• Wäre er dann immer noch ein Supermegatalent oder einfach nur sehr gut mit großen Vorteilen im bekannter werden durch sein Glänzen in Jugendmannschaften?


    BVB: Youssoufa Moukoko laut einer Geburtsurkunde 52 Monate älter - WELT
    Wie alt ist Youssoufa Moukoko? Die „Bunte“ hat eine Geburtsurkunde veröffentlicht, die den Verdacht nährt, wonach der Angreifer von Borussia Dortmund deutlich…
    www.welt.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wäre er dann immer noch ein Supermegatalent

    Das Alter macht da schon einiges aus. Für einen 18-Jährigen fände ich seine Leistungen sehr stark. Für einen 22-Jährigen hingegen wären sie nicht sonderlich herausragend - zumal man ihm in dem Alter auch das enorme Potenzial absprechen müsste, das ein 18-Jähriger hat. Und wenn er wirklich vier Jahre älter als gedacht ist, wären auch seine Leistungen im Jugendbereich nicht mehr so überragend.


    Eigentlich kann mir als Zuschauer aber auch egal sein, wie alt er ist. Wichtig ist das nur für die Vereine, die ihn anstellen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Oder für die Gegner die man verarscht hat und das durch ihn gewonnene Prestige für die Jugend des Vereins.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wichtig ist das nur für die Vereine, die ihn anstellen.

    Und die Jugendmannschaften, die Spiele/Platzierungen verloren haben, weil ein Spieler ohne Spielberechtigung beim Gegner aufgelaufen ist. Der B-Junioren Titel vom BVB wäre anfechtbar, da er 2017/2018 als Jahrgang 2000 nicht spielberechtigt gewesen wäre. Schwierig wird es natürlich dem BVB nachzuweisen davon Kenntnis gehabt zu haben.

  • Da werden schonmal alle Augen zugedrückt bei den Vereinen, die die Spieler selbst im Kader haben. Im Seniorenfussball schadet man sich damit mehr selbst als anderen.


    In der Jugend sind +4 Jahre schon eine erhebliche Einflussnahme auf den Wettbewerb.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das ist Betrug! Und sogar vorsätzlicher Betrug! Ich finde solche Sachen gehören sich nicht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bestand nicht von Anfang an Zweifel an seinem Alter. Auch hier im Brett wurde dies mehrfach angezweifelt. Ich sehe ihn noch als 14 jährigen welcher allen überlegen war. Dann war er ja auch schon 18.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Solche Fälle hatten wir selbst schon in Jugendspielen. Spieler, die 1 1/2 Köpfe größer waren als ihre Altersgenossen und allen Spielern nebst den eigenen davon liefen, und 7 Tore im Alleingang schossen, weil niemand hinterher kam.

    Kontrolle vom Spielpass angefordert, angeblich alles OK. Man muss glauben, was auf dem Papier steht.

    Fair ist das nicht.

    Später im Seniorenbereich egalisiert sich das zum Glück, Betrug ist es trotzdem.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Solche Fälle hatten wir selbst schon in Jugendspielen. Spieler, die 1 1/2 Köpfe größer waren als ihre Altersgenossen und allen Spielern nebst den eigenen davon liefen, und 7 Tore im Alleingang schossen, weil niemand hinterher kam.

    Ja das kommt vor auch ganz legal. Ich hab in meiner Zeit als Jugendtrainer viele sehr gute Talente erlebt, ich hab auch mal einen gehabt der ging in der C Jugend bereits an die 2 Meter Marke, da war auch jedes Spiel Passkontrolle angesagt. Was wir dabei aber nur erlebt haben können, ist das der ein oder andere Junge im Amateurbereich auf Kreisebene hervorgestochen ist. Bei Moukoko reden wir von jemanden, der mit 12 Jahren bereits die B Jugend Bundesliga zerballert haben soll. Also schon die nationale Creme de la Creme des Jugendfußballs. Das ist was völlig anderes als der super talentierte Spieler vom FC Hintertupflingen, der es später vielleicht mal zum Landesliga Spieler bringt und Gegner hatte, die vom Talent nicht über die Kreisliga hinaus kommen.

  • Solche "herausragenden" Spieler wurden dann gerne zunächst mal in die nächsthöhere Mannschaft raufgegeben, und oft - wenn nicht fast immer - weg-gescoutet von höherklassigen Vereinen wie Bundesligisten.

    Das waren leider auch oft die, von denen man dann später nichts mehr gehört hat.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das ist Betrug! Und sogar vorsätzlicher Betrug! Ich finde solche Sachen gehören sich nicht!

    Nein. Es ist ein Bericht der Bunte (!!). Die Echtheit des veröffentlichten Dokuments lässt sich laut Welt-Artikel nicht bestätigen. Er hat offizielle Dokumente aus Kamerun und Deutschland, die sein Alter wie angegeben bestätigen.


    Aber lasst uns von Betrug sprechen und dem BVB die Jugend-Titel aberkennen. Unschuldsvermutung nur, wenn es gerade passt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nicht nur die Blöd ist mit Vorsicht zu genießen, Welt gehört für mich auch dazu

    Und einige andere auch

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein. Es ist ein Bericht der Bunte (!!). Die Echtheit des veröffentlichten Dokuments lässt sich laut Welt-Artikel nicht bestätigen. Er hat offizielle Dokumente aus Kamerun und Deutschland, die sein Alter wie angegeben bestätigen.


    Aber lasst uns von Betrug sprechen und dem BVB die Jugend-Titel aberkennen. Unschuldsvermutung nur, wenn es gerade passt.

    Korrekt. Unschuldsvermutung.


    Aber von wegen Bunte und Welt - der SPIEGEL kam bereits im letzten Jahr mit der Geschichte, daß der Vater von Moukoko nach Kamerun flog und ihn - Moukoko junior - adoptierte, um ihn besser nach Deutschland bringen zu können. Will heissen, der SPIEGEL sagt damit, (a)Moukoko senior ist gar nicht der leibliche Vater von Moukoko junior und (b) laut SPIEGEL gibt es auch eine Geburtsurkunde eines Youssofa Mohmadou(alias Moukoko) aus 2000.


    Gegen diesen Artikel ging Moukoko vor und beklagte eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Die Pressekammer des Landgerichtes . in Frankfurt hat jetzt entschieden, daß der SPIEGEL grundsätzlich über Zweifel am tatsächlichen Alter und der Herkunft des Spielers berichten darf. Dafür gäbe es ein öffentliches Interesse und auch genügende Beweisanzeichen. Heisst: zulässige Verdachtsberichterstattung. Die Pressekammer untersagte aber auch dem SPIEGEL einige Äusserungen über Tatsachen, die dieser nicht glaubwürdig gemacht habe.


    Interessant ist, wie die Kosten des Verfahrens verteilt werden. Hier kommt man zu der Entscheidung, daß der Spieler 70 % der Kosten tragen muss und 30 % der SPEGEL. Urteil ist nicht rechtskräftig, Moukoko kann vor dem Oberlandesgericht anfechten.


    Die Bunte kommt ins Spiel, weil der damalige Spiegel Redakteur jetzt für die Bunte agiert.


    Wie dann auch immer - reichlich Diskussionsstoff.

    Lettore silenzioso

  • Nicht nur die Blöd ist mit Vorsicht zu genießen, Welt gehört für mich auch dazu

    Solange selbst ein blindes Huhn manchmal ein Kölsch (oder so) findet, geraten pauschale Einschätzungen aufgrund des Mediums bzw. der Plattform der Veröffentlichung schwierig.


    Eine Echtheitsprüfung können, Stand jetzt, offenbar weder "Bunte" noch "Welt" oder sonst wer im Mediendschungel aufweisen. Vielleicht fragen sie mal beim "Stern" nach. Der hat das mit den "Hitler-Tagebüchern" ja so sauber hingekriegt. :winking_face:

  • Zum :face_vomiting:

    BVB, News: Staatsschutz ermittelt nach vermeintlichen antisemitischen Sprechchören

    Die Polizei Gelsenkirchen ermittelt nach vermeintlichen antisemitischen Sprechchören im Revierderby am Samstag. Wie die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Nordrhein-Westfalen (RIAS NRW) zunächst berichtete, sollen BVB-Fans derartige Parolen gebrüllt haben: "Am vergangenen Samstag wurden beim Revierderby in Gelsenkirchen antisemitische Sprechchöre von einigen Dortmundern im Gästeblock skandiert. Diese trugen einheitliche Pullover, auf denen das Hooligan-Symbol sowie in altdeutscher Schrift die Worte ‚Fight together' abgedruckt waren."

    Schon vor Spielbeginn hätten "einzelne Personen aus der Gruppe in klar abwertender Art und Weise die gegnerische Mannschaft und Fans mit ‚Ihr Juden'-Rufen adressiert", heißt es auf der Facebook-Seite von RIAS NRW. Jetzt hat sich die Polizei eingeschaltet.

    Der BVB hat mittlerweile ebenfalls reagiert. "Antisemitismus ist keine Meinung! Wir haben erst durch diesen Tweet davon erfahren und bitten Zeugen, sich an die Polizei zu wenden. Der #BVB stellt sich klar gegen Antisemitismus", schrieb der Verein auf Twitter.


    BVB, News und Gerüchte: Dortmund will Gespräche mit Julian Brandt führen - Interesse an Tammy Abraham?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab jemanden in meiner Mannschaft, der hat n halbes Jahr mit ihm in der B-Jugend gespielt. Der hat paar Sachen über diese Zeit erzählt. Die unfassbare Überlegenheit gegenüber allen anderen war schon heftig meint er. Was natürlich auch kein Wunder ist, denn in diesen Altersklassen macht bereits 1 Jahr ordentlich was aus. Wenn ich mir dann überlege das es 4! gewesen sind.....

    Ok, er wird schon ein gewisses Talent gehabt haben. Weil da können alle Jungs gut kicken, auch schon mit 15. Allerdings wäre das in dem Bereich so ein gewaltiger Vorteil, das man sogar soweit gehn könnte zu sagen, ja, dann wird er jetzt bestimmte Entwicklungen einfach nicht mehr machen. Und ist möglicherweise tatsächlich völlig überschätzt.

    Ich wundere mich sowieso, wie diese Offensichtlichkeit so dermaßen ignoriert wurde von allen....Trainer, Verantwortliche. Jeder der ihm gegenüberstand wusste....niemals is der so alt. Aber nun ja.....wenns läuft....warum groß hinterfragen?


    Das hat schon was betrügerisches, von wem und in welcher Form will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen. Ihm wirds es egal sein, er hat jetzt seinen fetten Vertrag. Aber ich glaube nicht, das er dem gerecht werden wird was in den nächsten Jahren von ihm erwartet wird. Er muss sich das erste Mal auf Augenhöhe mit anderen weiterentwickeln. Und da ist nicht mehr viel Entwicklung. Meiner Meinung nach.

  • naja, so schlecht ist er ja in Dortmund jetzt nicht.


    Er hat etwas stagniert (auch auf Grund von Verletzungen) in der Buli, aber ich glaube schon, dass er auf hohem Niveau spielen kann.


    Ob das dann nachher für Chelsea, ManCity oder ähnliches reicht, oder ob er Stammspieler bei Union oder Wolfsburg wird, wird sich zeigen.


    Wenn er wirklich einige Jahre älter sein sollte, wie er ist, dann ist es tatsächlich übler Betrug und ich hoffe es kommt heraus, wer alles davon wusste. Und dass es dazu entsprechende Strafen gibt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja das meinte ich ja...er ist schon ok, sonst würde er nicht Bundesliga spielen. Aber für die ganz große Nr., so wie da Hype um ihn gemacht wurde, wird es nicht reichen. Wir werden es so in 2 Jahren besser betrachten können.

    Aber überleg Dir das mal....n 15 jähriger spielt gg einen 19 jährigen...No Chance.

  • Solange selbst ein blindes Huhn manchmal ein Kölsch (oder so) findet, geraten pauschale Einschätzungen aufgrund des Mediums bzw. der Plattform der Veröffentlichung schwierig.


    Eine Echtheitsprüfung können, Stand jetzt, offenbar weder "Bunte" noch "Welt" oder sonst wer im Mediendschungel aufweisen. Vielleicht fragen sie mal beim "Stern" nach. Der hat das mit den "Hitler-Tagebüchern" ja so sauber hingekriegt. :winking_face:

    meine Sicht der Dinge, meine Erfahrung

    natürlich kann man noch andere hinzufügen, Stern wird allerdings hier wenig zitiert

    die Welt war aber schon ab und an dabei

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: