Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Ich könnte mir gut vorstellen das er unter Baumgart gut funktionieren könnte. Vielleicht nicht schlecht wenn er bleibt

    Gefühlt hört man das ständig. Aber jetzt mit dem oder wenn das ist und wenn jener dies tut ja dann könnte er funktionieren. Schön wäre es wenn Spieler immer funktionieren würden und nicht nur wenn gerade der Mond in der korrekten Achsstellung zum Jupiter steht.

  • Ich habe Koziello irgendwie anders wahrgenommen wie prinzipiell alle Fans die hier schreiben.Das der Junge 'etwas' schmal auf der Brust ist, OK.
    Sein Einsatz war immer Top und am Ball ist er auch nicht minderbemittelt grübel
    Warum, wenn Baumgart es versuchen wöllte, sollte man wieder eine externe Lösung suchen? Ich weiß das wir auf der Position eigentlich keinen Bedarf haben, aber wir haben in der letzten Saison gesehen, wie schnell Spieler lange verletzt sind oder in Quarantäne müssen.
    Bekommen werden wir sowieso nichts, vielleicht aber wenn er wieder in die Spur kommt.
    Klar, der Kader soll dünner werden, mag ihn halt :face_with_rolling_eyes:

    Er hat sich in den vergangenen beiden Jahren weder in der zweiten französischen Liga noch beim Tabellenletzten der portugisieschen Liga durchgesetzt. Gehört mit 25 jetzt auch nicht mehr zu den Talenten, von denen noch ein großer Sprung zu erwarten wäre. Wenn man Özcan hier für nicht gut genug hält, dann kann ich nur sagen: Koziello ist mindestens noch eine Klasse schlechter. Ich habe auch nichts gegen ihn, aber sportlich wird er hier nicht mehr helfen (außer evt. in der U21).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ehrlich, wie viele Chancen hat man Salih hier gegeben? Hat er eine davon nachhaltig genutzt?


    Was würde uns eine Vertragsverlängerung nutzen? Ich zweifle, dass es beiden Seiten etwas bringt, wenn man mit ihm jetzt wieder verlängert. Er wollte nur BL spielen. Jetzt, da wir drin geblieben sind, will er verlängern? Salih hat nicht die entsprechende Leistung gebracht, um nur BL spielen zu können. Und er ist keine 19 mehr.


    Bin eher dafür, dass er geht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hauptmann wird nach seiner ordentlichen Saison in Kiel in der zweiten Liga hoffentlich einen Markt haben, um erneut verliehen oder gänzlich abgegeben zu werden. Bei Koziello sollte man schlichtweg den Vertrag auflösen.


    Die anderen Genannten sind wie erwähnt gar nicht auf Özcans Position einsetzbar.

    Vertrag auflösen kostet auch Geld, um danach jemanden einzustellen für die Position.


    Wenn die finanziellen Mittel so extrem knapp und die Finanzsituation so kritisch ist, dann muss man m. E. notfalls auch bereits aussortierte Spieler noch mal evaluieren, ob sie nicht als Ergänzungsspieler im Kader doch ausreichen müssen. Der einzige Benchmark darf hier Bielefeld, Bochum, Fürth sein, so lange wir die hinter uns lassen, reicht es auch für 22/23 für Bundesliga.


    Das heißt, bevor wir Spielergehälter übernehmen oder Geld für Auflösungen zahlen, müsste man dann eben aus der Not geboren jmd. wie Koziello, Schindler, Sobiech, Schaub mit in den Kader für nächste Saison nehmen. Es ist jedenfalls auch keine Dauerlösung, dass wir x Mio. Euro an Spielergehältern für Spieler zahlen, die bei anderen Vereinen spielen (was nicht heißt, dass ich nicht bei fast jedem der genannten froh wäre, wenn sich ein endgültiger Abnehmer findet).

  • Gefühlt hört man das ständig. Aber jetzt mit dem oder wenn das ist und wenn jener dies tut ja dann könnte er funktionieren. Schön wäre es wenn Spieler immer funktionieren würden und nicht nur wenn gerade der Mond in der korrekten Achsstellung zum Jupiter steht.

    Schön wäre das. Aber selbst in der Jugend oder Herrn Bereich in der Kreisliga funktioniert das nicht. Selbst bei der Arbeit passt es manchmal mit dem Vorarbeiter bzw cheffe nicht. So ist es halt manchmal

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Aber wenn es beim 5. Trainer (wahrscheinlich hatte er sogar noch mehr seit seiner Zeit beim :effzeh: ) nicht funktioniert und du kein Stammspieler bist, dann wirst du es auch beim nächsten nicht. Da sollte man doch dann lieber frische Kräfte dazuholen, die die Hoffnung mit sich bringen könnten es zu schaffen. Denn ob die es dann nicht schaffen oder Salih wieder nicht, dann lieber im Zweifel die Chance jemandem Neuen geben.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!


  • Wenn die finanziellen Mittel so extrem knapp und die Finanzsituation so kritisch ist, dann muss man m. E. notfalls auch bereits aussortierte Spieler noch mal evaluieren, ob sie nicht als Ergänzungsspieler im Kader doch ausreichen müssen. Der einzige Benchmark darf hier Bielefeld, Bochum, Fürth sein, so lange wir die hinter uns lassen, reicht es auch für 22/23 für Bundesliga.

    Wenn aber andere Spieler gefunden werden, die sportlich besser und vom Gehalt er günstiger sind, was bei Koziello in beiden Fällen zu finden sein dürfte, dann blockiert der Spieler nur den Platz für einen besseren Kandidaten. Und dann macht eine Vertragsauflösung durchaus Sinn. Oder alternativ zur U21 schicken. Ehrlich jetzt, Koziello hat überhaupt nichts gerissen, weder hier noch beim Tabellenletzten der portugieisischen Liga (diese Saison) noch in der zweiten französischen Liga (letzte Saison). Der wäre nicht mal Ergänzungsspieler hier, sondern Tribünendauergast.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Schön wäre das. Aber selbst in der Jugend oder Herrn Bereich in der Kreisliga funktioniert das nicht. Selbst bei der Arbeit passt es manchmal mit dem Vorarbeiter bzw cheffe nicht. So ist es halt manchmal

    nur wenn der Mitarbeiter beim xten Chef nicht funktioniert liegt’s unter Umständen nicht am Chef

  • Wobei man die ersten Jahre meiner Meinung nach nicht dazurechnen darf. Schließlich war er da noch ziemlich jung und musste dazulernen.
    Jetzt ist er in einem Alter, wo es keine Ausreden mehr gibt. Ich würde ihm noch einen Vertrag geben. 2 Jahre plus Option auf ein drittes.

  • Es ging primär darum, das Salih ab 01.07.2021 keinen Vertrag beim Effzeh besitzt, die ganzen Leihspieler aber.
    Ein Ergänzungsspieler seiner Klasse kann mit den vorhandenen Spielern/Rückkehrern durchaus kompensiert werden.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Das möchte er wohl auch im Gehalt wiedergespiegelt sehen - das sind ja eben die Gründe dafür, dass man bislang nicht zueinander gefunden hat.


    Eigentlich hieß es bisher immer das er in der Bundesliga bleiben wollte und daher mit der Unterschrift gewartet hat.


    Wir werden sehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eigentlich hieß es bisher immer das er in der Bundesliga bleiben wollte und daher mit der Unterschrift gewartet hat.


    Wir werden sehen.

    Hm, für mich zusammen gefasst : ein Zweitligaspieler,der bei einem Bundesligisten unter Vertrag steht, wartet ab ob der Bundesligist absteigt, um jetzt wo das Gegenteil eingetroffen ist, doch zu unterschreiben,, obwohl ich den Jung mag, habe ich irgendwie ein Gefühl als Fan verarscht zu werden.

  • Hm, für mich zusammen gefasst : ein Zweitligaspieler,der bei einem Bundesligisten unter Vertrag steht, wartet ab ob der Bundesligist absteigt, um jetzt wo das Gegenteil eingetroffen ist, doch zu unterschreiben,, obwohl ich den Jung mag, habe ich irgendwie ein Gefühl als Fan verarscht zu werden.

    Ich fühl mich da als Fan überhaupt nicht verarscht. Ich sehe einen 23 jährigen U-Nationalspieler der sich letzte Saison in die 2. BL ausleihen ließ, um sich zu entwickeln. Diese Saison stand er fast immer im Kader einer 1. BL Mannschaft und hat 28 mal gespielt. Den Zweitligaspieler machst somit du draus oder ist der gleichaltrige Elvis auch nen Zweitligaspieler und viele andere die sich in der 1. BL häufig auf der Bank fanden? Bei auslaufendem Vertrag und auf einem Markt wo generell ablösefreie Spieler begehrt sind, wollte dieser nicht unterschreiben ohne das der Klassenerhalt sicher war. Ich finde das als Fan völlig verständlich und keinesfalls verarschend.


    Es zeigt in meinen Augen eher die Geringschätzung unserer Spieler bei vielen Fans, wer bei uns nicht Stammspieler ist oder immer absoluter Leistungsträger wird eben schnell zum Zweitligaspieler deklariert, während gleichzeitig davon geträumt wird die Ersatzbänke der Wettbewerber abzuwerben, obwohl viele von denen weder besser performt haben, noch mehr gespielt haben. Özcan ist da ja nur ein Beispiel und selbst Stammspieler unseres Teams werden gerne despektierlich zu Zweitligaspielern abgestempelt. Mit 23 jahren ein Kaderspieler bei einem Erstligaclub zu sein und dann weiter 1. BL spielen zu wollen, ist sicherlich keine Fan Verarschung oder gar Selbstüberschätzung.


    Es ist in meinen Augen schlicht realistische Karriereplanung und Özcan hätte auch bei einem Abgang ablsöefrei sicherlich die Möglichkeit woanders in der ersten Liga unterzukommen, sei es nun in Deutschland oder Ausland. Grade jetzt wo die finanzielle Situation angespannt ist!

  • Wenn man in salih einen ausnahmespieler erwartet, der das gleiche Niveau wie z.b. skhiri hat, ja dann ist er gescheitert.


    Ich sehe in ihm einen soliden Bundesligaspiele, der trotz seines jungen Alters schon viele Spiele auf dem Buckel hat.


    Den Status wird er hier aber nicht mehr erreichen, sondern gilt als gescheitert. Sinnvoll wird ein Ortswechsel sein. Er könnte bei vielen Bundesligisten ordentlich Spielzeit bekommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Er wollte nicht bei Abstieg bleiben und jetzt auf einmal doch? Gibt es dazu eine Quelle??
    Wenn das stimmt - und Tschüß.
    Ansonsten kannst du auch direkt Bittencourt zurückholen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Wenn das stimmt - und Tschüß.

    Warum? Sollen wir nur noch Spieler haben ohne sportlichen Ehrgeiz und denen die Klasse egal ist? Dann verabschieden wir uns am besten auch gleich von Skhiri, Bournauw, Duda, Andersson und jedem anderen der ehrgeizig und gut genug sind um wo anders 1. Liga zu spielen und die Talente die 1. BL spielen wollen geben wir dann auch am besten gleich noch ab.


    Dann sollten wir uns aber auch nicht wundern, wenn wir die Mannschaft kaum noch besetzt kriegen oder halt auf die ganz alten setzten müssen plus diejenigen die eh zu schwach für die 1. Liga sind. Von einer Mannschaft zu träumen die nur aus bedingungslosen Köln-Fans besteht, denen die Liga egal ist, hat eher was von Tresen- oder Fanclub-Team als Profi-Mannschaft.

  • Özcan war in seinen ersten Jahren bei uns schon eine Art Lieblingsspieler bei mir.
    Wurde zurecht ausgeliehen und hat sich in Kiel weiterentwickelt.


    Dennoch habe ich so ein dumpfes Gefühl, dass Özcan für die Position eines 6/8
    diese heftigen Ballverluste nicht mehr in den Griff bekommt.
    Das Paradebeispiel war im 1 Religationsspiel gegen Kiel.
    Dort war ein richtig derber Ballverlust, der im Normalfall dann bestraft wird.


    Keine Ahnung, ob er das noch wegtrainieren kann.
    Als zentraler Mittelfeldspieler musst Du binnen weniger Sekunden entscheiden,
    ob Du passst, dribbelst, etc.


    Für mich als neues Zwischenfazit ist Özcan irgendwie für die 2. Liga zu gut
    und für die 1. Liga zu schlecht (mal hart formuliert).


    Ob es unter Baumgart besser wird? Klar könnte man es wieder versuchen,
    aber nicht dass wir in 1-2 Jahren wieder diskutieren,
    was Özcan eigentlich könnte, aber nie so richtig auf den Platz nachhaltig bringen konnte.

  • Hört das denn nie auf? Jetzt will er gnädiger Weise bleiben. Bitte nicht, das Thema muss endlich ein Ende haben.

    Na ja, falls die neue sportliche Leitung bei ihm angefragt hat, wird er sich natürlich so seine Gedanken machen. Das muss jedenfalls nicht heißen, dass er deswegen "gnädig" abhebt. :winking_face:


    Ob es ihm in seiner sportlichen Entwicklung nützt, in seinem Heimatverein zu bleiben, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ob es unter Baumgart besser wird? Klar könnte man es wieder versuchen,
    aber nicht dass wir in 1-2 Jahren wieder diskutieren,
    was Özcan eigentlich könnte, aber nie so richtig auf den Platz nachhaltig bringen konnte.

    Aber worüber diskutieren wir denn hier regelmäßig? Wir diskutieren regelmäßig darüber das er es nicht schafft die anderen Stammspieler auf der Position zu verdrängen. Diese Saison waren das Hector und Skhiri. Trotz Meyer und Elvis hat er 28 Spiele gemacht, war somit in meinen Augen ganz klar gesetzter Kaderspieler und zwar für fast jeden Spieltag. Das ist sicher nicht die perfekte Entwicklung die man sich erhofft hat, aber eben auch nicht ein Spieler der sportlich keinen Wert hatte oder durchgeschleppt wurde.


    Wenn man jetzt verlängert, wird man das sicher für mindestens 2 Jahre machen und sollte man bis dahin so aufgestellt sein, dass Özcan nicht die erste oder zweite Wechseloption im Zentralen MF ist, dann könnte man ihn sicherlich für etwas Ablöse verkaufen. Ist er die genannte Wechseloption wäre er wie diese Saison ein guter Backup für die Kaderbreite und dazu noch einer der für das "jagen des Balles" wie Baumgart es spielt gut zu gebrauchen wäre. Macht er den nächsten Entwicklungsschritt und erkämpft sich einen Stammplatz, hätten wir entweder einen 24 jährigen Stammspieler oder einen Spieler den man sehr gut verkaufen könnte.


    Entscheidend ist sicher das es ein vernünftiges Gehalt ist für das er bleibt, denn das er kein Spitzenverdiener bei uns sein kann dürfte klar sein. Ansonsten sehe ich für den FC kein Risiko und ich könnte mir gut vorstellen das Baumgart besser zu Özcan passt als die Trainer zuvor, bei denen er auch schon keine schlechte Rolle gespielt hat.