Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Dass man die ersten fünf Spiele nicht als Gradmesser sehen kann, ist wohl jedem klar. Gerade gegen stärkere Teams erwarte ich sogar, dass das System Beierlorzer besser greifen wird. Insofern kann ich mir auch vorstellen, dass wir nach den fünf Spieltagen mit 5-8 Punkten dastehen, eigentlich ganz zufrieden sind und uns dann wundern, wenn gegen die Kleineren nicht mehr Punkte rumkommen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @Tigranes


    Findest Du solche realistischen Einschätzungen hier angebracht? :face_with_tears_of_joy:
    Denke ganz ähnlich. Zumal die betuchten Gegner gerade zu Saisonbeginn auch mal Ihre Kurve finden müssen und gerade dann kann da was gehen.

  • Und genau das fände ich falsch. Wir haben an den ersten fünf Spieltagen mit Wolfsburg, Dortmund, Gladbach und Bayern gleich vier Teams, gegen die wir der deutliche Außenseiter sind. Dazu auswärts in Freiburg, wo wir nie was holen. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass wir nach den fünf Spielen bei 0-2 Punkten stehen. Das wäre normal. Das dann dem Trainer anzulasten, halte ich für falsch. Mir fällt auch kein anderer Coach ein, mit dem wir bei diesem Auftaktprogramm besser abschneiden würden.

    Du weißt doch, wie das am Ende läuft. Wenn wir nach fünf Spielen mit 0-2 Punkten dastehen, sind die Namen der Gegner vollkommen wurscht. Dann spricht jeder davon, dass es ja darauf ankommt, wie man sich präsentiert hat. "Man kann ja gegen XYZ verlieren, aber doch nicht so".


    Wenn das nach 5 Spieltagen unsere Ausbeute sein sollte, dann bekommst du diesen Thread nur noch mit dem Kärcher durchgewischt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Für mich wird es weniger darauf ankommen, wie viele Punkte wir gegen BVB, Bayern etc. in den ersten fünf Partien machen, sondern wie wir uns dabei präsentieren. Sieht das trotz Niederlagen ganz gut aus, mache ich mir um den Klassenerhalt wenig Sorgen. Wischt man mit uns aber regelmäßig den Boden, dann steigt die Nervosität natürlich.


    Was mich am Spiel gegen Wiesbaden gestört hat, war über weite Strecken der Mangel an Pressing. Eigentlich sollte das in jeder Partie zu sehen sein, wenn ich Beierlorzer richtig verstanden haben. In dem Fall leider nicht. Das muss definitiv besser werden, sonst ist zu vermuten, dass Teile des Kaders diese zweifelsohne anstrengende Spielweise innerlich ablehnen. Kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen.

  • Das Problem war, dass wir nicht geschlossen als Mannschaft gepresst haben. Da war zu wenig Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen, zu wenig nachgerückt. Und wenn der Gegner dann schnell durch die Mitte gespielt hat, waren wir viel zu weit weg und haben kein Zugriff auf die Angreifer bekommen. Wenn Wehen dann mal zu einem langen Ball gezwungen wurde haben wir die Kopfballduelle verloren und obendrein nicht richtig abgesichert.

  • Da ist doch noch eine gute Analyse:


    "Die Punkte, die ihm aufgefallen waren, nannte er gleich mit: die fehlende Balance im Moment eines Ballverlustes, weil seine Spieler sich nicht gut genug positioniert hatten, um sofort wieder ins Gegenpressing zu gehen, darüber hinaus ein generell zu wenig geschlossenes Zentrum durch die beiden Innenverteidiger und die beiden Sechser, und schließlich offensiv der letzte Pass, die letzte Flanke, die zu ungenau kamen oder einer der Stürmer durch einen falschen Laufweg oder schlechtes Timing im Abseits stand." https://geissblog.koeln/2019/0…nen-fehler-dem-fc-helfen/



    Das ist zumindest eine Sache, die mich zuversichtlicher stimmt als die holprigen Spiele mit Anfang damals: Beierlorzer scheint zumindest die offensichtlichsten Probleme gut erkannt zu haben und daran zu arbeiten.

  • Welche beiden 6er? Drexler und Verstraete? Beides keine Spieler, die defensiv abräumen und dicht machen. Das war absehbar, dass das Probleme gibt.

    Im Express glaub ich wurde er anders zitiert. So das er gegen WOB mit zwei 6ern spielen möchte.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Und genau das fände ich falsch. Wir haben an den ersten fünf Spieltagen mit Wolfsburg, Dortmund, Gladbach und Bayern gleich vier Teams, gegen die wir der deutliche Außenseiter sind. Dazu auswärts in Freiburg, wo wir nie was holen. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass wir nach den fünf Spielen bei 0-2 Punkten stehen. Das wäre normal. Das dann dem Trainer anzulasten, halte ich für falsch. Mir fällt auch kein anderer Coach ein, mit dem wir bei diesem Auftaktprogramm besser abschneiden würden.

    Find ich richtig eingeschätzt und gut beschrieben. Wir haben eine ganz andere Situation als in der letzten Saison. Da war ich beispielsweise gleich sehr forsch, sah alles sehr kritisch und hatte auch von Beginn an große Vorbehalte gegenüber dem Trainer. In einer Liga wo man mit einem qualitativ hochwertigen Kader gegenüber den Konkurrenten antritt, da muss es nicht nur punktemässig fluppen, sondern auch spielerisch, und defensiv wesentlich souveräner. Egal. Darum geht's jetzt nicht. Ich wollte nur einen Zusammenhang herstellen.


    Das ist Bundesliga. Eine sehr ausgeglichene Liga, qualitativ wesentlich stärker als Liga 2. Das wird kein Zuckerschlecken. Sowieso auf jeden Fall höchstens 50:50. Darüberhinaus einige Truppen die nun einmal nur an einem Tag zu schlagen sind, wenn alles optimal passt.


    Sicherlich sollte man schon erkennen können das wir das taktisch und Grundordnungsmäßig nicht naiv angehen, aber normalerweise haben 4 der ersten 5 Gegner eben den ein oder anderen Vorteil. Sagen wir 3. 3 Gegner sind uns was die individuelle Qualtät angeht nun einmal eklatant überlegen. Da muss alles zusammenpassen wenn man da was holen will.Da muss man über sich hinauswachsen, und selbst das reicht dann vl nicht. Wir spielen gegen den kommenden Meister und Vizemeister. Gegen WB, Freiburg mag noch am ehesten was drin sein, und schön wäre natürlich was gg den Rest aus der Pisse.


    Aber wenn das alles nicht gut klappen sollte, dann kann man da noch niemanden anzählen. Ich denke das man nach einem Drittel der Saison langsam anfangen kann eine Bewertung vorzunehmen.Wie schlagen wir uns? Wie ist die Mannschaft zurecht? Machen wir das klug, oder naiv? Ist spielerisch was zu erkennen? Wie reagiert das Trainerteam in bestimmten Situationen? Die Punkteausbeute ist zwangsläufig nicht unwichtig, aber die aufgezählten Punkte sind eben auch sehr wichtig.


    Wir können in diesen ersten Spielen nur gewinnen. Und wir können das auch schaffen da zu Punkten.Aber wenn es nicht so gut klappen sollte, nicht sofort unruhig werden.Unruhe ist das letzte was man in dieser Liga gebrauchen kann. Sie ist etwas ganz anderes als die 2.Bundesliga.


    Beierlorzer ist ein guter Mann.Und vielleicht noch eins....Beierlorzer ist nicht allein.Er hat 2 Assistenten die auch nicht ganz ohne sind. Ich glaube man muss ihnen schon etwas länger Ueit geben, auch wenn es zu Beginn nicht gut klappt.

  • Schon mal eine große Erleichterung: Er scheint nicht auf ein System festgefahren zu sein. Heute also ein 4-3-3, in dem Drexler seine Stärken voll ausspielen kann, mit einer klassischen Doppel-Sechs (ein echter 6er plus einen laufstarken 8er) und zwei echte Flügelspieler.
    Sieht gut aus.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Erstes Spiel ist immer schwer, aber ich hoffe er hat die Schwächen erkannt. Da ist zu wenig Kreativität im Spiel gerade von unsere Außenbahnen. Schaub gehört für mich gesetzt, klar heute konnte er nicht spielen aber im Pokal saß er auch draußen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Erstes Spiel ist immer schwer, aber ich hoffe er hat die Schwächen erkannt. Da ist zu wenig Kreativität im Spiel gerade von unsere Außenbahnen. Schaub gehört für mich gesetzt, klar heute konnte er nicht spielen aber im Pokal saß er auch draußen.


    Besonders wo man heute gesehen hat das unser Flankenspiel eh sehr ausbaufähig ist, da kamen ja wieder mal mehr Flanken auf Hüfthöhe in die Mitte wie sonst was...


    Da kann man auch gleich mit Drex und Schaub mehr durch die Mitte spielen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja die Flanken müssen besser kommen. Was Easy...der mir sonst gut gefällt...da reinschlägt geht gar nicht. War im Pokal schon so. Aber auch seine Mitspieler haben da Nachholbedarf.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • gute und richtige Wechsel, defensiv gut gestanden und leider zwei mal nicht aufgepasst. Da war mehr drin heute.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und, wann wird der Kopf gefordert?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Heute bei Sky 90 bei meinem Freund zu Gast

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das Ekel Alfred war auch da....dafür hatte ich dann keine Lust :zany_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: