Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Gerade gestern hat man gesehen, dass nach der Herausnahme von Hector und der Hereinnhame von Özcan, der Stecker ganz aus dem Spiel gezogen war. Danach spielte fast nur noch Hertha. Ich halte Özcan zu Gute, dass er sich bemüht hat, keine Fehler zu machen. Aber gleichzeitig war dadurch offensiv garnichts mit ihm los. Eine Balance bekommt er leider nicht hin. Nach seiner Einwechselung 8:0 Torchancen für Hertha. Nein, ich will ihm das nicht alleine in die Schuhe schieben, aber ein deutliche Tendenz ist dennoch erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy55 ()

  • Jonas hat halt Spielintelligenz...andere weniger...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Es hatte nicht evtl auch damit zu tun, dass Cunha in der 60. Minute bei Hertha eingewechselt wurde grübel grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • nicht eventuell, es war definitiv so. Endlich mal jemand der dies auch anspricht. Hertha ist zu 50% Cunha er ist eindeutig der Unterschiedsspieler. Alle Chancen ob die von Piatek oder Guendouzi wurden von ihm eingeleitet bzw. er hat die Pässe gespielt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Özcan hatte ja vergangene Saison bei Kiel 12 Scorer erzielt. Vielleicht wäre ja auch einer neben Duda weiter vorne?

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Özcan hatte ja vergangene Saison bei Kiel 12 Scorer erzielt. Vielleicht wäre ja auch einer neben Duda weiter vorne?

    Die 1,5 bis 2 Sekunden, die man in der 2. Liga mehr Zeit hat, um den Ball zu verarbeiten oder weiterzuleiten, die hat man in der Bundesliga eben nicht. Schon gar nicht im vorderen Drittel, wo der Gegner mit seinen Abwehrspielern die Räume eng macht. Genau da liegt auch noch Özcans Verbesserungspotenzial: die Handlungsschnelligkeit und die Übersicht. Er geht zu oft mit dem Ball noch selber, statt diesen schnell und konsequent weiter zu spielen. Das ist auf der 6er Position auch möglich, weiter vorne aber nicht. Daher halte ich ihn noch weiter hinten für besser aufgehoben. Wenn er diesen Entwicklungsschritt noch macht, dann wäre er in der Tat aufgrund seiner technischen Fähigkeiten und seiner Robustheit im Zweikampf auch vorne im Zentrum eine gute Alternative.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ich schreibe es jetzt mal direkt in Salihs Thread. Denn ich will die positive Seite von der Verpflichtung Meyers nicht "kaputtschreiben". Der erhöht schließlich die hoffnung nochmal. Das einzige, was mir allerdings auch dazu einfällt ist ein möglicher dicker Wermustropfen. Salih mit seinem körperlichen Gegenhalten und seinen Leistungen hat durchaus seinen Anteil an den Erfolgen wie gegegn BVB gehabt. Irgendwie scheint er auch ein Sündenbock bei Gisdol von Freiburg zu sein!? Ich hoffe, er bekommt wieder schnellstens seine Spielanteile - er bringt etwas mit, was andere im Mittelfeld so an Zweikampfführung und kämpferischer Motivation nicht unbedingt mitbringen. Und es wäre wirklich Mist,, wenn er dann letztendlich seinen Vertrag nicht verlängern würde.

  • Mit seiner Verlängerung sollte der Wechsel nichts zu tun haben. Meyers Vertrag ist nur für den Rest der Saison und daher sehr kurzfristig. Anfang nächste Saison wird es nen recht großen Umbruch geben und da könnte Salih Bestandteil des zukünftigen Teams sein. Ob er das will, muss er sich überlegen. Ich würde es begrüßen und hoffe das ihm hier inkl. Spielzeit diese Saison eine Perspektive aufgezeigt wird, die ihn dazu bewegt seinen Vertrag zu verlängern.

  • Der Wechsel könnte durchaus was zu tun haben und zwar, wenn er wenig bis keine Spielzeit erhalten würde. Aber wir hoffen ja das gleiche, Skerfisen. Und sollte Meyer uns helfen in der Liga zu bleiben, wäre es ja auch ein Argument bei einem Bundesligisten zu bleiben :winking_face:

  • Ich sehe Meyer und Özcan nicht wirklich in Konkurrenz. Meyer ist der 10er vielleicht 8er und Özcan sehe ich eher defensiver auf der Doppel 6 oder eben 8er Position.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wenn Salih weiterhin dann 13 oder 14 Mann ist und dann 20 Minuten Vollgas gibt und uns Punkte sichert, wäre das für uns auch sehr gut.


    Und ne zusätzliche Motivation sollte es auch geben, gegen stärkere Gegner zu spielen im Training.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Er hat sich ja gesteigert. >Und zwar deutlich...


    Fiel halt (mit der gesamten Mannschaft) in ein Loch.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Özcan ist ansich ein guter Spieler. Etwas zu gut für Liga 2, aber ihm fehlen dann doch so ein paar Dinge um in Liga 1 den Durchbruch zu schaffen.


    Er ist mir nach wie vor am Ball zu hektisch. Da fehlt ihm die Ruhe und Übersicht.
    Dann ist er immer noch etwas zu ungestüm im Zweikampf. Da wo er gar nicht hart hätte einsteigen müssen, geht er oft unkontrolliert in den Zweikampf und zieht somit unnötige Freistöße für den Gegner.
    In der Ballbehandlung ansich ist er recht gut, aber wenn er unter Druck angespielt wird, schaltet seine Körperspannung auf Hektik und Nervosität, was dann dazu führt, das er einen katastrophalen Fehlpass spielt oder den Ball zu leicht hergibt und vertendelt.


    Eigentlich sind das nur kleine Stellschrauben die er in seinem Spiel verbessern muss, aber das bekommt er irgendwie nicht raus.
    Und solange er immer wieder diesen Schlendrian drin hat, dann reicht es eben nicht um konstant in Liga 1 auf sich aufmerksam zu machen.


    Warum das in Liga 2 bei ihm nicht so ins Gewicht fällt?
    Weil es dort mehr über die läuferische und kämpferische Qualität geht und nicht so stark im technischen taktischen Bereich, wo dir jeder kleine Fehler um die Ohren fliegt, weil der Gegner oft die höhere Qualität besitzt diese Fehler schonungslos auszunutzen.


    Ich wünsche mir einfach für Özcan und für uns, das er das vllt. noch in den Griff bekommt, weil dann hätten wir einen richtig guten zentralen Mittelfeldspieler.
    Leider glaube ich nicht mehr dran, das er das noch irgendwie ablegt, dafür ist seine Entwicklung als Profifußballer schon zu weit fortgeschritten.
    Vor 15 Jahren hätte ich gesagt, das ein 23jähriger noch voll in der Entwicklung drinsteckt und das man ihm noch etwas Zeit lassen muss, aber in der heutigen Zeit sind 23jährige Jungs schon oft 5 Jahre Profi, die qualitative Entwicklung die dann existiert ist da schon fast komplett ausgebildet.


    Und was ich auch glaube, das es Özcan und seiner Entwicklung wesentlich mehr gut tun würde, wenn er in einem funktionierenden Team spielen könnte und nicht bei einem Abstiegsteam, wo es qualitativ drunter und drüber geht.
    Da wo ihm mal 1-2 Fehler im Spiel verziehen werden, da wo mehr Selbstbewusstsein herrscht und wo er sich mehr auf sich und seine Schwächen konzentrieren könnte, anstatt jede Woche die volle konzentration darauf liegt, bloß keinen Fehler zu machen und wo der Druck des möglichen Abstiegs ist.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ich dachte echt das er nen Schritt nach vorne gemacht hat, sah auch mal zeitweise so aus. Inzwischen wieder "der Alte"...und das reicht nicht um uns zu helfen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()