STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Sein Plan A hat uns immerhin die erfolgreichsten vier Jahre in den letzten drei Jahrezehnten eingebracht. Der Absturz war umso größer und mich wurmt bis heute, dass man im Grunde wohl nie erfahren wird woran es wirklich gelegen hat. Aber wenn man so krachend landet, dann muss das viele Gründe gehabt haben, die garantiert nicht nur bei Stöger zu suchen sind. Und ich bleibe dabei: Hätte Veh in der Nachfolge von Schmadtke konsequenter auf den Klassenerhalt gesetzt, statt schon im Winter den Neuaufbau in Liga 2 zu planen, dann wäre mit unserer damaligen Substanz im Kader und auf dem Konto der Klassenerhalt auch drin gewesen. Allein der Sturm mit Guirassy und Cordoba, dahinter Osako und Bittencourt. Mein Gott, was für ein Unterschied zu heute.....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sein Plan A hat uns immerhin die erfolgreichsten vier Jahre in den letzten drei Jahrezehnten eingebracht. Der Absturz war umso größer und mich wurmt bis heute, dass man im Grunde wohl nie erfahren wird woran es wirklich gelegen hat. Aber wenn man so krachend landet, dann muss das viele Gründe gehabt haben, die garantiert nicht nur bei Stöger zu suchen sind. Und ich bleibe dabei: Hätte Veh in der Nachfolge von Schmadtke konsequenter auf den Klassenerhalt gesetzt, statt schon im Winter den Neuaufbau in Liga 2 zu planen, dann wäre mit unserer damaligen Substanz im Kader und auf dem Konto der Klassenerhalt auch drin gewesen. Allein der Sturm mit Guirassy und Cordoba, dahinter Osako und Bittencourt. Mein Gott, was für ein Unterschied zu heute.....

    So hab ich mich damals bei Daums Entlassung gefühlt...davon hat sich der FC sportlich bis heute nicht erholt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • So hab ich mich damals bei Daums Entlassung gefühlt...davon hat sich der FC sportlich bis heute nicht erholt.

    Da war ich noch zu jung (Teenager) und hatte noch Träume und Ideale :winking_face: (Du meinst die erste, also die richtige Entlassung, nicht den unwürdigen zweiten Abgang, nehme ich an?)

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Warum wird der Stöger-Trööt eigentlich immer wieder hochgeholt, wenn es beim FC scheisse läuft.
    Besteht da ein direkter Zusammenhang?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Da war ich noch zu jung (Teenager) und hatte noch Träume und Ideale :winking_face: (Du meinst die erste, also die richtige Entlassung, nicht den unwürdigen zweiten Abgang, nehme ich an?)

    Ja genau...damals wärend der WM 90.
    Plötzlich war er weg...und vom Verein kam nix.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Klar Oro. Ne völlige Fehleinschätzung halt auch. Das man durch einen extrem kurzen Sommer.


    Wo war der Sommer extrem kurz?


    Kein großes Turnier, wir mussten nicht mal in die EL-Quali oder so, also was meinst du?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das war die schönste FC Zeit für mich.

    Kann ich durchaus nachvollziehen - wenngleich ich es anders sehe. Aber ist ja ok, dass das jeder für sich unterschiedlich einschätzt. Ich fand die Stöger-Zeit sehr emotional, hab mich über den Einzug in die EL mit vielen vergossenen Tränchen gefreut. Irgendwie schwang aber fast die gesamten 4 Jahre auch immer so etwas wie ein Damoklesschwert über den Erfolgen, weil eigentlich immer klar war, dass dieses System nie dauerhaft erfolgreich sein kann. Daher kam für mich mit Ausnahme der EL-Teilnahme in all den Jahren nie die Freude auf, die verständlich gewesen wäre.


    Ich glaube, die schönste Zeit für mich waren die ersten beiden Jahre unter Lienen. Der sehr sichere Aufstieg 99/00 plus der Klassenerhalt 00/01 mit 46 Punkten. Spieler wie Ojigwe, Timm, Lottner, Scherz. Ich bin nun dreieinhalb Jahrzehnte beim FC, aber ich hab mich mit keinem Team mehr identifizieren können als mit der Mannschaft unter Lienen.


    Schön war aber auch fast das gesamte Jahr 2008 unter Daum, als wir in der Rückrunde dann ins Rollen kamen, der Aufstieg greifbar wurde, das legendäre Heimspiel gegen Hoffenheim gewannen (inklusive der Zahnarztsprechstunde bei Dr. Suazo - schöne Grüße an Salihovic) und die ganze Stimmung, die da so richtig aufbrandete. Plus eben die gute Hinrunde 08/09, wo wir mit 22 (?) Punkten schon den Grundstein für den Klassenerhalt legten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Millhouse die Zeit unter Lienen war klasse. Es war eine junge hungrige Mannschaft, welche Spaß gemacht hat.


    Stöger hat uns ins ruhige Fahrwasser gebracht und nach Europa. Der Schluss ist bekannt.


    Aus meiner Sicht waren das die besten Zeiten in den letzten 20 Jahren.

  • Die Lienenzeit war so emotional, weil es der erste Aufstieg war. Inzwischen.....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die schönsten Zeiten waren 1987/1988 rum.Da bin ich mit dem FC infiziert worden.


    Blöderweise ging es seitdem bergab :crying_face:

    Dann wissen wir ja, wer Schuld daran ist.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Lienenzeit war so emotional, weil es der erste Aufstieg war. Inzwischen.....

    Zettel-Ewald mit dem blauen Erfolgshemd. Ich fand ihn immer super, weil ehrlich und authentisch.
    Auch heute noch.


    :red_heart:

  • Die schönsten Zeiten waren 1987/1988 rum.Da bin ich mit dem FC infiziert worden.


    Blöderweise ging es seitdem bergab :crying_face:

    Naja, die ersten Vier Jahre waren zumindest klasse dann :winking_face:
    Ab 92/93 war es dann das Mittelfeld der Liga bis 98...und DANN...ging es wirklich bergab :woman_facepalming: :crying_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Bis 1992 war meine schönste Zeit...der FC war quasi für die internationalen Plätze gesetzt jedes Jahr.
    Teils kurz vorm Meistertitel und wir hatten reichlich namenhafte Spieler die auch richtig Klasse hatten.
    Beim letzten Heimspiel im Uefa cup gg Celtic war ich noch in Müngersdorf.
    Die Jahre danach sorgten für Demut.
    Auf und ab nach dem ersten Abstieg...auch gefühlsmäßig.
    Unter Ewald war es kurz ein Gefühl von...wir leben noch. Aber auch das nur kurz.
    Dann kam Peter Stöger.
    Und auch wenn nicht alles Gold war was glänzte war ich dankbar für eine relativ sorgenfreie Zeit was den Klassenerhalt anging.
    Auch waren einige Highlights dabei was Spiele gg Kackbach, Bvb,Pillen,Schlacke angeht.
    Ich war einfach dankbar nicht mehr den Aufzug zwischen erster und zweiter Liga betreten zu müssen...auch und gerade wegen der Jahre zuvor.
    Dann kam die Saison auf Platz 5.
    Glücksgefühle...Tränen der Freude...wann gab es das zuletzt?
    Und dann die sportliche Katastrophe...alles wieder von vorne.
    Und diese Saison hat einiges bei mir verändert.
    Einhergehend mit der Entwicklung des Fußballs allgemein...auch der Regeln (Var, Handspiel).
    Nun die aktuelle Lage...inklusive letzte Saison(Zuschauer).
    Und ja, da kann ich sagen die Zeit unter Stöger war gar nicht so übel meiner Meinung nach...bis auf das Ende.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Zettel-Ewald mit dem blauen Erfolgshemd. Ich fand ihn immer super, weil ehrlich und authentisch. Auch heute noch.


    :red_heart:

    Solche Trainer, genau wie später Rettig als Manager, findet man nicht so oft. Aber im Grunde scheitern die an ihrer eigenen Meinung und Ehrlichkeit. Das ist im Profibusiness nicht erwünscht: Bitte alles schön stromlinienförmig und möglichst unauffällig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)