Modeste, Anthony (Al-Ahly Kairo)

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wieviele Monatsgehälter er in China wohl nicht überwiesen bekommen hat, damit er seinen Vertrag auflösen konnte. Denn wenn es nur 3-4 Monatsgehälter waren, dann kann es ihm ja nicht mehr ums Geld gehen.

    Allgemein sollte er ausgesorgt haben, auch wenn er hier einen neuen Vertrag mit geringeren Bezügen unterschreiben würde.

  • Ich glaube in erster Linie will er spielen und das gesichert wissen.

    Ich persönlich hab mich wohl freudetrunken und in meinen teils oldschool Vorstellungen dazu verleiten lassen zu glauben das Ihm der FC ähnlich viel Wert sei wie mir als Fan. Oder zumindest das Er dem FC in irgendeiner Weise "dankbar" sein müsste und deshalb zb. ruhig bleibt und im Winter die Weichen auf Verlängerung des Vertrags stellt.

    Letztlich hab ich inzwischen immer mehr das Gefühl das mir als Fan wieder mal die Augen geöffnet werden wie es eben wirklich aussieht in der Profi Fußballwelt.

    Bin ich enttäuscht? Ja ein wenig...was aber meine eigene Schuld ist.

    Modeste ist Profi...der FC für Ihn Arbeitgeber. Das Er das so sieht ist ja ok. Ich glaube die Zeit nach der Rückkehr zum FC als es nicht lief...die hat auch bei Ihm diese Einstellung nochmal "verhärtet".

    Ich hoffe der FC lässt sich nicht von Ihm...oder auch von anderen Spielern...in solch einer Phase/Situation zu Dingen verleiten die man später bereut.

    Ich wünsche mir das man besonnen bleibt und weiter im Sinne des Vereins handelt.

    Wenn BigMo das dann nicht passt muss er halt sehen was für Ihn woanders zu machen ist.

    Ich möchte das Er bleibt...aber nicht um jeden Preis.

    Ich bin mir aber sicher das der FC Ihm zu gegebener Zeit ein sehr gutes Angebot machen würde mit dem beide Seiten leben könnten. Nur ob Modeste es schafft die Füße bis dahin halbwegs still zu halten daran hab ich Zweifel.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Auszug Geissblog-Interview:


    „Thomas Kessler hat in der letzten Woche gesagt: Was soll im Sommer schon passieren? Anthony Modeste hat einen gültigen Vertrag bis 2023. Also alles gar nicht so wild?


    Für mich ist Sicherheit wichtig. Im April werde ich 34 Jahre alt. In diesem Alter will ich nicht mit einem auslaufenden Vertrag in die nächste Saison gehen. Denn wenn der FC irgendwann nächste Saison sagt: ‚Wir wollen nicht mit dir verlängern!‘ Was mache ich dann?“


    Er hat doch Sicherheit. Er hat einen Anschlussvertrag beim FC in einer anderen Funktion und hat finanziell auf jeden Fall ausgesorgt.

    Ok, er hat wohl noch Bock, zu spielen, aber kann er ja.

    Nachdem er seinen Spielervertrag bei uns erst mal erfüllt hat.


    Er ist aktuell wichtig für den FC. Aber kann die diese Leistung auch weiterhin bringen?


    Ich bin einfach enttäuscht von ihm, dass er momentan völlig unnötig Unruhe reinbringt und sich so unprofessionell verhält.


    Ich denke, er ist nach der Saison weg.

  • Das ist doch jetzt das übliche Säbelrasseln.

    Modeste ist einer der glücklichen im Kader die noch einen sehr gut dotierten Vertrag haben.

    Den will der FC ganz sicher nicht zu de Konditionen verlängern - also muss man ihn ein wenig zappeln lassen.

    Dass Modeste vor Vertragsverlängerungen / Wechselzeitfenstern besonders gut performt, weiß man mittlerweile auch.

    Außerdem wird man schon schauen müssen, dass man sich längerfristig vorne verjüngen muss, ohne an Qualität einzubüßen.

    Vieles dürfte auch davon abhängen, ob man es tatsächlich schafft, international zu spielen.


    Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man immer noch nächste Saison schauen kann, ob Modestes Vertrag verlängert, oder nicht.

    Ablöse bekommen wir nur jetzt, das ist richtig. Entscheidend wird sein, was man auf dem Markt zu welchen Konditionen bekommen kann.


    Modeste verstehe ich aktuell nicht so richtig.

    Klar, er will auch nur das Maximum herausholen... wie jeder Profi.

    Aber da dachte ich schon auch, dass ein bisschen gesetzter geworden ist.

    Vom Grundsatz her hat er hier alles erreicht und kann hier seinen Legendenstatus ausbauen, wenn er ohne Not seine Profi-Verträge verlängern kann, so lange er noch auf dem Niveau spielen kann und er seinen Anschlussvertrag behält.


    Baumgart... ich denke der will den nur kitzeln... und eben sehen wie er wirklich tickt und was hinter seinen Aussagen steckt.

  • Zumal ja die Frage ist, welche Ablöse der Wechsel eines 34-jährigen ein Jahr vor Vertragsablauf noch generieren würde.

    Kann mir nicht vorstellen, dass uns hier noch mehr als 2 oder 3 Mio durch die Lappen geht...

    Klar ist das in unserer Situation viel Geld, aber vllt fehlt uns bei Wechsel eher die Leistung als bei Nichtwechsel das Geld


    Meiner Meinung nach ist die Sache mit dem letzten Vertragsjahr doch eher in Altersklassen interessant, wo noch "richtige" Ablösen generiert werden können.

  • Die Frage ist wieviel ein "beleidigter" Modeste ein Jahr performen würde...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Lewi geht auch mit einem auslaufenden Vertrag in die Saison. Stand heute zumindest. Das Alter, gleich. Und ausgesorgt hat der für mehr als eine Generation.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was die Aussagen zur "Sicherheit" betrifft: Viele interpretieren das ja als finanzielle Sicherheit (und stoßen sich davon ausgehend daran, wie unverschämt das sei, wo er doch lange ausgesorgt hat). Spätestens mit der Aussage aus dem Geissblog Interview, dürfte aber klar sein: Um finanzielle Sicherheit geht es ihm dabei offenbar nicht. Er möchte vielmehr wissen, was Phase ist. Und ehrlich: Das ist ja ein nachvollziehbarer Wunsch. Wer mag schon gerne die Situation, nicht zu wissen, wo er in einem Jahr seine Brötchen verdienen wird? Gerade als Familienvater von schulpflichtigen Kindern ist es ja weniger prickelnd, das nicht längerfristig planen zu können und womöglich mit 3 Monaten Vorlauf entscheiden zu müssen "Ich gehe alleine zum Geld verdienen nach X oder nehmen meine Familie womöglich von heute auf morgen mit in ein möglicherweise fremdes Land. Sprich: Der Wunsch nach Planungssicherheit, ist nichts, das ich verwerflich finde.


    Umgekehrt muss er eben auch verstehen, dass der Verein Interessen hat, die nicht alleine darin bestehen, Anthony Modeste glücklich zu machen. Man muss den Kader unter engen finanziellen Voraussetzungen so gestalten, dass man langfristig erfolgreich ist. Dazu mussten Spieler, die bleiben wollten harte finanzielle Einschnitte hinnehmen oder bekamen gleich gar keine Verlängerung angeboten. Und so gut er aktuell spielt: Er ist keine 23 mehr. Einen langen Vertrag anbieten, um auf eine Wertsteigerung zu spekulieren wird ihm ebenso wenig jemand, wie jemand damit rechnen sollte, dass er auch in 3 Jahren noch für 15 Buden in der Bundesliga gut ist .

    Wenn ich so eine Aussage lese wie "Denn wenn der FC irgendwann nächste Saison sagt: ‚Wir wollen nicht mit dir verlängern!‘ Was mache ich dann?“" da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...Ja, Jung. Dann suchst Du dir einen neuen Job. Was meinst Du denn, wie das andere Spieler machen? Wenn Du bis dahin ordentlich Gas gegeben hast, wird sich schon ein neuer Club finden, falls nicht, joa, dann wird es einen Grund haben, wieso man nicht verlängern möchte, der nicht nur in den schlechten finanziellen Rahmenbedingungen des FC liegt...(ich verstehe aber ein Stück weit seine Verwunderung: Vor 2-3 Jahren hätte er beim FC sicher mit der Nummer nochmal 3 Jahre Vertrag bekommen).


    Im Lichte solcher Aussagen bekomme ich übrigens zunehmend den Eindruck, der Anschlussvertrag als Stürmertrainer ist maximal so eine Art Option gewesen, aber sicher kein fixer, am 01.07.23 beginnender Vertrag. Denn dann könnte er ja, auch wenn er gerne noch länger spielen will, dem Szenario "FC verlängert nicht" gelassen entgegen sehen, er wäre ja trotzdem erstmal noch 5 Jahre gut abgesichert.

    Ich sehe jedenfalls, dass der FC dem sehr gelassen entgegen sehen kann. Wir haben alle Trümpfe in der Hand.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dass Modeste vor Vertragsverlängerungen / Wechselzeitfenstern besonders gut performt, weiß man mittlerweile auch.

    Dann ist doch die Vorgehensweise klar: mindestens bis Saisonende abwarten, bis man in Verhandlungen geht.

    Bis dahin soll er uns mal schön nach Europa schießen.

    Und bis dahin weiss man auch, ob man die Saison mit CL, EL oder Conference league plant, oder einfach im Niemandsland der Tabelle. Und was für Einnahmen wir haben werden.

    Also macht der FC doch alles richtig.

    :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Er hatte schon ausgesorgt, bevore er damals zum FC gewechselt ist. Also, dass er aufs Finanzielle schauen will, finde ich überhaupt nicht nachvollziehbar.

    woher willst du das wissen? Wer genau will denn wissen wer, wann, wie ausgesorgt hat? Nur weil er eine bestimmte Summe verdient hat, heißt das doch nicht das dieses Geld noch da ist. Vielleicht hat er die Kohle schon kpl. auf den Kopf gehauen oder in seine Familie investiert oder gespendet oder ...... Wer weiß das schon so genau?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Meine Rede immer wieder


    Zu Zeiten, wo man hinter den Grenzen immer noch gute Zinsen bekommen hat……musste ein Kunde dem Fnanzamt nachweisen, dass er tatsächlich die ganze Kohle auf den Kopp gehauenen hatte (weil Prüfer vermuteten, dass er es eben doch mal gut verliehen hatte)

    SCHON INTERESSANT WOFÜR man es ausgeben kann :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Am Ende werden fast alle Profifussballer das Finanzielle an Nr. 1 stellen gefolgt von der sportlichen Perspektive.


    Je nach Alter ist die sportliche Perspektivr wichtiger als das Finanzielle.


    Ein Ronaldo, Neymar, Messi, Lewandowski haben im Vergleich zu Modeste mit Sicherheit das 5,10 oder sogar mehr verdient.


    Trotzdem wollen die bei der Vertragsverhandlung ihr Maximum erreichen. Und wenn man zu weit weg ist was der Verein bieten kann/will wechselt man.


    Das Argument, dass ein Modeste ja genug Geld verdient hat und entsprechend beim FC aus reiner Liebe zum FC für deutlich weniger Gehalt spielt, ist aus meiner Sicht naiv gedacht.

  • Ein Ronaldo, Neymar, Messi, Lewandowski haben im Vergleich zu Modeste mit Sicherheit das 5,10 oder sogar mehr verdient.


    Dass Tausendfache, die machen allein an Werbekohle jede Saison mehr als Modeste in seiner ganzen Karriere. Das sind doch Beträge von locker 70 Millionen Minimum meine ich pro Saison.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Umso „verständlicher“, dass Modeste auch auf die Kohle guckt…


    Für uns Otto Normal Bürger schwer nachvollziehbar, dass wenn man eh schon ein paar Millionen auf dem Konto hat, dass man nach mehr Geld strebt.


    Die Fussballer oder generell Millionäre leben halt was das Finanzielle Bedürfnis betrifft in ihrer eigenen Welt.


    Gibt sehr wenige Ausnahmen wie Hector, denen man am ehesten zutraut auf Mio. € uu verzichten, dafür aber ein zufriedenes Umfeld haben, was für sie durch Geld nicht bezahlbar ist.


    Daher kann ich Modeste ein Stückweit verstehen.

  • Die Millionen kann er ja meinetwegen noch verdienen, dann aber eben nicht hier. Er würde damit ggf. zum zweiten Mal des Geldes wegen die Chance sausen lassen, mit dem FC europäisch zu spielen (nachdem er uns zum zweiten Mal dorthin geschossen hätte), das wäre sportlich schon einigermaßen absurd für einen ProfiSPORTLER. Natürlich gucken die Profis aufs Geld, aber irgendwie geht es doch hoffentlich auch noch ein bisschen um die sportliche Perspektive?! Und da würde ich es nun überhaupt nicht verstehen, wenn er wirklich zum zweiten Mal denselben Fehler begehen würde. Und das nur wegen der Kohle? Da werden ja keine Vereine Schlange stehen, die ihm sportlich noch groß was bieten dürften. Also ist es letztlich die Wahl des Spatzes in der Hand, der aber sportlich einiges zu bieten hätte, oder der finanziell fetteren Taube auf dem Dach, dafür aber in einer Kirmesliga.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • woher willst du das wissen? Wer genau will denn wissen wer, wann, wie ausgesorgt hat? Nur weil er eine bestimmte Summe verdient hat, heißt das doch nicht das dieses Geld noch da ist. Vielleicht hat er die Kohle schon kpl. auf den Kopf gehauen oder in seine Familie investiert oder gespendet oder ...... Wer weiß das schon so genau?

    Ja kann natürlich sein, dass er viele Millionen auf den Kopf gehauen hat. Weiß natürlich niemand und ich habe auch nie was anderes behauptet. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest 1Mio davon nicht verprasst wurde ist schon recht hoch. Und das ist mehr Geld als viele jemals in ihrem Leben sehen werden.

    Und die nächsten Jahre werden ja auch noch welche dazukommen. Sag bloß du hast den Grundgedanken nicht verstanden?

  • Das Argument, dass ein Modeste ja genug Geld verdient hat und entsprechend beim FC aus reiner Liebe zum FC für deutlich weniger Gehalt spielt, ist aus meiner Sicht naiv gedacht.

    Finde ich überhaupt nicht naiv. Schon klar, dass die meisten Fußballer nicht so ticken, weil sie zu gierig dazu sind, aber es gibt ja auch ein paar Ausnahmen.

    Außerdem gibt es eben noch mehr Faktoren: hier ist Modeste der Superstar, der von allen gefeiert wird und er weiß, was er hat. Das ist doch gerade im Karriereherbst viel wichtiger, als obs jetzt anstatt 3 noch 2 Mio sind. Zumindest würde ich das vermutlich in seinen Schuhen so sehen. In China hatte er ja mehr und da hat er ja auch gesehen, dass das Umfeld eben wichtiger ist, als das Gehalt.

  • Ja kann natürlich sein, dass er viele Millionen auf den Kopf gehauen hat. Weiß natürlich niemand und ich habe auch nie was anderes behauptet. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest 1Mio davon nicht verprasst wurde ist schon recht hoch. Und das ist mehr Geld als viele jemals in ihrem Leben sehen werden.

    Und die nächsten Jahre werden ja auch noch welche dazukommen. Sag bloß du hast den Grundgedanken nicht verstanden?

    Ich glaube das du meinen Grundgedanken nicht verstanden hast :winking_face:

    Du sagst: „Er hatte schon ausgesorgt, bevor er damals zum FC gewechselt ist

    Es geht mir darum, das eine solche Aussage über das finanzielle Verhältnis eines Spielers getätigt wird, die hier aus dem Brett keiner tatsächlich belegen/beurteilen kann. Nicht mehr und nicht weniger

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Doch habe ich schon, da gibt's ja nicht viel zu verstehen. Aber du hast den Kontext von meinem Kommentar wohl nicht verstanden. Ist ja auch egal. Müßig darüber jetzt zu diskutieren.