zukunft kümmern werden

    und das ist wohl auch für Flick wichtig - schließe das nach seinem Statement gestern nicht aus, das er von selbst geht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gibts denn Neuigkeiten? Es wird ja viel über Bobic spekuliert. Halte den für nicht wirklich gut, weil er doch bei der Hertha sehr viel Geld verbrannt hat.

    Na bei Ablösesummen für die Nationalmannschaft kann er nichts mehr verbrennen. :winking_face:


    Ich persönlich hielte auch Sammer für den besten Kandidaten.


    Er hat fachliche Kompetenz, eckt gerne mal an und hält das aus.

    Und ich halte ihn für Willensstark genug, um ein System umzusetzen, damit wir die richtigen Schlüsse ziehen und Wege gehen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das Tor wäre nicht gefallen mit Ter Stegen oder Trapp

    Sehr hypotethisch.



    Die Parade gegen Japan ist gut auch weil der Ball abgefälscht ist, aber da der Ball noch in Umfallreichweite ist, sehe ich da keine Weltklasse.

    Gerade extra nochmal nachgesehen. Bei der Chance aus 5m kann man durchaus von Weltklasse sprechen. Es sei denn man will es nicht sehen.


    Aber hätte wäre und co bringen eh keinen weiter. Ich habe bei ihm weiterhin Licht aber auch Schatten gesehen. Die hab ich in der jüngeren Vergangenheit aber auch bei Trapp und Ter Stegen noch gesehen.


    Ich versteh halt das draufhauen auf diese eine Person in dem Fall nicht. An ihm alleine lag es definitiv nicht. Auch wenn das Gefühl aktuell etwas vermittelt wird. Als Torwart bist du auch davon abhängig wie gut verteidigt wird und welche Schussmöglichkeiten zugelassen werden. Und das waren in diesem Turnier schon böse Chancen für die Gegner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ter Stegen bekäme keinen Spott und keine Häme von mir.


    Aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass dann ein Keeper im Tor der deutschen Nationalmannschaft steht, der seinem Sohn gesagt hat: "Er wird von uns niemals ein Spiel oder irgendetwas vom 1.FC Köln zu sehen bekommen. Niemals! Er wird niemals auch nur den Anhaltspunkt haben, dass der 1.FC Köln überhaupt existiert."


    Mit Trapp kann ich ganz gut leben ! Und auch ein paar weitere Klassekeeper haben wir in Deutschland im Repertoire. Da hätten andere Nationen (God save the Queen) mehr Probleme :zany_face:

  • Ihr vergesst die grandiosen Leistungen von einem Schwäbe... der ist drölfzig Mal besser als ein ehemaliger Gladbacher.


    Im Ernst, ich würde hier sehr gerne einen neuen Torwart sehen, der langfristig die Nummer 1 ist. Der auch noch formbar ist. Ich denke, dass wir in Deutschland da wirklich keine Probleme haben. Neuer ist doch schon 36 und ob er das noch lange auf diesem Niveau schafft, wissen wir alle nicht. Daher nichts gegen den wirklich guten Torwart, aber er kommt aus einer Verletzung und sollte erst einmal wieder richtig fit werden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke