Czichos, Rafael (Chicago Fire)

  • Nur einen Aufregerfehlpass, weit von Aussetzer entfernt.


    Der Rest aufmerksam, solider Aufbau und einfach sicher. Also irgendwie der Pfeiler innen. Muss man dann insgesamt als konstant ordentlich in oberer Tabellenhälfte sehen. Nach einiger Kritik, von mir Respekt.

  • Wobei hier die Kritik auch hochgeschlagen wäre, wenn Stuttgart in der 1. HZ das 1:0 gemacht hätte - Erst ein Czichos-Fehlpass und danach eine typische Seitenverlagerung auf die vollkommen blanke andere Abwehrseite - Das wäre ein klassisches Deja Vu gewesen. ...


    Aber zum Glück ist das ja gut ausgegangen :slightly_smiling_face:


    Insgesamt finde ich die Leistung unserer Abwehr in fast allen Spielen aber ziemlich herausragend. Wir kassieren die Tore ja nicht, weil die Abwehr dauernd Fehler macht, sondern weil die Abwehr in unserem System sehr oft in 1:1 Situationen gezwungen wird und das halt manchmal auch schief gehen muss. Inzwischen lehne ich mich bei 2:2 oder 3:3 Situationen und selbst wenn wir in Unterzahl verteidigen aber oft zurück, weil unsere Abwehr das oft extrem gut macht und viele wichtige Zweikämpfe gewinnt - So auch gegen Stuttgart.

  • Czichos ist gestern mit zunehmender Spieldauer auch immer öfter mit nach vorn gegangen, und hat in einer Szene den LA gegeben. Seine Flanke kam dann nicht, aber ich finde es gut, dass er Teil davon ist, das Tor dann erzwingen zu wollen.

    Der obligatorische Fehlpass war auch dabei- zum Glück ohne Folgen- den spielt aber jeder unserer Verteidiger; für mich ist das unserem Spiel und der Maßgabe der spielerischen Lösung geschuldet.

    Es gab ja auch in der Hinrunde eine Phase in der es en vogue war Czichos zu kritisieren, in Summe hat er für mich aber eine richtig gute Hinrunde gespielt.

    Die Szene gestern mit Baumgart und Modeste könnte auch als Indikator gelten, welches Standing er im Team hat, und warum er derjenige ist, der in der IV am meisten spielt.

  • Auch Rafa möchte ich nach einer starken Hinrunde hervorheben.

    Er hat sich sehr gut an das neue Spielsystem von SB angepasst und unheimlich viele brenzlige Situationen sehr gut und abgeklärt gelöst.

    Dass bei unserer offensiven Spielweise natürlich viel über Restverteidigung geklärt werden muss, ist klar - ebenso dass keiner unserer Verteidiger jeden Zweikampf gewinnen kann. Aber insgesamt war er da hinten der konstanteste und in vielen Spielen der Fels in der Brandung.

    Ich bin sehr froh, dass wir ihn haben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Warum sollte er. Er kann bestimmt noch 2 Jahre Bundesliga spielen und dann dahin wechseln.


    Einzigst wäre, dass sein junior eventuell dann in die Schule käme und er dann fest irgendwo wohnen will?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Wir geben sicherlich nicht unseren besten IV ohne Not ab. Einzige Möglichkeit wäre, dass er nicht verlängern will und wir jetzt nochmal eine Ablöse kassieren könnten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Im Winter hielte ich das für sportlich ziemlich schwierig, einen verlässlichen Stamm- und Führungsspieler einfach abzugeben, denn Ersatz wird aus finanziellen Erwägungen heraus nicht zu bekommen sein. Vielleicht ist aber tatsächlich durch die erneuten Geisterspiele der wirtschaftliche Druck jetzt wieder so hoch, dass es keine Denkverbote gibt. Denn man spart dann natürlich sein Gehalt für ein halbes Jahr und bekäme noch ein paar Euro Ablöse, also insgesamt eine siebenstellige Summe. Und man hätte durch die Rückkehr von J. Horn auch eine Alternative als vierten IV im Kader. Könnte also tatsächlich was dran sein an dem Gerücht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich gehe davon aus, dass man angesichts der recht guten Chancen auf den Klassenerhalt den einen oder anderen Spieler ins Schaufenster stellt und man künftig vermehrt solche Leute spielen lässt, die eh unsere Zukunft sind.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wird sich zeigen was dran ist.


    Schätze aber gerade unseren Trainer so ein, dass er dem Spieler wenn er zu ihm käme sagt "Wir schauen was wir da machen können. Wenn Du da wirklich hin willst, dann finden wir einen Weg. Aber wenn unser Weg zusammen weiter geht, dann freut mich das."


    Was ich mir nicht vorstellen kann, dass er Spieler als eine Art Ware ansieht, die es gilt zum richtigen Zeitpunkt zu versilbern.


    Ich denke, er sieht alle seine Mannschaften als ein Projekt mit Herzblut. Und er weiß um die Mechanismen, aber auch, dass solche Projekte nur "fliegen", wenn alle sich wieder finden. Und nicht wenn sie zwangsdelegiert werden.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Ich hoffe er bleibt zumindest bis Sommer. Allerdings hat er bereits mehrfach gesagt, das er USA Fan ist und zum Abschluss sich einen Vertrag in der MLS vorstellen kann.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Köln: Zeichen bei Czichos auf Verbleib
    Der 1. FC Köln kann auch in der Rückrunde mit Rafael Czichos planen. Wie der ‚Express‘ berichtet, stehen die Zeichen beim 31-jährigen Abwehrchef (...)
    www.fussballtransfers.com


    Hätte es aber nicht so schlimm gefunden wenn da was dran wäre. Nicht wegen Czichos sondern aufgrund seines Alters. Aber naja es nichts dran gewesen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Jetzt ist allerdings die Frage, ob der FC schon ihm angedeutet hat, den Vertrag zu verlängern. (Spekulatius)


    Was ich nicht gut finde, weil unsere Mannschaft langsam "alt" wird.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Unsere Mannschaft wird nicht alt… wir haben Aktuell erfahrene Leader, die alle noch 1-2 Jahre das Niveau halten können. Dazu viele junge Leute die schon Stammplätze haben und einige die mit den Hufen scharren. Wir sind da glaube ich ganz gut aufgestellt….

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Unsere Mannschaft wird nicht alt… wir haben Aktuell erfahrene Leader, die alle noch 1-2 Jahre das Niveau halten können. Dazu viele junge Leute die schon Stammplätze haben und einige die mit den Hufen scharren. Wir sind da glaube ich ganz gut aufgestellt….

    Ich denke auch und ein Czichos wird uns sicherlich noch ein oder zwei Jahre helfen können

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Sündenböcke der Bundesliga


    Anzahl an Fehlern in dieser Saison die zu Gegentoren führten:


    Meyerhöfer 17 (Fürth)

    Bauer 15 (Fürth)

    Czichos 11 (Köln)

    Ndicka 11 (FFM)

    Lacroix 10 (Wob)

    Anton 10 (Stuttgart)

    Knoche 9 (Union)

    Tah 9 (Lev)

    Pieper 9 (Bielefeld)

    Kempf 9 (Stuttgart)

    Mbabu 8 (Wob)

    Elvedi 8 (BMG)


    Fußball ohne fehler wird es nicht geben. Aber 11 ist schon ein bisschen viel, für mich fast zu viel). Das muss weniger sein.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Fehlpässe

    Verlorene Zweikämpfe

    Unzureichende Deckung des Gegenspieler.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wo steht denn diese Statistik? Quelle?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)