Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Daran muss ich mich auch erst mal wieder gewöhnen, dass da unser Trainer während des Spiels recht aktiv unterwegs ist, immer wieder lautstarke Anweisungen gibt und seinen Unmut über Fehlentscheidungen der Unparteiischen nicht nur durch Gesten ausdrückt.
    Für meinen Geschmack hat er bisher gute Arbeit abgeliefert und es ist deutlich erkennbar, dass sich etwas in der Spielweise entwickelt. Natürlich ist es auch der 2.Liga geschuldet, dass wir das Spiel machen müssen und der Gegner bis auf wenige Ausnahmen erst mal kein Interesse an Ballbesitz hat und lieber auf unsere Fehler lauert. Trotzdem musst du dir erst mal gegen einen derart tief stehenden Gegner Chancen erarbeiten und im Idealfall ein paar davon verwerten. Gegen Aue war bis zur letzten Sekunde der Wille, das Spiel zu gewinnen, erkennbar und so wurden die Tore hinten raus quasi erzwungen.
    Das wird sich von Spiel zu Spiel weiter verbessern und wenn wir von Verletzungen weitestgehend verschont bleiben, wird das eine tolle Saison mit gut anzusehenden Spielen.

  • seine Wechsel habe ich heute nicht kappiert...


    Dafür ist er groß im Lamentieren beim 4.Offiziellen.

    Als Höger für Clemens kam, war ich auch erst sauer - kaum in Führung und jetzt bringt er einen 6er für einen Flügelspieler. Als ich dann aber gesehen habe, dass er die RV-Position von Risse übernommen hat und Risse auf RM/RF gegangen ist, hat das schon viel mehr Sinn gemacht. Bei Bedarf hätte man dann also kurzfristig noch vom 4-1-4-1 auf das defensivere 4-2-3-1 wechseln können, war da also flexibel auf dem Platz. Und Risse hat dann noch auf dem rechten Flügel die Vorlage zum 3-1 gegeben... Hat also gepasst der Wechsel.

  • @udo_latex
    ... Ich habe spätestens seit Högers Einwechselung kein 4:1:4:1 mehr gesehen- wenn ich das überhaupt schon mal funktionierend gesehen habe.
    Das war meiner Meinung ein situatives Überzahlspiel über den ein oder anderen Flügel - meint irgendwas zwischen 442 oder 433, wenn man da überhaupt noch in Systemen sprechen will. Ich war zufrieden mit dem Högerwechsel, weil dadurch die Offensive zwangsläufig besser abgesichert wurde.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • @skymax
    Ja, da kannst du auch Recht haben. Allerdings sind Profis extrem empfindlich, wenn Aktionen im Spiel durch Gestiken des Trainers für alle sichtbar negativ bewertet werden.
    Kann man mal machen, auf Dauer verliert der Trainer dadurch das Vertrauen der Spieler.


    Ich war nie auf Stögers Seite, weil er immer aus meiner Sicht zu ruhig war.
    Aber, die Spieler hatte er auf seiner Seite. Das ist wichtig. Das Ost jetzt auch völlig losgelöst davon zu betrachten, welche Fehler er gemacht hat.


    Viele Grüße
    Jochen

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Also da ist jeder anders gestrickt, du schließt meines Erachtens von dir auf andere


    Ich habe auch schon unter einem Choleriker gearbeitet, das fand ich nicht so unangenehm wie manch andere Zeitgenossen. Von den Profis, die in der letzten Saison bereits da waren habe ich schon andere Stimmen gehört (z.B. Timo). Spieler wollen erfolgreich sein, und wenn es so geht, wo ist das Problem? - Im Gegenteil, wenn Spieler X verzweifelt, weil die anderen auf einmal nicht mehr so mitziehen, ist der doch froh, wenn von Außen der Trainer die anderen antreibt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Bobber Der Vergleich hinkt bestimmt, aber vielleicht ist er doch nicht ganz so falsch.
    Ich war 12 Jahre lange Jugendtrainer. Habe meine Jungs von der F-Jugend an bis zur A-Jugend begleitet. Ich war auch nie der ruhigste Zeitgenosse. Paradebeispiel war bei einem Spiel in der C-Jugend (Sorry, aber die "neue" Nennung mit U-Dingsbums geht mit schwerer von den Händen :winking_face: ) haben wir ein Spiel gehabt und am Ende 25 : 1 gewonnen. Beim Stande von 8 : 0 haben wir den Gegentreffer gefangen. Ich habe mich da so aufgeregt das ich Sternchen gesehen habe. War der Situation geschuldet das meine Mannschaft vollends überheblich agiert hat und dadurch der Gegentreffer fiel.
    Dennoch hatte ich über all die Jahre immer den Respekt meiner Spieler, wobei ich nicht ausschließen möchte das der ein oder andere manchmal schon den Kopf geschüttlet hat.


    Zurück zu unserem aktuellen Coach.


    Bisher kann ich mit allem ganz gut leben, auch wenn ich nicht immer alles zu 100% nachvollziehen kann was er macht. Muss ich aber auch nicht, vor allem solange der Erfolg da ist :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Ja, da haben wir einen ähnlichen Werdegang. Ich habe nur nicht so lange Jugend trainiert, bin aber dann in den Seniorenbereich gewechselt.
    Ich habe auch gebrüllt, war nie leise, aber ich habe mir aus gutem Grund abgewöhnt, dauernd zu kommentieren.


    Ne, mir gefällt, dass er mit dem 4141 eine Grundausrichtung versucht, mir gefällt nicht, wenn er wie gegen Union das Unheil nicht kommen sieht. Ein System ist niemals in Stein gemeißelt, maximal eine Orientierung. Aber genau das hat er gegen Aue mit dem Höger-Wechsel schon besser gemacht. Momentan hüpft er meiner Meinung nach zu viel, aber es zeigt sein Engagement und wird vielleicht zukünftig etwas pointierter, wenn die Abläufe besser greifen.


    Grundsätzlich bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, welche Defensivstrategie er gegen S04 wählt. Gegen die dürfen wir rausfliegen, müssen es aber nicht, haben mehr als nur eine Außenseiterchance! Herschenken muss man es nicht.
    Ende Oktober ist ein guter Zeitpunkt für eine Bilanz. Hoffentlich sind wir bis dahin punktemäßig unter den ersten beiden Plätzen, dann ist Schlacke ein Test für die allerste Elf, die nächstes Jahr wieder Buli spielen will.
    Generell gilt:
    Bisher nimmt das Team die Buli 2 an, T-Rod is in fire again und gute Ansätze waren sehr deutlich zu sehen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • und wer von Euch hat den größeren? frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das war meiner Meinung ein situatives Überzahlspiel über den ein oder anderen Flügel - meint irgendwas zwischen 442 oder 433, wenn man da überhaupt noch in Systemen sprechen will. Ich war zufrieden mit dem Högerwechsel, weil dadurch die Offensive zwangsläufig besser abgesichert wurde.


    Endlich hast du Anfangs System verstanden. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe auch schon unter einem Choleriker gearbeitet, das fand ich nicht so unangenehm wie manch andere Zeitgenossen.

    Ich auch zwei Jahre lang. Und für mich war es die Hölle. Denn es war nie absehbar, wann der nächste cholerische Ausbruch erfolgte. Du konntest acht Stunden gut mit dem Typen zusammenarbeiten, freundschaftlich reden, lachen. Aber binnen wenigen Minuten schlug seine Stimmung um - für mich größtenteils ohne erkennbaren Grund. Und dann war man in seinen Augen nur noch der Sandsack, auf den er verbal los ging. (Wobei man ihm zugute halten muss, dass er in den ganz schlimmen Phasen und bei richtigen Ausrastern das Büro verließ, einmal um den Block lief, seine Cola oder einen Kaffee trank - und dann gut gelaunt wieder zurück kam.)


    Wie kamen wir jetzt eigentlich auf das Thema? Ist Anfang Choleriker?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • express nennt es Vulkan :face_with_tears_of_joy: nehmen wir das

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Weil ich ja auch anfänglich sehr offen gesagt habe, dass ich das "Systemgelaber" nicht mehr hören kann, so will ich zumindest vorläufig mal sagen, dass das, was wir gegen Aue gesehen haben, fußballerisch meilenweit besser war als das was uns der Heilige über Jahre angeboten hat.


    So langsam kristallisiert sich auch ein Spielaufbau heraus, der versucht gewissen Mustern zu folgen. Ob ich ein Freund der so weit innenstehenden AV werde, weiß ich noch nicht aber sie haben eine extrem wichtige Rolle im Aufbauspiel. Die Mannschaft schafft es so entweder mit kleinen kurzen Pässen durchs Zentrum zu gehen, da man hier Anspielstationen hat oder aber der scharfe Pass vom IV oder DM auf die offensiven Außen sind sehr häufig gewählte Mittel.


    Als kleines und für mich fast wichtigestes Zwischenfazit ist zu sagen: Wir spielen nicht mehr ständig nach dem Prinzip "hoch und weit bringt Sicherheit" und das ist mir extrem viel Wert.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Dem kann ich zustimmen. Man hat so langsam wieder das Gefühl das wir auch Fussball spielen können.

  • System, Taktik und Spielweise. All das erinnert stark an die Bayern unter Guardiola. Gepflegtes dominantes Kurzpassspiel in dem es jedoch hier und da noch leicht hakelt. Trotzdem spielt der FC in jedem Spiel der zweiten Liga bislang je mehr als doppelt so viele Pässe als der Gegner

  • Endlich hast du Anfangs System verstanden. :thumbs_up:

    Das war eben nicht mehr das 4141, sondern eine Nummer defensiv-sicherer.
    Das 4141 ging direkt nach der Pause wieder baden. Dann wurde Fußball gespielt.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • das 4 1 4 1 verschiebt sich bei eigenen Ballbesitz auch eher zu einem 2 3 2 3, auch WW genannt. Der Vergleich von @CobyDick zu Guardiola ist nicht weit hergeholt. Denn er hat ebenfalls im eigenen Spielaufbau gerne so mit den Bayern gespielt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mir gefällt das „aktive“ Coaching an der Seitenlinie. Wird uns in spielen wo es nicht so läuft (ggfs) helfen. Schlaftablette stöger war da zum abgewöhnen.


    Ich mag den Anfang Fußball. Und er wird Woche für Woche besser.

  • Es könnte ja auch sein das er demnächst ruhiger wird.
    Wenn dann die Mannschaft so spielt wie er sich das vorstellt, muss er ja nicht mehr viel eingreifen. Vielleicht.


    ALLEZ FC