11 / Florian Kainz (2026)

  • Wenn sich alle diese Gerüchte bewahrheiten und es hier den großen Ausverkauf gibt, dann gute Nacht.


    Dann muss Keller unverzüglich weg.


    Er hat oft genug von den Hinweisen an den Kader erzählt dass alle mit Vertrag bleiben müssen und dass nur drei Spieler eine AK haben. Wehe Freundchen

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Also bestimmte Spieler haben die Möglichkeit zu wechseln sagte Keller.

    Schwäbe, Hübers und Chabot...Alidou und Waldschmitt dürften auch zurück gehen da Leihspieler.

    Diehl ist klar...aber dann?

    Selbst Ljubicic...angeblich doch keine Klausel oder doch?

    Selbst wenn diese Spieler weggehen finde ich haben wir ein gutes Grundgerüst für die zweite Liga plus Nachwuchs.

    Sicher kein Aufstiegsteam...aber ich wäre froh wenn wir die Klasse ohne Probleme halten und einstellig stehen am Ende der Saison.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wobei die Frage ja auch immer ist, was macht man mit Spielern, die vielleicht keine AK haben, aber wirklich weg wollen, innerlich schon gekündigt haben? Wie geht man damit dann jetzt in der Realität um?


    Bekommt man die noch mal motiviert? Will man sie halten, weil man an sie glaubt, in welcher Rolle auch immer? Oder verkauft sie doch lieber, um das Geld für die Planung von Wintertransfers zu nutzen?


    Wie viele Spieler kann unser ohnehin schon schwacher Kader vertragen, die keinerlei Motivation mehr verspüren? Dann nicht vielleicht doch lieber auf junge, motivierte Leute setzen und das Geld "mitnehmen"?


    Und wie viel Frustration spricht aus dem einen oder anderen Spieler jetzt so kurz nach dem erneuten Abstieg? Und wie viel davon ist durch gute Gespräche wieder einrenkbar?


    Ich würde nicht jedes aktuell gesprochene und geschriebene Wort auf die Goldwaage legen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Kainz ist keiner der voran geht, und die Mannschaft mitreißt. Ich glaube, er hat es wirklich probiert, aber das ist einfach nicht seins.

    Kainz ist aber jemand, der in einer funktionierenden Achse solide bis gute Spiele machen kann.

    Gerade in Liga 2, wenn wir (vermutlich) wieder etwas dominanter auftreten werden, wäre er auf links kein Spieler, den ich bedenkenlos wegschicken würde. Gerade, weil er schon gezeigt hat, dass er gute Spiele machen kann.

    Kainz sollte bleiben, ich hoffe er sieht das genauso.

  • Ja für die kommende Saison gebe ich dir absolut Recht. Man sollte ihn von der Bürde des Kapitäns befreien! Würde seinen Vertrag bis 2026 verlängern, denn er kann mehr, als er gezeigt hat!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Bakatukanda, Carstensen - Huseinbasic, Martel - Lemperle, Uth, Thielmann - Selke

  • Hier mal die Durchschnittsnoten der Bundesligakapitäne:


    TSG Hoffenheim: Oliver Baumann 2,85

    Bayer 04 Leverkusen: Lukas Hradecky 2,94

    VfB Stuttgart: Waldemar Anton 2,94

    RB Leipzig: Willi Orban 2,97

    Eintracht Frankfurt: Kevin Trapp 3,05

    FC Bayern München: Manuel Neuer 3,15

    SV Werder Bremen: Marco Friedl 3,24

    1. FC Heidenheim 1846: Patrick Mainka 3,35

    FC Augsburg: Ermedin Demirovic 3,39

    SC Freiburg: Christian Günter 3,46

    VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold 3,53

    VfL Bochum 1848: Anthony Losilla 3,58

    Borussia Dortmund: Emre Can 3,70

    1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer 3,71

    Borussia Mönchengladbach: Julian Weigl 3,73

    SV Darmstadt 98: Fabian Holland 3,80

    1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel 3,81

    1. FC Köln: Florian Kainz 4,20

  • 1. FC Köln: Florian Kainz 4,20

    Ob man nun Kicker(?)-Noten heranzieht oder seine eigenen Eindrücke, ein Kapitän muss durch Leistung auf dem Platz vorangehen, um jenseits der Binde ein gewisses Standing im Kader zu erreichen und zu behalten. Das ging mit den Auftritten von Kainz in den meisten Spielen nicht mehr, und von der Bank aus schon gar nicht.


    Das Thema Kainz und Kapitänsbinde hat sich, denke ich, für immer erledigt, selbst wenn, wie zu erwarten, potentielle Kandidaten den Verein verlassen werden.

  • Das ist schon übel

  • Laut Blöd hat Kainz sich wie folgt geäußert:

    „Ich habe einen Vertrag in der 2. Liga.“ Vermeidet aber ein FC-Bekenntnis, macht seine Zukunft stattdessen davon abhängig „was wir für einen Kader zur Verfügung haben.“ Kainz sagt weiter: „Es ist mit der Transfersperre einfach eine extrem schwierige Situation.“

    Wer einen Vertrag für Liga 2 unterschrieben hat, weiß doch was drin steht😂und jetzt wollen sie fast alle nicht mehr Liga 2 spielen?

    Ich würde von den Spielern, die Verträge für die 2. Liga haben, nicht einen abgeben. Wer nicht mitzieht, würde bei mir mal ein paar Wochen auf der Tribüne sitzen oder Regionalliga spielen. Und Kainz soll mal ganz still sein. Seine Leistung, sorry Nichtleistung, hat zum Abstieg beigetragen.

    Ok ist die Bild aber wenn er das tatsächlich so von sich gelassen hat dann schwindet meine Hoffnung und auch mein Vertrauen in ihn.

    Er hat für mich keinen geringen Anteil (Als Leistungsträger und als Capitano) an dem Abstieg mangels vorhandener Leistung.

    Ich dacht er wäre einer der vorne weg geht aufgrund seiner bereits gezeigten Leistungen, Dauer der Vereinszugehörigkeit, etc.


    Vor allem ersteres ist er aber nicht oder konnte es nicht.

    Letzteres in Verbindung mit dem Kapitänsamt dachte ich mir, dass er zumindest jetzt vorne weg geht und ein klares Statement äussert PRO FC.

    Das kann ich so nicht sehen und es enttäuscht mich dann durchaus.

    Klingt so wie abwägen, was die beste Option ist.

    Und das gerade er dass abhängig macht wie der Kader nächste Saison ausschaut sage ich nur soviel dazu: Setze als Kapitän ein Zeichen und gebe dies schnellst möglich kund!

    Nicht du solltest auf die anderen warten, sondern viel mehr warten ggf der eine oder andere Spieler genau auf so ein Statement von Dir!

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Was man bei solchen Dingen aber auch immer bedenken muss:


    1. Kainz ist unter Baumgart geradezu hanebüchen über den Platz geschoben worden in der Hinrunde. ZDM, ZOM, LM, RM, ST. Das alles innerhalb von 16 Spielen. Das ist für keinen Spieler leicht. Eine ähnliche Situation gab es mal für Hector unter Stöger als dieser ihn als ZDM aufstellte. Das hat selbst einem Ausnahmespieler wie Jonas einige schlechte Spiele beschert.


    2. Kainz Hauptabnehmer war ständig verletzt. Und die Ersatzleute einfach unfähig. Kainz braucht vorne drin auch einen guten Stürmer sonst kann er auch nicht glänzen.


    3. Durch den ersatzlosen Wegfall von Hector und Skhiri sind die wichtigsten Nebenleute für Kainz weggefallen. Dadurch war er sehr viel mehr in der Defensive gebunden ohne da wirkliche Stärken zu haben.


    Im Endeffekt ist auch Kainz ein Opfer der miserablen Kaderzusammenstellung.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Weil ein SB einem Huseinbasic nicht zugetraut hat, neben Martel auf der 6 zu spielen (oder einen Christensen nicht integriert bekommt), muss man ja nicht als Hauptkriterium die Kaderzusammenstellung herziehen.


    Anscheinend kann man ja auch alles direkt und indirekt dem Sündenbock in die Schuhe schieben.

  • Wir können alles erklären. Jede Niederlage, jede Nichtleistung.

    Darin sind wir Rekordweltmeister.


    Mir ist total egal warum etwas nicht funktioniert. Ich will Lösungen.

  • Mir ist total egal warum etwas nicht funktioniert. Ich will Lösungen.

    Um Lösungen zu finden, müssen erst die Probleme beim Namen benannt werden. Man repariert an einem Auto ja auch nicht die Scheibenwischer, wenn der Motor qualmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp () aus folgendem Grund: Ups

  • Um Lösungen zu finden, müssen erst die Probleme beim Namen benannt werden. Man repariert an einem Auto ja auch nicht die Scheinwischer, wenn der Motor qualmt.

    Oder die Scheibenwerfer :rolling_on_the_floor_laughing:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Um Lösungen zu finden, müssen erst die Probleme beim Namen benannt werden. Man repariert an einem Auto ja auch nicht die Scheibenwischer, wenn der Motor qualmt.

    Bist du mir der Begründung "das ist weil der Motor qualmt" zufrieden, wenn dein Auto nicht mehr fährt?

  • hat puppekopp gesagt?

    Nein, hat er nicht.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: