aktuelle Finanzlage des FC

  • Es ist wieder Murmelltiertag: 47.000 Euro Strafe, die uns aktuell doppelt und dreifach weh tun, hat uns der DFB (vollkommen zurecht, ich war selber da und habe zwei Blöcker weiter gesessen) für das Feuerwerk in Düsseldorf aufgebrummt. Und alles nur, damit ein paar Vollpfosten ihren Spaß haben. Es ist gefährlich, es schadet dem Verein und die ganz große Mehrheit der Fans hat absolut kein Verständnis. Wenn ich dann sehe, dass sich diese feigen Idioten Masken in unseren Farben überziehen, bevor Sie ihre Attentate auf unsere Finanzen starten, könnte ich ko...

  • diese werden ja von gewissen Fanclubs geduldet. Diesen Fanclubs sollte man das Zahlen der Strafe überlassen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • diese werden ja von gewissen Fanclubs geduldet. Diesen Fanclubs sollte man das Zahlen der Strafe überlassen!

    Und auf welcher Grundlage möchtest du diese Rechnung ausstellen? Den Schaden bei identifizierten Tätern geltend zu machen ist das eine, aber dem Fanclub? Wie soll das gehen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es ist wieder Murmelltiertag: 47.000 Euro Strafe, die uns aktuell doppelt und dreifach weh tun, hat uns der DFB (vollkommen zurecht, ich war selber da und habe zwei Blöcker weiter gesessen) für das Feuerwerk in Düsseldorf aufgebrummt. Und alles nur, damit ein paar Vollpfosten ihren Spaß haben. Es ist gefährlich, es schadet dem Verein und die ganz große Mehrheit der Fans hat absolut kein Verständnis. Wenn ich dann sehe, dass sich diese feigen Idioten Masken in unseren Farben überziehen, bevor Sie ihre Attentate auf unsere Finanzen starten, könnte ich ko...

    der eine oder andere hat bei sowas auch gerne ne schwarz-gelbe oder bleu-blanc-rouge farbene auf. da sind dann aber auch keine Kölner drunter sondern deren "gute" Freunde....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und auf welcher Grundlage möchtest du diese Rechnung ausstellen? Den Schaden bei identifizierten Tätern geltend zu machen ist das eine, aber dem Fanclub?

    ganz oft werden Banner ausgerollt und darunter werden dann die Täter vermumt und diese zünden dann diese Böller etc. Also mit Duldung gewisser Fans/Fanclubs. Heißt diese nehmen bewusst in Kauf, dass diese Straftaten begehen. Heißt sie sind auch in der Haftung drin!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • rechtlich ziemlich dünnes Eis.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Heißt sie sind auch in der Haftung drin!

    Nein, das heißt es nicht. Sonst könnte ich ja auch ein Banner von BMG ausrollen, darunter fleißig zündeln, und die Rechnung ginge dann nach Gladbach. Wenn Personen identifiziert werden, die gegen die Stadionordnung verstoßen und so wissentlich zu einer Geldstrafe beitragen, kann man entsprechende Schadenersatzforderungen geltend machen. Aber eben nur gegen diese Personen.


    Ich kann aber nicht pauschal ganze Fanclubs verantwortlich machen. So funktioniert unser Rechtssystem glücklicherweise nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Auch wenn ich die Aktionen nicht gutheißen möchte.
    Nur der DFB macht sich gerade wieder die Taschen voll, um deren korruptes System zu finanzieren. Frankfurt 75.000€, Osnabrück 42.000€, FC 42.000€, ....... :face_vomiting:

  • Auch wenn ich die Aktionen nicht gutheißen möchte.
    Nur der DFB macht sich gerade wieder die Taschen voll, um deren korruptes System zu finanzieren. Frankfurt 75.000€, Osnabrück 42.000€, FC 42.000€, ....... :face_vomiting:

    ... da könnte man den Knallköpfen ja sogar den Vorwurf machen, den DFB mit Geld zu füttern.

  • ... da könnte man den Knallköpfen ja sogar den Vorwurf machen, den DFB mit Geld zu füttern.

    Eine sehr interessante Sichtweise. Wenn man das zu Ende denkt, sind es dieselben Deppen, die auf der einen Seite nicht müde werden, auf den DFB zu schimpfen (Ihr wisst was ich meine "Fußballmonster DFB", Schei.. DFB, usw.) und auf der anderen Seite Ihre egomanische Pyroshow veranstalten, um damit als Erfüllungsgehilfen des DFB demselben die Taschen voll zu machen. In der Konsequenz ziemlich paradox. Vielleicht sollte man mal versuchen, dies den Häuptlingen der Feuerwerksprimaten zu erklären.
    Allerdings wäre das wohl leider ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Wenn man ihnen das Dilemma in seiner ganzen Konsequenz erklärt hätte - natürlich immer unter Verwendung des dort bekannten ziemlich reduzierten Wortschatzes, in kurzen einfachen Sätzen - würde man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als einzige Antwort folgende bekommen: "Hä?"

  • Hätten unsere Helden in Bremen nicht versagt ginge es dem Verein etwas besser. :pouting_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Allerdings wäre das wohl leider ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Wenn man ihnen das Dilemma in seiner ganzen Konsequenz erklärt hätte - natürlich immer unter Verwendung des dort bekannten ziemlich reduzierten Wortschatzes, in kurzen einfachen Sätzen - würde man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als einzige Antwort folgende bekommen: "Hä?"

    Du unterstellst also jedem Fan, der an alten Traditionen festhält, eine gewisse Sippen-Dummheit? Interessant...
    grübel

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • Du unterstellst also jedem Fan, der an alten Traditionen festhält, eine gewisse Sippen-Dummheit? Interessant... grübel

    Schon abenteuerlich, was man in meinen Beitrag hereininterpretieren kann. Nein, das unterstelle ich nicht. Ich habe weder von echten Fans geschrieben, noch vom Festhalten an alten Traditionen. Ein Fan, der an alten Traditionen festhält, bin ich nämlich selbst und das schon mit seit 36 Jahren mit Dauerkarte und niedriger 4-stelliger Mitgliedsnummer.
    Echte Fans unterstützen den FC wo sie können. Nicht kritiklos, aber in guten wie auch in schlechten Zeiten und würden dem FC niemals absichtlich Schaden zufügen.
    Ich habe eine kleine Gruppe von Randalierern gemeint, die unter dem Deckmantel FC-Fan zu sein, ins Stadion kommen, um den Verein mit ihrem Pyrokrawall zu schaden. Dabei werden andere Zuschauer terrorisiert und als menschliche Schutzschilde genommen, hinter denen sie sich maskiert und feige verstecken.
    Und denen unterstelle ich noch viel mehr als bloß Dummheit.

  • Effce
    Gut das du das mal näher erklärt hast - lässt deine Worte dann in einem anderen Licht erscheinen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schon abenteuerlich, was man in meinen Beitrag hereininterpretieren kann. Nein, das unterstelle ich nicht. Ich habe weder von echten Fans geschrieben, noch vom Festhalten an alten Traditionen. Ein Fan, der an alten Traditionen festhält, bin ich nämlich selbst und das schon mit seit 36 Jahren mit Dauerkarte und niedriger 4-stelliger Mitgliedsnummer.Echte Fans unterstützen den FC wo sie können. Nicht kritiklos, aber in guten wie auch in schlechten Zeiten und würden dem FC niemals absichtlich Schaden zufügen.
    Ich habe eine kleine Gruppe von Randalierern gemeint, die unter dem Deckmantel FC-Fan zu sein, ins Stadion kommen, um den Verein mit ihrem Pyrokrawall zu schaden. Dabei werden andere Zuschauer terrorisiert und als menschliche Schutzschilde genommen, hinter denen sie sich maskiert und feige verstecken.
    Und denen unterstelle ich noch viel mehr als bloß Dummheit.

    Als jemand, der wie effce seit Jahrzehnten dem Club via Mitgliedschaft und Dauerkarte die Treue hält, füge ich an:
    Ein gewisser Teil der von dir Angesprochenen sind nicht nur feige. Nicht nur maskiert. Und ganz sicher nicht nur dumm. Sie sind Kriminelle. Und was es noch schlimmer macht, sie sind zu einem gewissen Teil bekannte Kriminelle.

    Lettore silenzioso

  • Ich ahne, dass @Listlos mich in Grund und Boden schreibt, aber der Herr Eberl hat es sehr zutreffend gesagt.


    Auch wir werden kaum Geld für Zukäufe (mit Ablöse) hinlegen können und zugleich oder kurz danach Gehaltsverzichte mit dem Stamm verhandeln können.


    Und das ist ja schon angekündigt.

  • Eine gute Finanzlage ist Grundlage für nachhaltig sportlichen Erfolg.
    Geld schießt Tore, Geld holt Titel, Geld holt die Plätze dahinter. Kein Geld spielt um den Abstieg, schafft mal den Klassenerhalt und steigt mal ab.


    Das ist so grob die Formel und anders als früher ist es nur möglich in die Phalanx oben einzudringen wenn man einen Topmanager hat. Darüber hinaus benötigt man einen Toptrainer, sehr gute Prozesse und Strukturen und das über Jahre.


    Leider ist es jedoch so, dass wenn man einen sehr guten Manager oder Trainer hat, dieser nach recht kurzer Zeit abgeworben wird (weil keine Bindung mehr zu den Vereinen besteht wie früher) genauso wie die guten Spieler.


    Das macht folgendes schwierig bis unmöglich:


    Meister: werden wir nie wieder
    Cl: werden wir mit diesen Strukturen nie wieder teilnehmen
    Europacup: könnte mal durch eine gute Saison irgendwann wieder möglich sein (für eine Saison)
    DFB Pokalsieg: irgendwann mal durch Glück vielleicht...Wahrscheinlichkeit jedoch sehr gering


    Nun ist es so, dass Erfolg von jedem anders definiert wird.
    Für den einen ist Erfolg wenn man in Liga 1 spielt. Für den nächsten wenn man ohne Investor im Profifußball überlebt.
    Der dritte möchte nachhaltig im vorderen Mittelfeld mitspielen und sich immer mal für Europa qualifizieren und der vierte möchte mal wieder in Sphären wie in den späten 80zigern.


    Ich verfolge den Fußball seit den späten 80igern und habe noch andere Fussballzeiten miterlebt. Fünf, sechs Mannschaften konnten Meister werden. Es war spannend bis zum Schluss. Spieler und Trainer hielten vereinen die Treue....man kannte sie fast alle.
    Mir hat das mehr zugesagt als der heutige (Finanz-)Zirkus. Von Traditionen kann heute keine Rede mehr sein. Auch nicht beim FC. Das einzige was beim FC in den vergangenen 30 Jahren Tradition hat ist ein maximal mittelmäßiger Fußball, ein kommen und gehen von Spielern, von Trainer und ein regelmäßiger Auf- und Abstieg.


    Für diejenigen die Erfolg wie oben beschrieben definieren, dass sie gerne mal um Titel oder regelmäßiger Europa mitspielen möchten ist dies natürlich umso schwerer zu ertragen.


    Da ich zu dieser Kategorie gehöre und einfach mal wieder guten Fußball sehen möchte ( wie damals beim FC in der Zeit Illgner, Hässler, Litti und co.) komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass der Verein eine riesengroße Finanzspritze benötigt und zwar eine regelmäßige. Ohne diese wird man im Konzert der Großen nicht mehr mitspielen können und im Konzert dahinter auch nur temporär.


    Konkret, ich bin mittlerweile offen für einen Investor.
    Damit meine ich keinen lokalen Investor (der Zuviel mit Herz dabei ist und hierdurch Fehler macht) der mal ein paar Millionen reinpumpt oder mal ein, zwei oder dreihundertmillionen - wie jetzt Hertha, sondern eine globalplayer...ein Megaunternehmen a la Red Bull oder deutlich größer.


    Ich verstehe jeden der das anders sieht oder ablehnt, habe das auch lange gemacht.
    Aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich keine gesteigerte Lust mehr auf Leistungen wie gegen Bremen zuletzt habe, auf Phasen in denen wir über zehn Spiele so gut wie kein Bein auf den Boden bekommen. Ich habe keine größere Lust mehr auf Spieler a la Lehmann, Höger, Sobiech, Koziello, Queiros und co., also Spieler die die da oben übrig lassen weil sei diese nicht haben wollen.
    Aufhalten können wir die ganze Entwicklung sowieso nicht.


    Wenn man sich die FC Kader der letzten 7,8,10 Jahre anschaut, dann erkennt man immer wieder dasselbe Muster. Massenhaft Spieler die vollkommen uninteressant für den Markt sind (weil zu schlecht), auf denen wir Jahre sitzen bleiben und null wert von haben. Und das zieht sich bis heute durch und ist auch der Hauptgrund weshalb wir mal wieder an einem Punkt sind an dem es in die nackte Existenz geht.


    Ein Investor bringt Risiken mit, das möchte ich gar nicht abstreiten, aber die haben wir ohne auch. Steigen wir ab, dann geht es uns nackte Überleben...mal wieder (selbst bei Klassenerhalt). Wir haben nämlich keine Rücklagen gebildet aus Verkäufen in den letzten Jahren und nun auch nur ganz wenige Spieler die Verkaufserlöse versprechen.


    Ein Investor ist keine Garantie auf Erfolg, aber er ist die Chance auf eben diese. Eine Chance die wir momentan nicht mehr haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich ahne, dass @Listlos mich in Grund und Boden schreibt, aber der Herr Eberl hat es sehr zutreffend gesagt.


    Auch wir werden kaum Geld für Zukäufe (mit Ablöse) hinlegen können und zugleich oder kurz danach Gehaltsverzichte mit dem Stamm verhandeln können.


    Und das ist ja schon angekündigt.

    Der Listlos schreibt dich keineswegs in Grund und Boden, weil es absolut richtig ist, was Herr Eberl gesagt hat.


    Kein Moos bei uns, kein Spielraum für neue Granaten. Ist so. Wir können wirklich nur hoffen, daß durch irgendwelche günstigen Winkelzüge des Schicksales wir bis Anfang Oktober noch was bekommen.

    Lettore silenzioso

  • Mich würde mal wirklich interessieren, wie eine Umfrage unter allen Mitgliedern bezüglich einem Investor ausgehen würde. @ Mainbock. Klasse Text und wirklich wahre Worte. Spiegelt meine Gefühlslage ebenfalls wieder.

  • @MainBock Sicherlich hast du mit deinen Ausführungen recht und ohne Kohle werden wir es nicht mehr schaffen die untere Tabellenhälfte dauerhaft zu verlassen! Mehr als mal nen Achtungserfolg in einer Saison wird für uns die nächsten Jahre kaum drin sein und jedes weitere Jahr in der ersten Liga muss als Erfolg verstanden werden!


    Obwohl ich Plastikclubs als das größte Übel im Fussball ansehe, stehe ich Investoren nicht gänzlich ablehnend gegenüber. Traditionsclubs mit breiter Fanbasis werden auch nicht durch einen Investor zu einem Plastikclub, solange sie ihre Tradition und Fanbasis erhalten! Szenarien wie in der NHL wo ein Club wie die Quebec Nordiques mal eben entwurzelt wurde und heute in Denver als Colorado Avalance sein Unwesen treibt, wird es im Fussball hoffentlich nie geben! Das wäre in meinen Augen wirklich die Mutation zu einem Plastikclub!


    Trotzdem sehe ich den FC aktuell gar nicht in der Situation für einen Investoreinstieg! Wir sind kein kleiner traditionsloser Club wo man auf dem Reißbrett einfach eine Blaupause erstellen und Stück für Stück umsetzen kann! Ehe man überhaupt über einen oder mehrere Investoren nachdenken kann, müsste die Braut :FC: erstmal aufgehübscht werden, denn aktuell lockt man in meinen Augen allenfalls die Investoren an, die man gar nicht haben will und deren Kohle größtenteils wirkungslos verpuffen würde. In der Vergangenheit gab es einige Beispiele wo nach einem Kurzintermezzo von Sonnenkönigen nur noch ein Trümmerhaufen übrig blieb.


    Die ersten Schritte (und die werden noch Jahre dauern) wird der FC in meinen Augen mindestens noch alleine schaffen müssen:

    • In der ersten Liga wieder etablieren und vom reinen Abstiegskampf ins gesicherte Mittelfeld vorrücken
    • Verstärkt auf die Jugend setzen und diese nachhaltig ins Profi-Team integrieren
    • Junge Spieler zu gestandenen Spielern formen die für große Clubs interessant sind und diese mit Gewinn verkaufen
    • Die Problematik rund um das Geißbockheim endlich lösen und ein zeitgemäßes Trainingszentrum umsetzen bei dem nicht mehr von einem Standortnachteil die Rede ist!
    • Finanziell wieder aus dem Überlebenskampf herauskommen und stabilisieren. 2-3 Investitionen in der Größenordnung von Bornauw und Skhiri müssen jede Saison drin sein ohne in Schieflage zu geraten.


    Erst wenn das alles gelungen ist, könnte die Braut :FC: in meinen Augen für die Art von Investoren interessant genug sein, die wirklich etwas aufbauen wollen und können! Vorher sehe ich da kaum Chancen für einen Investoreinstieg der uns wirklich wieder nachhaltig in die obere Tabellenhälfte bringen könnte. Wie sich dann unsere Satzung, der Mitgliederrat etc. und die anderen Rahmenbedingungen in so ein Projekt integrieren ließen steht auf nem anderen Blatt! :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()