Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Für sowas gibts woanders ne Abmahnung.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • aber mal ehrlich: das nenne ich dann schon größere differenzen über den strategischen ansatz im verein: rosskur versus wieder etwas mehr Wehrle wagen. passt ja auch zur rundumkritik von SB an den Zuständen, die um den Verein im Millionendorf herrschen. ich glaube, der hat keine lust auf ein ewiges moratorium fc köln, wo es immer nur um platz 15 geht.

  • Soll er kündigen wenns ihm nicht passt, hier wird seit seinem Antritt ne klare Schiene gefahren. :woman_shrugging:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das wird nicht mehr lange gut gehen.

    Solche Äußerungen als Trainer in der Öffentlichkeit sind nie lange gut gegangen.

    Das weiß aber auch Baumgart.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da das CAS Urteil ja noch aussteht und noch dieses Jahr kommen soll, beschäftigt mich aktuell immer wieder die Frage, ob es nur Fluch oder vielleicht mittelfristig sogar ein Segen für uns wäre. Natürlich wünsche ich mir keine Sperre, sondern das mein FC wieder voll handlungsfähig wird und selbstverständlich könnte unsere Mannschaft kurzfristig auch Verstärkung brauchen um deutlicher die Klasse zu halten. Ich traue es ihnen allerdings auch ohne Zugänge zu, sofern sie wieder mehr aus dem Kader rausholen. Kainz und Co. hatten nun fast die komplette Hinrunde Zeit, um sich an die neue Statik auf dem Feld ohne Skhiri und Hector zu gewöhnen. Von daher glaube ich auch das ihre Leistung in der Rückrunde besser/stabiler wird als die Hinrunde.


    Gleichzeitig merkt man das unserem FC irgendwie der letzte Mut fehlt deutlicher auf die sehr gute Jugendarbeit zu setzen, das die Übergänge sehr vorsichtig verlaufen und man eher dazu tendiert länger zu warten. Ein kleiner Tritt in der Allerwertesten diesen Übergang von der Jugend zu den Profis zu optimieren, würde somit in meinen Augen durchaus gut tun.


    Das Worst Case Szenarion wäre somit für mich auch nicht die Bestätigung der Sperre, sondern eine Reduzierung da diese dann vermutlich ob der Situation auch keine großartige Wirkung zeigt. Würde hingegen die volle Sperre eintreten, müsste der FC den Übergang zu den Profi´s wohl definitiv verbessern und für mehr Durchlässigkeit/Mut sorgen. Wunschszenario bleibt aber natürlich Freispruch und Aufhebung der Transfersperre, allerdings bin ich da eher pessimistisch. :thinking_face:

  • Soll er kündigen wenns ihm nicht passt, hier wird seit seinem Antritt ne klare Schiene gefahren. :woman_shrugging:

    Klar kann man so sehen. Ich finde nur er ist trotzdem ein sehr guter Trainer. Ich erinnere mich mit Grauen daran, was der Effzeh vor Baumgart für einen Fußball gespielt hat und auch wie das Offensivspiel unter Gisdol war. Aber klar, wenn die strategische Ausrichtung anders gesehen wird, ist es schwierig. Ich persönlich hoffe sie raufen auch zusammen und Keller findet ein paar echte Verstärkungen, die trotzdem zu unserer Sanierung passen.

  • Soll er kündigen wenns ihm nicht passt, hier wird seit seinem Antritt ne klare Schiene gefahren. :woman_shrugging:

    Ich frage mich bei deiner ständigen Baumgart Kritik ob Du wirklich eine Demission des Trainers wünschst und wenn ja, wer soll es stattdessen richten?


    Gott sei Dank sind die Zeiten des Gisdol Fussballs vorbei

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Er hats doch gegen Darmstadt mit Gisdol Fussball versucht nachdem er 12 Spiele + zwei Pokalauftritte nicht mal den Ansatz eines Offensivspiel auf den Platz gekriegt hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gott sei Dank sind die Zeiten des Gisdol Fussballs vorbei

    Ala Zielvorgabe und taktische "Idee" schon; aber was zuletzt auf dem Platz zu sehen war, trug sehr stark den "Gisdol-Stempel". Wobei ich Gisdol nicht mal große taktische Ideen unterstellen würde: Der kann es einfach nicht besser.


    Von Baumgart hingegen sind wir als Fans was anderes gewöhnt, und wenn das Geschehen auf'm Platz dann aussieht, als wäre Gisdol der Trainer, ist es umso ärgerlicher.

  • Ich weiß es ja tief im Herzen eh.


    Egal wohin, ich geh mit.



    In den Zeiten, wo Köpfe gefordert werden (am Marathontor war es respektvoller als im Netz) oder europäische Hauptstädte niedergesungen werden.


    Mir machen auch Lautern, HSV oder Alemannia keine Angst, da gehen weiter Menschen hin und es wird Fussball gespielt und gefeiert, diskutiert, gelebt.


    Und immer ist das nächste Spiel das Ding und die Chance.


    Im Kern kommen und gehen alle, wer immer da ist sind der Verein und Fans.


    Egal wo hin, wir gehen mit.

  • Die Frage ob man mitgeht stellt sich mir nicht. Nichtmal wenn´s wieder in Richtung planlosen Gisdol Fussball geht, könnte ich mich vom FC loseisen, auch wenn das dann nah an Folter wäre. Ich hab die Hoffnung auf den Ligaverbleib auch noch nicht begraben, egal ob mit Transfers oder ohne.


    Ich muss auch ehrlich zugeben, das für mich ein fussballerischer Rückfall in die Pre-SB Zeit tatsächlich die größte Enttäuschung und größte drohende Qual wäre. Es waren einfach zu viele Jahre mit grottenschlechtem Fussball die man als FC Fan bereits hinter sich hat.


    Ich hoffe das wir die Klasse halten und glaube auch dran das wir das schaffen, wenn wir in der Rückrunde endlich wieder in die Spur finden und überzeugt unseren Weg weitergehen. Ob mit SB oder ohne, der Inhalt auf dem Feld wird entscheiden und da brauchen wir vor allem Überzeugung.


    Sollte es wider erwarten tatsächlich zum Abstieg kommen, wäre ich enttäuscht und erstmal niedergeschlagen. Ich habe aber auch in den Jahren die wir dort waren gelernt die für mich attraktiveren Gegner dann irgendwann wieder zu genießen. Klar will man erstklassig spielen und natürlich gibt es in der 1. BL einige Kracher mit denen man sich immer messen will. Mir ist da aber einfach mittlerweile zu viel Plastik und Spiele gegen diese Clubs finde ich extrem unattraktiv. Somit wäre mein Fazit tatsächlich aktuell noch: Bis auf 2-3 Ausnahmen sind die Gegner in der 2. Liga für mich interessanter. Trotzdem hoffe ich das wir drin bleiben und es sind ja durchaus attraktive Clubs aktuell im Aufstiegsrennen gut dabei und ich hoffe das wir nächstes Jahr gegen diese in Liga 1 spielen.


    Von daher gilt für mich persönlich: Der Klassenerhalt ist sehr wichtig, aber noch wichtiger wäre es mir das wir nicht vom Weg abkommen und wieder so grausamen Fussball spielen wie die vielen Jahre vor SB. Mit der geht es eh runter und man entwickelt gar nicht. Daher ist die Trainerentscheidung aktuell für mich elementar, denn auch wenn ich alles mitmache beim FC und eh nicht ohne den FC kann: Ich hab beim FC immer Respekt davor das man im Misserfolg wieder vom eigentlich guten und richtigen Weg abkommt und dann wieder Jahre den Ausweg nicht findet. Das macht mir aktuell mehr Sorge als alles andere.

  • Ja, mit ihm hat sie da hingeführt, stimmt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Schiene führt geradewegs in Liga 2….

    Ganz ehrlich: Sollte auch nur 1 Spieler oder Verantwortlicher bei uns so wenig Kampfgeist besitzen wie du, sollte man den sogar bei Transfersperre verschenken. Wir haben grade erst den 16. Spieltag und 3 Punkte Rückstand auf nen Nichtabstiegsplatz und schon ist alles verloren. Du bezeichnest dich selbst als Realist und sonderst immer wieder solche Kommentare ab. Glaubst du dir den Realisten eigentlich selbst?


    Mit deinem "ich" was hier schreibt, möchte ich wirklich niemals in eine wirklich schwierige Situation kommen. Dich müsste man ja fast schon sofort aus dem Rettungsboot werfen, damit du nicht in Panik mutwillig das Boot zerstörst oder irgendeinen anderen Insassen mit deinem "wir saufen sicher ab" in den Wahnsinn oder Suizid treibst, falls die Rettung etwas länger dauert.

  • Steht schon fest, wo man die Pressekonferenz um 12:00 verfolgen kann?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Vorab: Ich hab keinen Thread gelesen, das sprengt einfach den Rahmen wenn man bei solchen Ereignissen nicht up-to-date F5 drückt.


    Der gestrige Tag war einer der schwärzeste Tage für den 1. FC Köln.


    Fangen wir mit dem Trainer an: Ich halte Baumgart für einen hervorragenden Trainer. Er hat 2 Jahre lang das Optimum aus der Mannschaft herausgeholt. Wie von ihm richtig dargestellt wurden die besten Spieler abgegeben, aber nur ergänzt, nicht ersetzt. So wird es auch für einen guten 1. Liga Trainer schwierig, einen Verein auf dem Niveau zu halten. Sicherlich hat er zuletzt auch Fehler gemacht, die Hauptschuldigen sind aber andere. Schade !


    Wer wird Nachfolger?

    Da kann es meines Erachtens nur einer werden: Friedhelm Funkel. Funkel kennt Verein und Umfeld in und auswendig. Er ist ein Feuerwehrmann der mit dem vorhandenen Spielermaterial klarkommen kann und keine Ansprüche stellt. Ein fleissiger, ruhige und erfahrener Arbeiter. Einen besseren gibt es in der jetzigen Situation für uns nicht! Vertrag bis zum Sommer mit Option auf ein weiteres Jahr. Danke !


    CAS Urteil:

    Große Scheisse. Da müssen jetzt ohne wenn und aber Köpfe rollen. Der Verein muss auf Links gedreht werden. Keller, Kessler, Vorstand alle raus. Das meine ich ernst. Bis zum Sommer sollten Rutemöller und Funkel die sportliche Führung übernehmen. Einen richtigen Sportdirektor brauchen wir bis zum Sommer nicht. Im Frühsommer/Hochsommer sollte man schauen wie man diese Position dann neubesetzt, aber erst wenn klar ist in welcher Liga es weiter geht.


    Aussicht:

    Nicht sehr rosig. Genau darum muss nun frischer Wind in den Verein, damit im Sommer unter diesen schwierigsten Bedingungen neu angegriffen werden kann.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer