Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Nur mal so du Spaßvogel. Dieser Mensch hätte durch seinen Sturz tödlich verletzen. Wäre das dann imer noch so super? Von der hohlfritte bist du auch nicht weit entfernt

    In der Sache völlig richtig.


    Ja, hätte er, aber wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um (altes deutsches Sprichwort).


    Warum zur Hölle verteidigst du dieses Pack eigentlich immer bis zur letzten Patrone? Sieh doch endlich mal ein dass die ganze Nummer von A bis Z völlige Kacke war. Egal wie die Eskalation zustande kam.


    Die Konsequenzen trägt jetzt wieder der Verein. Mit einer hohen Geldstrafe und eventuellem Ausschluss der FC Fans in den Auswärtsspielen der Gruppenphase (okay, betrifft dich ja nicht, da du ja europäisch anscheinend nicht auswärts fährst). Betrifft aber die vielen FC Supporter, die sich tatsächlich nur auf die Reise und das Spiel freuen.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Mein Mitleid hält sich ebenfalls in Grenzen. Ja es ist ein Mensch. Es ist aber auch exakt einer jener Mendchen, dir bewusst das Ansehen meines Vereins in den dreck ziehen, ihm extrem schaden und dafür sorgen, dass vermutlich die restlichen 99 % die nächsten Spiele in die Röhre schauen dürfen.

    Und vor allem, dass er sich bewusst in Kampfhandlungen einbringt wo das einzige Ziel ist andere zu verletzen. Jetzt hat’s ihn selber getroffen, da ist es mi eigentlich egal ob er von der gegnerischen Seite verletzt wird oder selber die Brüstung runterfliegt.

    Und ob vom psg oder nicht. Die jungs sind ja nicht das erste mal bei/mit unseren jungs aufgetaucht….man kennt sich untereinander und man deckt sich untereinander. Und restlichen 99% werden mitbestraft, nur wegen einem verschissenen Kodex , welcher auch hier wieder verteidigt wird. Traurig sowas…

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Sehr treffend Rodi.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das was gestern passiert ist, macht einen immer noch sauer und ist wieder einmal ein Punkt zum fremdschämen. Leider tragen diese Selbstdarsteller ja unsere Farben und beschmutzen mit ihrem Verhalten sowohl den Club als auch jeden seiner Fans. Über Fussball mag man anhand der Bilder aktuell gar nicht diskutieren, das Spiel konnte man nicht genießen und nicht die jungs die sich Europa erkämpft haben stehen im verdienten Mittelpunkt, sondern Leute die gar nicht wegen Fussball da waren.


    Das einzige was zumindest ein wenig Hoffnung macht, ist für mich das scheinbar langsam bei vielen das Fass übergelaufen ist und man zumindest verbal/gesanglich dagegen positioniert. Auch das einige versuchten Masken von den Tätern zu ziehen, macht Hoffnung das sich die Masse der friedlichen Fans beginnt zu wehren. Immerhin ein Anfang und vielleicht wird daraus ja nach und nach eine friedliche rote Wand die verhindert das solche Leute sich in die anonyme Masse flüchten können. Dann wäre schonmal viel gewonnen, denn ohne Hilfe und Courage zeigen der friedlichen Fans, werden leider viel zu viele nie ermittelt werden.

  • Mensch was hab ich mich die Woche und den gestrigen Tag über auf das Spiel gefreut. Gerne würde ich mich über tausende FC-Fans freuen, die friedlich unsere Farben in Europa repräsentiert haben. Gerne würde ich über einen in der ersten Halbzeit gut aufspielenden FC schreiben, der zu Halbzeit auch 3:0 hätte führen können. Gerne würde ich über einen Torwart schreiben der mit Glanzparaden seiner Mannschaft einen Punkt rettet. Aber all dies habe ich schon gestern Abend vor dem Fernseher nur noch emotionslos zur Kenntnis genommen.


    Ein paar Gewalttäter haben es geschafft all dies in nur wenigen Minuten zunichte zu machen. Das Erste, was ich mir heute morgen anhören durfte war: "Na, was haben DIE Kölner den da wieder veranstaltet?" Die Bilder von prügelnden Chaoten werden es sein die hängen bleiben. Bilder die dazu führen werden das der Verein, den ja alle so sehr lieben, bestraft werden wird. Von wem auch immer die Gewalt ausgegangen ist, die Bilder die vor den Augen und Objektiven der europäischen Presse abgelaufen sind, werden das Bild des 1. FC Köln für lange Zeit prägen.


    Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf diese Europaspiele. Vor jedem Spiel wird man mit Sorgen auf den Tag schauen und hoffen das es ruhig bleibt. Das sportliche interessiert erst mal niemanden mehr. Aber vielleicht wird uns die UEFA diese Sorge nehmen und damit 99 % der friedlichen Fans und den Verein bestrafen. Danke dafür, liebe Chaoten.


    An alle Gewalttäter und die die diese decken: Hoffentlich wir man einige von euch identifizieren und zur Rechenschaft ziehen! An Gewalt gibt es nichts schön zu reden, zu relativieren oder zu entschuldigen. Jedem normal denkenden Menschen ist klar, das man keinem anderen Menschen Gewalt antut. Bei euch ist das scheinbar nicht der Fall. Schämt euch!

  • Straftäter, keine Fc-Fans, für die der Verein nun wieder bluten darf.

    99,9% der Nizza Fahrer waren traumhaft.

    Der kleine Teil, der sich unsere Farben anzieht, macht alles kaputt. Das ist traurig, leider aber kaum zu verhindern.

    Die Konsequenz wird dann leider wieder eine Kollektivstrafe sein. Vermutlich dürfen wir uns von Auswärts Belgrad und Auswärts Slovacko verabschieden. Danke ihr Vollidioten.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Ich hoffe einfach, dass die Strafe nicht zu groß ausfällt

    Ich denke, das können wir getrost vergessen, denn der FC ist seit der Vorfälle in London noch auf Bewährung. Und zwischendurch wurde ja auch beim bislang einzigen Auftritt des Nachwuchses in der UEFA Youth League nochmal ordentlich randaliert. Ich rechne mit heftiger Geldstrafe und wenn wir Glück haben nur einem Teilauschluss der eigenen Fans bei den kommenden ECL-Auswärtsspielen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: nach den gestrigen Szenen würde ich als UEFA-Verantwortlicher das Risiko nicht eingehen, diesen Mob auch nur in Teilen auf tschechische oder serbische Fans treffen zu lassen. Das wären ja auch ohne die gestrigen Ereignisse schon Hochsicherheitsspiele.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Moin. So, mit einer Nacht drüber schlafen, bin ich etwas ruhiger als gestern Abend. Aber immer noch stinksauer.


    Ich bin nicht der Typ, der die andere Wange hinhält und kann durchaus verstehen, dass, wenn die Berichte über Angriffe von Nizza vor Spielbeginn stimmen (die Leute, die ich persönlich kenne und die vor Ort waren, können das nicht bestätigen, aber das heißt ja nix), da in gewissen Kreisen der Fanszene richtig was hochgekocht ist.


    Und ich kann auch verstehen, dass man das so nicht unbeantwortet lassen will. Wenn sie das später auf dem Acker machen: mir egal. Wenn´s irgendwo im Park abläuft, wo sonst niemand ist: meinetwegen.


    Aber das halt in einem videoüberwachten Fußballstadion zu tun, in einer Zeit, wo jede/r ein Handy hat - und dann auch noch mit Pyro zu werfen, zu riskieren, dass man Unbeteiligte oder die eigenen Leute trifft, das ist halt maximale Dummheit, hochgradig gefährlich und nicht nachvollziehbar.


    Die (und dabei ist es mir egal, ob es Kölner, Pariser oder Dortmunder waren) müssen einfach verstehen, dass solche Aktionen weitreichende Folgen haben. In den wenigsten Fällen für sie ganz direkt, sondern leider für alle anderen. Hohe Strafen für den Club, den sie ja angeblich so sehr lieben, Reiseverbote für alle Fans - und damit in erster Linie jene, die damit nichts zu tun haben - und vor allem Bilder, die um die Welt gehen und den ganzen Verein und alle, die seine Farben mit Stolz tragen, beschmutzen. Jetzt darf jeder Kölner wieder im privaten Umfeld versuchen, die Wogen zu glätten, Verantwortliche müssen sich in Interviews stellen, ggf. mit Sponsoren reden, die schon wieder hektisch auf ihren Stühlen umherrutschen, man muss Gespräche mit den Verbänden führen usw usf.


    Diese Kurzsichtigkeit geht mir richtig auf den Sack. Und dass jetzt alle anderen wieder versuchen dürfen, den Mist einiger Leute aufzukehren, die sich selbst nicht im Griff haben.


    Denn für die Presse und die Medien ist klar, wer hier der Übeltäter ist. Die Bilder sprechen ja für sich. Da ist kein Platz für Richtig- oder Gegendarstellungen, für "aber die haben angefangen". Der Stempel ist drauf. Wieder mal.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Hier mal ein Beispiel für das Verhaltenen einiger Ordner:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich verabscheue das Verhalten einiger Chaoten in rot zu tiefst, aber das dies in diesem Umfang überhaupt möglich ist finde ich erschreckend. Da scheint vorab einiges schief gelaufen zu sein in Sachen Sicherheitskonzept.


    Positiv erwähnenswert, dass sich ein Teil der Kurve gegen diese Idioten stellt. Versucht sie zu demaskieren, sie in der Kurve filmt und ihnen zu verstehen gibt wie sie diese Aktion finden.


    Nach der Schande von London, darf man heute morgen über die Schande von Nizza lesen und fast im Strahl kotzen. Danke dafür! Leider ist es das was hängen bleibt und nicht der geile Support der vielen FC Anhänger die Nizza rot gefärbt haben…

  • Hier mal ein Beispiel für das Verhaltenen einiger Ordner:


    Ich verabscheue das Verhalten einiger Chaoten in rot zu tiefst, aber das dies in diesem Umfang überhaupt möglich ist finde ich erschreckend. Da scheint vorab einiges schief gelaufen zu sein in Sachen Sicherheitskonzept.

    Sehr schwierig die Szene einzuordnen und daran das französische Sicherheitskonzept zu bewerten. Wenn ich solche 3 Sekunden Szenen sehe, die irgendwas belegen sollen dann denk ich mir immer, dass das wohl einen Grund hat das nur 3 Sekunden gezeigt werden. Etwas länger und man könnte noch feststellen, dass das vermeintliche Opfer dann doch Täter ist.

  • Sehr schwierig die Szene einzuordnen und daran das französische Sicherheitskonzept zu bewerten. Wenn ich solche 3 Sekunden Szenen sehe, die irgendwas belegen sollen dann denk ich mir immer, dass das wohl einen Grund hat das nur 3 Sekunden gezeigt werden. Etwas länger und man könnte noch feststellen, dass das vermeintliche Opfer dann doch Täter ist.

    Es geht doch nicht nur um diese eine Szene. Wie kann es sein zum Beispiel sein, dass Leute aus dem Auswärtsblock über die komplette Gerade zu Heimblock kommen? Und das mit Masken und ganz in rot.

  • Nur mal so du Spaßvogel. Dieser Mensch hätte durch seinen Sturz tödlich verletzen. Wäre das dann imer noch so super? Von der hohlfritte bist du auch nicht weit entfernt :woman_facepalming:

    Bei allem Respekt. Er hätte mit einem Fausthieb, tritten und Bengalowurf auch jemanden tödlich verletzen können.

    Schau die die Videos mal an wieder der vorher abgegangen ist. Für so einen Typen habe ich null komma null Mitleid, noch nicht einen Mini-Funken !

  • Es geht doch nicht nur um diese eine Szene. Wie kann es sein zum Beispiel sein, dass Leute aus dem Auswärtsblock über die komplette Gerade zu Heimblock kommen? Und das mit Masken und ganz in rot.

    Und die Lösung ist: nur noch hochsicherheitspiele mit zäunen und hunderten von Sicherheitskräften? Für mich der falsche Weg. Entsorgt endlich diesen mob. Das muss das ziel sein. Und wer schweigt macht sich mitschuldig…

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich hoffe einfach, dass Keller das angeht, weil er bisher noch nicht im Verein war.

    Stimmung ist das eine, Gewalt ist das andere und das hat nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nur mal so du Spaßvogel. Dieser Mensch hätte durch seinen Sturz tödlich verletzen. Wäre das dann imer noch so super? Von der hohlfritte bist du auch nicht weit entfernt :woman_facepalming:

    play stupid games, win stupid prices.


    Er scheint ja stabil, bei Bewusstsein, so dass die ganze Geschichte noch einigermaßen glimpflich ausgegangen ist für ihn.

  • Ich hoffe einfach, dass Keller das angeht, weil er bisher noch nicht im Verein war.

    Stimmung ist das eine, Gewalt ist das andere und das hat nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

    Ich seh die Vereine da leider tatsächlich auf relativ verlorenen Posten. Solange die Fanszene nicht beginnt sich selbst zu reinigen und solchen Leuten den Schutz des Schweigens und der Immunität entzieht, fehlt halt viel zu oft der wichtigste Ansatz: Die Täter ermitteln zu können!

  • Auf den Fotos vom Express sind einige interessante Tattoos. Ich glaube halt nicht, dass ein PSG Fan sich den DFB-Pokal oder das Kölner Stadtwappen stechen lässt.

    Ja schon klar, dass da auch Kölner dabei waren. Das will ich gar nicht abstreiten. Hoffentlich kann man sie aufgrund der Tattoos ausfindig machen.

  • Es geht doch nicht nur um diese eine Szene. Wie kann es sein zum Beispiel sein, dass Leute aus dem Auswärtsblock über die komplette Gerade zu Heimblock kommen? Und das mit Masken und ganz in rot.

    Da war halt ein Flatterband und alle 5 Reihen ein Ordner, die den Gästeblock abgetrennt haben. Sicherheits"konzept"

    Das soll übrigens garnichts relativieren. Aber diesen Idioten so eine Einladung auszusprechen, ist halt auch einfach nur dumm.

  • Mutig bei dieser Aktion von einem SicherheitsKONZEPT zu sprechen.


    Den Organisatoren war gestern offensichtlich alles scheißegal. Die Trennung zwischen unserem und den Nizza-Blöcken bestand auf der Seite der Haupttribüne aus einer losen Ordnerkette. Und das NACHDEM in der Innenstadt und zwei mal beim Marsch Angriffe von Nizza ausgingen! (Ob die beim Marsch vlt sogar vereinbart waren, keine Ahnung. Spielt jetzt auch erstmal weniger eine Rolle).


    Ich frage mich nur, was die Organisatoren erwartet haben? Dass ihre ach-so-friedliebenden Fans 8.000 Gäste, die zudem in Teilen noch mit einem ihrer absoluten Erzfeinde befreundet sind, einfach so akzeptieren?


    Nicht falsch verstehen, sowas wie Gestern darf auch aus Reihen unserer Fanszene nie so passieren. Aber spätestens nach den Angriffen vor dem Stadion hätte da nochmal nachjustiert werden müssen, damit sowas nicht passiert.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN