aktuelle Finanzlage des FC

  • Ich glaub die ist in dem zitierten Teil aus dem Kontext relativ einfach festzustellen: da behauptet jemand bei Abstieg müssten Trikots günstiger verkauft werden, was einfach völliger Blödsinn ist.

    Nicht böse gemeint aber von Dir kommt hier wirklich immer nur ein Oberlehrerhaftes Draufhauen. Sucht man eine Diskussion, bist du in der Regel leider der falsche Ansprechpartner.

    Macht aber nix. Glaubst du ernsthaft dass die Nachfrage nach Trikots von FC Spielern bei Abstieg zu aktuellem Preis genau so hoch ist wie zu Erstligazeiten - wohl kaum.

  • Jetzt haust du allgemein einen raus und bezeichnest alles was nicht deiner Meinung entspricht allgemein als „Bullshitparole“… ja kann man machen, finde ich aber eher so meh.


    Ich bin in vielen Punkten sogar deiner Meinung aber eben nicht in allen.


    Belege wirst weder du noch andere wirklich bringen können, einfach weil die interna fehlen. Warum am Ende deine Mutmaßung mehr wert sein sollte als andere Mutmaßungen verstehe ich da auch nicht.


    Und ja ich find es genauso anstrengend wie du, wenn jemand x mal behauptet das es xy nicht gibt oder Dinge alternativlos sind. Trotzdem käme mir nicht in den Sinn allgemein alles zu diskreditieren was nicht meiner Meinung entspricht.


    Wenn wir hier nur Fakten diskutieren würden, die von ein oder mehreren Seiten belegbar sind… dann würd es aber recht ruhig werden.

  • Nicht böse gemeint aber von Dir kommt hier wirklich immer nur ein Oberlehrerhaftes Draufhauen. Sucht man eine Diskussion, bist du in der Regel leider der falsche Ansprechpartner.

    Danke gleichfalls. Auf Leute die irgendwelche Behauptungen aufstellen und diese hinterher nie belegen können und sich dann ganz schnell verdrücken und/oder dem Gegenüber beleidigt den Oberlehrer Spruch an den Kopf donnern kann ich im Grunde auch verzichten. Wo wir gerade dabei sind: wie hießen denn jetzt die Leistungsträger die bei Abstieg keinen gültigen Vertrag für die zweite Liga hatten und deswegen ablösefrei gingen? Ich warte jetzt schon ne ganze Weile auf ne Antwort.

    Glaubst du ernsthaft dass die Nachfrage nach Trikots von FC Spielern bei Abstieg zu aktuellem Preis genau so hoch ist wie zu Erstligazeiten - wohl kaum.

    Also erstmal wäre eine geringere Nachfrage nicht gleichzusetzen mit einem zwang zu günstigerem Preisen verkaufen zu müssen. Du schwenkst hier mal wieder mir nichts dir nichts um und redest plötzlich von etwas ganz anderem. Und davon mal abgesehen - da müsste ich jetzt allerdings noch mal kurz nachschauen, ich mein es war hier sogar schon mal Thema war der FC auch zu Zweitligazeiten schon mal Fünftplatzierter bei den 36 Erst- und Zweitligisten beim Trikotabsatz. Auch die stets vollen Hütten zu Zweitliga-Zeiten sollten jedem zeigen, dass wenn beim FC auf irgendwas verlass ist dann der Zuspruch durch die Fans. Einige Anwesende ausdrücklich ausgeschlossen.


    Edit: ging schneller als gedacht. Hier ein Artikel aus 2019 über die Trikotabsätze der Saison 2018/19

    So schneidet Dein Club im Verkauf von Bundesliga Trikots ligaweit ab (fussballwirtschaft.de)

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Schaut man sich übrigens die Trikotpreise der 2. Liga und sogar teilweise beim Handball an, erkennt man schnell, dass Liga und sportlicher Erfolg nicht der ausschlaggebende Faktor der Preisgestaltung ist.

    - The Rauning Fan -

  • CF80 es gibt aber schon was zwischen Insolvenz und „na dann steigen wir halt ab“.


    Ich beiß mir aber ab jetzt auf die Zunge, wir haben unterschiedliche Meinungen dazu und das ist auch total ok.

    Ja.

    Ich denke, Du beziehst viel auf Dich bzw Deine Beiträge, was eigentlich auf den Eifelbrasilianer bezogen ist.

    Es gibt was dazwischen und es gibt/gab auch Alternativen auf der 9.

    Übrigens gibt es auch noch Klassenerhalt, dazwischen wäre da über Relegation (uh Hilfe, ein starker Zweitligist.... 😉).


    Und nein, bitte nicht. Es besteht 0 Anlass, Dir auf die Zunge zu beißen. Du hast schon geliefert und dann befasst man sich, ich mich mit den möglichen (oder nicht...😉) Alternativen und Meinungen schon.


    Geht hier halt bisweilen in Lager-Pauschalisierung (mach ich auch schonmal...) unter.

  • Danke gleichfalls. Auf Leute die irgendwelche Behauptungen aufstellen und diese hinterher nie belegen können und sich dann ganz schnell verdrücken und/oder dem Gegenüber beleidigt den Oberlehrer Spruch an den Kopf donnern kann ich im Grunde auch verzichten. Wo wir gerade dabei sind: wie hießen denn jetzt die Leistungsträger die bei Abstieg keinen gültigen Vertrag für die zweite Liga hatten und deswegen ablösefrei gingen? Ich warte jetzt schon ne ganze Weile auf ne Antwort.

    Also erstmal wäre eine geringere Nachfrage nicht gleichzusetzen mit einem zwang zu günstigerem Preisen verkaufen zu müssen. Du schwenkst hier mal wieder mir nichts dir nichts um und redest plötzlich von etwas ganz anderem. Und davon mal abgesehen - da müsste ich jetzt allerdings noch mal kurz nachschauen, ich mein es war hier sogar schon mal Thema war der FC auch zu Zweitligazeiten schon mal Fünftplatzierter bei den 36 Erst- und Zweitligisten beim Trikotabsatz. Auch die stets vollen Hütten zu Zweitliga-Zeiten sollten jedem zeigen, dass wenn beim FC auf irgendwas verlass ist dann der Zuspruch durch die Fans. Einige Anwesende ausdrücklich ausgeschlossen.


    Edit: ging schneller als gedacht. Hier ein Artikel aus 2019 über die Trikotabsätze der Saison 2018/19

    So schneidet Dein Club im Verkauf von Bundesliga Trikots ligaweit ab (fussballwirtschaft.de)


    Les dir das einfach mal durch…. ist relativ anschauend dargestellt…. Und ja, mit deiner rechthaberischen Art kann ich wenig anfangen. Einen gewisses Anspuchsdenken an Leistung scheint auch nicht vorhanden. Macht aber nix


    Was passiert eigentlich wirtschaftlich beim Abstieg aus der Bundesliga?
    Fans und Mitarbeiter eines jeden Fußballclubs fürchten sich vor dem Abstieg aus der Bundesliga. Hier erfährst Du, welche fatalen wirtschaftlichen Konsequenzen…
    fussballwirtschaft.de

  • Kaiserslautern stieg 1996 als Pokalsieger ab.

    Dann kam Otto.

    Sie stiegen auf, siegten beim FCB und wurden Meister 1998.


    Sie waren also wirklich schon etwas Besonderes. Inklusive Weltmeister Brehme.

    Der FC hatte jetzt 6x Gelegenheit, dasselbe zu schaffen. Hat er aber nicht. Stattdessen hat er ab 2013/2014 eigentlich einen ganz guten Weg genommen. Warum wir 2018 zwingend haben absteigen müssen, hat sich mir auch noch nicht so erschlossen, schließlich waren wir nach dem Sieg gegen BMG wieder dran an den Nicht-Abstiegsplätzen.

    Aber ich glaube, es wird nicht mehr einfacher, nach Abstieg sofort wiederaufzusteigen. Daher würde ich das eben nicht als Chance sehen wollen.

  • Mir geht es um folgende Aussage im Speziellen:

    Bei Abstieg müssen wir wieder Spieler unter Wert verscherbeln.

    Dies hat halt so bei den letzten Abstiegen nicht gestimmt.


    Und im Allgemeinen kommt vom selben User:

    "Alle Experten sehen unseren Kader nicht bundesligatauglich." Sorry darüber findet man nichts im Internetz. Wie bereits mehrfach geschrieben. Und mehrfach bei besagtem User nachgefragt und zwar nicht nur von mir. Antwort Fehlanzeige.


    oder: "Im Baumgart Faden wird bereits der Kopf vom Trainer gefordert". Auch dies hat zu diesem Zeitpunkt nicht gestimmt.


    Sorry, das sind halt alles Fakenews, wie jetzt halt auch die Geschichte mit dem Verscherbeln.


    Alles haltlose Behauptungen. Wenn man nach Belegen frägt: Fehlanzeige.


    Ich diskutiere hier nicht was nicht meiner Meinung entspricht sondern ich hätte gerne Belege wenn jemand etwas als FAKT verkauft. Und die kommen halt leider nie. Also sind es halt Scheisshausparolen welche der User selber nicht belegen kann.

    Und wenn er dass sagt, dass andere User keine Diskussion führen wollen.... Naja was willste da noch sagen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Les dir das einfach mal durch…. ist relativ anschauend dargestellt….

    Wir haben hier also einen Artikel der sich mit der Theorie befasst, die auch erstmal nicht falsch ist. Und auf der anderen Seite einen Artikel der einen Fakt darlegt: FC trotz Zweitklassigkeit auf Platz 5 bei Trikotverkäufen. Du möchtest Fakten weiter ignorieren und lieber Weltuntergangszenarien auf Grundlage von Theorien malen? Viel Spaß dabei. Aber heul halt nicht rum von Rechthabern und Oberlehrern wenn deine Theorien widerlegt werden.

    Einen gewisses Anspuchsdenken an Leistung scheint auch nicht vorhanden. Macht aber nix

    Wie bei dir wohl kein Anspruchsdenken an eigene Beiträge vorhanden ist. Ich frag nochmal nach:

    - den Leistungsträgern ohne gültigen Vertrag die ablösefrei gegangen sind

    - Bittencourt und Osako die angeblich unter Marktwert verkauft wurden

    - wie du darauf kamst Trikots MÜSSTEN in der zweiten Liga günstiger verkauft werden


    Ich würde dir aber dringend empfehlen nicht über andere und deren Denken über Dinge die sie ohnehin nicht beeinflussen können und die sich vielleicht auch ein bisschen mehr mit der Realität befassen zu urteilen, während du selbst einen unrecherchierten Bullshit nach dem anderen ins Brett rotzt.

  • Les dir das einfach mal durch…. ist relativ anschauend dargestellt…. Und ja, mit deiner rechthaberischen Art kann ich wenig anfangen. Einen gewisses Anspuchsdenken an Leistung scheint auch nicht vorhanden. Macht aber nix

    Was stimmt eigentlich nicht mit dir?


    Du bist unfähig, Argumente zu liefern und Diskussionen sachlich zu führen und wenn dir nichts mehr einfällt, beleidigst du gerne mal die anderen.


    Hattest du dich nicht neulich auch mal verabschiedet bis zur nächsten Transferperiode?

  • Um hier mal etwas Schärfe rauszunehmen, oder es zumindest zu versuchen. Wenn ich von "verscherbeln" schreibe, ist das

    überspitzt ausgedrückt. Sorry dafür.

    Meine Meinung zu den Kosten eines eventuellen Abstieges - den wir hoffentlich auch durch gezielte Verstärkungen - verhindern, sehe ich wie folgt:


    1. Nicht alle Spieler haben Verträge für die 2. Liga. Diese können idR Ihre Klausel ziehen und leider betrifft dies normalerweise die Leistungssträger.

    Nein ich weiss es nicht sicher, aber normalerweise läuft es halt so.

    Sollten wir tatsächlich absteigen, dürfte der Marktwert von beispielsweise Ljubicic oder Chabot deutlich niedriger sein wie zu Zeiten wo wir auf Platz 11 standen oder in sichereren Gefilden. Davon muss man einfach mal ausgehen und daher dürften wir hier sicherlich bei einigen Notverkäufen deutlich weniger Einnehmen bei einem Abstieg als wenn wir einen Ljubicic oder Chabot auf Platz 15 stehend verkaufen müssten/würden.

    Ich denke einen Bittencourt, Osako oder Heintz hätten wir damals bei Klassenerhalt teurer verkaufen können wie bei Abstieg.

    Beim Podolski-Wechsel zu Arsenal 2012 vermutlich ebenfalls.


    2. Natürlich obliegt es dem Verein wie teuer er seine Trikots in Liga 2 verkauft. Ob wir jedoch genau so hohen Umsatz mit unseren Trikots nach einem Abstieg in Liga 2 machen würden wie in den letzten beiden euphorischen Jahren unter SB darf man doch stark bezweifeln. Niemand behauptet wir würden keine Trikots mehr verkaufen aber der Boom wie in den letzten beiden Jahren wäre vermutlich vorüber. Das ist meine persönliche Einschätzung und kein Fakt.


    3. Sponsoren: Auch hier darf man branchenüblich davon ausgehen dass wir in der 2. Liga nicht die gleichen Sponsoringeinnahmen generieren würden wie in Liga 1, gleiches gilt für TV Gelder.


    Will heißen: Ein Abstieg würde uns sehr viel Geld kosten und ich bezweifle das wir finanziell in der Lage wären notwendige Spieler zu verpflichten die uns wie in der Vergangenheit wieder hochschießen würden (ich erinnere mich an unseren Aufstiegssturm Terodde, Modeste und Cordoba).


    Unterm Strich denke ich wäre eine Investition in 1-2 gestandene Spieler die uns weiterhelfen "günstiger" als ein Abstieg.

    Eine Garantie hat man nie, es würde aber vielleicht die Wahrscheinlichkeit erhöhen, denn unserer Mannschaft fehlt ja nicht alles, aber halt auf 1-2 wichtigen Positionen.


    Abschließend zur Aussage dass uns Experten eher in Liga 2 sehen als in Liga 1.

    Diese Aussage meinerseits war vielleicht etwas zu pauschalisierend und daher inhaltlich natürlich falsch. Dafür entschuldige ich mich.

    Es gab Aussagen von Basler und Hamann sowie 1-2 andere kritischere Stimmen, aber natürlich nicht von allen.


    Unterm Strich hoffen wir alle auf die Trendwende und den Klassenerhalt, egal ob kritisch wie ich oder weniger kritisch. Für mich hat das eine auch nichts mit dem anderen zu tun. PS: Sorry wenn ich hier den ein oder anderen zu heftig angegangen bin.

  • Unterm Strich denke ich wäre eine Investition in 1-2 gestandene Spieler die uns weiterhelfen "günstiger" als ein Abstieg.

    Eine Garantie hat man nie, es würde aber vielleicht die Wahrscheinlichkeit erhöhen, denn unserer Mannschaft fehlt ja nicht alles, aber halt auf 1-2 wichtigen Positionen.

    Unterm Strich garantieren diese 1-2 gestandenen Spieler aber auch nicht, dass du die Klasse hältst.

    Also ist es ein zusätzliches Risiko, dass du auf dich nehmen würdest, ohne eine Garantie zu haben.

    Im schlechtesten Fall hast du nochmal 5-10 Mio locker gemacht, ohne dass sie dir helfen.


    Aber hinterher ist man leider immer erst schlauer, also können wir nur abwarten.


    Und so drehen wir uns Woche für Woche hier nur im Kreis mit den immer gleichen Argumenten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • 1. Nicht alle Spieler haben Verträge für die 2. Liga. Diese können idR Ihre Klausel ziehen und leider betrifft dies normalerweise die Leistungssträger.

    Doch alle Spieler haben auch Verträge für die zweite Liga. Nur weil man Ausstiegsklauseln für den Fall eines Abstiegs im Vertrag hat heißt das nicht, dass der Spieler keinen Vertrag für die zweite Liga hätte. Er muss die von der Klausel ja keinen Gebrauch machen, wie damals Hector, Horn, Höger oder Risse.

    Sollten wir tatsächlich absteigen, dürfte der Marktwert von beispielsweise Ljubicic oder Chabot deutlich niedriger sein wie zu Zeiten wo wir auf Platz 11 standen

    Logisch. Irgendwo haben die Spieler ja auch was damit zu tun das ein Verein nicht auf Platz 11 sondern weiter unten steht, was logischerweise Einfluss auf den Marktwert aber auch auf das Interesse anderer Vereine hat.

    Natürlich obliegt es dem Verein wie teuer er seine Trikots in Liga 2 verkauft. Ob wir jedoch genau so hohen Umsatz mit unseren Trikots nach einem Abstieg in Liga 2 machen würden wie in den letzten beiden euphorischen Jahren unter SB darf man doch stark bezweifeln. Niemand behauptet wir würden keine Trikots mehr verkaufen aber der Boom wie in den letzten beiden Jahren wäre vermutlich vorüber. Das ist meine persönliche Einschätzung und kein Fakt.

    Weder gibt es einen außergewöhnlichen Boom - Rekordzahlen bei den Verkäufen hat man irgendwie jedes Jahr - noch ist zu Erwarten das dieser drastisch zurück ginge. Außerdem machen die Gewinne aus Trikotverkäufen im Gesamtbudget nicht so viel aus als wäre es ein erwähnenswertes Kriterium.

    Sponsoren: Auch hier darf man branchenüblich davon ausgehen dass wir in der 2. Liga nicht die gleichen Sponsoringeinnahmen generieren würden wie in Liga 1, gleiches gilt für TV Gelder.

    Auch das ist ein bekannter Fixwert. In der Regel ist auch das vertraglich vereinbart in wie weit Sponsoreneinnahmen sinken bei Abstieg. Kaderkosten sinken allerdings auch.

    Unterm Strich denke ich wäre eine Investition in 1-2 gestandene Spieler die uns weiterhelfen "günstiger" als ein Abstieg.

    Auf der anderen Seite dieser Medaille steht allerdings nicht, dass die berühmt berüchtigten 1 - 2 gestandenen Spieler eine Garantie mitbringen das man nicht absteigt. Eine vermeintliche Fehlinvestition gepaart mit den Umsatzverlusten durch Abstieg wären nochmal gravierender.

    Beim Podolski-Wechsel zu Arsenal 2012 vermutlich ebenfalls.

    Podolski hatte sogar eine noch geringere Ausstiegsklausel als die 12 Millionen für die er verkauft wurde. Arsenal hatte sich aber bereits während der Winterpause seine Dienste für die Folgesaison gesichert und somit mehr bezahlt.

  • Natürlich garantieren sie einen Klassenerhalt nicht, aber sie erhöhen die Chancen bzw. senken das Risiko. Eine garantie hast du im Sport nie.


    Man dreht sich damit halt wirklich im Kreis je nachdem auf welcher Seite man steht.

  • Da fällt mir das einhaken schwer weil ich bei dem „verscherbeln Thema“ mich zwischen den Stühlen befinde.


    Beispiel Bittencourt.


    Du hast recht, er kam für 2,5mio. wurde dann aus „Zwang“ zum MW von 6mio. abgegeben. Aber das ist ja so ein bisschen nur eine Seite der Medaille(auch wenn das für die Situation selbst ein ordentlicher Verlauf ist) .


    Bittencourt kam nur deshalb für 2,5mio. weil Schmadke die Austiegsklausel kannte und bestimmt auch gut mit ihm konnte(Kauf unter MW, Sonderfall). Dann war Bittencourt in der Abstiegssaison sehr lange verletzt, weshalb sein MW in dieser Saison stagnierte. Das siehst du auch, weil sein MW direkt nach dem Wechsel zur TSG stieg und er trotz 3 sportlich schlechter Jahre dort wieder für 7mio. verkauft wurde.


    Zu vermuten das ohne Abstieg ein Bittencourt verkauf Richtung 7-10mio. gebracht hätte ist nicht so abwegig. Verscherbeln ist das falsche Wort aber günstig wurde er schon abgegeben.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich von Bittencourt bis heute wegen des Wechsels enttäuscht bin.


    Bei den Verallgemeinerungen bezogen auf unseren Kader und den Kopf des Trainers bin ich deiner Meinung und mit deiner Erläuterung verstehe ich deinen Beitrag auch.


    Wobei die fehlende Qualität hinter Martel/Selke jedem der sich intensiver mit dem FC beschäftigt direkt ins Auge springt. Zu sagen, dass dort Probleme entstehen können ist ne recht sichere Wette, egal ob „Experte“ oder Fan.

  • Natürlich garantieren sie einen Klassenerhalt nicht, aber sie erhöhen die Chancen bzw. senken das Risiko. Eine garantie hast du im Sport nie.


    Man dreht sich damit halt wirklich im Kreis je nachdem auf welcher Seite man steht.

    Also erhöhen sie auch die Chance das ein Abstieg deutlich teurer wäre als wenn man die Klasse hält, oder?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: