Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wenn in einem Fußballstadion 50.000 Menschen auf kleinster Fläche zusammen kommen, dann ist Sicherheit nicht erst seit den Terroranschlägen von 2015 in Paris oder seit Corona ein Thema, und jedes Mal, wenn Du ein Spiel im Stadion "freiheitlich" genießt, arbeiten unzählige Menschen daran, dass DU sicher bist. Da könnte man es also auch als unverschämt und selbstbezogen von Dir sehen, dass Du eine Registrierung als sinnlos abtust und die "Beschneidung Deiner Freiheit" in den Mittelpunkt stellst

    Das ist aber nunmal der Status Quo. Aktuell gibt es keine Identitätskontrolle beim Einlass in ein Fußballstadion (wenn man vom Corona-Check einmal absieht). Millionen Besucher:innen fühlen sich offensichtlich trotzdem sicher genug, um Woche für Woche die Stadien zu füllen. Was Terror in Paris mit unseren Fußballstadien zu tun hat, will sich mir ehrlich gesagt nicht erschließen. Ein Stadionbesuch ist jedenfalls sicher, auch ohne personalisierte Tickets. Weil dort 50.000 Menschen zusammenkommen, die einfach Fußball gucken wollen. Und wenn davon eine:r Pyro oder Becher werfen möchte, tut er das auch nach etwaiger Ausweiskontrolle. Siehe Bochum.

    Ich finde es aber schade, wenn man aus "Hobby Freiheits-Maximalismus" (ich benenne es mal so, weil mir kein besserer Begriff einfällt) auf den Ultras-Zug aufspringt, die ja offensichtlich unter anderem dagegen sind, weil sie Konsequenzen fürchten, wenn Mitglieder der Gruppierung ggf. mal Grenzen überschreiten.

    Ich springe auf niemandes Zug auf, denn ich besuche derzeit ja trotz Kontrollen das Stadion. Die Kontrollen sind in dem Kontext sinnvoll und für mich völlig ok. Habe ich nun mehrfach erwähnt. Und meine Meinung zum Thema "Freiheit" habe ich ebenfalls ganz ohne Ultras gebildet. Verrückt, oder?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wir sind der am meisten als Traditionsverein wahrgenommene Traditionsverein der Bundesliga:


    Deutschlands Traditionsvereine
    Die Grafik bildet den Anteil der Befragten ab, die Traditionsreichtum als typische Eigenschaft folgender Bundesligateams nennen.
    www.msn.com


    :FC: :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • DAS ist etwas, dass mich wirklich stolz macht…. Titel kann man kaufen, Spieler auch. Tradition und Traditionsbewusstsein nicht!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • So- nun kennt auch Jannes Horn die Besten Fans der Welt


    Nach dem Pokal-Aus 2021 unter Ex-Trainer Markus Gisdol wurde Jannes Horn vom 1. FC Köln von eigenen Fans bedroht. Das erzählte der 25-Jährige nun bei Sky . Horn verschoss damals den entscheidenden Elfmeter.

    "Danach kam ich nach Hause und hatte am nächsten Tag in meinem Briefkasten einen Zettel drin, wo drauf stand: 'Wir wissen, wo Du wohnst'", erzählte der Kölner: "Das ist eine Sache, die einem schon ein bisschen Angst macht."

    Insbesondere die ersten Nächte danach seien nicht einfach für ihn gewesen. Er habe sogar über einen Auszug nachgedacht. Mitspieler hätten ihm Hilfe angeboten und er habe "mit Leuten im Verein gesprochen, weil es nicht einfach für mich war".

    Quelle Spox


    und laut der Blöd sind wohl auch andere Spieler und Offizielle bedroht worden :face_with_rolling_eyes:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • und wer ist dafür verantwortlich?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • So- nun kennt auch Jannes Horn die Besten Fans der Welt

    Jannes Horn kennt nun genau einen "besten Fan der Welt". Oder kam da ein Mob hunderter, mit Heugabeln und (Pyro)-Fackeln bewaffneter vor sein Haus, um dann einen Zettel in den Briefkasten zu werfen? :grinning_face_with_big_eyes:


    Die Option, dass das der dumme Streich eines Nachbarskindes war, fällt scheinbar auch in Gänze flach. Hauptsache das Feindbild bedient.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Jannes Horn kennt nun genau einen "besten Fan der Welt". Oder kam da ein Mob hunderter, mit Heugabeln und (Pyro)-Fackeln bewaffneter vor sein Haus, um dann einen Zettel in den Briefkasten zu werfen? :grinning_face_with_big_eyes:


    Die Option, dass das der dumme Streich eines Nachbarskindes war, fällt scheinbar auch in Gänze flach. Hauptsache das Feindbild bedient.

    Ja,natürlich- sowas würden unsere Fans niemals machen-selbst das Banner "wenn ihr Absteigt schlagen wir euch tot" war nur ein Kinderstreich und Pezzonis gebrochene Nase war bestimmt ein Böser Gladbacher :face_with_rolling_eyes:

    Man kann natürlich immer viel wegreden,aber wenn sich einer unserer Spieler derart bedroht fühlt das er wegziehen möchte ,sollte man vielleicht mal inne halten und drüber nachdenken.

    Oder siehst Du die Jagd auf Uth letztes Jahr ebenfalls als vernachlässigenswert an?

    Aber wir werden sehen ob da noch mehr vom Verein hinterher kommt

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • und wer ist dafür verantwortlich?

    Gute Frage

    Der Spieler?

    Der Verein?

    oder diejenigen die die Straftat begangen haben?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wenn auf dem Zettel "wir" stand, waren das "die" Ultras. Alle. Auf der Heimfahrt aus Regensburg.


    Und einzelne, traurige Bekloppte die nach frustriertem Abend nen Zettel raushauen, kann es wirklich nur unter Fans geben.


    Was ein ein Jahr danach unnötiges Interview zur Vertragsverhandlung...


    Und nein, es ist nicht lustig. Aber das Datum der Thematisierung und das Medium doof. Aber er kann mangels Leistung gerne umziehen.

  • Gute Frage

    Der Spieler?

    Der Verein?

    oder diejenigen die die Straftat begangen haben?

    Es liegt keine Straftat vor.


    Und derjenige. Oder haben nach Deinem Wissen 2 Personen den Zettel zusammen eingeworfen?


    Und hey, Vorsicht. Ich bin auch "unsere Fans". Und ich bin der FC (zu nem Hunderttausenstel). Also quasi Fan von mir. Und ich hab mit Zetteln und Bannern nix am Hut.

  • Ja,natürlich- sowas würden unsere Fans niemals machen-selbst das Banner "wenn ihr Absteigt schlagen wir euch tot" war nur ein Kinderstreich und Pezzonis gebrochene Nase war bestimmt ein Böser Gladbacher

    Gibt es da einen sinnvollen Zusammenhang? Oder weißt du einfach, dass das alles aus dem selben Kreis heraus passiert ist? Du wirfst den Zettel in den Thread, beschuldigst „die Fans“ und bringst auf Nachfrage dann etliche Jahre alte Kamellen.

    Oder siehst Du die Jagd auf Uth letztes Jahr ebenfalls als vernachlässigenswert an?

    Waren das jetzt auch schon unsere Fans?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es liegt keine Straftat vor.


    Und derjenige. Oder haben nach Deinem Wissen 2 Personen den Zettel zusammen eingeworfen?


    Und hey, Vorsicht. Ich bin auch "unsere Fans". Und ich bin der FC (zu nem Hunderttausenstel). Also quasi Fan von mir. Und ich hab mit Zetteln und Bannern nix am Hut.

    Nicht klein reden ...


    Diese Situation ist kein Einzelfall gewesen und so, wie wir das von anderen Vereinen sehen und uns teilweise darüber auslachen, passiert das auch bei uns. Sicher sind das nicht DIE Fans, aber die üblichen 150 bis 200 Idioten gibt es in jedem Verein - so etwas ist kein Spaß! Und es passiert bei uns auch nicht zum ersten Mal!

  • Jannes Horn kennt nun genau einen "besten Fan der Welt". Oder kam da ein Mob hunderter, mit Heugabeln und (Pyro)-Fackeln bewaffneter vor sein Haus, um dann einen Zettel in den Briefkasten zu werfen? :grinning_face_with_big_eyes:


    Die Option, dass das der dumme Streich eines Nachbarskindes war, fällt scheinbar auch in Gänze flach. Hauptsache das Feindbild bedient.

    Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

    Was ist nur los mit dir?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nicht klein reden ...


    Diese Situation ist kein Einzelfall gewesen und so, wie wir das von anderen Vereinen sehen und uns teilweise darüber auslachen, passiert das auch bei uns. Sicher sind das nicht DIE Fans, aber die üblichen 150 bis 200 Idioten gibt es in jedem Verein - so etwas ist kein Spaß! Und es passiert bei uns auch nicht zum ersten Mal!

    Da red ich nix klein.

    Der Zettel ist keine Straftat, sondern ne dumme Drohgebärde von ner Person, mit kleinem Pimmel (oder gar ner Personin).


    Und es waren weder 150 bis 200 Unterzeichner noch gibt es Anhaltspunkte, dass es unter Fans oder gar der "aktiven Fanszene" mehr als Einzelfallidioten gibt.


    Nach dem letzten Pokalaus könnte so n Zettel auch von nem Brettler bei Baumgart gelandet sein, theoretisch.


    Du kennst jetzt Dank Bild daß Horn-Zettelchen von vor 14 Monaten. Auf ne Straftat (lies mal Bedrohung im StGB) hätte der Verein sofort reagiert, wir quasi (wenn es Horn denn gewollt hätte).

  • Solange es keinen Beweis dafür gibt, wer der Verfasser dieses ekelhaften Zettels ist, sollte man auch nicht pauschal verurteilen.


    Dass es bei über 100.000 Mitgliedern und über ner Million Einwohner Menschen gibt, die eine spezielle Auslegung von Recht und Unrecht haben, bedeutet noch lange nicht, dass das ein Spiegelbild der gesamten Fan Schar ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

    Was ist nur los mit dir?

    Ist recht schnell umrissen: ich mag keine Pauschalurteile und Schubladen. Dass u.a. du das anders siehst, ist mir bekannt. Aber schüttel du mal, vielleicht hilft es.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Generell stimmt es mich aber nachdenklich, welche Auswüchse hier das "Miteinander" bzw eher das Gegeneinander manchmal einzelner, manchmal aber auch mehrerer "Fans" zu den Vereinen annimmt.

    Hier ein Drohbrief, dort ne kleine Jagdszene mit ein paar Spielern bei einer sogenannten "Aussprache", Banner mit Mordrohungen, körperliche Übergriffe etc.

    Klar sind das Einzelfälle. Insgesamt gibt es aber immer wieder Vorfälle, welche absolut nicht zu dulden sind.

    Einige Fans nehmen sich zu wichtig und meinen Grenzen überschreiten zu dürfen, welche absolut nicht tolerierbar sind.

    Es sind auf der einen Seite immer noch viel zu gut bezahlte Profis und auf der anderen Seite Fans, die ihr "Fandasein" masslos überschätzen.

    Müssen zu gut bezahlte Profis alles abkönnen? Nein

    Dürfen Fans sich alles leisten? Ebenfalls Nein.


    Mal sehen wo diese Auswüchse noch hin führen. Viele nehmen ihr Fansein viel zu wichtig.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich fand es auch unpassend, die Geschichte mit einem Verweis auf "die besten Fans der Welt" zu starten. Das qualifiziert die komplette FC Fanwelt pauschal ab, u.a. auch uns hier im Forum. Würden wir Horn drohen? Eher nicht.

    Es ist traurig und auch verstörend, dass es in Fußballdeutschland vereinsübergreifend Menschen gibt die jegliches gesunde Maß vergessen, und Gewalt androhen oder gar versuchen auszuüben. Das sind gestörte Menschen die aus jedem Verein -sollten sie Mitglied sein- rausgeschmissen gehören.

    Darüber hinaus finde ich es gut dass der FC das Thema bis jetzt nicht groß thematisiert hat- so gibt man diesen Spinnern auch noch eine Bühne.


    Hier aber wieder alle Fans über einen Kamm und scheren, und damit pauschal alle Fans unter Generalverdacht zu stellen ist als hätte ich mal einen unfreundlichen Taxifahrer, und würde "ey, diese Taxifahrer" für pauschal alle denken und aussprechen.