Hertha BSC Berlin (2. Liga)

  • Ich denke, es ist eher so wie Millhouse geschrieben hat (und er wohnt in Berlin)

    Oder auch wie Hassenichjesehen darauf hinweist, der Niederlechner gar nicht mehr von Bobic verpflichtet wurde bzw. ausgesucht wurde

    Darüber hinaus werden heute morgen Leute dort gehandelt, die Bobic entlassen hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hab es bei Amtsantritt vorausgesagt. Bobic ist ohne Ben Manga nichts. Er hat es eindrucksvoll bewiesen.

    So einen Eindruck hatte ich irgendwie auch. Als er zu Frankfurt ging, dachte ich mir, dass das nix gibt. Aber war positiv überrascht, was dort geleistet wurde. Und offenbar sind dort einfach auch gute Leute im Hintergrund.

  • Wenn man so sieht, wie wo Frankfurt weiter verpflichtet….lag es nicht oder nicht nur an Bobic

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es geht ja nicht nur um das Hier und Jetzt, sondern auch um die langfristige Ausrichtung. Bobic war anderthalb Jahre in Berlin und ich frage mal provokant: Was genau hat er eigentlich gut gemacht?


    Sicherlich sind und waren die Umstände bei der Hertha sehr speziell. Die Posse um Windhorst, die Ablösung von Präsident Gegenbauer, der viel zu teure und zu leistungsschwache Kader, das fehlende Geld usw. haben Bobics Arbeit erschwert. Aber wer sich Leute wie Andi Menger und Dirk Dufner ins Team holt, der verbessert die Erfolgsaussichten eben auch nicht.


    Bobic bei Hertha war ein Missverständnis. Besserung kaum in Sicht. Daher finde ich es nachvollziehbar, ihn gehen zu lassen und die Planungen für die neue Saison jemand anderem anzuvertrauen.

    OK, das er eher erfolglos agierte liegt auf der Hand. Ich finde den Zeitpunkt seltsam, direkt nach dem Spiel, kurz vor Transferschluss.

    Warum dann nicht im November, da hätte jemand neues mehr Zeit bekommen um was zu ändern.

    By the was, was genau hat Menger mit der Arbeit des Managers zu tun ? Aber OK nachtreten kann man ja eben nochmal.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Na ja

    Ob wirklich alles nur an Bobic lag bzw. man ihm ein schlechtes Zeugnis ausstellen kann?

    Dass man so einen Sauhaufen wie Hertha, der in den letzten Jahren mit abgehalfterten überteuerten Spielern aufgebläht worden ist, innerhalb kurzer Zeit aufräumen kann, wage ich zu bezweifeln.


    Das ganze Konstrukt stimmt hinten und vorne nicht.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Ich hab es bei Amtsantritt vorausgesagt. Bobic ist ohne Ben Manga nichts. Er hat es eindrucksvoll bewiesen.

    Genau das. Ben Manga ist das Brain bei der SGE.


    Bobic ist die Bratwurst für die Aussendarstellung gewesen. Nicht mehr.


    Und es passt zur Hertha dann Bobic und nicht Manga zu holen.


    Und jetzt würde mir Heldt sehr gut gefallen :smiling_face_with_halo:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • By the was, was genau hat Menger mit der Arbeit des Managers zu tun ? Aber OK nachtreten kann man ja eben nochmal.

    Warum nachtreten? Menger gehört zum von Bobic verpflichteten Trainerteam. Sein (Mengers) Training gilt als veraltet, unkreativ und sorgt im Ergebnis nicht dafür, dass die Keeper besser werden. Warum sollte man Bobic diese Verpflichtung nicht auch anlasten dürfen?


    Überhaupt hat er im Trainerstab wirklich nicht gut gearbeitet. Nimmt man nur die Cheftrainer, dann gab es in den anderthalb Jahren unter seiner Führung ganze vier Coaches - Dardai, Korkut, Magath und nun Schwarz. Einzig Magath konnte die gesetzten Ziele erreichen, Korkut und Schwarz waren/sind Fehlgriffe mit Ansage.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nicht ärgern über den Vorwurf Millhouse

    Ich bin auch froh, dass Bobic uns damals von Menger (dessen Vertrag von Heldt damals (?oder nicht, noch verlängert worden war)

    erlöst hat.

    Mit Uwe G. sind wir m.E. besser aufgestellt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wollte niemanden ärgern, aber das Thema lass ich wohl besser.

    Menger = Bratwurst

    Und ja Gospodarek scheint für mich als Aussenstehender besser zu sein oder sagen wir besser unseren Hütern zu passen. Christensen entwickelt sich aber auch nicht schlecht.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Sympathisches Kerlchen, der Bobic:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für mich typischer Fussballplatzspruch ohne jegliche Sympathieaussage. Man mag von Bobic ja halten was man will, aber er war selbst im Erfolg oft mal flapsig und haut dann so einen Spruch mit nem Augenzwinkern oder Lächeln raus. Diesmal war genervt und da kommt die gleiche Wortwahl halt anders an. Alles halb so wild und so ein Spruch könnte ich mir bei SB auch jederzeit vorstellen, wenn ihm ne Frage nicht passt. :yawning_face:

  • Bei Hertha liegt das Übel, ähnlich wie beim HSV, bei Schalke und (in der Vergangenheit) auch beim FC nicht an einzelnen Personen, die mal geholt werden und dann nach kurzer oder längerer Zeit wieder verschwinden, sondern an den Strukturen auf allen Ebenen. Es gibt keine realisitsche Einschätzung der eigenen Situation. Man hält sich als Hauptstadtclub per se erstmal für einen gestandenen Bundesligisten, der für alle und jeden attraktiv genug ist, um dort zu arbeiten/zu spielen. Und dann bekommt man über Nacht auch noch jede Menge Geld und glaubt dann natürlich, dass einem jetzt der Weg in die CL offen stünde. Das haut nicht hin, weil eben völlig an der Realität vorbei gehandelt und verpflichtet wird und dann rennen alle panisch durcheinander und wollen aber wirklich jetzt mal so richtig die Strukuren neu aufstellen.


    Dafür hat man Bobic geholt, sich dann aber wieder bequem zurück gelehnt, die ganzen unangenehmen Arbeiten dem Neuen (Bobic) überlassen und letztlich selber im eigenen Verantwortungsbereich und damit an den grundlegenden Strukturen nichts verändert. Dazu dann die, sagen wir mal mindestens unglücklichen Personalentscheidungen von Bobic und schon ist der perfekte Sturm geschaffen worden. Und aus meiner Sicht macht man jetzt genauso weiter: man installiert jetzt Verantwortliche, die selber seit Jahren in diesen Strutkuren schon gearbeitet haben, verkauft das als "echte Herthaner, die jetzt wissen was zu tun ist" und gibt ihnen trotzdem vermutlich nicht die Macht, wirklich grundlegend was zu verändern. Für mich geht Hertha gerade Jahr für Jahr genau den Weg, den vor ihnen der FC, Schalke, Lautern und wie sie alle hießen gegangen ist: konsequent in die Bedeutungslosigkeit und in die zweite Liga. Vielleicht retten sie sich dieses Jahr wieder (Sandro Schwarz gebe ich maximal noch drei Spiele), aber sie werden erneut ihre Lehren daraus nicht ziehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Na ja, jeder wäre wohl stinke sauer.

    Für mich hat er in FFM super arbeit geleistet und wollte dann beim BCC sich ein Denkmal bauen. Kohle war ja mehr als genug da.

    Was lernen wir daraus?.....

    Das Leben ist kein Fahrstuhl. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für mich typischer Fussballplatzspruch ohne jegliche Sympathieaussage. Man mag von Bobic ja halten was man will, aber er war selbst im Erfolg oft mal flapsig und haut dann so einen Spruch mit nem Augenzwinkern oder Lächeln raus. Diesmal war genervt und da kommt die gleiche Wortwahl halt anders an. Alles halb so wild und so ein Spruch könnte ich mir bei SB auch jederzeit vorstellen, wenn ihm ne Frage nicht passt. :yawning_face:

    Hier kann ich dann nicht mitgehen, für mich ein Unterschied zwischen einem genervten Reagieren auf eine Frage, und einem "Wenn Du nochmal fragst, kriegst Du eine gescheuert.". Das ist dann eine Spur zu derb finde ich.

  • [...] und letztlich selber im eigenen Verantwortungsbereich und damit an den grundlegenden Strukturen nichts verändert.[...]

    Ich gehe eher vom Gegenteil aus. Man hat vielleicht die vorhandenen Strukturen belassen, sie aber mit neuen Personen besetzt. Neues Präsidium, neuer Aufsichtsrat, neue Geschäftsleitung. Mit Bobic vor anderthalb Jahren einen neuen Geschäftsführer Sport installiert. Im Sommer letzten Jahres dazu einen neuen Geschäftsführer Finanzen/Marketing. Den Willen zur Veränderung kann man Hertha daher nicht absprechen.


    Dass man zunehmend wieder auf Leute zurückgreift, die selbst aus dem Verein kommen, sehe ich erstmal nicht als problematisch an. Erstmal kennen diese Leute den Klub. Zum anderen kann man sie relativ preisgünstig installieren. Bobic soll pro Jahr 3 Mio verdient haben. Genau das ist die Absurdität, unter der Hertha leidet. Aber die Personen, die den Vertrag abgesegnet haben, sind nun weg. Und genau dieser Mut zur radikalen Veränderung ist wichtig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also - ich sehe schon schwarz für die Alte Dame Hertha. Jetzt kommt es erst einmal darauf an, die Klasse zu halten. 14 Punkte aus 18 Spielen - dann stehst du eben wo du stehst. Die nächsten drei Spiele heissen: in Frankfurt, gegen Gladbach, in Dortmund. Was willst du da gross holen?! Wahrscheinlichkeit, in den Sumpf zu versinken - die ist noch grösser.


    Kader?! Unausgegoren bis zum Gehtnichtmehr. Kein überragender Torwart. Defensivverbund anfällig. Vorne ausser Lukebakio keiner mit wirklicher Torgefahr(nicht von ungefähr hat die Hertha nach Schalke und Bochum die wenigsten Tore geschossen). Und - ganz schlimm: dieses Team macht mir nicht den Eindruck, auf Teufel komm raus zu fighten.


    Wirklich bemerkenswert(negativ bemerkenswert), was in Berlin in den letzten Jahren(schon vor Bobic) alles schief gelaufen ist.

    Lettore silenzioso

  • Hier kann ich dann nicht mitgehen, für mich ein Unterschied zwischen einem genervten Reagieren auf eine Frage, und einem "Wenn Du nochmal fragst, kriegst Du eine gescheuert.". Das ist dann eine Spur zu derb finde ich.

    Man mag ja über Journalisten denken was man will, aber letztlich machen die nur einen Job.

    So eine Entgleisung nach einem Interview, ist nicht nur zu derb, so etwas findet man eigentlich in Neukölln, sollte einem aber nicht als Verantwortlicher

    eines Bundesligaverein gegenüberstehen.

    Da wünsche ich mir zivilrechtliche Konsequenzen, mit voller Härte!

  • Jo. Unterlassungsklage des Frage den wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung.

    Wird er Karriere machen.

    Und Bobic sagt dann zu dem halt nix mehr (und paar andere sicher auch nicht).