FC Bayern München

  • Dass ich das in keiner Weise so formuliert oder gemeint habe, weißt Du sicher eh, daher kommentiere ich das nicht weiter.

    Nein denn ehrlich gesagt kann ich deine Einlassungen dahingehend überhaupt nicht verstehen. Genau wie du meiner Meinung nach deine Kritik am Lebensstil mancher Spieler in diesem Zusammenhang an die völlig falsche Stelle adressiert hast. Ich bin jetzt kein großer Goretzka Fan und verfolge alles was der so treibt aber als Protzprofi ist der mir nicht ins Auge gestochen, eher als jemand der als Mitbegründer von Innitiativen wie WeKickCorona mehr macht als nur Reden.

  • Das mit dem Neid auf den viel besser verdienenden würde ich aber nur davon abhängig machen, wie viel ich selbst verdiene.


    Wenn ich 5 Mio bekomme und der andere 10 Mio wäre es mir wenig wichtig, als wenn ich 2000 Euro verdiene und der andere 4000 Euro.


    Da sollte eigentlich ja irgendwo ne Sättigungskurve fast schon horizontal verlaufen.

    Ich glaube der Otto Normal Bürger würde so denken, aber wenn Du jahrelang schon in diesen Millionen Gehaltsphären bist,
    dann ist der Neidfaktor der Gleiche.


    Messi und Ronaldo, die jeder für sich für die nächsten Jahrzehnte finanziell ausgesorgt haben,
    haben ja auch im Direktvergleich geschaut, wer der Top Verdiener ist...


    Am Ende, da bleibe ich dabei:


    Die Fussballer sind "kleine" ICH-AGs, die wollen oder müssen in 10-12 Jahren
    das Beste rausholen, und dazu gehört definitiv auch das Finanzielle.
    Idealerweise passt die Kohle und der Spassfaktor.


    Die Berater haben ihren Beitrag geleistet, dass die Spieler noch mehr Geldgetriebener sind als ohnehin schon

  • Die Berater haben ihren Beitrag geleistet, dass die Spieler noch mehr Geldgetriebener sind als ohnehin schon

    Nicht nur die. Auch die astronomischen TV Gelder in England die zu ebenso astronomischen Gehältern dort führen und Vereine von außerhalb bei Interesse Spieler von dort zu holen dazu zwingen da mithalten zu müssen.

  • Nicht nur die. Auch die astronomischen TV Gelder in England die zu ebenso astronomischen Gehältern dort führen und Vereine von außerhalb bei Interesse Spieler von dort zu holen dazu zwingen da mithalten zu müssen.

    Die Frage ist dennoch berechtigt, unabhängig davon, dass die Gelder durch diese Faktoren in die Höhe schossen:


    Ist es nachvollziehbar, dass ein Alaba sich in Bayern nicht genügend gewertschätzt, weil
    er anstatt 20 Mio. EUR pro Jahr, "nur" 16/17 Mio. EUR angeboten bekommen hat?


    Die Zahlen sind bisschen gewürfelt


    Ist es nachvollziehbar, dass Goretzka die 12 Mio. EUR zu wenig sind, während ein Sane 5-6 Mio. EUR mehr bekommt?


    Einerseits ist das krank, weil wohin mit den Millionen,
    auf der anderen Seite vergleicht man sich immer mit anderen.


    Goretzka wird sich auch fragen, warum kriegt Kollege Sane so viel mehr, der deutlich weniger leistet hat als ein Goretzka...

  • Auf jeden Fall hat dieses neue Gerangele auch gute Seiten. Bayern ist vielleicht in absehbarer Zeit wieder greifbar für die anderen Clubs der Bundesliga.


    Der Bayern-Sparkurs soll ja Teil der Philosophie werden. Nagelsmann soll ja auch den Campus vorwärts bringen dort. Das heißt auf die Fleischtoepfe wie seinerzeit van Gaal, Guordiola oder Ancelotti soll es keinen Zugriff mehr in diesem Ausmaß geben.


    Die Bayern haben wohl erkannt intern das ein Wettrüsten mit PSG und Co. nicht machbar ist in Zukunft.

  • Im Leben nicht, international werden sie wohl nicht mehr mithalten können, aber national können sie weiterhin jede Mannschaft zerkaufen. Bin mal gespannt wie sie einen Lewandowski ersetzen. Die Bundesliga hat aktuell die Spannung wie die 50. Wiederholung eines Tatorts sleep

  • Das kommt dir aber nur so vor, weil 5Mio. viel für uns sind ... für die Spieler des FCB aber nicht. Da ist das Gefühl genau wie bei unseren 2000€.

    Nein, die Sättigung mit Dingen, die du erlauben kannst, ist eigentlich ab einer Summe erreicht.
    Du bist nicht viel mehr zufrieden wenn du 10 Mio statt 5 Mio hast.
    Aber du bist deutlich mehr zufrieden, wenn du 5000 statt 2500 Euro hast.

    Klar, wenn man die 12 Mio, die man Goretzka geboten hat, für sich betrachtet, dann ist das mehr als genug Geld. Damit sollte er glücklick sein und es würde ihm an nix fehlen.


    Aber man blickt eben doch auf den Nebenmann. Und wenn ein Sané lustlos über den Platz schleichen darf und dafür 17 Mio bekommt, dann sind die 12 Mio für Leader und Leistungsträger Goretzka ein ganz schlechter Witz.

    Das hängt halt von jedem Menschen ab und wird unterschiedlich wahrgenommen.
    Wenn ich glaube, dass meine 12 Mio angemessen sind, dann würde ich mich nicht darüber ärgern, ob mein Nebenmann 17 Mio bekommt.
    Denn 12 Mio sind schon unglaublich viel, dafür dass er nur Fußball spielt. Dazu kommen noch sicherlich weitere Millionen, die die Spieler an Werbeeinnahmen haben.
    Wenn ich aber nur eine Mio bekomme und mein Nebenmann 3 bekommt, ist die Relation viel größer und der Ärger sicherlich größer, obwohl es nur 2 Mio statt 5 Mio sind.


    Aber selbst mit ner Million habe ich über 10 Jahre Spielzeit ausgesorgt.


    Wenn ich das dann noch in Relation zu nem hart arbeitenden Normalbürger sehe, würde ich mich von schreiben, dass ich 12 Mio im Jahr bekomme.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Im Leben nicht, international werden sie wohl nicht mehr mithalten können, aber national können sie weiterhin jede Mannschaft zerkaufen. Bin mal gespannt wie sie einen Lewandowski ersetzen. Die Bundesliga hat aktuell die Spannung wie die 50. Wiederholung eines Tatorts sleep

    Ja, leider. Ich habe jedenfalls trotzdem die Hoffnung das sich das auch national mal wieder ändert. Ich bin mir nicht sicher das Kahn/Salihamidzic das aufrechterhalten können was Hoeness/Rummenigge erschaffen haben.

  • Nein denn ehrlich gesagt kann ich deine Einlassungen dahingehend überhaupt nicht verstehen. Genau wie du meiner Meinung nach deine Kritik am Lebensstil mancher Spieler in diesem Zusammenhang an die völlig falsche Stelle adressiert hast. Ich bin jetzt kein großer Goretzka Fan und verfolge alles was der so treibt aber als Protzprofi ist der mir nicht ins Auge gestochen, eher als jemand der als Mitbegründer von Innitiativen wie WeKickCorona mehr macht als nur Reden.

    da kann ich wieder Recht geben, mir ist Goretzka bisher auch nicht als gierig oder ähnliches in Erscheinung getreten.

  • In erster Linie stehen da die windigen Berater dahinter. Die verdienen mit jeder Erhöhung kräftig mit. Ohne diese modernen Zuhälter hätte sich das Rad deutlich langsamer gedreht.

  • Ohne diese "Zuhälter" geht's aber nicht mehr. Dann wären die meisten Spieler hoffnungslos verloren. Viele können nämlich wirklich nur geradeaus laufen und den Ball tanzen lassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zumal die Bayern-Verluste bekannt sind. Als der Sane-Vertrag unterzeichnet wurde war Corona zwar schon da aber noch nicht absehbar das sich das Ganze derart auswirken würde auf die Einnahmesituation des Vereins. Hier könnte Goretzka auch mal ein Zeichen setzen und dem Verein entgegenkommen.


    Für mich muss man da aber auch immer den Werdegang des Spielers sehen:


    Alaba: Ist ja bei Bayern groß geworden und zu dem gereift warum er jetzt 20 Millionen kassieren kann.


    Goretzka: Kam über Schalke aus Bochum, wenn ihm am FCB also nichts liegt kann er genauso gut ins Ausland gehen.


    Bayern musste halt unbedingt Sane haben, selber Schuld, das dadurch das Gehaltsgefüge geschrottet wird war doch vorher überall zu lesen, aber sie wollten es wohl nicht wahrhaben, gelohnt hat es sich bisher kein bisschen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht wird er diese Saison der Überflieger. Glaube ich zwar nicht dran, aber vielleicht bekommt Nagelsmann ihn dazu.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sane bringt das Potential zu einem absoluten Spitzenspieler mit, das hat er oft genug unter Beweis gestellt. Allerdings hat er das auch viel zu wenig gezeigt.


    Schafft es Nagelsmann ihm das vertrauen zu geben welches er brauch mit entsprechenden Aufgaben auf dem Platz kann es was werden. Man darf jedenfalls gespannt sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich weiß was Du meinst, ich persönlich fand die Nummer Alabas auch krasser als jetzt die von Goretzka. Eben weil Alaba dort groß wurde.


    Ich hatte ja bei Goretzka geschrieben das er 'könnte' wenn er wollte. Müssen tut er's natürlich nicht.


    Heutzutage ist es nunmal so das die Kohle den Spielern leider über alles geht. Und obendrein dem eigenen Verein auch teilweise keine Schwächephasen verziehen werden, trotz fürstlicher Entlohnung. Aktuell zum Beispiel wird ja auch Lewa wieder fickrig. Zum wievielten Male eigentlich schon? Es war Ruhe im Karton als die CL gewonnen wurde.


    Jetzt plötzlich liebäugelt er auch wieder mit einem eventuellen Wechsel weil er infrage stellt ob Bayern zukünftig noch mitmischen kann in Europas Spitze.


    Ich kann die Bayern wirklich nicht leiden aber die tun nun wirklich alles das es den Spielern dort gefällt. Aber Profis sind schon echt undankbar, jedenfalls sehr Viele unter ihnen.

  • Nein, die Sättigung mit Dingen, die du erlauben kannst, ist eigentlich ab einer Summe erreicht.Du bist nicht viel mehr zufrieden wenn du 10 Mio statt 5 Mio hast.
    Aber du bist deutlich mehr zufrieden, wenn du 5000 statt 2500 Euro hast.

    Naja, ich kann's ehrlich gesagt gar nicht genau beurteilen... könnte mir vorstellen, dass denen für die neuen Millionen auch wieder Wunsche einfallen ... ich selbst bewege mich da nicht in den Regionen

  • möchte seine Prominenz gern für den Kampf gegen Rassismus nutzen, auf der anderen Seite aber das Maximum des maximalen für sich fordert, dann passt das für mich nicht in den aktuellen Zeitgeist.

    Gibt halt Leute, die versuchen zu einem Zeitgeist zu passen, und andere, die auf jeder Ebene ihr Ding machen, maximal.


    Nicht Zeitgeist, aber eigene Haltung und maximal Honorar für meine Leistung, immer, nicht nach Wasserstand - wenn es das ist, mag ich den Typen.

  • Ich würde ja auch irgendwo ein zumindest ähnliches Gehalt einfordern wie der Kollege der ähnliche Arbeit leistet wie ich. Du nicht?

    Mal kurz OT, aber es war noch nie eine sinnvolle Verhandlungstaktik, bei Gehaltsverhandlungen auf andere zu zeigen und "der/die bekommt aber mehr" zu sagen. Es geht um eigene Leistung und was sie dem Arbeitgeber wert ist. Was andere für ähnliche Arbeit bekommen ist dabei vollkommen wurscht. Das ist im Fußball nicht anders als in der Wirtschaft. Vielleicht war der Markt ein anderer, vielleicht musste man denjenigen teuer abwerben, weil man auf der Position gerade akuten Bedarf hatte, etc. pp. Es gibt etliche Gründe für Gehaltsunterschiede und man tut gut daran, keine Neiddebatte mit dem Chef zu führen.


    Die Frage muss immer lauten, was ist meine eigene Arbeit wert. Und wenn ich auf diese Frage gute Antworten finde, habe ich eine gute Verhandlungsbasis. Und wenn der Chef das trotzdem anders sieht, findet man in der Regel jemanden, der bereit ist die Summe zu zahlen. Angebot und Nachfrage.


    Von außen betrachtet vergleicht man natürlich in erster Linie die Leistung der Spieler und packt sich da oftmals an den Kopf, wenn man die Gehälter oder Ablösesummen dagegen hält. Aber entscheidend ist hier nur der Zeitpunkt des Vertragsschlusses und die in dem Moment vorhandenen Rahmenbedingungen. Und aktuell haben die sich durch Corona nunmal geändert. Sprich: Nur weil ein Verein Spieler in gewissen Gehaltsphären unter Vertrag hat, heißt das nicht, dass er diese automatisch beibehalten muss. Die Situation hat sich geändert und der Verein ist offenkundig nicht mehr bereit, sich auf solche Summen einzulassen. Da hilft es nichts auf andere zu zeigen und "unfair" zu rufen. Die Frage ist, was der Markt derzeit vorgibt. Und dass er die Summe anderswo erhalten würde, halte ich für unwahrscheinlich. Die Bayern sitzen also aktuell am längeren Hebel.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was die Gepflogenheiten angeht hast Du Recht aber bist Du Dir sicher das Bayern am längeren Hebel sitzt? In einem Jahr könnte Goretzka ablösefrei gehen. Dann bekäme Bayern keinen Cent Ablöse mehr, der Spieler jedoch bekommt die Kompensation dessen worauf er jetzt dann 1 Jahr noch verzichten müsste als Handgeld später wieder zurück bzw. vielleicht sogar noch etwas mehr.


    Bayern MUSS jetzt irgendwann Nägel mit Köpfen machen. Ein Weggang ablösefrei wäre der absolute Wahnsinn, das kann Bayern sich derzeit nicht mehr leisten.

  • Sehe ich wie @CobyDick .
    Auch in der privaten Wirtschaft (zumindestens in den Unternehmen wo ich bisher war) wird auf das Gehaltsgefüge des Teams geachtet. Wenn einer dieses sprengt, nicht die entsprechende Leistungen bringt und die anderen das Spitz kriegen, dann hast du den MA zu Gehaltsverhandlungen vor dir sitzen. Und auch da gilt, entweder besserst du nach oder Mitarbeiter ist weg. Und gute Leute sind meistens nur teuer zu ersetzen.


    Goretzka hat 1 Jahr Vertrag, ist im besten Fussballalter, gleichen die Bayern das Gehalts-/Leistungsgefüge nicht an, ist er halt in einem Jahr weg ... ablösefrei mit schönem Handgeld. Und irgendwann wird auch bei den Bayern die Frage kommen, wie die entweder aus diesem verschobenen Gehaltsgefüge rauskommen oder ihre Spieler (Alaba, Goretzka, ...) ablösefrei verlieren und dann gleichwertig ersetzen. Mit Ablöse und wahrscheinlich wieder entsprechendem Gehalt.


    Daher ist auch die Frage, wer da wirklich am längeren Hebel sitzt.