aktuelle Finanzlage des FC

  • Leute...ich weiß es tut weh dies zu tun...mir auch.
    Schaut doch mal zu den Rüben rüber. Ich werde die nie mögen aber sie zeigen uns wie es ohne Investor gehen kann...und das erkenne ich neidlos an weil es mir mit meiner für heutzutage verträumten "old school" Ansicht dennoch Hoffnung macht das wir uns nicht verkaufen müssen um besseren Fuppes zu sehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • @Skerfisen


    aber muss man die „Braut“ denn wirklich „aufhübschen“?


    Wenn wir einen kleinen Lokalinvestor reinnehmen, der das Geld investiert um Erträge rauszuziehen, dann vielleicht.


    Nehmen wir jedoch einen Globalplayer rein, den es nicht interessiert ob der FC einen kleinen Jahresüberschuss hat oder nicht, der das viel mehr aus langfristigen Werbegründen macht...dann müssen wir das nicht.


    Denn sind wir ehrlich, den Verein müsste man sowieso umkrempeln und das würde dann einer a la Rangnick (muss nicht dieser sein, ist nur ein Beispiel) machen, also jemand aus einem Team was ein Investor „mitbringen“ würde.


    Ich bin da auch ehrlich, bin hier nicht für halbe Sachen a la Hertha. Das ist nicht nachhaltig und wird sofort zum Erliegen kommen, wenn mal zwei Jahre schlecht investiert worden ist. Denn die „paar hundert Millionen“ sind im heutigen Fußball schnell weg. Und das zeigt dann eben wie sich das alles entwickelt hat.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. man ärgert sich über diese Entwicklung, nimmt jedoch auch einen Investor an Bord und kann diesen Vereinen/Konstrukten Paroli bieten.


    2. man lässt es („Bleibt sauber“) und ärgert sich darüber, dass man gegen diese Vereine in aller Regel keine Chance mehr hat. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel.



    Ich bin da für Variante 1 und würde auch die Pille grossinvestor schlucken, selbst wenn das bedeuten würde, dass dieser mehr als 50 % der Anteile hielte (alles andere ist mehr Schein als sein und verpufft sehr schnell).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Der Listlos schreibt dich keineswegs in Grund und Boden, weil es absolut richtig ist, was Herr Eberl gesagt hat.
    Kein Moos bei uns, kein Spielraum für neue Granaten. Ist so. Wir können wirklich nur hoffen, daß durch irgendwelche günstigen Winkelzüge des Schicksales wir bis Anfang Oktober noch was bekommen.

    Erst de Jong, jetzt hat Eberl Recht.


    Brettler nennen die Ponys ein Nichtinvestoren-Club ungestraft Vorbild…


    Deine Altersmilde macht mir Sorgen. :winking_face:


    Aber die Finanzen führen offenkundig auf allen Ebenen zu realistischer, wenig emotionaler Bescheidenheit. :clown_face:

  • aber muss man die „Braut“ denn wirklich „aufhübschen“?

    In meinen Augen schon, da ich nicht an den "Geschenke-Onkel" als Investor glaube! Wer investiert will einen Gegenwert und den bieten wir aktuell einfach nicht! Schlechte Rahmenbedingungen (Satzung, Mitgliederrat, Trainingszentrum), geringer Kaderwert, kein eigenes Stadion und ein kompliziertes Umfeld (Presse, Verein & Fans)! Selbst 100% Anteile wären beim derzeitigen Wert des :FC: nichts was uns irgendwohin bringen würde, dafür ist die Lücke zu den Großen viel zu groß! Was sollte einen Großinvestor denn zu uns ziehen? Da müsstest du schon einen völlig selbstlosen eingefleischten FC-Fan mit rosaroter Brille finden, der vor all dem die Augen verschließt und blind seine Kohle reinbuttert! Nichtmal Werbung für sich (oder sein Unternehmen) dürfte er suchen, denn wirklichen sportlichen Erfolg oder gar Internationales Geschäft wirst du aus dieser Basis noch lange Zeit nicht generieren können!

  • Erst de Jong, jetzt hat Eberl Recht.
    Brettler nennen die Ponys ein Nichtinvestoren-Club ungestraft Vorbild…


    Deine Altersmilde macht mir Sorgen. :winking_face:


    Aber die Finanzen führen offenkundig auf allen Ebenen zu realistischer, wenig emotionaler Bescheidenheit. :clown_face:

    Beispielsweise diese Verniedlichung Ponys gibt es bei mir nicht. Das sind Rübenbauern, Güllepumpen....in erster Linie Grenzdebile....


    Ebert: ja klar, kann der auch schon mal recht haben. Kommt aus Süddeutschland und ist nicht in MG geboren - irgendwas ist da positiv gelaufen.


    De Jong: Solche Ausnahmen muss man achten.


    Altersmilde: Du kennst mich schlecht. Weise(r) mag ich geworden sein, milde nicht. Und schon gar nicht bei Unsäglichen, mit Mangel an Menschenähnlichkeit gesegneten.


    Finanzen: MACHEN MIR RIESENSORGE.

    Lettore silenzioso

  • In meinen Augen schon, da ich nicht an den "Geschenke-Onkel" als Investor glaube! Wer investiert will einen Gegenwert und den bieten wir aktuell einfach nicht! Schlechte Rahmenbedingungen (Satzung, Mitgliederrat, Trainingszentrum), geringer Kaderwert, kein eigenes Stadion und ein kompliziertes Umfeld (Presse, Verein & Fans)! Selbst 100% Anteile wären beim derzeitigen Wert des :FC: nichts was uns irgendwohin bringen würde, dafür ist die Lücke zu den Großen viel zu groß! Was sollte einen Großinvestor denn zu uns ziehen? Da müsstest du schon einen völlig selbstlosen eingefleischten FC-Fan mit rosaroter Brille finden, der vor all dem die Augen verschließt und blind seine Kohle reinbuttert! Nichtmal Werbung für sich (oder sein Unternehmen) dürfte er suchen, denn wirklichen sportlichen Erfolg oder gar Internationales Geschäft wirst du aus dieser Basis noch lange Zeit nicht generieren können!

    Und dann wäre man bei einem Klaus-Michael Kühne (als Beispiel) angelangt und das bringt auch rein gar nichts (das hat den HSV direkt in die 2. Liga geführt, aus der er nocht nicht wieder raus ist). Was ich damit sagen will, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Für einen strategischen Investor ist der FC komplett uninteressant. Bevor ein solcher überhaupt einsteigen könnte (unabh. von der Diskussion ob man soetwas überhaupt wollte) müsste dieser Verein überhaupt erst einmal "echte" professionelle Strukturen schaffen, die im modernen Fußball auch greifen könnten. Du hast ja da oben das Wichtigste genannt. Solange man aber FC-Chartas und Karnevalsveranstaltungen für wichtiger erachtet als das Fußballgeschäft würde man auch definitiv keinen derartigen Investor finden, wenn man ihn wollte. Dabei wäre eine gute und solide Jungendfußballbasis beim FC als Fundament eigentlich gegeben. Man macht aber nichts daraus, gar nichts, seit Jahrzehnten mittlerweile nicht mehr.

  • Der Listlos schreibt dich keineswegs in Grund und Boden, weil es absolut richtig ist, was Herr Eberl gesagt hat.


    Kein Moos bei uns, kein Spielraum für neue Granaten. Ist so. Wir können wirklich nur hoffen, daß durch irgendwelche günstigen Winkelzüge des Schicksales wir bis Anfang Oktober noch was bekommen.


    Was erlaubt sich der fette Pollunderhobbit bitte über unseren Verein und unsere Finanzen zu schwadronieren :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin da für Variante 1 und würde auch die Pille grossinvestor schlucken, selbst wenn das bedeuten würde, dass dieser mehr als 50 % der Anteile hielte (alles andere ist mehr Schein als sein und verpufft sehr schnell).

    Geht schon aus zwei Gründen nicht, weder kann der FC mehr als 49% überhaupt veräußern und ab mehr als 25% müsste er sowieso die Mitglieder einbeziehen und darüber abstimmen lassen.


    Das du dich beim FC mitsamt seiner Satzung und den Vereinsstrukturen nicht allzugut auskennst hast du ja schon oft bewiesen, aber merk dir doch wenigstens mal die Basics.


    Solange man aber FC-Chartas und Karnevalsveranstaltungen für wichtiger erachtet als das Fußballgeschäft würde man auch definitiv keinen derartigen Investor finden, wenn man ihn wollte. Dabei wäre eine gute und solide Jungendfußballbasis beim FC als Fundament eigentlich gegeben. Man macht aber nichts daraus, gar nichts, seit Jahrzehnten mittlerweile nicht mehr.

    Könntest du so langsam mal it dem polemischen Mist aufhören das die FC-Charta oder ne Karnevalssitzung irgendwas mit dem sportlichen Abschneiden zu tun haben?


    Du tust da immer so als würden SpoDi und Trainer die planen und die Mannschaft muss aufbauen, säuft sich dann zu und spielt am nächsten Morgen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Naja, das ist Humbug weil man sich das nicht leisten kann. Wäre Geld da, würde es unter Heldt/ Gisdol auch einen Umbruch geben.


    Die Leistungen nach der Corona-Pause sind ja vor allem deswegen so bitter weil man jetzt auch die Auswirkungen direkt sieht.


    Mit mehr Fernsehgeld hätte man Terodde vielleicht keine Abfindung zahlen müssen und der Mamba-Transfer wäre schon durch.

    so jetzt noch mal


    wieso hätte mehr Fernsehgeld für den FC eine Abfindung für Terodde ausgeschlossen? grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich vermute, dass er meinte, dass wir dann uns Terodde als Ersatzspieler geleistet hätten oder vielleicht gewartet hätten, bis der HSV Not gehabt hätte und dringend einen Stürmer gebraucht hätte.


    So war es eine Rechnung: Gehaltsersparnis - Abfindung = positive Auswirkung auf unser Budget.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wir haben Probleme noch 500.000 für Mamba aufzubringen....hm he wir wenden uns an Horde,Boyz etc. verhängen ne Kollektivstrafe für die "Kriminellen" um 47.000 schonmal einzutreiben. :popcorn: Das Brett diskutiert aber noch kurz wer jetzt unter die Kriminellen fällt....Grandios! :face_with_rolling_eyes:

  • Haben wir die 300.000 tatsächlich nicht oder ist der Spieler für uns erstmal nicht mehr "Wert".


    Die 300.000 sind evtl. auch an anderer Stelle eingeplant.


    Wir wissen hierzu recht wenig.

  • Haben wir die 300.000 tatsächlich nicht oder ist der Spieler für uns erstmal nicht mehr "Wert".


    Die 300.000 sind evtl. auch an anderer Stelle eingeplant.


    Wir wissen hierzu recht wenig.

    das denke ich auch eher-man wird für Spieler x möglichst viel vom Budged überbehalten wollen grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • denke auch es liegt da nicht an den 300 oder 500 tausend Euro für einen spieler der Bundesliga Erfahrung hat und auch schon einige tore gemacht hat das wäre heutzutage ein Schnäppchen und das kann sogar der FC aufbringen.Ich denke ehr das Horst Held bei allen transfers die er jetzt vor sich hat um jeden einzelnen cent pokert um das gesparte geld dann noch für andere notwendige spieler zu investieren und das ist der richtige weg.Hoffe das Held jetzt in der schwierigen Zeit sein können unter beweis stellt und für den FC eine Bundesliga taugliche Mannschaft zusammen stellt die nix mit dem abstieg zu tun hat.Freiburg macht es seit Jahren vor wie es gehen kann mit wenigen Millionen und invetitionen eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen

  • Ich hoffe Mal das es eine Schmerzgrenze gibt, die nicht überschritten wird. Finde ich gut bei nem Ergänzungsspieler. Schaut man Mal seinen Werdegang an so ist da bis auf Paderborn nur unterklassiges zu finden. Und 18 ist er nicht mehr gerade...

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • Leider ist das aber wohl die Kategorie Transfer den wir uns derzeit leisten können.
    Die Finanzlage ist doch wohl sehr angespannt und mehr können wir uns wohl nicht leisten.
    Da muss um jeden Euro gekämpft werden.
    Wir gewöhnen uns besser daran, denn kurzfristig wird sich nicht viel ändern.
    Erst in der nächsten Saison, wenn die Altlasten weg sind und der FC die Klasse gehalten haben sollte, und wenn hoffentlich wieder Zuschauer zugelassen sind, werden wir über andere Transfers reden können.
    Eben die Geister die ich rief :winking_face:

  • Hotte betont immer wieder das diese Transferperiode Leihen und Tauschen die Hauptrolle spielen. Grad in unserer Situation wo man sich gehobene Qualität zum Kauf nicht leisten kann und selbst zahlreiche Spieler nur verliehen hat, in meinen Augen genau der richtige Weg! Hier heißt es aber Geduld zu haben, denn erst wenn die Großen ihre Planungen abgeschlossen haben, werden sich hier mehr Möglichkeiten ergeben die wirklich weiterhelfen!

  • Könntest du so langsam mal it dem polemischen Mist aufhören das die FC-Charta oder ne Karnevalssitzungirgendwas mit dem sportlichen Abschneiden zu tun haben?
    Du tust da immer so als würden SpoDi und Trainer die planen und die Mannschaft muss aufbauen, säuft sich dann zu und spielt am nächsten Morgen.

    Also das sportliche Abschneiden des Clubs seit 1993 ist Dir bekannt. Das sportliche Abschneiden hat nicht nur was mit den jeweils agierenden SpoDi's und Trainern zu tun, sondern auch mit der Vereinspolitik und den Ambitionen und Zielen. Und da stehen die obigen Begriffe nur als Symbol für die "Folklore", die in diesem Club in den letzten 3 Jahrzehnten ganz offensichtlich mehr im Vordergrund standen als die sportliche Entwicklung. Und oben ging es um die Frage eines strategischen eventuellen "Großinvestors". Und da stelle ich mir schon die hypothetische Frage, wer soll denn in diesen Verein mit seiner Ansammlung von eitlen Gockeln und romantischen Ewigkeitstraditionalisten inverstieren (unabh. von der Frage ob man das von Vereinsseite jetzt prinzipiell will oder nicht). Du weißt doch selbst was hier für Diskussionen gestartet werden, wenn man z. B. nur über einen Neubau eines Stadions an anderer Stelle als in Müngersdorf nachdenkt, oder über ein NLZ, das nicht am GBH angesiedelt wird usw. (damit will ich jetzt nicht diese Diskussionen fortführen, der Verein hat z. Zt. wahrlich andere Probleme als das Stadion). Was da aber immer dann kommt in diesen Diskussionen (nicht verhandelbar usw. ...), das weißt Du ganz genau.

  • Ja, hat aber sehr wenig mit den von dir angesprochenen Punkten zu tun, also spar dir doch wie gesagt die Polemik. :winking_face:


    Das ich nicht zu den ''Ewigkeitstraditionalisten'' gehöre sollte dir ja aus verschiedenen Diskussionen noch bekannt sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ...


    Das ich nicht zu den ''Ewigkeitstraditionalisten'' gehöre sollte dir ja aus verschiedenen Diskussionen noch bekannt sein.

    Deswegen nannte ich ja die Bsp.e Stadion und GBH. :winking_face:


    Ich bin jedenfalls froh, dass der FK Tünnes fott is (ich hab nix gegen den persönlich ! ), habe aber weiter große Zweifel an den derzeitigen Protagonisten.