TSG 1899 Hoffenheim

  • Wünsche allen Hoffenheim-Hassern, dass ihr nie zu Geldvermögen kommt.

    Weil, ihr seid natürlich Ehrenleute und würdet niemals versuchen, euren "Homie-Verein" nach oben zu bringen - nein, never ! :face_with_rolling_eyes: :partying_face:


    Schaut Euch mal die Geschichte der TSG 1899 Hoffenheim und dem Rasenballsport Leipzig an.

    Na, da fällt was auf, oder ?? Während es die einen schon immer gab und man sich in FÜNFZEHN Jahren von der Kreisliga bis in die Regionalliga kämpfte, ist auf der anderen Seite ein Brausefabrikant, der sich mal eben irgendwo einkauft. RIESEN Unterschied !!


    Schaut mal in die eigene Nachbarschaft.

    Solche Vereine, die aufgrund eines einzelnen (oder einiger weniger) Geldgeber(s) nach oben schießen (und zwar wesentlich schneller als es Hoffenheim damals getan hat), gibt es landauf landab genug.Nur dass diese Vereine schnell die Bodenhaftung verlieren und, wenn der Sponsor keinen Bock mehr hat und/oder ihm das Geld ausgeht, ratzfatz in der Versenkung verschwinden !! Und das halte ich einem Dietmar Hopp zugute. Er hat nie die Lust an seinem Verein verloren.


    Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. Wäre ich Milliardär (nöö, da reichte bei mir schon der Millionär :zany_face: ), würde mein (Handball-) Heimatverein innerhalb kürzester Zeit in der Beletage des deutschen Handballs mitzocken - weil ich da eben Lust drauf hätte ; und erzählt mir keinen vom Pferd, dass ihr es mit eurem "Homie-Verein" anders machen würdet !!

  • Nö. Auch als Milliardär würde ich Mitglied im FC bleiben und die Satzung wahren und ihn keinesfalls in einen Pseudoverein umwandeln.

    Denn das macht meinen Verein aus. Nicht Erfolg durch Geld.

  • Es geht nicht um den FC, CF80 - Du hast doch sicherlich irgendeinen Verein, für den Du mal die Schuhe geschnürt hast, oder nicht ?

    Also im Idealfall den Verein vor der Tür, dem man in der F-Jgd. beigetreten ist und für den man irgendwann mal noch bei den Alten Herren kickt !!

  • Wünsche allen Hoffenheim-Hassern, dass ihr nie zu Geldvermögen kommt.

    Weil, ihr seid natürlich Ehrenleute und würdet niemals versuchen, euren "Homie-Verein" nach oben zu bringen - nein, never ! :face_with_rolling_eyes: :partying_face:

    Lese mal nicht weiter. Sollte der Fall eintreten und ich finde die Häsler Millionen. Würde es eine möglichst anonyme Spende an den Verein geben. Weder würde ich mich als Präsident wählen lassen, weder irgendwelche Ansprüche stellen noch sonst was. Da muss man nicht als Investor auftreten sich hinstellen Hallo da bin ich küsst mir die Füße.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die relation zwischen Leipzig und hoffe ist da klar schon deutlich. Da wird mit dramatisch mehr Kohle gespielt und über Zweigstellen Salzburg viel geschoben.


    Das hopp-konstrukt arbeitet mittlerweile mit weniger Kohle ist dafür auch skrupellos, wenn man diese Geschichten über "transfers" aus Brasilien nach Portugal glaub ich war es, hört.


    Da scheint bei rb es weniger schlimm zu sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Sorry, aber es geht überhaupt nicht darum, was ich als Miliardär mit meinem Geld machen würde, sondern darum, ob ich es Fussballfan gut finde, wenn das daraus entstandene "Konstrukt" sich in der Bundesliga rumtummelt und mein Herzensverein statt gegen Traditionsvereine vor stimmungsvoller Kulisse , die sich mittlerweile in Liga 2 oder 3 tummeln, gegen diese zusammengekaufte Truppe ohne Identifikation & größere Fanbase spielen muss. Stell Dir mal vor, wie interessant die Bundesliga wäre, wenn wir nur gegen Vereine wie Hoffenheim und Wolfsburg spielen müsste....

  • Ich musste bei der Diskussion gerade an die Zeiten unter Wernze denken, der dem Verein finanziell mehr als nur unter die Arme gegriffen hat. Diverse Spielerbeiteiligungen haben den ein oder anderen Transfer überhaupt erst möglich gemacht. Darunter Podolski und Geromel, die hier abgeliefert haben und geliebt wurden. Schon damals dachte ich, dass ich gar nicht wissen will, wer da im Schatten der Öffentlichkeit noch so seine Spendierhosen an hatte. Mich würde es nicht gänzlich überraschen, wenn in Köln der ein oder andere Gönner im Hintergrund seine Geldbörse aufgemacht hat oder das vllt sogar noch tut. Kann man gut finden oder eben nicht, aber bei uns hat Tradition alleine auch keine Gehälter gezahlt oder Transfers ermöglicht.


    Disclaimer: ich kann weder Hoffenheim noch Leipzig leiden.

  • Es geht nicht um den FC, CF80 - Du hast doch sicherlich irgendeinen Verein, für den Du mal die Schuhe geschnürt hast, oder nicht ?

    Tja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen. Ich hab lange Zeit meine Schuhe für einen Verein geschnürt und als seinerzeit nen Investor einstieg die Verantwortlichen auch eindringlich gewarnt was mit dem Verein passieren wird. Natürlich wurde dies ignoriert, aber für mich war der Verein emotional damit Geschichte. Erholt haben sie sich von dieser Fehlentscheidung bis heute nicht, spielen jetzt etliche Klassen tiefer, aber immerhin gibt es wieder ne A-Jugend nachdem die seinerzeit alle gingen, weil ihnen eh abgehalfterte Altstars für viel Geld vor die Nase gesetzt wurden beim Sprung in die Herren. Von daher: Nein, ich würde keinem Verein die Tradition abkaufen wollen, wenn es mein Budget hergäbe. Plastik bleibt Plastik und wird nicht besser nur weil ich es bezahle!

  • Es geht nicht um den FC, CF80 - Du hast doch sicherlich irgendeinen Verein, für den Du mal die Schuhe geschnürt hast, oder nicht ?

    Also im Idealfall den Verein vor der Tür, dem man in der F-Jgd. beigetreten ist und für den man irgendwann mal noch bei den Alten Herren kickt !!

    Ich habe für mehrere Vereine gespielt und tatsächlich den, wo ich zuletzt AH gespielt habe, verlassen, nachdem da ein lokaler Investor die Erste zum Aufstieg kaufen wollte. Das wird auch klappen, aber Zweite, Jugend und die örtliche Struktur der Spieler ist kaputt.

    Sowas müsste ich schon vor 25 Jahren miterleben und ich kenne keinen Verein, wo das nachhaltig geklappt hat, also mal 15 - 20 Jahre plus.

    Mag an nur 100000den liegen, aber auch an eben extern Zukaufen, was regionalen Vereinen mE nicht bekommt außerhalb von Profi-Sport.

    Und Hoffenheim ist ne Liga über Sandhausen als 100x reicherer Dorfverein.

    Nicht wert, dafür einem Diktator zu haben.


    Und wenn Du nach meinem Verein fragst, ist der FC. Bin derzeit in keinem anderen Mitglied und spiele nur außerhalb DFB :winking_face:

  • Und Hoffenheim ist ne Liga über Sandhausen als 100x reicherer Dorfverein.

    Diesen Satz sollte abschreckende Wirkung haben.

    P.S.: Er würde auch sehr gut auf einem Banner zu Geltung kommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich musste bei der Diskussion gerade an die Zeiten unter Wernze denken, der dem Verein finanziell mehr als nur unter die Arme gegriffen hat. Diverse Spielerbeiteiligungen haben den ein oder anderen Transfer überhaupt erst möglich gemacht. Darunter Podolski und Geromel, die hier abgeliefert haben und geliebt wurden. Schon damals dachte ich, dass ich gar nicht wissen will, wer da im Schatten der Öffentlichkeit noch so seine Spendierhosen an hatte. Mich würde es nicht gänzlich überraschen, wenn in Köln der ein oder andere Gönner im Hintergrund seine Geldbörse aufgemacht hat oder das vllt sogar noch tut. Kann man gut finden oder eben nicht, aber bei uns hat Tradition alleine auch keine Gehälter gezahlt oder Transfers ermöglicht.


    Disclaimer: ich kann weder Hoffenheim noch Leipzig leiden.

    Das Intermezzo mit dem Sonnenkönig war mit Sicherheit keine Sternstunde. Wurde auch ebenso heftig kritisiert. Und man hat daraus gelernt. Und dazu noch die Satzung so aufgestellt dass das nie wieder passieren wird. Es wurde aus Fehlern gelernt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • und erzählt mir keinen vom Pferd, dass ihr es mit eurem "Homie-Verein" anders machen würdet !!

    Ich würde versuchen, den gesamten Verein zu unterstützen. Und zwar in der Art, dass er es sich künftig erlauben kann, die Mitgliedsbeiträge zu senken, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen - und so attraktiver für mehr Menschen und insbesondere Kinder zu werden, denen auf diese Weise eben der Weg zum Sport geebnet wird. Darüber hinaus würde ich Musikschulen und Kunst-/Kultur-Einrichtungen ähnlich unterstützen. Denn das alles ist besser für die Gesellschaft, anstatt Einzelne nur zuhause auf der Couch hocken und Fernsehen gucken.


    Ich würde aber nicht versuchen, mein Ego damit zu streicheln, dass ich einen Kleinstadtverein mit Unsummen in den Profisport hebe, die Kohle dann aber an Jungmillionäre und gierige Spielerberater fließt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das der FC Gönner hätte, wovon man nicht so genau wissen wolle….


    So geht das nicht :winking_face:, wie willst du das denn bilanziell darstellen?

    Wenn ein Gönner Spieleranteile hätte oder dem ein Spieler komplett „gehören“ würde - wüsste man das.


    Und seinem Verein mal eben was schenken, sollte zumindest für FC Kreise schon der Name bekannt sein, denn so etwas ist doch nicht steuerfrei - evtl sollte man der Einfachheit halber gleich die Schenkungssteuer übernehmen.


    Damals nach Overath sind Spinner und Schumacher doch auch zu Kandidaten gegangen, bei denen sich der FC Geld geliehen hatte und hatten um Aufschub gebeten, weil die Rückzahlung damals fällig war

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Frage "Wie würde ich meinen(einen) Verein unterstützen, wenn ich denn (Multi)Millionär wäre?!" ist grossartig. Weil sie uns dazu verführt, nach Herzens Lust einmal darüber nach denken können, wie und ob wir denn unseren Instinkten folgen oder aber einfach gar nichts tun.

    Jeder kennt wohl diese Frage:"Was tue ich denn, wenn ich (plötzlich) viel, viel Geld habe?!"....Kaufe ich mir ein neues Haus?! Mache ich eine Weltreise?! Spende ich für Arme, Bedürftige?! Investiere ich in ein Unternehmen?! Unterstütze ich Freunde?! Mache ich in Kultur?! Oder aber : Gebe ich dem FC Köln ein grosszügiges Darlehen zu Minizinsen und einem langen, bequemen Tilgungsplan, damit er einen oder mehrere Spieler kaufen kann?! Oder in das neue, supermoderne Leistungszentrum investieren kann?!

    Oder aber: ich unterstütze meinen Ex Verein, für den ich mehr oder minder erfolgreich gekickt habe und an dem immer noch mein Herz hängt?!


    Jeder wie er will - das mal sicher. Denn jeder geht ja mit seinem Geld um.


    Wenn i c h denn Mulitmillionär wäre, dann würde ich spenden. Und zwar an Instiitutionen, die Obdachlose unterstützen. Vielleicht gar selber eine gründen und unterstützen. Weil mich kaum etwas mehr berührt, als jemand der - aus welchem Grund auch immer - so abgestürzt ist, daß er auf der Strasse leben muss.


    Würde ich den FC unterstützen?! Nein, das sind (dumme) Träume. Das ist Profifussball und der Profifussball muss für sich selber sorgen. Und das kann er auch und der FC kann es auch. Für mich wäre es übrigens ein völlig unerträglicher Gedanke, daß ich mit meinem Geld den schmierigen Berater Roger Wittmann und seine Entourage unterstützen würde. Nee, lassen wir das mal.


    Was ich tun würde für den FC - wenn man mich denn liesse - wäre meinen wirtschaftliche Expertise einbringen. Da kann es - gerade in diesen Zeiten - nicht genug geben. Obwohl ich den Eindruck gewinne, daß gerade die neue Truppe um Keller, Türoff da einen ganz neuen und viel, viel besseren Wind rein bringt.


    Würde ich meinen Ex Verein unterstützen?!...Aber ja und zu 100 %. Ich würde aber nicht keine Spieler holen(und sie bezahlen), damit die in die nächste(n) Klasse(n) kommen und dann weiter ziehen, weil irgendein Idiot noch mehr zahlt. Nee, ich würde in Steine investieren. Einen neuen Platz(ach, mehrere). Ein neues Vereinsheim. Erstklassige Jugendtrainer anstellen. Und ich wäre hundertprozentig sicher, daß das Hundertmal nachhaltiger ist. Für alle,

    Lettore silenzioso

  • Er hat nie die Lust an seinem Verein verloren.


    Er hätte nie in "seinen" Verein investiert wenn Waldhof ja gesagt hätte...


    Das ist Geltungssucht, keine Liebesbeziehung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • #isso


    man könnte denen einfach zu Beginn der neuen Saison die Lizenz entziehen und ab in Kreisliga C. Wäre zu geil, wenn nach und nach diese Konstrukte verschwinden würden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • #isso


    man könnte denen einfach zu Beginn der neuen Saison die Lizenz entziehen und ab in Kreisliga C. Wäre zu geil, wenn nach und nach diese Konstrukte verschwinden würden!

    Wenn das Kartell Wob, lev und Hoppenheim endlich die Ausnahmegenehmigung entziehen würde. Könnten die Konstrukte auch in der Versenkung verschwinden. Auch wenn mir bewusst ist das es durch klagen wohl ein Wunsch bleiben wird.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es gibt keine Rangliste zwischen Brauseclub, Pillen, Hoffenheim und VW sind alle vier zum :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: und :pile_of_poo: :pile_of_poo: :pile_of_poo: :pile_of_poo:. Haben keine Fankultur, keine Tradition und keiner will sie sehen.

  • Es gibt keine Rangliste zwischen Brauseclub, Pillen, Hoffenheim und VW sind alle vier zum :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: und :pile_of_poo: :pile_of_poo: :pile_of_poo: :pile_of_poo:. Haben keine Fankultur, keine Tradition und keiner will sie sehen.

    Sehe ich anders - über allem trhont RedBull. Dieses Konstrukt gibt es nur, weil da ein Weltkonzern eine Lücke gefunden hat und die mit allen Ressourcen (und das ist nicht nur Geld, da gehört auch Netzwerk, Merketing und Publicity dazu) versorgt. Die anderen waren zumindest schon Fußballvereine/Vereine, die dann halt mit Geld beschenkt wurden.


    Leider scheint das Konzept von RedBull aufzugehen - die werden wir nicht mehr los. In der Region Leipzig sind die nicht mehr wegzudenken, da gibt es auch kaum (ernstzunehmende) Gegner. Und in 20 Jahren kannst du auch nicht mehr mit Tradition kommen ...


    Der Begriff "Tradition" ist für mich hier auch falsch verwendet - bei jeder Gurgenkirmes, die drei Jahre am Stück stattfindet, redet man von Tradition.

  • Sehe ich anders - über allem trhont RedBull. Dieses Konstrukt gibt es nur, weil da ein Weltkonzern eine Lücke gefunden hat und die mit allen Ressourcen (und das ist nicht nur Geld, da gehört auch Netzwerk, Merketing und Publicity dazu) versorgt. Die anderen waren zumindest schon Fußballvereine/Vereine, die dann halt mit Geld beschenkt wurden.


    Leider scheint das Konzept von RedBull aufzugehen - die werden wir nicht mehr los. In der Region Leipzig sind die nicht mehr wegzudenken, da gibt es auch kaum (ernstzunehmende) Gegner. Und in 20 Jahren kannst du auch nicht mehr mit Tradition kommen ...


    Der Begriff "Tradition" ist für mich hier auch falsch verwendet - bei jeder Gurgenkirmes, die drei Jahre am Stück stattfindet, redet man von Tradition.

    Bei PILLEN UND VW meintest du ja sicherlich nicht "FUSSBLLVEREIN" hast dich bestimmt verschrieben und wolltest "BETRIEBSMANNSCHAFFT" schreiben die auf der Weihnachtsfeier von Bayer und VW ihren Werksarbeitet Dauerkarten schenken um wenigstens einen Teil ihrer "Hundehütte" Bei einem Heimspiel aussehen zu lassen als ob sie Anhänger hätten.