aktuelle Finanzlage des FC

  • Zumal kommuniziert wurde, das Fokus auf Vertragsverlängerungen lag. Und fast kein Vertrag ausläuft. Mag Ausstiegsklauseln bei einzelnen geben, aber zusammenfallen auf nicht 2.-ligatauglich wird da nix.

    Gerade das, Stammpersonal bis 25 fixen, ist ja auch ein Teil einer Strategie zur möglichen Transfersperre :winking_face:

  • Der Kardinalsfehler war es mMn, mit einem Stöger in die Saison zu gehen, der schon mehr als lose mit dem BVB gesprochen hat. Der betont hat, sich nach der Saison leer gefühlt zu haben, und der sich vermutlich zu höherem berufen gefühlt hatte. Ich weiß nicht auf welcher Ebene die Klarheit damals bestand, ob Stöger das schon gern intensiviert hätte und Schmadtke abgelehnt hat, oder ob das nur eine von Stögers Optionen war, im Ergebnis jedoch waren das merkwürdig schlechte Spiele mit einem ziemlich teilnahmslosen Stöger, den das alles nicht zu interessieren schien. Beispiellos die Aussagen, dass es halt ein paar Wochen dauern würde bis man in der Tabelle wieder oben ist, oder die offene Forderung ihn endlich zu entlassen.

    Das hat uns in Kombination mit dem bockenden Schmadtke, der keine Lust hatte sich für seine Transfers zu rechtfertigen direkt in die 2. Liga gebracht. Wahnsinn eigentlich nach solch einer Entwicklung zuvor.


    Aber zum Thema Finanzen an sich:


    Beim Geissblog wird spekuliert dass wir uns mit Ljubljana einigen könnten. (Passt auch in den Kaderthread)


    Präsentiert der FC heute eine Einigung mit Ljubljana?
    Causa Potocnik: Für den 1. FC Köln geht es vor dem CAS um die nähere Zukunft des Clubs. Hat sich der FC mit Olimpija Ljubljana geeinigt?
    geissblog.koeln

  • Sollte die Gefahr bestehen, dass der FC absteigt, halte ich höchstens Hübers, Schwäbe und Ljubicic für realistische Abgangs-Kandidaten.


    Und dann würde es eigentlich auch mit den ganzen jüngeren Talenten reichen, um in der zweiten Liga eine gute Rolle zu spielen.


    Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir drin bleiben.


    Wir werden sicherlich nicht bis zum 30 Spieltag Hoffnung haben, nach Europa zu kommen, aber ich sehe uns auch nicht dauerhaft auf den letzten drei Plätzen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sollte die Gefahr bestehen, dass der FC absteigt, halte ich höchstens Hübers, Schwäbe und Ljubicic für realistische Abgangs-Kandidaten.

    Chabot und Selke sehe ich nicht in der 2. Liga. Martel auch nicht. Alle drei würde man wohl zu Geld machen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Martel auch nicht. Alle drei würde man wohl zu Geld machen.

    Den würde ich sogar an erster Stelle nennen. Kapitän der U21, in der zweiten Saison mit richtig guten Werten. Noch sehr jung, deutscher Pass, Problemposition (DM).

    Aus unserem jetzigen Kader sehe ich ihn als Spieler mit dem höchsten Wertpotential und auch als denjenigen, den wir als nächsten im DFB-Dress sehen werden - vermutlich in 1-2 Jahren.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Schön, daß wir hier darüber diskutieren, wen wir alles zu Geld machen(können), wenn wir absteigen.


    Wir steigen nicht ab.

    Endlich sagt es mal einer klar und deutlich!

    Dieses Mimimimi ist ja nicht zu aushalten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.pdf;jsessionid=B9CBE2C35E3CBB4AD4A4BEBB2BE3D671.web04-1?submitaction=showPdfDoc


    Vielleicht kann elkie57 oder jemand #hnlich in der Materie geschulter User da mal die wichtigsten Infos rausholen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • https://www.unternehmensregist…1?submitaction=showPdfDoc


    Vielleicht kann elkie57 oder jemand #hnlich in der Materie geschulter User da mal die wichtigsten Infos rausholen.

    Da ist ja eigentlich nix drin, was überrascht. Ist ja auch das Jahr, was letztes Jahr auf der Mitgliedsversammlung vorgestellt wurde.

    Einnahmen aus dem Spielbetrieb sind um 10 Mio hoch zur Vorsaison, sonstige betriebliche Aufwendungen aber um 20 Mio hoch. Was in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen sitzt ist ein bisschen eine Black Box, es wurden aber 7 Mio auf Spieler abgeschrieben, die unter Buchwert abgegeben wurden. Das wird 2022/2023 nicht mehr der Fall sein.

  • bei einem Versuch gerade diese Seite aufzurufen: Fehler - diese Seite steht zurzeit nicht zur Verfügung



    das Unternehmensregister mal anders aufgerufen und 1. FC Köln KGaA eingetippt

    aber da finde ich nur den Jahresbericht per 30.06.2022

    der neue per 30.06.2023 wurde doch noch nicht veröffentlicht, oder :thinking_face:


    nächste Woche auf der Mitgliederversammlung werden dazu wohl erste Zahlen bekannt gegeben werden von Türoff

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • Naja bei einer lockeren Talkrunde auf der MGV stören nur Zahlen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nunja, da die Zahlen der KGaA veröffentlicht werden müssen, erwarte ich da eigentlich keine Falschdarstellung, egal in welchem Format.

    Die Hälfte der Anwesenden hält dann wieder nicht e.V. und KG auseinander.

    Abwarten.

    Die Form der Präsentation ist hier eindeutig nachrangig (Intransparenz des Vorstands gegenüber MR ist andere Baustelle).

  • ist und bleibt eine Mitgliederversammlung, die an gewisse Regeln gebunden ist (ansonsten könnte man diese anfechten)


    bin gespannt auf die Verkürzung oder wie man das jetzt nennen wird und natürlich hat man im Vorfeld versucht zu motivieren, doch bitte mal seinen Rechten als Mitglied :smiling_face_with_halo: nachzukommen.


    Selbst wenn man nicht bis zum Schluß durchhalten will, der Finanzbericht kommt im Programm doch immer früh dran.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Strategie sieht vor, sportlich und finanziell in fünf Jahren zu den Top Ten der Liga zu gehören. Doch aktuell senkt der FC bekanntlich jegliche Kosten, um das Überleben des Clubs zu sichern. Dass dadurch zwischenzeitlich der Anschluss verloren gehen könnte, ist den Verantwortlichen bewusst. Viele andere Möglichkeiten gibt es nicht, das sagt auch Baumgart mit dem Verweis auf die interne Vorgabe, keine Anteile am Club zu verkaufen.


    FC will in die Top Ten: Bundesliga zeigt bittere Wahrheit


    Das dürfte wohl spannend werden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Lieber ohne Geld in Liga Zwei als ohne Seele in Liga Eins

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Das man keinen signifikanten Transferüberschuss erzielen musst im Sommer, war ja gewissermaßen auch schon ein Fortschritt zu den 2 Jahren davor. Das sehe ich also nicht so gravierend.

    Bochum, Heidenheim und Darmstadt werden übrigens auch nur müde lächeln, wenn Sie gesagt bekommen, dass Sie im Sommer ja das gleiche ausgegeben haben wie der Effzeh. Wir haben mit Waldschmidt, Alidou und Carstensen 3 Leute mit Kaufoption geliehen, nach denen sich die Vereine wohl die Finger lecken würden. Gleichzeitig hatte man die 9er Problematik im Winter mit Selke bereits adressiert.

    Was tatsächlich fehlt sind 3 oder 4 Transfers zu je 5-10 Mio, um Breite in den Kader zu bekommen. Dafür braucht es aber einen Abgang, der signifikant Ablöse bringt, um das in Bewegung zu setzen. Hoffenheim hat für den Baumgartner fast 25 Mio aus Leipzig bekommen, sowas in der Art wäre für uns auch mal hilfreich. Durch den Abgang von Skhiri und Hector sind nochmal 2 Plätze mehr in der ersten Elf frei, wo sich ein solcher Spieler entwickeln kann.

    Wichtig ist dann natürlich auch, dass man so wie Freiburg oder Mainz dafür auch wen holt, der dann in 2-3 Jahren für viel Geld irgendwo hin geht. Als wir das letzte Mal die Möglichkeit hatten, haben wir neben Cordoba eben auch einen Horn und Mere für jeweils 7 Mio Geholt...


  • Es kommt wohl, wie es kommen muss. Mit dieser katastrophalen Finanzlage und dem größtem Bundesliga-Lazarett grüßt Liga II.

    Dazu fällt besonders auf, dass nach der Niederlage gegen Bremen nur wenige in der Fan-Kurve waren. In der zweiten Halbzeit einige Spieler ihren Kopf gesenkt zur Schau stellten.

    Keine Führungsspieler, kein Mumm, keine Punkte. :pouting_face:

  • Es kommt wohl, wie es kommen muss. Mit dieser katastrophalen Finanzlage und dem größtem Bundesliga-Lazarett grüßt Liga II.

    Dazu fällt besonders auf, dass nach der Niederlage gegen Bremen nur wenige in der Fan-Kurve waren. In der zweiten Halbzeit einige Spieler ihren Kopf gesenkt zur Schau stellten.

    Keine Führungsspieler, kein Mumm, keine Punkte. :pouting_face:

    Junge, was erwartest du?

    Dass die Fankurve ausflippt vor Begeisterung?

    Laola-Wellen?

    Dass die Spieler singend und tanzend nach dem Spiel Interviews geben?


    Dass du happy über die aktuelle Lage bist, das glaube ich dir allerdings sofort.