Schaub, Louis (Hannover 96)

  • Das stimmt, aber wenn wir ehrlich sind hätten viele so einen Passus leicht verändert zu Salih im Sommer auch 100% unterschrieben.

    Schon, und natürlich würde ich mir eine vergleichbare Entwicklung von Schaub ebenfalls wünschen. Ist ja nicht so, dass ich ihn für eine geborene Luftpumpe halte oder eine Vertragsverlängerung für komplette behämmert hielte. Nur kann eben auch Baumgart nicht zaubern. Es gibt Spieler, die sich unter ihm enorm gesteigert haben, aber eben auch viele, wo der Fortschritt eher mäßig ausfällt. So richtig scheint er auf Schaub jedenfalls nicht zu bauen, sonst würde er ihm nicht zentrale Mittelfeldspieler wie Ljubicic auf Rechts vorziehen.

  • Naja der neue Sportdirektor hat zum 1.4. die Arbeit aufgenommen und hat mehrfach betont, dass er sich vorher auch wirklich auf seine Auszeit konzentriert hat und sich jetzt erst einarbeitet.


    Bis zu seinem Antritt wurden also wahrscheinlich die Verlängerungen umgesetzt, die ganz eindeutig waren. Bei Schaub wird er sich jetzt auch ein Bild machen. Ich würde daher nicht sagen, dass das Thema jetzt schon durch ist.

    und wieso wurde dann schon bereits mit Schmitz und Kainz verlängert?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Schon, und natürlich würde ich mir eine vergleichbare Entwicklung von Schaub ebenfalls wünschen. Ist ja nicht so, dass ich ihn für eine geborene Luftpumpe halte oder eine Vertragsverlängerung für komplette behämmert hielte. Nur kann eben auch Baumgart nicht zaubern. Es gibt Spieler, die sich unter ihm enorm gesteigert haben, aber eben auch viele, wo der Fortschritt eher mäßig ausfällt. So richtig scheint er auf Schaub jedenfalls nicht zu bauen, sonst würde er ihm nicht zentrale Mittelfeldspieler wie Ljubicic auf Rechts vorziehen.

    Letztendlich müssen Baumgart und die sportliche Leitung entscheiden was sie in Schaub sehen und was er ihnen Wert ist.


    Ich sehe Baumgart aber so, dass keine Position, kein Rang "fest gemauert" ist. Weder im Positiven wie im Negativen. Keiner der nicht Stütze des Teams ist, ist dauerhaft hinten dran, gar draußen.


    Und eines muss uns klar sein. Es ist kein Spieler unverkäuflich kein Weg vorgezeichnet. Plötzlich kommt ein Klub mit viel Geld der viel in ihm sieht und ein Ljubicic ist von einem Moment auf den anderen Weg. Wo keiner dran gedacht hat. Andere die wir schon in Gedanken versilbert hatten, bleiben plötzlich doch. Eigentlich hat schon im Sommer "jeder" mit einem Abgang von Skhiri gerechnet für viel Geld. Dann ging plötzlich Jakobs und Skhiri blieb.


    Ich denk auch für Steffen Baumgart gibt es nur "geeignet im Profifußball zu bestehen und geeignet sich im Team zu intergrieren". Oder eben auch nicht.


    Wo sie im Team stehen wird sich dann zeigen. Und trotzdem bleibt jeder immer Mitglied des Teams und zum Einsatz bereit. Ob als regelmäßiger Startspieler oder als Einwechselkandidat.


    Ich denke die Stärke des Systems Baumgart ist nicht taktischer Natur. Genau deshalb wird er nie Evolutionsschritte wie "jetzt müssen mal sehen besser hinten zu stehen, dann kommt dies, dann kommt das."


    Ich denke die Stärke des Systems Baumgart ist, dass alle immer auf Standbye stehn. Immer sofort auf Abruf, bereit wie einen Kugel im Magazin abgeschossen zu werden. Ich bin überzeugt ,dass es keine Mannschaft außerhalb der finanziell und vom Potential exzellent aufgestellten Mannschaften gibt... die auch nur Ansatzweise so nachlegen kann wie der 1. FC Köln unter Baumgart.


    Und ich denke genau das ist der Grund, dass wir so viele Punkte zurück geholt oder gerettet haben. Nicht weil wir 60 Minuten Lari-Fari gespielt haben, sondern weil der Gegner unsere Startaufstellung im Griff hatte, sich auf sie eingestellt hatte, sie sich zurecht gelegt. Und dann wechseln wir 3 Leute ein und plötzlich ändert sich alles. Nichts was der Gegner so im Griff hatte funktioniert mehr.


    Und warum? Weil der Spieler im System Baumgart nicht bloß ein Puzzlestück ist. Der ist wie eine Abwehrzelle oder Teil eines Schwarmes. Nicht bloß der Splint, der die Deichsel davor bewahren soll zu brechen, als neue Verstärkung. Der bekommt nicht einfach eine fest zugeteilte Aufgabe, eine Position. Der kommt auf Feld, muss sich orientieren, fügt sich ins System ein, das ganze verzahnt sich neu.


    Und das Stresst die Gegner gewaltig, gerade wenn sie 60 Minuten in den Knochen haben. Und ich denke genau das ist der Grund warum Spieler wie Salih plötzlich aufblühen. Weil sie nicht bloß einen Auftrag erfüllen müssen, sondern weil sie das ganz Gefüge mit verändern und anschieben können. Und ich denke auch, dass gerade das der Grund ist, wieso Skhiri erstmal schwächer zurück kommt als er vor der Verletzung war. Das Gefüge hat sich verschoben. Salih ist extrem präsent. Räume die vorher Skhiri wie ein Staubsauger bearbeiten konnte, sind bereits belegt und geräumt. Er muss sich umorientieren und schafft das auch nach und nach aufgrund seiner Qualität.


    Genau das ist meines Erachtens auch der Grund warum "das System Baumgart" dem einige prophezeit haben, dass es schnell entschlüsselt würde... eben noch funktioniert und nicht entschlüsselt wurde. Weil es diesen Schlüssel gar nicht gibt. Weil es eben mehr ist als nur vorne drauf rennen.


    Und ich denke dazu musst du auch ein ganz besonderer Typ sein und die Spieler ganz besonders erreichen.

    "I cant afford an actual signature"

  • und wieso wurde dann schon bereits mit Schmitz und Kainz verlängert?

    Siehe mein Post, den Du netter Weise auch schon zitiert hast:


    Naja der neue Sportdirektor hat zum 1.4. die Arbeit aufgenommen und hat mehrfach betont, dass er sich vorher auch wirklich auf seine Auszeit konzentriert hat und sich jetzt erst einarbeitet.


    Bis zu seinem Antritt wurden also wahrscheinlich die Verlängerungen umgesetzt, die ganz eindeutig waren. Bei Schaub wird er sich jetzt auch ein Bild machen. Ich würde daher nicht sagen, dass das Thema jetzt schon durch ist.

  • Naja, Duda und Kainz waren bis zum Wechsel Totalausfälle, die Mannschaft offensiv total blass. Dann kommt Schaub aufs Feld und dann spielt er gut, weil das Team gut spielt? :face_with_raised_eyebrow:


    Also man kann es sich auch echt immer noch irgendwie so zurecht zerren, eine Leistung nicht einfach mal anzuerkennen :face_with_tears_of_joy:  

    Man muss ja von dem einen Einsatz sein Gesamturteil zu Schaub ändern, aber einfach mal sagen, dass das eine solide Leistung war, die das Team nach vorne gebracht hat, sollte schon drin sein.

    Bezog sich natürlich auf die ganze Saison und nicht auf ein einziges Spiel.

    Nochmal, mir gefällt Schaub ! Und er macht es in seinen bisherigen Einsätzen definitiv gut. Freue mich auch wenn er bleibt !

    Aber, ihm fehlt definitiv das Tempo für Außen. Und da sind glaube ich die Kosten/Nutzen in keiner Relation! Sprich, würde er sich auf weniger Gehalt einlassen ? Und funktioniert er nur gerade weil es läuft ? War ja definitiv schon anders, auch in seinen andere Stationen.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Schaub hat für mich eine hervorragende Entwicklung gemacht was seinen Impact auf unser Spiel angeht. Dies allerdings nur aus der Position des Einwechselspielers hinaus. Schaub ist körperlich auch wegen mangelndem Speed nicht für die Startelf geeignet aus meiner Sicht, aber der perfekte Mann ab der 60. Minute um mit seiner Technik und seinen Finten dem Spiel entscheidende neue Impulse zu geben.

  • Hier hat ein User doch gepostet, dass lt geissblog Schaub ein Angebot unterbreitet wurde, dass dieser nach dieser Quelle abgelehnt hat


    Daher liegt es auch an Schaub selbst??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier hat ein User doch gepostet, dass lt geissblog Schaub ein Angebot unterbreitet wurde, dass dieser nach dieser Quelle abgelehnt hat

    Du meinst das hier? Der Artikel stammt von Ende Februar, keine Ahnung, was dran ist. Es wird darin auch spekuliert, der FC wolle auf den offensiven Außen schneller werden. In dem Fall wäre es um Schaub natürlich nicht so gut bestellt, um einige andere aber eigentlich auch nicht. Mit Kainz hätte man dann eigentlich auch nicht verlängern dürfen. Der ist ja auch nicht gerade als Blitz unterwegs.

  • auf welcher Mitgliederehrung? Habe auch eine Ehrung für ein rundes Jubiläum und ich weiss davon nichts... also von einer Ehrung heute...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Alle die 20 Jahre Mitglied sind wurden heute geehrt.

    davon weiß ich nichts und ich habe auch 20 Jahre...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nun ja, dann ist es leider so. Wenn Schaub schon selbst sagt, dass sein Vertrag nicht verlängert wird, dann wird das wohl so sein. Das finde ich aber nicht gut! Eine Mannschaft besteht nicht nur aus 11 Spielern sonder 20+. Welchen gleichwertigen Spieler, der günstiger ist als Schaub, will der FC da aus dem Hut zaubern?

  • Kann mir jemand weiteres bestätigen, dass es diese Ehrung wirklich gab?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • gut, dann stimmt das mit der Ehrung schon mal, dass wollte ich nur durch eine zweite Meinung wissen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schade. Fand ihn eigentlich fast immer ordentlich bis auffällig gut diese Saison. Und rückblickend auch in seiner ersten Zeit bei uns. Letzteres durfte man nur irgendwann nicht mehr hier schreiben, da es dann immer nur Spott gehagelt hat. Mir graust es ein wenig bei dem Gedanken, dass dann zB ein bereits gehandelter Thommy als sein Ersatz verpflichtet wird.

  • Naja, angeblich hatte er ja ein Angebot wegen der Höhe abgelehnt, mal sehen ob noch mehr rauskommt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nun ja, dann ist es leider so. Wenn Schaub schon selbst sagt, dass sein Vertrag nicht verlängert wird, dann wird das wohl so sein. Das finde ich aber nicht gut! Eine Mannschaft besteht nicht nur aus 11 Spielern sonder 20+. Welchen gleichwertigen Spieler, der günstiger ist als Schaub, will der FC da aus dem Hut zaubern?

    Schaub mit seinem Altvertrag wird nicht günstig sein. Zudem hat er einem Vertrag zu reduzierten Bezügen nicht zugestimmt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom