Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Kölscher Jung ist für mich jemand, der sich über das durchschnitliche Maß mit dem FC identifiziert und für ihn einsetzt. Das sind bei mir z.B. Poldi und Hector und ja in gewissem Maß auch Timo Horn, der uns in Liga 2 begleitet hat, obwohl er damals sich auch zu einem lukrativerem Klub hätte wechseln können. ich trage Özcan den Wechsel nicht nach, aber ein was ihn jetzt besonders zum kölschen Jung qualifizieren soll, das sehe ich nunmal nicht.

  • Kölscher Jung ist für mich jemand, der sich über das durchschnitliche Maß mit dem FC identifiziert und für ihn einsetzt. Das sind bei mir z.B. Poldi

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: OK, sag doch gleich dass das hier ein Satireaccount ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kölscher Jung ist für mich jemand, der sich über das durchschnitliche Maß mit dem FC identifiziert und für ihn einsetzt. Das sind bei mir z.B. Poldi und Hector und ja in gewissem Maß auch Timo Horn, der uns in Liga 2 begleitet hat, obwohl er damals sich auch zu einem lukrativerem Klub hätte wechseln können. ich trage Özcan den Wechsel nicht nach, aber ein was ihn jetzt besonders zum kölschen Jung qualifizieren soll, das sehe ich nunmal nicht.

    Was macht Poldi "kölscher" als Özcan? Weil er Dönerbuden in Köln hat oder alles rausplaudert was ihm gerade so auf der Zunge liegt, egal ob es dem Verein zuträglich oder schädlich ist?

    Özcan ist halt eben kein Lautsprecher, genauso wenig wie Hector. Deswegen also auch keine Kölsche Jung?


    Oder woran machst du das fest?

    An Jahren im Verein kanns ja offensichtlich nicht liegen...da dürfte Özcan mittlerweile mehr haben...

    An dem Wechsel kannst du es wohl kaum festmachen, auch da ist Özcan "kölscher" (bisher)

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Kölscher Jung ist für mich jemand, der sich über das durchschnitliche Maß mit dem FC identifiziert und für ihn einsetzt. Das sind bei mir z.B. Poldi [...]

    Nun ja, was hat Poldi nach dem Abstieg gemacht? Ist er geblieben und hat gesagt, dass er den angerichteten Mist selber ausbügeln will, so wie Hector und T. Horn, die beide ja ebenfalls Alternativen hatten?


    Das soll natürlich nicht Poldis soziale Aktivitäten in Köln infrage stellen, oder sein ökonomisches Engagement, seine Besuche in der Domstadt usw., aber als Profi wusste er im Moment des Abstiegs sofort, wo die Ausgangstür war.

  • Dortmund hat quasi ein Dauerabo auf Platz 2-3 und somit auf die Champions League. Sie werden Özcan zudem nicht gekauft haben, um ihn in die zweite Mannschaft zu stecken. Beide Seiten erhoffen sich etwas von diesem Transfer. Der BVB wird sportlich durchaus etwas mit ihm vorhaben und auch das Potential sehen, sonst holen sie ihn nicht.

    Das man mit einem neuen Spieler was vor hat ist wohl logisch, warum sollte man ihn sonst holen? Das, das aber immer so hinhaut wie gedacht ist auch in Dortmund nicht der Fall.

    Die Perspektive in Dortmund soll für ihn nicht besser sein als hier?

    Steht da nicht.

    Hier hätte er auf einige Jahre primär gegen den Abstieg gespielt. Wenn es sehr gut läuft, setzen wir uns in den nächsten Jahren irgendwo im oberen Mittelfeld fest.

    Für ihn und die Ansprüche der türkischen Nationalmannschaft sollte das völlig ausreichend sein. Darum "was er sich davon potentiell erhofft".

    Was beim BVB möglich sein wird, wenn er sich dort durchsetzt, muss ich denke ich nicht groß erwähnen. Dann gibt es nach oben wenig Grenzen, der BVB transferiert regelmäßig Spieler in die höchsten Sphären des Profifußballs.

    Dann wäre Dortmund ein Sprungbrett und die Aussage, dass er nach Dortmund wolle weil die neben internationalen Fußball auch eine tolle Fanszene haben die nächste die nicht so ganz stimmig wäre - für mich zumindest. Aber ok er sagt auch er wolle sehen wohin er fußballerisch kommen kann, das kann man durchaus dahingehend interpretieren.

    Aus seiner Perspektive heraus, in der er sich all das offensichtlich zuzutrauen scheint, siehst du in Dortmund nicht mehr Potential als hier?

    Den Satz hast du falsch verstanden. Aber ich glaube auch nicht unbedingt, dass man erst in Dortmund spielen muss um im Fokus von Real Madrid, ManU, Liverpool oder weiß der Geier zu landen.

