Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Der Geissblog scheint vergessen zu haben, dass es bei Salih noch eine Option gibt, wo wir den Vertrag bis 2024 verlängern können.

    Mag sein, aber das ist wohl kaum eine einseitige Angelegenheit. Ich nehme darüber hinaus auch nicht an, dass der FC dieses Ticket ziehen muss, da Salih ja schon Signale in Richtung Verbleib sendet. Irgendwie macht der Geissblog in der Frage ein Fass auf.


    Vieles wird zudem davon abhängen, ob Skhiri den Verein verlässt. Wenn ja, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit auf Vertragsverlängerung für Özcan deutlich. Der FC ist finanziell schließlich nicht in der Situation, fette Ablösen und/oder Handgelder zu bezahlen;

  • Salih spielt jetzt auch, daher wird die Frage nach Skhiri nur eine Nebenrolle spielen.


    Kommende Saison bei der Dreifachbelastung wird jeder Mann gebraucht :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Leider mit geteilter Verantwortung Rückfall was Passspiel und Aufbau angeht. Aber fightet, spiel hart und die Gegner für mehr Konstruktives kommen auch wieder. Hatte gehofft, er profitiert von Skhiri, das war nicht so.

  • Mich wundert, dass nach diesem Spiel gg Frankfurt hier noch nix geschrieben wurde.


    Ich muss (eigentlich schon länger) echt Abbitte leisten. Schon seit Monaten bringt er klasse Leistungen. Aber heute fand ich ihn unglaublich. Er war überall, hat gekämpft wie Sau, die Bälle klasse festgemacht und ist gelaufen wie ein Wahnsinniger.

    Ich habe ihn viel kritisiert und war skeptisch wegen der Vertragsverlängerung - jetzt bin ich happy, dass wir ihn haben.


    Für mich war er heute Spieler des Spiels. Glatte 1.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Das wurde halt schon oft über ihn geschrieben hier und keiner hat ihm diese Leistung zugetraut. Aber diese Saison ist er wirklich ein ganz anderer und das auch erst wirklich seit Leverkusen oder so.

    Aber ich stimme absolut zu: Respekt an Salih für diese starke Saison!

  • Sehr gut, gegen Leipzig schien er durch Shkiri teilweise wieder "der alte Özcan" zu werden aber heute hat das mit den beiden super geklappt. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er hat auch ordentlich Muskeln aufgebaut, dies kommt seiner Spielweise entgegen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also die beiden Özcan und Skhiri sind schon in der defensive starke Staubsauger.


    Was hoffentlich in den nächsten Wochen noch verbessert werden kann, dass einer der beiden im Umschaltspiel oder Ballbesitz sich offensiv noch besser in Szene setzen kann.


    Beide können auch torgefährlich sein.

  • Nach Leipzig direkt wieder sau stark, wie hier beschrieben. Das ist einfach dann unter dem Strich konstant gut. Und auch so ein Baumgart Ding, denn letzte Saison war er fast ein anderer Spieler.

  • Es ist weiterhin der Wahnsinn, was Salih seit Mitte der Hinrunde leistet. Großes Kino, was er liefert! Großartig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Er hat auch ordentlich Muskeln aufgebaut, dies kommt seiner Spielweise entgegen.


    Salih war schon immer ein Kraftpaket, war ja früher Ringer. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Er hat scheinbar wirklich seine über Jahre immer wieder auftretenden Fehler: leichte Ballverluste/Fehlpässe und zu lange den Ball halten bzw. zu spät abspielen, endlich dauerhaft abgelegt. Für mich eine der positiven Überraschungen der Saison. Momentan in unserem durchaus qualitativ gut besetzten zentralen Mittelfeld nicht wegzudenken, das sagt einiges über seine positive Entwicklung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Krass die Werte im letzten Spiel! Ist schon ne coole Socke. Hoffe der Bundes-Hansi schaut sich dies an! Weiter so Salih, Klasse Entwicklung! :FC:

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Ich war immer davon überzeugt das er total wichtige Qualitäten hat. Er hat das auch schon vereinzelt und über Phasen in den letzten Jahren gezeigt.


    Aber erstens ist er ein junger Spieler gewesen.


    Und zweitens müssen personell und von der Spielweise viele viele Dinge zusammenpassen, und erst dann kommt das dauerhafter zur Geltung was jeder einzelne dabeitut. Özcan so und Skhiri so, das ist eine Bomben-Doppelsechs.

    Torjäger trifft. Unser Powerfussball stresst permanent die Gegner. Wir haben mal nicht 4 Schlüsselspieler verletzt.


    Da kommt vieles zusammen. Salih kann jetzt das was er kann, und das kann er besonders gut, freier einbringen. Jetzt kriegt er Selbstsicherheit, und damit auch Konstanz. Die zu finden, ist für junge Leute in einem fragilen Konstrukt nunmal schwer. Sehr guter Spieler.

  • Das es auf einen 22 jährigen noch körperliche Auswirkungen hat was er bis 14 gemacht hat würd ich erstmal verneinen.

    Finde schon, dass man dies erkennen kann. Mir fällt oftmals auf, wenn es in Zweikämpfe geht, dass er oft mit dem Körper einen tiefen Schwerpunkt sucht, um so mehr Kraft reinzukriegen. Ist typisch für einen Ringer und auch Kreisläufer im Handball nutzen dies. Aus einer tiefen Körperhaltung dann mit Drehbewegung wieder nach oben und so die Kraft entsprechend besser einsetzen.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Finde schon, dass man dies erkennen kann. Mir fällt oftmals auf, wenn es in Zweikämpfe geht, dass er oft mit dem Körper einen tiefen Schwerpunkt sucht, um so mehr Kraft reinzukriegen. Ist typisch für einen Ringer und auch Kreisläufer im Handball nutzen dies. Aus einer tiefen Körperhaltung dann mit Drehbewegung wieder nach oben und so die Kraft entsprechend besser einsetzen.

    Es ging ja um die Statur und da hat er zuletzt ordentlich zugelegt was Muskulatur angeht. Dafür brauch ich mir nur alte Bilder von ihm ansehen wie hier zum Beispiel um zu sehen das er daran zuletzt gearbeitet hat und das nichts damit zu tun hat was er als 14 jähriger mal gemacht hat.

  • Özcan hat mit solchen Leistungen absolut das Zeug zum Publikumsliebling, er bringt etwas Körperlichkeit, Physis und Gegenhalten mit ins Spiel, das so in der Mannschaft eher nicht sehr ausgeprägt ist.

    Ich halte zwar immer noch den Atem an, wenn er in der eigenen Spielhälfte ins Dribbling geht, da ist mitunter immer noch mit Risiko. Aber genau das ist ja auch Vorgabe des Trainers, irgendwo müssen wir ins Risiko gehen wenn wir den Ball in die Offensive bekommen wollen.

    Absolute Überraschung der Saison bisher für mich.