Katterbach, Noah (Hamburger SV)

  • ....Kann er im Abstiegskampf des „Effzeh“ künftig also noch eine wichtige Rolle spielen? „Natürlich, wenn er gesund ist, fit ist“, sagt Steffen Baumgart. Der Kölner Trainer bremst jedoch:

    „So sehe ich ihn aber nicht. Wenn, dann aus meiner Sicht erst ab Januar, Mitte Januar. Vorher wird es für ihn weiter darum gehen Spielpraxis zu sammeln, den Körper in eine gute Situation zu bringen.“ Wichtig sei zunächst, dass Katterbach auch im Profi-Team seine Einsätze bekomme.

    „Trotzdem sieht man immer noch“, so Baumgart, „dass nach acht Monaten Pause, einem Kreuzbandriss, er eine gewisse Zeit braucht, um wieder auf das Niveau zu kommen.“ Katterbach muss also um seine Rolle kämpfen – und der HSV wird die Situation des 22-Jährigen weiterhin interessiert beobachten. Womöglich starten die Hamburger im Winter einen neuen Abwerbe-Versuch (Quelle: HSV 24 vom 17.11.2023)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eine Rolle hat er davor- und gemäß Baumgarts Aussagen auch zukünftig - nicht gespielt bzw. wird sie spielen.

    Naja zuvor war er bei Basel und beim HSV, und als man ihm nicht die Perspektive geben konnte/wollte Bundesliga zu spielen, war die Kadersituation eine komplett andere. Heute ist er im besten Falle durch die Leihen deutlich weiter und der aktuelle Kader böte offensiv wie defensiv Bedarf an Verbesserung. Ich kann weder die derzeitigen Leistungen von Katterbach beurteilen, noch in Baumgarts Kopf schauen, könnte mir aber vorstellen das Katterbach zu den Kandidaten gehören könnte die sich in der Wintervorbereitung aufdrängen dürfen, den man beim Wechselwunsch aber gleichzeitig keine Steine in den Weg legen würde.

  • In meiner Schulzeit gab es den Begriff der Lieblingskinder, konnten sich alles erlauben. Dann gab es die, bei denen man jeden Grund für eine schlechte Note gesucht hat. Katterbach scheint bei SB so einer zu sein, ebenso wie Limnios. Kommt mir halt so vor, wenn ich sehe, was manche Spieler permanent schlechte Leistungen abliefern und Chance um Chance bekommen. Wenn es so ist, wäre das mein größter Kritikpunkt an SB, Stichwort Wertvernichtung. Für Katterbach heißt es halt, ganz schnell weg hier.

  • Naja zuvor war er bei Basel und beim HSV, und als man ihm nicht die Perspektive geben konnte/wollte Bundesliga zu spielen, war die Kadersituation eine komplett andere. Heute ist er im besten Falle durch die Leihen deutlich weiter und der aktuelle Kader böte offensiv wie defensiv Bedarf an Verbesserung. Ich kann weder die derzeitigen Leistungen von Katterbach beurteilen, noch in Baumgarts Kopf schauen, könnte mir aber vorstellen das Katterbach zu den Kandidaten gehören könnte die sich in der Wintervorbereitung aufdrängen dürfen, den man beim Wechselwunsch aber gleichzeitig keine Steine in den Weg legen würde.

    das mit der Perspektive stimmt natürlich.

  • Man sollte auch nicht außer Acht lassen, wenn man wirklich einen Trainerwechsel vollziehen würde, dass jeder Spieler eine neue Chance erhalten wird. Und Katterbach ist gerade mal ein paar Wochen wieder im Training. Würde bis Ende Januar gerne abwarten, wie er sich entwickelt. Vorher würde ich ihn nicht abgeben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man sollte auch nicht außer Acht lassen, wenn man wirklich einen Trainerwechsel vollziehen würde, dass jeder Spieler eine neue Chance erhalten wird. Und Katterbach ist gerade mal ein paar Wochen wieder im Training. Würde bis Ende Januar gerne abwarten, wie er sich entwickelt. Vorher würde ich ihn nicht abgeben!

    Leider können Vereine, wenn ich mich nicht irre, Katterbach ab dem 01. Januar 2024 offiziell anfragen ohne Abstimmung mit dem FC, da sein Vertrag im Sommer ausläuft. Insofern besteht schon etwas Druck ein Gefühl für Katterbach zu bekommen.


    Ich glaube aber, dass er beim FC verbrannt ist. Wieso auch immer, wenn ich an seine Spiele beim HSV denke oder seinen damaligen Aufstieg bei uns. Ich glaube einfach, dass die gesamten Rahmenbedingungen gegen einen Verbleib sprechen. Leider.

  • Ist am Ende eine schwierige Personalie.


    Zum einen kommt er aus ner langen Verletzung, dann hat er sich zu Beginn (entweder er oder Rogon) mit SB angelegt, hat damals die Leihe verweigert und war sich zu schade für die U21… und am Ende hat er noch nen HH/Veh Vertrag und wird maximal über bezahlt(sollte wohl unter den Top3 Verdienern beim FC aktuell stehen).


    Die Summe der Teile macht es in meinen Augen extrem schwer.


    Aus seiner Sicht, warum sollte er verlängern und auf 2/3 seines Gehalts verzichten? Und das obwohl er maximal in einen 3 Kampf um die LV Position geht, wo Finkgräfe allein durch sein Alter jetzt einen Vorteil hat.


    Aus Sicht das FC s… warum sollte man einem Spieler halten, der sich damals so bockig verhielt, der mit dem Erz Nemesis der Berater zusammen arbeitet und weder beim FC noch in Basel wirklich 1. Liga Qualität über längere Zeit nachweisen konnte?


    Ich hätte ihn auch gern bei uns gesehen und ich fände es auch toll, wenn man wirklich einen Schnitt machen könnte und bei 0 anfinge… nur realistisch vorstellen kann ich es mir nicht.

  • Bin hin- und hergerissen nach dem Testspiel heute. Da war alles dabei von souverän geklärten Situation bis zu "Pässchen" mit der linken Fußspitze, die dem Gegner einen Konter mit Überzahlspiel ermöglichen. Der Einsatz stimmte, aber man merkt auch, dass er lange keine Wettkampfpraxis mehr hatte.

  • ich glaube, dass wir alle hoffen, dass er an seine ersten BL Spiele herankommt. Dann muss man den Vertrag verlängern und hätten auf LV keinerlei Probleme :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • warten wir mal ab, es dauert einige Zeit, bis ein Spieler nach so einer Verletzung wieder bei 100 Prozent ist und auch das auch im Wettbewerb zeigen kann :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich glaube, dass wir alle hoffen, dass er an seine ersten BL Spiele herankommt. Dann muss man den Vertrag verlängern und hätten auf LV keinerlei Probleme :winking_face:

    Ich verstehe diese Legendenbildung nicht. Seine ersten Spiele hatten sicherlich viel Licht, aber auch eine Menge Schatten.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • hat nichts mit Legendenbildung, sondern damit zu tun, dass er gute Ansätze gezeigt hat und dann aus verschienden Gründen raus war. Ich würde es einfach super finden, wenn er wieder zu seinen Leistungen finden würde. Denn wir müssen bedenken, dass wir erst im Winter 2024/25 wieder jemanden verpflichten können. Eine gute Alternative mehr zu haben, wäre nicht verkehrt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vielleicht ist er ja einer der Spieler die vom neuen Trainer profitieren.

    Immerhin war er vor seinem Leistungsloch mal ein guter Spieler gewesen, den Baumgart aber nicht "wieder" mehr hinbekommen hat.

    Offensichtlich kamen die beiden nicht miteinander zurecht.

  • hat nichts mit Legendenbildung, sondern damit zu tun, dass er gute Ansätze gezeigt hat und dann aus verschienden Gründen raus war. Ich würde es einfach super finden, wenn er wieder zu seinen Leistungen finden würde. Denn wir müssen bedenken, dass wir erst im Winter 2024/25 wieder jemanden verpflichten können. Eine gute Alternative mehr zu haben, wäre nicht verkehrt.

    Aber eines der Hauptprobleme bei ihm ist, dass er zu den Top 5 Verdienern im Kader gehört. Klingt lustig… ist leider so.


    Also selbst wenn er überzeugen würde… der verdient ja ein wirklich x Faches von Finkgräfe… wie wahrscheinlich ist es, dass er ein an seine Leistungen angepasstes Gehalt von vielleicht 50-60% seines aktuellen akzeptieren würde? (Und dann trotzdem in einen 3 Kampf mit Paca und Finkgräfe geht wo die 2. Liga nicht unrealistisch ist)


    Und da ist ne Menge Konjunktiv… und mit Pacarada/Finkgräfe sind auch 2 LV zusätzlich im Kader (also einen Katterbach muss man nicht um jeden Preis halten)


    Klar wäre es toll wenn er für 700-800k Gehalt(1. Liga) bliebe und Top Leistungen zeigen würde… aber wie gesagt n Haufen Konjunktiv (dazu noch Rogon als Berater).

  • Und du glaubst beim HSV verdient er dann Millionen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • man wird ihn im Winter vermutlich nicht abgeben. Heißt er hat dann noch 18 Spiele Zeit, sich zu zeigen. Dann wird man im April wohl entscheiden, wie es mit ihm weitergeht oder er findet einen neuen Verein. Er muss zu Gehaltskürzungen bereit sein, wenn er bei uns verlängern möchte. Das wird er aber auch wissen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und du glaubst beim HSV verdient er dann Millionen?

    Zum einen zahlt der HSV nicht schlecht, zum anderen ist es eine andere Situation (beim hsv muss er keine 50% Gehaltskürzung hinnehmen(beim selben Arbeitgeber), was einfach psychologisch extrem schwer zu verkraften ist ohne sich hängen zu lassen).


    Obs am Ende überhaupt der HSV wird ist ja nicht klar (insbesondere wo der Name Baumgart bis zum Sommer über dem hsv schweben wird).


    Und sollte er ne gute Rückrunde spielen ist es durchaus wahrscheinlich das sich ein Verein findet der besser als der FC zahlt(nicht aktuell aber mehr als der FC ab 2024 bereit ist zu zahlen). Spielt er eine schlechte Rückrunde wollen wir ihn ja garnicht haben.


    Dazu ist die Konkurrenzsituation beim HSV ja auch anders(keine 2 LV die vor ihm stehen) und sollte er erst im Sommer wechseln kann er sich auch noch ggfs. die Liga aussuchen.


    Ich sehe einfach weitaus mehr Gründe für einen Schlussstrich als für einen Verbleib. Heißt nicht, dass ich mir nicht wünsche das er ab jetzt Leistung bringt und trotzdem bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • hieß es nicht, dass beim HSV tatsächlich ein Gehaltsdeckel von 600T Euro existiert?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sollte er uns wahrhaftig die Qualität bringen, die uns den Klassenerhalt beschert, dann nehme ich gerne ein Szenario, was da heißt: Er hat seinen Marktwert dermaßen gesteigert, dass wir ihn im Sommer mit unseren finanziellen gar nicht mehr halten können.

    "I cant afford an actual signature"