  • Ich nehme ihm voll und ganz ab, dass der FC sein Herzensverein ist und ihm diese Entscheidung nicht leicht gefallen sein dürfte. Allerdings verstehe ich auch, dass er mit jetzt 24 Jahren und nach einer überragenden Saison die Chance nutzen möchte, um seine Karriere voranzubringen. Ob sein Wechsel richtig ist oder es für die Karriere besser gewesen wäre hier nochmal zwei Jahre zu spielen? Das weiß man ja vorher nie. Aber es ist absolut verständlich, dass er seine eigene persönliche Chance jetzt ergreifen möchte. Und diese Möglichkeit steht für ihn noch über seiner Zuneigung zum FC. Ist das verwerflich? Finde ich nicht! Trotz des Wechsels kann und wird der FC immer „sein“ Verein bleiben. Er geht ja hier auch nicht im Schlechten und hinterlässt irgendwelche Trümmer.


    Was haben einige hier denn geglaubt, was es bedeutet ein „Ausbildungsverein“ zu sein, so wie von den Verantwortlichen klar geäußert? Genau das: die Spieler der eigenen Mannschaft oder sogar aus dem eigenen Nachwuchs so gut zu machen, dass sie für größere Vereine interessant werden. Und sie dann zu verkaufen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was haben einige hier denn geglaubt, was es bedeutet ein „Ausbildungsverein“ zu sein, so wie von den Verantwortlichen klar geäußert? Genau das: die Spieler der eigenen Mannschaft oder sogar aus dem eigenen Nachwuchs so gut zu machen, dass sie für größere Vereine interessant werden. Und sie dann zu verkaufen.

    Ob das auch im Falle Salih Özcan der Fall war, ist schwer zu sagen. Dafür hat er deutlich stärker das "kölsche Hätz" beseelt als ein Spieler, den man von anderswo geholt hat, um ihn weiterzubringen und mittels Ablöse einen Gewinn zu erwirtschaften. Die Bemühungen, Özcan zu halten, waren ja zuletzt da, und hätte nicht ein relatives Finanzmonster wie der BVB ein Angebot unterbreitet, sondern etwas aus der gleichen ökonomischen Schublade wie der FC, hätte Özcan hier wahrscheinlich auch verlängert.


    Insofern würde ich das mit dem "Ausbildungsverein" relativieren.

  • Für ihn und die Ansprüche der türkischen Nationalmannschaft sollte das völlig ausreichend sein.

    Uff, jetzt wird es allmählich wild. Woher kennst du denn seine Ansprüche?

    Den Satz hast du falsch verstanden.

    Wie war er denn gemeint? Du schrobst, du siehst "die sportliche Perspektive und das was er sich davon potentiell erhoffen könnte gar nicht so viel besser als beim FC." Wie soll ich das sonst verstehen, wenn nicht bezogen auf die sportliche Perspektive und was er sich davon potentiell erhoffen könnte?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich verstehe nicht, warum immer in einem Atemzug der Wechsel zum BVB und zur türkischen Nationalmannschaft genannt werden?

    Was hat das Einem mir dem Anderen zu tun bitte?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ist für mich trollen an der Stelle ja ...

    Für mich ist es eine Meinung zu einer anderen Meinung. Wenn alles andere als Zustimmung für Dich "trollen" ist, hast Du den Begriff entweder falsch verstanden, oder liest nicht so gern Widerworte :thumbs_up: .

    Du hast den Saunaschwur ins Spiel gebracht, den Verweis fand ich unangebracht und habe das auf eher emotionale als rationale Reaktionen auf den Abgang zurückgeführt.

  • Uff, jetzt wird es allmählich wild. Woher kennst du denn seine Ansprüche?

    Auch das steht da nicht :grinning_face_with_big_eyes: Dann hätte der Satz lauten müssen "für seine Ansprüche und die der Nationalmannschaft". Gemeint war ihm wird (kann/sollte) es reichen im Mittelfeld der Bundesliga zu spielen und in der Nationalmannschaft wird auch kein höherer Anspruch verlangt.

    Wie war er denn gemeint? Du schrobst, du siehst "die sportliche Perspektive und das was er sich davon potentiell erhoffen könnte gar nicht so viel besser als beim FC." Wie soll ich das sonst verstehen, wenn nicht bezogen auf die sportliche Perspektive und was er sich davon potentiell erhoffen könnte?

    Na eben was da steht. Was kann er sich davon erhoffen mehr zu erreichen als wenn er beim FC spielt. Dabei hab ich das sich bei anderen Vereinen in den Fokus spielen gedanklich zunächst außer Acht gelassen. Also blieb für mich zunächst nur die Nationalmannschaft und bei der türkischen ist es halt anders als in der deutschen, englischen, französischen oder meinetwegen italienischen das man dort Champions League spielen muss.

  • Gemeint war ihm wird (kann/sollte) es reichen im Mittelfeld der Bundesliga zu spielen

    Ja, genau so habe ich es auch gelesen, danke. Warum sollte ihm das reichen?

    Dabei hab ich das sich bei anderen Vereinen in den Fokus spielen gedanklich zunächst außer Acht gelassen. Also blieb für mich zunächst nur die Nationalmannschaft

    Auch ohne Blick auf andere Clubs oder die Nationalmannschaft bringt der Wechsel doch ein deutlich höheres sportliches Niveau mit sich. Er wird in Dortmund regelmäßig um Titel mitspielen. Ist das für dich nicht mehr, als er beim FC erreichen kann?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Er wird in Dortmund regelmäßig um Titel mitspielen. Ist das für dich nicht mehr, als er beim FC erreichen kann?

    Weiß ich halt nicht ob das soviel geiler ist mit dem Potential Titel zu gewinnen eben keine zu holen als irgendwann mal Führungsspieler, Kapitän, Gesicht und Aushängeschild des Herzensvereins zu sein.

  • Dortmund hat quasi ein Dauerabo auf Platz 2-3 und somit auf die Champions League. Sie werden Özcan zudem nicht gekauft haben, um ihn in die zweite Mannschaft zu stecken. Beide Seiten erhoffen sich etwas von diesem Transfer. Der BVB wird sportlich durchaus etwas mit ihm vorhaben und auch das Potential sehen, sonst holen sie ihn nicht.

    Can, Bellingham und Dahoud spielen auf vergleichbaren Positionen, wobei Can von den 3en der einzig richtige 6er ist.

    Am Ende wird man sehen, ob Özcan sich dort durchsetzen kann.


    Wenn Özcan hier und dort mal ein paar Minuten bekommt, dann weiß ich nicht,

    ob das fussballerisch die Erfüllung ist im Vergleich zum FC, wo er fast alle Spiele machen würde.

  • Für mich ist es eine Meinung zu einer anderen Meinung. Wenn alles andere als Zustimmung für Dich "trollen" ist, hast Du den Begriff entweder falsch verstanden, oder liest nicht so gern Widerworte :thumbs_up: .

    Du hast den Saunaschwur ins Spiel gebracht, den Verweis fand ich unangebracht und habe das auf eher emotionale als rationale Reaktionen auf den Abgang zurückgeführt.

    Du ließt aber anscheinend auch nur das was du lesen willst ... ich habe extra noch mal geschrieben "an der Stelle" ... wie dem auch sei ... glaub mir emotional is sein Abgang bei mir sicher nicht ... Ich druck mir nicht umsonst "keine" Spielernamen auf meine Trikots sondern den eigenen oder den meiner Kinder. Ich hab mich vor langer Zeit dem Verein angeschlossen und nicht den Spielern ...


    Ich weiß auch nicht was du mit dem Saunaschwur hast ... ich habe den lustig als Steigerung ins Spiel bringen wollen habe diesen aber in keinsterweise auf Salih bezogen. Lediglich der Bezug auf das Zeitfenster ...


    Du unterstellst mir einfach irgendwas und argumentierst mit is deine Meinung ... witzig, meine Meinung willste mir hingegen aber nicht lassen.


    Einigen wir uns auf Unentschieden : du hast deine und ich hab meine Meinung ... unterm Strich schlägt unser Herz nämlich für den selben Verein :FC:

  • Ich verstehe nicht, warum immer in einem Atemzug der Wechsel zum BVB und zur türkischen Nationalmannschaft genannt werden?

    Was hat das Einem mir dem Anderen zu tun bitte?

    Man kann als FC-Fan und Deutscher doppelt beleidigt sein. In Zeiten der Empörungskultur sehr verführerisch! :winking_face:

  • Kölscher Jung ist für mich jemand, der sich über das durchschnitliche Maß mit dem FC identifiziert und für ihn einsetzt. Das sind bei mir z.B. Poldi und Hector und ja in gewissem Maß auch Timo Horn, der uns in Liga 2 begleitet hat, obwohl er damals sich auch zu einem lukrativerem Klub hätte wechseln können. ich trage Özcan den Wechsel nicht nach, aber ein was ihn jetzt besonders zum kölschen Jung qualifizieren soll, das sehe ich nunmal nicht.

    Auch Podolski hat uns 2x verlassen …

  • Ich verstehe nicht, warum immer in einem Atemzug der Wechsel zum BVB und zur türkischen Nationalmannschaft genannt werden?

    Was hat das Einem mir dem Anderen zu tun bitte?

    Es ist ja oftmals so, dass Nationalspieler dazu angehalten sind international spielen zu müssen, was in der türkischen nicht unbedingt der Fall sein sollte. In diesem Zusammenhang fand es Erwähnung das er Nationalspieler der Türkei ist, die beiden Wechsel wurden aber nicht in Zusammenhang gebracht. Erst recht fand keine Empörung oder gar ein beleidigt sein statt wie es sich der liebe Puppekopp zurecht fantasiert :slightly_smiling_face: