aktuelle Finanzlage des FC

  • ??? Also ich habe auf CC geantwortet, der Didavis neuen Vertrag, den er wohl mit Stuttgart abgeschlossen hat, mit alten FC Verträgen verglichen hat.Wovon schreibst du, von Selke?


    Ja, genau, sorry. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn aber ein Verein wie der FC bedingt durch eine Pandemie in eine Schieflage gerät die so und in der Länge nicht absehbar war,

    War absolut absehbar. Viele "Experten" haben von mehreren Jahren gesprochen. Ich finde, dass wir dieses Jahr alle mehr oder weniger geimpft sein werden, ist eigentlich schneller als erwartet.

  • Also von den oben genannten ist einzig Limnios der einzige der einen zweifelhaften Vertrag von Heldt bekommen hat.Die anderen Verträge wurden in den fetten Jahren ab 2016 abgeschlossen. Schmadtke mit Höger 5Jahre, Verlängerung Risse 5 Jahre dann die für mich bizarre Vrepflichtung von Clemens Anfang 2017 4,5 Jahre Vertrag. Sommer 2017 (Handwerker, Quieros kein einziges Profispiel und 5 Jahre Vertrag, Horn 7 Mio Ablöse). Veh im Jahre 2018 (Sobiech 4 Jahre Vertrag, Schaub 4 Jahre, Schindler 4 Jahre, Koziello 4,5 Jahre, Modeste 4,5 Jahre plus 5 Jahre Anschlussvertrag :pouting_face: ). Den grossteil des Geldes aus den fetten Jahren hat Veh 2018 mit den Händen aus dem Fenster geworfen.

    Wahnsinn wenn man das nochmal so liest. Verstehe nicht, dass der Eierkopp und der Vollamateur das so durchgewunken bekommen haben :slightly_frowning_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • So wie vor 5-6 Jahren? Und dann steigen wir 5-6Jahren wieder ab und machen wieder einen Neuanfang? Was soll das bringen?

    Es heißt ja nicht zwingend das ein Neuaufbau nicht funktionieren würde. Fehler die damals gemacht wurden könnte man nun vermeiden.


    Ich bin mit solchen Leistungen der aktuellen Spieler die sie diese Saison größtenteils dargeboten haben nicht einverstanden.

  • Es heißt ja nicht zwingend das ein Neuaufbau nicht funktionieren würde. Fehler die damals gemacht wurden könnte man nun vermeiden.


    Ich bin mit solchen Leistungen der aktuellen Spieler die sie diese Saison größtenteils dargeboten haben nicht einverstanden.

    Das Problem ist, dass wohl genau die Spieler, mit denen man aktuell unzufrieden ist, die wären, die man bei einem Neuaufbau nur zu schlechten Konditionen oder gar nicht loswird. Die wenigen, die beständig eine solide Leistung zeigen sind dagegen die, bei denen man (Ausnahme vielleicht Jonas) mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass man den Neuaufbau ohne sie machen darf. Im schlechtesten Fall muss man den Neuaufbau also genau mit der Basis machen, die aktuell Teil des Problems ist.
    Und ob unter den Voraussetzungen ein Neuaufbau gelingt, ist alles andere als sicher. Wie es damals lief, das vergisst man aufgrund der zeitlichen Distanz vielleicht gerne, das war durchaus auch ein Stück weit Glück, dass Dinge, die man probiert hat auch funktioniert haben, obwohl sie auch hätten scheitern können. Da haben einige Räder genau passend ineinander gegriffen und ein Manager Schmadtke hat einige wirklich gute Transfers für kleines Geld gemacht, das war ja kein reines "Lass mal die U21 aufstellen, dann läuft es schon". Es gibt keine Garantie, dass man belohnt wird, wenn man nur geduldig auf die Jugend setzt, sowas kann auch schief gehen. Und wenn es schiefgeht, dann findet man sich schnell in Liga 3 wieder, gerade in so einer starken 2. Liga wie sie nächstes Jahr sein wird...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Der Sieg gestern war Gold wert.
    Dem Vernehmen nach bekommt man Schaub und Sobiech zu Geld gemacht (für beide zusammen vielleicht 1-1,5 Mio???).
    Dazu verlässt uns Höger, dem ich wirklich alles gute wünsche. Das spart 1,5 Mio Gehalt und macht wieder einen Platz frei.
    Dazu bekommen wir mehr TV Geld (3,5 Mio).
    auch werden wir (egal was geschrieben wird) in Liga 1 auch ohne Verkäufe ein transferbudget haben (ich rate mal: 5-10 Mio).
    Nicht vergessen: die Coronaverluste werden durch einen Kredit aufgefangen!
    Soll heißen: Es gibt jetzt nix schwarz zu malen. Wir haben gestern einen ganz, ganz wichtigen Sieg errungen.
    jeder, wirklich jeder hat gesehen wo es fehlt.
    Und ich denke, dass hinter den Kulissen schon ordentlich dran gearbeitet wird.
    Ich bin mir auch sicher, dass es zu Verkäufen kommen wird. Bin mir fast sicher, dass in den kommenden Tagen die ersten Meldungen kommen werden und befürchte, dass Skhiri dabei ist....
    Trotzdem ist das jetzt eine Riesen Chance. Bei Schalke und Werder kann man vielleicht etwas wildern.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wo sollen die geratenen 5-10 Millionen denn herkommen? Die Einnahmen reichen nicht mal ansatzweise aus kosten zu decken, für unseren letzten Kredit bürgt das Land.
    Wir müssen verkaufen und vorrangig auf Spieler ohne Ablöse setzen.
    Glaube auch nicht dass wir für Schaub und Sobiech Geld bekommen, sondern froh sein können wenn die die Verträge auflösen.


    Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, der Ligaverbleib entspannt die Situation trotzdem ein wenig. Verkäufe sind aus meiner Sicht aber überlebenswichtig.

  • Wir werden diesen Sommer maximal 3-5 Millionen ausgeben können. Selbst, wenn wir Spieler verkaufen, wird der Großteil zum schuldenabbau verwendet werden.
    Denke Jakobs wird sicher gehen. Wenn die 13 Millionen stimmen, sofort machen. Davon werden wir sicherlich 10 Millionen zur schuldenreduktion verwenden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das war gestern der wichtigste Sieg aller Zeiten !!!


    Ich denke wir wären auf längerer Zeit in Liga 2 verschwunden durch die vermutlich stärkste 2.Liga die es bisher gab da haben mindestens 6 Mannschaften das Ziel Aufstieg als Ziel und dazu noch 2-3 Überraschungsteams noch nicht dazu gerechnet.


    Um Transfererlöse werden wir nicht herum kommen aber wir werden wohl mehr bekommen da wir nicht abgestiegen sind.


    Ich hoffe man hat schon paar Spieler im Visier die man günstig per Leihe oder Ablöse durch die möglichen Abgänge kompensieren könnte.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Denke es läuft daraus hinaus das wir mit 0€ Transferbudget starten.


    Alles was an Transfererlöse erzielt wird, kann zu einem gewissen Prozentsatz(denke zwischen 40-60 Prozent) reinvestiert werden.


    Wie oben beschrieben wurde, werden wir uns gerade am Anfang auf Leihen und ablösefreie Spielern konzentrieren. Denke mit ein wenig Glück könnte dies sogar reichen.

  • Durch den Sieg gestern nehmen wir allein durch die Fernsehgelder 20 Millionen EUR mehr ein als in Liga 2. Soviel zum Thema, in Liga 2 schon wieder Neuaufbauen zu wollen. :winking_face:

    “Ich weiß, dass ich ein guter Trainer bin - egal ob man Erfolg hat oder nicht. Ich weiß, was ich kann. " Steffen Baumgart - Erfolgstrainer - Mai 2024

  • Wie man sich gut und günstig verstärkt sieht man aktuell bei Union Berlin.


