Quo Vadis 1. fc Köln?

  • mir geht's ähnlich wie Oro.

    Einfach nur frustriert.

    Gestern Abend in Schockstarre, unfähig, mich zu ärgern und ungläubig wegen des Geschehens.

    Auch ich sehe zumindest eine Teilschuld in der Startaufstellung.

    Modeste statt Andersson von Beginn an, und das Spiel läuft anders.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Mir gehts irgendwie genauso. Chance weggeworfen, man kann ja rausfliegen, aber das war gestern in allen Belangen zu unversiert.


    Klare B-Elf gebracht, die auch so gespielt hat.Über die Flügel ungewohnt zuwenig. Und vorne drin kam fast nix gescheites an.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Oro hat vollkommen Recht. Ich könnte kotzen. Auch das Schönreden von Baumi nach dem Spiel ging mir gewaltig auf den S...! Er hat sich verzockt, und dies völlig unnötig. Ob AM27 angeschlagenen war oder nicht. In so einem Spiel versuche ich schnellstmöglich klar Schiff zu machen und dann Leute schonen. Und den Scheiß von Doppelbelastung ist doch völliger Quatsch. Wir spielen Samstag gegen die JVA und Dienstag gegen Bochum. Heimspiele. Samstag in Bochum. Auch kein Reisestress und 4 Tage Zeit bis dahin. Wenn dies nicht zu schaffen ist, dann aber gute Nacht. Und wenn ich sehe wer schon ausgeschieden ist,.. :grimacing_face: :grimacing_face:



    .

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn ich das geschrieben hätte dann hättest Du aber mit mir gemeckert :thinking_face: :zany_face: :face_with_tears_of_joy:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich muss den Thread mal wieder hervorkramen, diesmal aus einem sehr viel positiveren Grund als letztes Mal, denn zum ersten mal seit dem ersten Abstieg 1998 spielt der FC jetzt im fünften Jahr am Stück Bundesliga, damit ist der Fluch des verflixten vierten Jahres also endlich gebrochen, ein Meilenstein der jüngeren FC Geschichte.


    Natürlich ist es typisch FC dass gerade dann dass FIFA Urteil über unserem Kopf schwebt, aber ich finde das sollte man trotzdem mal würdigen.


    Baumgart, der Fluchbrecher. :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dem Statement von Oropher schließe ich mich gerne an und füge hinzu: Der (wahrscheinliche) Zwang durch Transfersperre kann auch positive Effekte haben. Der FC gilt zurecht als guter Ausbildungsverein und kann in den U-Mannschaften überzeugen, kann dies aber bis dato in Sachen Profis nur suboptimal verwerten, auch weil die Vereinsspitze notorisch lieber einkauft als junge Leute befördert.


    Gezwungen zum Gegenteil, werden wir wahrscheinlich mehr positive Überraschungen erleben als negative.

  • Auch weil die Vereinsspitze notorisch lieber einkauft als junge Leute befördert.


    Baumgart wurde sicher nicht verboten Jugendspieler mitzunehmen/einzusetzen, also wieso schiebst du dass auf die Spitze?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dem Statement von Oropher schließe ich mich gerne an und füge hinzu: Der (wahrscheinliche) Zwang durch Transfersperre kann auch positive Effekte haben. Der FC gilt zurecht als guter Ausbildungsverein und kann in den U-Mannschaften überzeugen, kann dies aber bis dato in Sachen Profis nur suboptimal verwerten, auch weil die Vereinsspitze notorisch lieber einkauft als junge Leute befördert.


    Gezwungen zum Gegenteil, werden wir wahrscheinlich mehr positive Überraschungen erleben als negative.

    So einfach ist das nicht aber ich hoffe natürlich sehr,daß Du recht hast !

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Wobei die Quote an Einsätzen jüngerer Spieler gar nicht so verkehrt ist:


    Martel - ist mittlerweile Stammspieler


    Thielmann - wenn die Verletzungen nicht gewesen wären, hätte er sicherlich mehr Spielzeiten bekommen


    Husainbasic - in Summe nicht wenig Spielzeiten für einen aus der 5? Liga


    Ok, wo ich ein bisschen mehr gedacht hätte war Lemperle. Aber hier liegt es vermutlich auch ein stückweit an Lemperle selbst.

  • Baumgart wurde sicher nicht verboten Jugendspieler mitzunehmen/einzusetzen, also wieso schiebst du dass auf die Spitze?

    Weil das die Erfahrung aus der Vergangenheit ist. In meinen Augen lautet die: Bevor wir als FC das Risiko eingehen, jemanden aus der Jugend einzusetzen, kaufen wird lieber zu. Mit Baumgart hatte das nichts zu tun.

  • Wobei die Quote an Einsätzen jüngerer Spieler gar nicht so verkehrt ist.

    Ich (Und ich vermute auch Puppekopp) beziehen uns auf Spieler ohne Profierfahrung (Husi hat ja auch schon 2 Jahre im Herrenfussball, also gegen Erwachsene mit voll ausgebildeter Physis, gespielt), und die hatten die 3 eben alle schon vorher.


    Was die eigene Jugend betrifft kam halt die ''Dreck Fressen'' Rede und viele Einsätze kamen nicht dabei rum.


    Weil das die Erfahrung aus der Vergangenheit ist. In meinen Augen lautet die: Bevor wir als FC das Risiko eingehen, jemanden aus der Jugend einzusetzen, kaufen wird lieber zu. Mit Baumgart hatte das nichts zu tun.

    Ändert nichts daran dass jeder Trainer die Möglichkeit hatte Jugendspieler einzusetzen, aber keiner hat es getan.


    Und außer Veh bei Anfang am Ende dürfte hier keiner dem Trainer in die Aufstellung geredet haben. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Im Rahmendes Halbfinales derA Junioren wurde gesagt, dass keine 3% aller A Junioren den Sprung in den ProfiFussball schafft.


    Mein Gefühl ist, dass bei FC diese Quote deutlich höher ist.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Im Rahmendes Halbfinales derA Junioren wurde gesagt, dass keine 3% aller A Junioren den Sprung in den ProfiFussball schafft.


    Mein Gefühl ist, dass bei FC diese Quote deutlich höher ist.

    Das sehe ich gleich. Hier wird immer wieder in den Raum geworfen, beim FC würden keine jungen eingebaut.

    Leider ist es mal nicht so, dass aus jedem Jahrgang mal so mir nichts dir nichts ne Handvoll Profis rauskommen.

    Wir sind hier sicher überdurchschnittlich unterwegs, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    Thielmann, Katterbach, Jakobs, Hartel, Lemperle, Obuz, Bissek


    +Junge Neuzugänge wie Martel, welche uneingeschränkt Stamm spielen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Özcan, Klünter, Churlinov, Olesen, Urbig, Wirtz ... kamen auch aus unserer Jugend. Sicher haben wir da noch ein zwei vergessen.


    Aber, über wie viele Jahrgänge war das verteilt? Und wie viele Spieler gibt es da jeweils? Auf Transfermarkt.de gehen pro Jahr etwa 16 bis 18 Leute aus der U19 ab. Hartel (als Ältester) kam 2016 aus der U19 raus ... heißt in 8 Jahren von etwa 130 bis 140 Spielern diese 13+ Spieler ... über 3% :))

    Einmal editiert, zuletzt von FCFD ()

  • Ich (Und ich vermute auch Puppekopp) beziehen uns auf Spieler ohne Profierfahrung (Husi hat ja auch schon 2 Jahre im Herrenfussball, also gegen Erwachsene mit voll ausgebildeter Physis, gespielt), und die hatten die 3 eben alle schon vorher.


    Was die eigene Jugend betrifft kam halt die ''Dreck Fressen'' Rede und viele Einsätze kamen nicht dabei rum.

    Ok, dann habe ich Euch mißverstanden. Dann sprecht Ihr von den Diels, Downs, etc. dieser FC Welt.

    Das stimmt, Baumgart lässt unsere Jugend zwar öfter mittrainieren, aber dann mal Einsätze zu geben, eher nicht.


    Bin mal gespannt, ob es in den letzten 5 Spielen mehr werden, da wir nun durchaus ein bisschen mehr experimentieren könnten.

  • Servus,

    ich bin mal gespannt, ob es Wehrle in Stuttgart auf die Kette bekommt. Vorgriffzahlungen auf kommende Einnahmen, strategische Partnerschaften usw. hört sich irgendwie bekannt an. Da hängt jetzt Mercedes und Porsche drin, das klingt irgendwie anders an als 777 oder WIndhorst, allerdings sind es €uros um die es geht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich damit so in das Ligaoberfeld hineinkaufen können, wie man es annehmen könnte. Wenn die Mannschaft nicht performed - warum sollte sie? :winking_face: - wäre das frische Geld auch wieder verbraten.


    Mit der Relegation wurden die Verantwortlichen wohl weich oder dem VFB stand das Wasser noch höher als bis zum Hals und Mercedes hat nur zugestimmt, weil auch hier schon das Feuer nur ein kleines Flämmchen ist.

    Ich will hier gar keine neue Investoren-Diskussion, wie gesagt - bin gespannt, ob die Schwaben mit dem frischen Geld was anfangen können. Funkel hat ja im letzten Interview gesagt, dass die mannschaftliche Geschlossenheit viel gegen teure Individualisten ausrichten kann.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Also was man so gelesen hat ist beim VFB die letzten Jahre auch Corona bedingt ein ähnliches Loch in der Kasse entstanden wie bei uns. Ich glaube ein Großteil der Kohle geht sicherlich in die Schuldentilgung und die Stadionrenovierung.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Gabs das schonmal dass ein Verein jahrelang mit meist abstrus schlechten Leistungen gegen Zweitligisten oder tiefer (Saarbrücken) ausgeschieden ist?


    Da haben wir fast immer Losglück und verkacken Jahr für Jahr.


    Bis 17/18 sind wir ja wenigstens noch gegen Erstligisten ausgeschieden (als Erstligist, dann kam Schalke, da waren wir Zweitligist) aber seitdem eine Pokalsaison schlimmer als die letzte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sind jetzt 5 Jahre in Folge gegen unterklassige Gegner oder?


    Japp, zuletzt vier Zweitligisten (Regensburg, HSV, Regensburg, Kaiserslautern) und davor Saarbrücken als Regionalligist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.