Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Es wurde doch jetzt schon zum tausendsten Mal erklärt: Salih hat miserable Saisons bis zu seinem Durchbruch diese Rückrunde gespielt. Ich weiß noch, dass sich damals einige darüber aufregten, dass man überhaupt letzten Sommer mit ihm verlängerte. Eine hohe einstellige Millionenablöse als Klausel schien damals sicherlich als angebracht, vor allem, weil man nicht wusste, wie es mit dem Jung weitergeht.

  • Es wurde doch jetzt schon zum tausendsten Mal erklärt: Salih hat miserable Saisons bis zu seinem Durchbruch diese Rückrunde gespielt. Ich weiß noch, dass sich damals einige darüber aufregten, dass man überhaupt letzten Sommer mit ihm verlängerte. Eine hohe einstellige Millionenablöse als Klausel schien damals sicherlich als angebracht, vor allem, weil man nicht wusste, wie es mit dem Jung weitergeht.

    Sorry aber das ist doch kein Argument. Er hat ja die herausragende letzte Saison nicht mit 31 gespielt sondern mit 24. Er hat nachgewiesen zu was er in der Lage ist. Das bestimmt doch den Marktwert. Wenn ein Stürmer aus irgendeinem Grund in einer Saison 4 mal trifft, in der aktuellen aber 18 Mal ist sein Marktwert auch aktuell und nicht was vorher war. Von daher finde ich alles unter € 10 Mio lachhaft.

    Zum Vergleich: Ein Bensebaini hat einen Marktwert von € 17 Mio, selbst ein Sosa vom VFB liegt bei 20 Mio, da passt doch was nicht.

  • genau giman, daher habe ich mal ein paar Zitate einfach kopiert (und zwar nur pro kritischem User nur eine davon;das wurde teilweise dann in weiteren post der user bekräftigt mit weiteren Aussagen) und zwar ganz bewußt ohne die Namen, weil das ist für mich uninteressant (na fast, ich weiß ja wer :smiling_face_with_halo: )


    Und das nur, weil etwas passiert ist, womit einige nicht gerechnet haben und einige gehofft haben, dass er besser wird - und von daher vielleicht klappt es auch mit neuen Spielern, die unter die Fittiche von Baumgart kommen


    Zitate vom letzten Sommer:

    Also ich denke das man Özcan ziehen lassen sollte! Er versucht seit Jahren den Durchbruch und kommt nicht sonderlich voran. Für die BL ist er meiner Meinung nach nicht gut genug! Deshalb denke ich ihn zu halten wäre ein Fehler und kostet nur Budget das wir für andere Spieler sinnvoller investieren könnten. Er erinnert mich immer ein wenig an Adil Chihi. Auch er stagnierte in seiner Entwicklung und kam kein bisschen voran. (16.06.2021)


    Wenn Baumgart ihn halten möchte ok, ansonsten Winke Winke. (17.06.2021)


    weiß nicht ich sehe das anders. Für das EM-Abzeichen können wir uns nichts kaufen. Es mag sich vom Bauchgefühl her falsch anfühlen, wenn er nach Vertragsende wechselt, aber mir fehlen einfach die Argumente, um zu verlängern. "Zündet bald" sehe ich nicht, an welche Spiele erinnert man sich, in denen er Matchwinner war?

    Ich würde ihn gehen lassen, auch Geld das wir nicht in den Vertrag eines Backupspielers der kaum hilft stecken, ist gewonnenes Geld. (24.04.2021)


    Wahrscheinlich liege ich falsch...was dann gut wäre für den FC...ich hätte Salih ziehen lassen. Bin auch der Meinung das es Ihm und seiner Entwicklung sogar gut tun würde.(24.04.2021)


    Nicht zu vergessen, dass er 1857 die Fritz Walter Gedächtnis Medaille gewonnen hat. Darf man gerne am Ende der Saison rausholen aber meiner Meinung nach auch ein Fehler. Wieso, weshalb, warum hab eich hier schon beschrieben...aber gut, wenn Baumgart ihn haben will, dann soll's mir Rechts ein. (24.04.2021)


    1 Jahr + Option bei 34 Einsätzen, ansonsten bekommt der FC das Phlegma nie weg (24.04.2021)


    Hoffentlich nicht, zwei Jahre müssen erstmal reichen. Wenn er unter Baumgart tatsächlich durchstartet, dann kann man nächsten Sommer gerne zu besseren Konditionen verlängern, aber wenn nicht muss er nächsten Sommer zwingend gehen, dann aber immerhin nicht komplett ablösefrei. (24.04.2021)


    1 Jahr plus Option bei min 20 oder 25 Einsätzen.Ich sehe ihn nicht als Stammspieler, sondern eher als ersten Einwechselspieler.Da bringt er die Giftigkeit mit, um neue Akzente zu setzen.Spielt er über 90 Minuten, sind seine Fehlerhäufigkeiten zu riskant.Wobei ich auch glaube, dass wir ihn besser integrieren könnten, würden wir in der Abwehrreihe sicherer stehen. (24.04.2021)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zum Vergleich: Ein Bensebaini hat einen Marktwert von € 17 Mio, selbst ein Sosa vom VFB liegt bei 20 Mio, da passt doch was nicht.

    Nein. Gänsebeini hat einen Marktwert von 17 Mio, wenn Du jemanden findest, der 17 Mio für ihn bezahlt. Sosa hat einen Marktwert von 20 Mio, wenn Du einen findest der die für ihn bezahlt.

    Solange das nicht passiert (und ich würde wetten: wird es nicht), haben sie auch keinen solchen Marktwert.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Was wir auch nicht vergessen dürfen ist, dass Salih wie viele andere Spieler beim Effzeh sehr stark von der ganzen Performance des Teams profitiert haben. Es klingt sülzig aber selten ist es wahrer: Der Star war das Team diese Saison!


    Wenn sich das Team 90 Minuten kollektiv den Arsch aufreißt und unterstützt und generell auf Zweikampfhärte und -stärke ausgelegt ist, dann kannst du als DM mehr glänzen als beispielsweise beim BVB wo andere Tugenden zählen. Und da sehe ich einen Shkiri im Vergleich zu Özcan deutlich weiter, nämlich im taktischen Verständnis und den antizipieren von Lauf- und Passwegen.


    Damit will ich keineswegs Özcans Leistung kleinreden. Fraglos hat er eine überragende Saison gespielt.


    Aber seine Leistung muss immer in den Kontext mit der Leistung der Mannschaft gestellt werden, ob er im individuellen Vergleich dann mit einem Dahoud, Bellingham und Can bestehen kann, wird man erst sehen.

  • jo, für das was Salih für uns in der Rückrunde geleistet hat scheint alles unter 10 Millionen zu wenig. Für uns, gefühlt. Aber wie oben schon geschrieben wurde ist ein Spieler eben erst das Geld wert wenns einer zahlen will.


    Man kann es auch so sehen : Baumgart hat es geschafft aus einem Spieler mit sehr niedrigem Transferwert einen zu formen (Salih hat mit seinem Einsatz und Willen natürlich den höheren Anteil) der uns jetzt mehr Geld einbringt als wir alle vor der Saison dachten. Im übelsten Fall wäre er irgendwann ablösefrei gegangen.


    Der Weg ist sowieso alternativlos.


    Passt scho...

  • Das Tageblatt Süderbrarup schreibt von 2,50 Euro Ablöse

    Nein, ich hab gerade noch mal bei den Kollegen angerufen ... das stimmt einfach nicht ... (das schlimme ist das ich wirklich gerade mit dem zuständigen da telefoniert habe) :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: und das Blatt heisst "Schlei-Bote" ... :winking_face:

  • Sorry aber das ist doch kein Argument. Er hat ja die herausragende letzte Saison nicht mit 31 gespielt sondern mit 24. Er hat nachgewiesen zu was er in der Lage ist. Das bestimmt doch den Marktwert. Wenn ein Stürmer aus irgendeinem Grund in einer Saison 4 mal trifft, in der aktuellen aber 18 Mal ist sein Marktwert auch aktuell und nicht was vorher war. Von daher finde ich alles unter € 10 Mio lachhaft.

    Zum Vergleich: Ein Bensebaini hat einen Marktwert von € 17 Mio, selbst ein Sosa vom VFB liegt bei 20 Mio, da passt doch was nicht.

    Du hast ja recht. Aber die Klausel wurde letzte Saison fixiert! Da hatte er mittelmässige bis schlechte Saisons gespielt, was die damaligen Verantwortlichen zu der 5-6 Mio. Klausel verleitete. Was denen auch nicht zu verübeln ist. Wer hätte Özcan schon so eine Leistungsexplosion zugetraut außer Baumgart?

  • Einige wollen nur lesen, was sie lesen wollen. Es gibt eine Ausstiegsklausel die hat er bekommen, weil er dafür die günstigere Bezüge in seiner Verlängerung in Kauf genommen hat. Noch dazu war zum Zeitpunkt der Verlängerung bereits sein Vertrag ausgelaufen, so wenig Stücke hat man beim FC auf ihn gehalten. Wenn der Junge jetzt 4 -5Mio Euro im Jahr verdienen kann, dann wäre er meiner Meinung nach dumm. Wenn man mich so einfach hätte gehen lassen letzte Saison, wäre ich heute auch der erste der für das doppelte Gehalt wo anders unterschreibt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Du hast ja recht. Aber die Klausel wurde letzte Saison fixiert! Da hatte er mittelmässige bis schlechte Saisons gespielt, was die damaligen Verantwortlichen zu der 5-6 Mio. Klausel verleitete. Was denen auch nicht zu verübeln ist. Wer hätte Özcan schon so eine Leistungsexplosion zugetraut außer Baumgart?

    Da hast Du natürlich Recht. Ich hatte sie ihm nicht zugetraut, da bin ich ehrlich. Das es diese Klausel gab war mir ebenfalls leider nicht bekannt.

    Somit unterm Strich bitter. Aber vielleicht werden wir ja 1-2 Spieler ausleihen die ihn und/oder Shkiri ersetzen können. Ich denke Leihspieler mit Qualität sind einfacher zu bekommen als günstige Käufe mit Qualität.

  • Zum Vergleich: Ein Bensebaini hat einen Marktwert von € 17 Mio, selbst ein Sosa vom VFB liegt bei 20 Mio, da passt doch was nicht.

    Und sollten die eine AK haben, die den Transfermarkt.de-Bums unter- oder überschreitet, ist es noch egaler, was sich die da im Hause Springer aus den Fingern saugen. Mir kann eh niemand erzählen, dass in der Online-Klitsche zehntausende Spieler weltweit seriös auf ihren (theoretischen) Marktwert hin abgeklopft werden oder Vertragsinhalte bekannt sind. Mich deucht, da rechnet ein eher simpel gestrickter Algorithmus vor sich hin.

  • Das Thema ist halt emotional behaftet.

    Die Fankurve hat ihm ein Banner gewidmet, man hat ihn spüren lassen, dass man ihn hier behalten möchte, und dann hat der Spieler nix besseres zu tun, als zum schnellst möglichen Zeitpunkt zu wechseln.

    Ich kann die Enttäuschung ein Stück weit verstehen.

    Aber sind wir da nicht unserer tief verankerten Fussballromantik erlegen?

    Es geht den Profis, bis auf eine kleine Hand voll, darum, in ihrer kurzen Fussballkarriere möglichst gut zu verdienen, vielleicht ein paar Titel zu erreichen, hochklassig zu spielen.

    Wer kann es ihnen verdenken?


    Ich bin auch traurig, dass er (vermutlich) geht.

    Aber sollte man deswegen nachtreten und auf beleidigte Leberwurst machen?

    Ich denke, nein.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich bin auch traurig, dass er (vermutlich) geht.

    Aber sollte man deswegen nachtreten und auf beleidigte Leberwurst machen?

    Ich denke, nein.

    Die (FC) Welt hat sich nach Spielerabgängen immer weiter gedreht.

    Es ist ein Kommen und Gehen.


    Mit manchen Spielern identifiziert man sich mehr, mit manchen weniger.

    So geht es auch den Spielern - die haben einen der besten Jobs der Welt.


    Können ihrem Hobby beruflich nachgehen, viel Geld verdienen,

    und wenn da noch ein Sahnestück (Traaditionsclub mit toller Fanbase und Stadt) dabei ist,

    nimmt man das gerne mit, oder auch nicht.


    Geht Özcan, Skhiri, und co.


    Dann wirds trotzdem weitergehen, und wir werden uns die nächste High Performer als

    Rohdiamanten holen und schleifen - und wenn sie Diamanten sind,

    dann halt wieder verkaufen...


    Und so dreht sich das Karusell in den nächsten Jahren weiter.


    PS: Achja, bis das FC Karusell unter den Top 4 mal angekommen ist :winking_face:

  • Sorry aber das ist doch kein Argument. Er hat ja die herausragende letzte Saison nicht mit 31 gespielt sondern mit 24. Er hat nachgewiesen zu was er in der Lage ist. Das bestimmt doch den Marktwert. Wenn ein Stürmer aus irgendeinem Grund in einer Saison 4 mal trifft, in der aktuellen aber 18 Mal ist sein Marktwert auch aktuell und nicht was vorher war. Von daher finde ich alles unter € 10 Mio lachhaft.

    Zum Vergleich: Ein Bensebaini hat einen Marktwert von € 17 Mio, selbst ein Sosa vom VFB liegt bei 20 Mio, da passt doch was nicht.

    Zum Glück hast Du schon immer gewusst dass Özcan es doch noch packen wird, und hast Dich dementsprechend immer für eine Verlängerung ohne AK stark gemacht.


    Ich sehe v.a. Öczan als völlig überbewertet hier im Forum. Er hat sich früher hier nicht durchgesetzt und mehr als laufen hat er bisher bei uns auch noch nicht gezeigt.

    Ich warte noch immer auf seinen Durchbruch. Und wenn man den Tabellenplatz und die Spiele nimmt spricht nichts dafür das unser DZM zu besserem berufen ist. Sorry,

    das ist leider die Realität.

    Schon cool, vor 1,5 Jahren hast Du den Spieler abgeschrieben, und beschwerst Dich jetzt, dass man die Vertragsverlängerung (die für alle Seiten Vorteile hatte), die mit vermutlich geringeren Bezügen für Özcan einherging, mit einer vergleichsweise geringen AK bezahlen musste um den Spieler nicht ablösefrei zu verlieren.

  • jeder weiß, dass ich der Fanszene nahe stehe, aber wo war das Banner als man ihm keinen Vertrag anbot? Gibt Özcan einen neuen vertag er ist ein Sohn des 1. FC Köln

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich finde die Diskussionen um die Beträge immer genial.


    Wer weiß denn den Betrag wirklich? Nur die FC-Geschäftsführer, der Spieler, die/der Berater und der interessierte Verein. Und zudem ist es fraglich, ob die AK überhaupt noch zieht. Häufig läuft diese relativ früh ab (z.B. 30.04.).


    Also Füße still halten und abwarten.

  • Und zudem ist es fraglich, ob die AK überhaupt noch zieht. Häufig läuft diese relativ früh ab (z.B. 30.04.).

    Echt? Es wäre ziemlich seltsam, eine AK im Zeitraum geschlossener Transferfenster auslaufen zu lassen.


    Ansonsten hast du recht. Was von Express, Bild, Geissblog & Co. an Zahlen im Rahmen einer AK in den Äther geschissen wird, ist den Serverstrom nicht wert.