Wer wird wohl neuer Trainer für die Saison 19/20 oder wen wünscht ihr euch?

  • Es gibt auch berechtigte Kritik an Veh, das ist nicht alles nur bashing

    Ja immer eine Sau durchs Dorf treiben, wie damals Cordoba muss ein Hobby von Leuten sein darum wird der Verein auch nicht weiterkommen.
    Zum kotzen dieses Bashing und mobben einzelner Personen

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • berichtigte Kritik hat immer ihre Daseinsberechtigung


    für mich ist allerdings vieles nicht konstruktive Kritik - sondern Neigungen und Abneigungen spielen hier eine große Rolle; manche konnten den hier schon zu Beginn nicht ausstehen - und dann kann derjenige machen was er will, nichts ist gut (grundsätzlich neigen wir - als Menschen, nicht nur als fC Fans - generell immer dazu: können wir den leiden - wird schnell mal etwas entschuldigt - umgekehrt genauso, nichts ist gut)


    man vermutet sehr viel und ziehen daraus ihre Schlüsse - aber man kann so viel Schlüsse ziehen, wie man will: stimmt die Basis nicht - ist das dann Kokolores


    Ich hatte auch schon den Eindruck, dass vieles hier in Köln ist zurzeit Vereinspolitik, die einige für eigene Wünsche befeuern. Daher hoffe ich auf Müller-Römer, bei dem ich immer den Eindruck hatte, das es ihm zuerst um den FC und seinen Erfolg geht - dass er dazu beiträgt im Vorstand, dass dies alles nicht ausufert und der FC darunter leidet.


    In das andere Forum kann ich auch nicht mehr herein schauen, genauso wie bljage - als ich dort aufhörte mitzulesen, war mal z.B. auch gegen Wehrle
    also wenn alle weg sollen (Wehrle - Veh (hat mal am Niederrhein gespielt) - Aehlig (ogott noch schlimmer, hat mal bei RB gearbeitet) - was dann bleibt, wer dann kommt - da wäre ich aber mal schwer gespannt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es gibt auch berechtigte Kritik an Veh, das ist nicht alles nur bashing


    Es gibt an jedem Menschen berechtigte Kritik. Na klar, aber das was bei wenigen hier und allen im effzeh-Forum passiert ist bashing.


    Man muss Veh dafür kritisieren das Sobiech und Czichos noch drei Jahre Vertrag haben. Da hätte eins weniger gereicht (aber schön, dass einer der größten Fehler ein Jahr zu lange Vertrag bei zwei leuten ist die morgen bei 15 Vereinen in Liga 2 sofort anfangen könnten). Und er hat im DM keinen passenden Spieler gefunden und die LA Position auf den Winter verschoben. Vielleicht hat ers aber auch drauf ankommen lassen weil er wusste das er keinen findet der auch in Liga 1 top wäre. Keine Ahnung.


    Aber ansonsten ist es z.B. Schwachsinn ihm Faulheit zu unterstellen. Er hat bei der Trainerfrage immer konsequent reagiert, er hat in der Winterpause nachgelegt als sichtbar wurde was fehlt. Der Kader war zu jeder Zeit absolut das Maß aller Dinge und geht auch in die kommende Saison schon jetzt nicht chancenlos rein.


    Wo sind denn die groben Fehler, die man auch wirklich klar als solche benennen kann?

  • @bljage:


    Du solltest vielleicht differenzieren zwischen denen, die ihre Kritik begründen, und denen, die das nicht tun.
    Hinsichtlich der mittelfristigen Kaderplanung habe ich schon einige gute, und nachvollziehbare Sachen gelesen. Auf der Basis kann man doch diskutieren, und sich nicht einfach mal permanent auskotzen, nach dem Motto "ja was wollt ihr denn?"


    Hat aber hier im Thread auch nix zu suchen.

  • haargenau mehr gibts da nicht zu sagen.

    Findest du wirklich?


    Gerade beim Profil ist mein Eindruck: Je mehr ich Pawlak mit Beierlorzer vergleiche, desto offensichtlicher sind die Unterschiede - und je mehr muss selbst ich als Fan von Pawlak erkennen, dass Beierlorzer aktuell die bessere Wahl wäre.


    Was die Kenntnis des Vereins und der Spieler betrifft, ist das ein eher schlechtes Argument. Wenn das wirklich eines der Auswahlkriterien des Trainers sein sollte, dürften wir kaum jemanden von außerhalb verpflichten. Blieben also nur Pawlak, Ruthe und eventuell Veh, denn nur die kennen Verein und Mannschaft. Hecking oder sogar Zidane und Klopp kennen weder den Verein noch die Mannschaft so gut wie Pawlak. Warum sollten wir uns bei der Trainerwahl so dermaßen selbst einschränken?


    Die Kosten der Ablöse sehe ich als Investition. Nicht in den Trainer, sondern in dessen Konzept. Und da bin ich wieder bei meinem ersten Absatz: Ich sehe bei Beierlorzer aktuell mehr Eigenständigkeit, mehr Überlegungen für das Spiel und alles drumrum sowie mehr individuelles Konzept als bei Pawlak. Dafür sollte der FC gerne die Ablöse zahlen.


    Dass Pawlak seine Erfolge bei uns hat, sehe ich doch auch so. Nochmal: Er ist mein Wunschtrainer für die Zukunft. Aber er hat bislang bestimmte Erfahrungen - etwa im Kaderaufbau - noch nicht sammeln können. Das muss sich nun ändern. Und in dieser Zeit ist Beierlorzer eben ein guter Mann, der schon ein, zwei Schritte weiter ist als Pawlak.


    Wer sich wirklich davon blenden lässt, Pawlak habe hier binnen eines Spiels die fußballerische Wende geschafft, der betrachtet die ganze Debatte vielleicht auch etwas zu oberflächlich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Veh hat vieles richtig gemacht auch mit den Vertragslaufzeiten, vielleicht waren auch andere an den Spielern dran und es ging daher nur mit der Vertragslaufzeit mit einem Jahr länger wer weiß das schon war von uns wohl keiner dabei.
    Es ist hier in Köln ja schon Hobby auf Spieler, Manager, Vorstand draufzuhauen oder noch viel schlimmer auf Trainer zum Beispiel die noch gar nicht da sind.
    Ich finde es teilweise beschämend wie Stimmung gegen handelnde Personen betrieben wird.


    Erfolg kommt durch Geschlossenheit aller, deshalb haben wir auf Dauer auch keinen Erfolg.


    Welcher anständige Trainer tut sich diesen Spießrutenlauf den hier mit Fans, Presse, etc an??
    Denkt mal drüber nach bestes Beispiel ist Cordoba letztes Jahr !!!

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • Im 4-2-2-2 gibts meines Wissens nach keine 10er/OM. Da muss man dann schauen wie Schaub, Drexler (Hauptmann) da rein passen. Außerdem müssten die Außen definitiv stärker besetzt werden.

  • Ich finde das wir am Montag doch ein 4-2-2-2 gesehen haben, nur das Drexler die zweite Neun gemacht hat im Verbund mit Schaub.


    Schaub hat (und mir ist klar das ich da fast der Einzige bin) meiner Meinung nach die besten Spiele auf der rechten Außenbahn gemacht. Wie in der Zeit als er bei Rapid gemeinsam mit Kainz eine tolle und sehr effektive Flügelzange gebildet hat. Zehner gibts fast kaum noch und ich denke mit den inversen Außen passt das eben fanz gut zu Beierlorzer. Und Drexler verorte ich auf der Acht. Man muss ja auch fairerweise sagen das Drexler am Montag auch auf die Acht gerutscht wäre wenn Modeste und/oder Terodde fit gewesen wären.


    Aber auch wenn man die Personalien etwas anders sieht: das sind auf jeden Fall nicht solche krassen Sachen wir das mit Kainz z.B. gelaufen ist. Das ist alles im Bereich des Machbaren aus meiner Sicht.

  • Veh hat vieles richtig gemacht auch mit den Vertragslaufzeiten, vielleicht waren auch andere an den Spielern dran und es ging daher nur mit der Vertragslaufzeit mit einem Jahr länger wer weiß das schon

    Naja, das ist aber ein Punkt den man so oder so sehen kann.
    Wenn ein Spieler hierhin will und grundsätzlich überzeugt ist, dass der FC sein Verein für die Zukunft ist, sollte es doch nicht davon abhängen ob er 3 oder 4 Jahre Vertrag bekommt, ob man ihn davon überzeugen kann hierzubleiben. Oder andersrum: Wenn das einzige bzw. wichtigste Argument, das ein Spodi findet, um einen Spieler von uns zu überzeugen, eine lange Vertragsdauer ist, dann kann man definitiv sagen, hat er nicht so besonders viel richtig gemacht. Vielmehr sollte doch eine sportliche Perspektive und die Option in einem guten Umfeld vernünftiges Geld zu verdienen im Vordergrund stehen. Wer dann woanders hin will(was ja eh nur Spekulation ist), weil er "nur" 3 statt 4 Jahre Vertragslaufzeit bekommt, naja, vielleicht muss man dann überlegen ob ein Spieler mit diesen Prioritäten hier besonders gut reinpasst.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich finde die Laufzeit muß man auch mit der Familie besprechen. Was, wenn die Frau :question_mark: ,und oder die eventuellen Kinder nicht hier her wollen :question_mark: Schulpflichtig, muß auch bedacht sein. Was haben Poldis Kinder von Ihrem Vater, der ja am anderen Ende der Welt berufstätig ist :question_mark: Wochenendvater :question_mark: Eine eventuelle Trennung sollte da doch auch bedacht sein :exclamation_mark:

  • Ich denke Armin Veh hat es bisher sehr anständig gemacht! Mit Terodde hat er Weitblick bewiesen als er ihn holte. Wir haben keine Tore geschossen und er hat jemanden geholt der welche macht. Meiner Meinung nach erkennt er Schwachstellen in der Mannschaft besser als manch anderer, der uns den vierten DM ins Nest setzte, obwohl wir einen OM brauchten. Ich traue Armin Veh zu einen RV zu holen der uns weiter bringt. Und ich traue ihm auch zu einen Trainer zu holen der für diese Mannschaft der richtige ist! Denn was nützt es einen Mann zu holen der es gewohnt ist einen Rennwagen zu fahren, wenn man ihm "nur" eine guten Mittelklassewagen zur Verfügung stellen kann?

  • Im 4-2-2-2 gibts meines Wissens nach keine 10er/OM. Da muss man dann schauen wie Schaub, Drexler (Hauptmann) da rein passen. Außerdem müssten die Außen definitiv stärker besetzt werden.

    Da gibt es nicht den klassischen 10er hinter den Spitzen dafür zwei halb 10/halb außen Spieler. Für Spieler wie Drexler und Schaub die sowohl zentral als auch außen gute Spiele machen können ist das Ideal

  • Naja, das ist aber ein Punkt den man so oder so sehen kann.Wenn ein Spieler hierhin will und grundsätzlich überzeugt ist, dass der FC sein Verein für die Zukunft ist, sollte es doch nicht davon abhängen ob er 3 oder 4 Jahre Vertrag bekommt, ob man ihn davon überzeugen kann hierzubleiben. Oder andersrum: Wenn das einzige bzw. wichtigste Argument, das ein Spodi findet, um einen Spieler von uns zu überzeugen, eine lange Vertragsdauer ist, dann kann man definitiv sagen, hat er nicht so besonders viel richtig gemacht. Vielmehr sollte doch eine sportliche Perspektive und die Option in einem guten Umfeld vernünftiges Geld zu verdienen im Vordergrund stehen. Wer dann woanders hin will(was ja eh nur Spekulation ist), weil er "nur" 3 statt 4 Jahre Vertragslaufzeit bekommt, naja, vielleicht muss man dann überlegen ob ein Spieler mit diesen Prioritäten hier besonders gut reinpasst.

    Das sehe ich anders da wenn andere Clubs mit im Rennen sind sehr wohl damit Punkten kann ebenso kann man die Ablösesumme auf mehr Jahre verteilen wenn man wie wir klamm ist!

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • je mehr ich mich informieren und mir sein bevorzugtes System mit unserem Kader ansehe, desto besser gefällt mir die Idee mit Beierlorzer.
    Offensiv, dazu Pressing und laufstark.


    4-2-2-2
    Neu - Mere - Neu - Hector
    Koziello - Neu
    Schaub - Drexler
    Modeste - Cordoba


    Dazu brauchbare Alternativen wie z.B. Kainz, Schindler. Da spricht plötzlich niemand mehr von neuen RA/LA. Jugendspieler wie Katterbach/Nartey/Churlinov komplettieren das ganze.


    Holt Veh die passenden Puzzlestücke fürs DM und die Abwehr, passt das.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Servus,


    Baierlorzer kommt gut rüber und hat Kompetenzen, die @Millhouse gut darstellt. Das Video zeigt nichts über sein Können, das ist im Trainergeschäft keine Raketenwissenschaft. Dass er auf einen jungen Konditrainer setzt, ist auch nicht wirklich was neues.


    Pawlak hat sicherlich ähnliche Qualifikationen, wie es @Olemaus dargestellt hat.


    Baierlorzer hat vielleicht deswegenen die Nase vorn, weil er ein wenig mehr Verantwortung eine Nuance "höher" getragen hat. Pawlak hat aber auch sehr gut gearbeitet und dies erfolgreichst an verschiedenen Herausforderungen.


    Interessant ist, dass er eben aus der leipziger Schmiede kommt - wie Aehlig. Was kann der Background "Leipziger-Fußballschule" in der Bewertung bewirken? Die Leipziger-Fußballschule selektiert Talente nach den antizipierten Schnelligkeitsanforderungen des Spitzenfußballs auf allerhöchstem Niveau. Es wird die Schnelligkeit und Handlungsschnelligkeit in allen Variationen getestet und zwar so resolut, dass erst "danach" die fußballerischen Fähigkeiten im Blickpunkt stehen. Das heißt nicht, dass Leipzig keine "Kicker" will, sondern sie wollen die schnellsten unter den sehr guten Kickern. Rangnick sagte mal, dass seine Spieler nur so und so alt sein dürfen und die und die Werte mitbringen müssen, dann sind sie für Leipzig interessant. Das heißt nicht, dass nicht alle anderen Parameter keine Rolle spielen würden, aber eben unter der Prämisse "ohne Schnelligkeit kannst du bei uns nicht spielen"!. Es ist undenkbar, dass das hoffnungsvolle Talent Geis zu Mainzer Zeiten die Anforderungen bei Brause erfüllt hätte, weil er schlicht und ergreifend zu lansam ist. Wenn in dem Video von Baierlorzer zu hören ist, dass "nicht angelaufen, sondern angesprintet wird!", dann wäre ich mal auf die Formulierung gespannt, die beschreiben kann, wie Geis einen Gegenspieler zu irgendwas bewegen will. Aber wir haben ja auch Höger, Czichos... .
    Ich denke, dass es unser Kader so noch nicht hergibt, eben das einzufordern, aber mit Aehlig und Baierlorzer wird die Tendenz der fußballerischen Ausrichtung in unserer Profiabteilung erkennbar. Dazu gehört aber dann konsequenterweise auch, dass man unsere komplette Leistungssportabteilung in diese Richutng trimmen müsste, wenn unsere Talente einer ähnlichen Selektion unterlägen wie die in Leipzig.


    Für mich liegt der Hase da wieder im Pfeffer. Sollte meine Vermutung stimmen, dann bewegen wir uns wieder in ein bestimmtes Muster hinein. Das es so in unserem Team noch nicht gibt.
    Meiner Meinung ist das alles super interessant, aber die Axel Kruses entscheiden auch Spiele, ohne dass sie extreme Pfeile sind. Das darf man nicht vergessen.


    Unser Trainer muss momentan vor allem eins können. Er muss ein Team bilden, er muss auch mit den Spielern auskommen, die da sind und erst ein mal einen soliden Spielstil entwickeln. Die andere Seite ist, wenn man nicht irgendwann beginnt, etwas auf neuere Anforderungen umzustellen, dann wird es im Profifußball nie was, weil es immer Gründe gibt, konservativ zu spielen. Was wir brauchen ist ein Trainer, der hinguckt und unsere Spieler sinnvoll bewerten kann. Dazu muss er Kaderschwächen erkennen und die wichtigsten Baustellen müssen sofort behoben werden und er muss das Team so aufstellen, dass wir drin bleiben! Ergänzungen müssen dann zielführend ausgeführt werden um langfristig eine Kaderrichtung zu verfolgen.


    Pawlak hat bewiesen, dass er diverse Mannschaften erfolgreich einstellen kann, außerdem hat er ein sehr gute Ausstrahlung. Das ist aber subjektiv mein empfinden.
    Klopp, Tuchel, Nagelsmann - alle selbst keine L1-Profis - gabe es bessere Trainer in der letzten Zeit? CD war Oberligaspieler!, auch keine L1 Erfahrung. Also ich denke, dass das kein Kriterium sein kann.


    Warum nicht Hecking oder Labbadia? Weil sie eingefahren sind. Also sind Baierlorzer und Pawlak schon in Ordnung. Aber @Heimerzheimer sagt auch, dass man keine Ablöse zahlen solle, wenn man jemanden habe, der ähnliches vollbringen könnte. Dem kann ich mich nur anschließen, weil Pawlak flexibel zu sein scheint! Ich habe nichts gegen Baierlorzer, da darf man mich nicht falsch verstehen, aber Pawlak muss nicht die schlechtere Wahl sein.


    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Gerade Trainer VOR ihrer Arbeit mit einer Mannschaft zu beurteilen, ist doch verdammt schwer.
    Pawalak ist sympathisch, mit der U erfolgreich, aber was heißt das schon? Ein Wunsch vieler, dass so einer es dann in der ersten packen könnte. Aber wirklich beurteilen, dass das ein guter Weg sein könnte? Wer kann das schon von außen.


    Für mich war der Name Beierlorzer erst Mal so "mein Gott, klingt nach 2ter Liga". Inzwischen habe ich ein paar Dinge gelesen und selbst das kann nur einen kleinen Bruchteil von Wissen vermitteln, aber ich glaube auch langsam eher, es könnte vielleicht gut passen.
    Seine Arbeit bei RB hat ihm bestimmt viel gebracht.


    Egal, wer es ist, 3-4 (eher eigentlich 4-5) neue Spieler müssen her. Sind es die richtigen (was hier im Brett sicher einige sofort nach der Verpflichtung wissen werden, ich bin gespannt), dann kann uns der FC viel Spaß bereiten. Ich hoffe darauf.

  • Egal, wer es ist, 3-4 (eher eigentlich 4-5) neue Spieler müssen her.

    Puh, das dürfte schwierig werden. Da sind zum einen die (unnötig) langen Vertragslaufzeiten und zum anderen die Aufstiegsboni, die im Falle von Höger, Horn und Hector angeblich recht happig ausfallen. Ich fürchte, allzu großer Spielraum bleibt da nicht.


    Mal angenommen, es wird Beierlorzer, über den ich mir erst was anlesen musste, um halbwegs zu verstehen, was das für einer ist, und es stimmt, dass Veh den frühen Vertragsabschluss sucht, damit der neue Trainer Spieler "bestellen" kann, dann sehe ich durchaus Konfliktpotential à la Anfang. Zumal Beierlorzer ja angeblich ebenfalls auf schnellen Fußball setzt.


    Komplett zum Tollhaus würde es dann, wenn Geis einen Vertrag bekommt. Der und schnell...