    Da sollte man mal ein Auge drauf werfen.


    Es werden schon viele Spieler ablösefrei zur Verfügung stehen. Wir müssen die richtigen finden und uns gezielt verstärken.


    Sollten uns einzelne Spieler verlassen, hoffe ich auf Verstärkungen und nicht nur ersatz

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nicht einmal in einem Finale der Champions League steht dermaßen viel Geld auf dem Spiel wie am Samstag beim Rückspiel in der Relegation zwischen Holstein Kiel und dem 1. FC Köln. https://www.kicker.de/806105/a…koeln-die-daumen-drueckte


    komplizierte Rechnungen bei der Verteilung der Fernsehgelder (Artikel vom Kicker Schreiber Rainer Franzke)


    Was da Knallfrosch meinte: die aufgenommenen Kredite haben einen Zins und Tilgungsplan und sind nicht sofort zu bedienen - ob es darüber hinaus auch kurzfristige Kredite gibt - k.A.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier gehen alle davon aus, dass transfereinnahmen in irgendwelche Löcher Fließen. Nochmal: um diese Löcher zu stopfen haben wir einen Kredit in Höhe von 20 Mio (abgesichert durch die landesbürgschaft) aufgenommen. Somit können wir wahrscheinlich durchaus mit einem Budget planen was einen (wenn auch kleinen) Spielraum bietet.
    bei Schaub und sobiech glaube ich schon, dass wir Geld einnehmen können. Beide Vereine haben KO von 1-1,5 Mio. Beide Vereine haben verlauten lassen den jeweiligen Spieler halten zu wollen, aber die KO sei zu hoch. Wenn man sich bei beiden in der Mitte trifft, dann hat man 1 Mio.
    Und die 3,5 Mio Mehreinnahmen durch TV sind ja quasi zusatzgeld.
    Andere Vereine stehen auch nicht besser da wie wir und kaufen Spieler....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • @elkie57


    Das ändert nichts daran dass das Geld nicht für das Aufrechterhalten des laufenden Betriebes notwendig ist, und wohl kaum für Millionentransfers zur Verfügung steht. Dass wir Kredite eher mittel- als kurzfristig tilgen ist dabei nicht von Relevanz.
    Der Klassenerhalt war in finanzieller Hinsicht vermutlich nahezu überlebenswichtig weil die Einnahmen jetzt nicht einbrechen- mit den Folgen der Pandemie, den Schulden, den teueren Verträgen usw. haben wir auch in Liga 1 zu kämpfen. Daher gehe ich davon aus dass wir Stand heute kein Millionenbudget für Transfers haben. Ausgaben haben wir ja weiterhin, z.b. den Bonus an Terodde zahlen.

  • Ich denke wir müssen einen von den guten verkaufen Duda, Skhiri, Bournauw und dazu vielleicht noch Jakobs. Dann sollten wir damit erstmal die größten Löcher stopfen können. Was dann möglich ist keine Ahnung. Wichtig ist für mich erstmal, dass sehr schnell über die Zukunft von Hotte entschieden wird.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Der Klassenerhalt war in finanzieller Hinsicht vermutlich nahezu überlebenswichtig weil die Einnahmen jetzt nicht einbrechen- mit den Folgen der Pandemie, den Schulden, den teueren Verträgen usw. haben wir auch in Liga 1 zu kämpfen. Daher gehe ich davon aus dass wir Stand heute kein Millionenbudget für Transfers haben. Ausgaben haben wir ja weiterhin, z.b. den Bonus an Terodde zahlen.

    Das stimmt. Der Sieg hat uns eine neue Chance gegeben, nicht auf Jahre in der Versenkung zu verschwinden.
    Gerne würde ich das mal mit der Situation Relegation 2011 von Gladbach gegen Bochum (Funkel) vergleichen. Wir haben jetzt (wiedermal) mit Baumgart eine neue Chance, etwas neues aufzubauen. Jedoch sehe ich, daß wir da auch Geld für gute Spieler in die Hand nehmen müssen. Daher sehe ich leider einen Verkauf von Shkiri ( bestes Alter und bitte nicht unter 15 bis 20 Millionen) schon als zwingend notwenig. Jakobs wäre ab 10 Millionen dann noch der Bonus. Bornauw oder Mere, einer könnte für viel Kohle sicher auch ersetzt werden.
    Das jeder Transfer auch zukünftig sticht, ist eher Wunschdenken. Heldt jetzt für seinen griechischen Aussetzer zu wippen, sehe ich nach längerer Betrachtung durch fehlende ernsthafte Alternative eher nicht zwingend notwendig. Vielleicht könnte man ihn einen Funkel mit seiner Erfahrung vor die Nase setzen. grübel
    Ansonsten hoffe ich einfach mal das wir endlich mal Glück mit dem Baumgart und den einen oder anderen neuen Spieler auf dem Platz haben. Vielleicht haben wir ja sogar mal mit den einen oder anderen aus den eigenen Reihen Glück, langfristig etwas aufzubauen.


    .

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ansonsten hoffe ich einfach mal das wir endlich mal Glück mit dem Baumgart und den einen oder anderen neuen Spieler auf dem Platz haben. Vielleicht haben wir ja sogar mal mit den einen oder anderen aus den eigenen Reihen Glück, langfristig etwas aufzubauen.

    Eines der Hauptaufgaben von Heldt im Zusammenspiel mit Baumgart muss es sein, dass wir noch mehr Eigengewächse,
    wo man das Potential früh erkennt, eine Perspektive aufzuzeigen, dass man es in die 1. Mannschaft schaffen kann
    wie Katterbach und Jakobs.


    Zum einen sparen wir uns die Ablösesummen, und zum anderen machen wir uns attraktiv für den Jugensbereich Markt.
    Das kann Heldt natürlich nicht alleine, sondern er muss es herunterbebrochen auf alle sportlichen Verantwortlichen in den Jugendmannschaften durchziehen.
    Das ist für mich eine Kernaufgabe.


    2. Leishspieler die zurückkommen, und diejenigen, die da sind und sportlich keine Rolle mehr spielen entweder verkaufen, oder wieder verleihten


    3. Einen Hochkaräter zum max. Preis verkaufen, damit wir a) Schulden abbauen können und b) selbst mehr Budget auf dem Transfermarkt haben


    4. Neuzugänge: Mit wenig Budget genau die fehlenden Puzzlestücke holen.
    Darunter:


    - ablösefreie Spieler (wie zB Uth) oder der Österreicher
    - kleinere bis mittlere Ablösesummen
    - Leihen


    Am Ende muss ein konkurrenzfähiger Kader sein, mit dem Baumgart seine Art des Fussballs spielen lassen kann.
    Pressing, Tempofussball, Offensiv denkend, Einsatz und Agressivität.

  • Hier gehen alle davon aus, dass transfereinnahmen in irgendwelche Löcher Fließen. Nochmal: um diese Löcher zu stopfen haben wir einen Kredit in Höhe von 20 Mio (abgesichert durch die landesbürgschaft) aufgenommen. Somit können wir wahrscheinlich durchaus mit einem Budget planen was einen (wenn auch kleinen) Spielraum bietet.

    Logischerweise werden wir das Eigenkapital wieder etwas stärken müssen, um aus diesem die aufgenommenen Kredite abzahlen zu können. Das mag zwar über Zeit geschehen, das Geld für die Rückzahlungen sollte man dennoch frühzeitig ansparen.


    Wir haben mit sehr hoher Sicherheit kein Transferbudget zur Verfügung, sondern müssen im Gegenteil ein deutliches Plus erwirtschaften, um das Eigenkapital zu erhöhen (wurde in Corona fast komplett aufgebraucht).

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)