Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Hab mal unsere Nachbarn gefragt warum dass den so als High Risk Spiel angesetzt wurde mit den entsprechenden bekannten Präventivmaßnahmen (beide bei der Polizei und immer mal wieder bei Spielen des VFB im EInsatz);


    Die meinten eben auch, dass sich bei den letzten Spielen nicht wenige Kölner Fans doch . auch unabhängig von Pyro - arg daneben benommen haben, die diese Maßnahme dann begründet und gerechtfertigt haben. Was dann leider auch immer mal wieder bedauerlicherweise auf Kosten voN GEiselhaft friedlicher Fans geht. Das lässt sich im EInzelnen nicht verhindern.


    Sie meinten aber auch, dass sich die Kölner Fans da nicht arg von anderen Vereinen abheben ("Die paar wenige, die alles kaputt machen, gibts überall").

  • Lieber Mucki , jetzt setz dich mal bitte auf den Stuhl der etwa 4.000 „Normalos“ die gestern in Stuttgart waren und unvorbereitet und spontan alles versucht haben den FC zu unterstützen.

    Würdest du dich dann wirklich nicht veräppelt fühlen wenn Keller dann im Zusammenhang mit der Kontrolle sagt „wir haben auch auf der Tribüne verloren“?

    Heißt doch im Umkehrschluss, diejenigen die heute im Stadion waren, und sicher auch dreistellig selbst finanziert haben, sind mit dran schuld das wir verloren haben. Oder anders gesagt mit Ultras hätten wir eventuell eine Chance gehabt zu gewinnen. Ist jetzt zugegebenermaßen etwas übertrieben geschrieben, könnte Bauer so ankommen bei verschiedenen Normalos …..

    Nochmal ganz klar. Ich bin froh das Keller hier bei uns ist, und ich will ihn sicher nicht vom Hof jagen. Fühle mich aber dann dennoch von ihm falsch behandelt bei dieser Aussage.

    Ist meine Meinung und kann jeder für sich selbst beurteilen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • In den Otto-Bussen mit denen ich bislang gefahren bin, wäre ne Kontrolle eher witzig geworden. Die hätten leere Kölschflaschen, gute Fangesänge, lustige Sprüche und nen abgestandenen Furz begutachten können. Also kein erfolgreicher Nachmittag für die Herren der Polizei.

    Das muss ich berichtigen ... das wäre für die Polizei tatsächlich ein erfolgreicher Nachmittag ... :winking_face: glaub mir die Junges und Mädels haben auch kein großen Bock da jedes mal aktiv werden zu müssen. Die sind zu 95% auch alle froh wenn Sie nach so nem Nachmittag friedlich und ohne besondere Vorkommnisse nach Haus fahren und auf ihrer Couch platz nehmen können. :prost:

  • Nochmal ganz klar. Ich bin froh das Keller hier bei uns ist, und ich will ihn sicher nicht vom Hof jagen. Fühle mich aber dann dennoch von ihm falsch behandelt bei dieser Aussage.

    Ist meine Meinung und kann jeder für sich selbst beurteilen.

    Ich kann dich verstehen ... aber könntest du mir bitte das Interview zeigen wo er das gesagt hat? Ich finde nur eins wo er sagt:


    Zitat

    Aber schön wäre es natürlich gewesen, wenn die Busse dagewesen wären, es waren ja auch die Busse, von denen dann vor allen Dingen die Stimmung in der Kurve initiiert wird. Wir waren heute nicht nur auf dem Platz unterlegen, wir waren auch in der Kurve unterlegen.“

    Wenn es das ist worauf du dich beziehst ließt sich das für mich ein wenig anders ... hat er das noch anders wie von dir geschrieben gesagt ginge das in meinen Augen aber auch überhaupt nicht.

  • Es wird vom Verein bewusst runtergespielt. Im Grunde ist das Maaß schon lange voll, handeln und das konsequent möchte leider niemand. Man setzt seit Jahrzehnten auf den Dialog und setzt auf das soziale Fanprojekt. Am Ende hilft es nichts und es fängt jede Saison von Vorne an.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich kann dich verstehen ... aber könntest du mir bitte das Interview zeigen wo er das gesagt hat? Ich finde nur eins wo er sagt:


    Wenn es das ist worauf du dich beziehst ließt sich das für mich ein wenig anders ... hat er das noch anders wie von dir geschrieben gesagt ginge das in meinen Augen aber auch überhaupt nicht.

    Ich habe gestern hier nachfolgendes Zitat gelesen:

    …….. Es wäre schön gewesen, wenn diese Busse es ins Stadion geschafft hätte. Denn da waren Fans drin, die auch für die Stimmung in unserer Kurve sorgen. Wir haben das Spiel nämlich heute nicht nur auf dem Platz verloren, sondern auch in der Kurve.“


    Wenn das Zitat falsch ist und deins richtig ist, könnte man da anders verstehen

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Lieber Mucki , jetzt setz dich mal bitte auf den Stuhl der etwa 4.000 „Normalos“ die gestern in Stuttgart waren und unvorbereitet und spontan alles versucht haben den FC zu unterstützen.

    Würdest du dich dann wirklich nicht veräppelt fühlen wenn Keller dann im Zusammenhang mit der Kontrolle sagt „wir haben auch auf der Tribüne verloren“?

    Heißt doch im Umkehrschluss, diejenigen die heute im Stadion waren, und sicher auch dreistellig selbst finanziert haben, sind mit dran schuld das wir verloren haben. Oder anders gesagt mit Ultras hätten wir eventuell eine Chance gehabt zu gewinnen. Ist jetzt zugegebenermaßen etwas übertrieben geschrieben, könnte Bauer so ankommen bei verschiedenen Normalos …..

    Nochmal ganz klar. Ich bin froh das Keller hier bei uns ist, und ich will ihn sicher nicht vom Hof jagen. Fühle mich aber dann dennoch von ihm falsch behandelt bei dieser Aussage.

    Ist meine Meinung und kann jeder für sich selbst beurteilen.

    Eh…ganz klar nein? Mag sein, das man vielleicht oft etwas viel in den einen oder anderen Satz herein interpretieren mag. Aber wenn Keller sagt: „ Wir waren nicht nur auf den Platz, sondern auch in der Kurve unterlegen:, dann sehe ich bei 4000 Fans im Stadion, wo 500 Fans fehlen, prozentual uns ziemlich ähnlich mit „ einem Mann weniger“ in der Kurve.

    Wenn das trotzdem deine Meinung ist, dann ist es doch dein gutes Recht.


    lunyTed, habe ja versucht meine Ansicht vor deinem Beitrag vom Zeitfaktor und einer Ablehnung einer Personalisierung in Fußballstadien etwas einzugehen. Schade das du in deinem trotzdem ziemlich gut verfassten Beitrag nicht wenigstens kurz darauf eingegangen bist.

    Zu deinem letzten Satz, dafür kennen wir uns zu gut, das du weißt das wir da ziemlich gut auf einen gemeinsamen Nenner kommen. :prost:

    Wie erwähnt, mir wird hier viel zu viel Spaltung und Pauschalisierung betrieben. Normalos, Ottos…die in der Kurve sind nichts anderes, wie du und ich.

    Das die Polizei ihre Aktion aus den Geschehnissen unseres letzten Spieles in Stuttgart wohl gesteuert hat, liegt auf der Hand. Daß damals bis wenige Minuten vor dem Anpfiff provozierend, wir Ottos vor den Toren keinen Einlass bekommen haben, soll bei diesen unseren besonderen Finale aber nur am Rande mal erwähnt werden.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Das die Polizei ihre Aktion aus den Geschehnissen unseres letzten Spieles in Stuttgart wohl gesteuert hat, liegt auf der Hand. Daß damals bis wenige Minuten vor dem Anpfiff provozierend, wir Ottos vor den Toren keinen Einlass bekommen haben, soll bei diesen unseren besonderen Finale aber nur am Rande mal erwähnt werden.

    Kann man erwähnen. Das Schließen des Einlass um dann mit offenem Tor "freien Eintritt" zu machen (nach der Kletterzeit für fitte Fans...) war organisatorisch eher Nizza als Schwabenland und hat mich -mit rotem Rauch - die ersten Minuten des letzten Spieltags gekostet.


    Hat aber 0 zu tun mit:

    Ich wünsche dir wirklich nichts schlechtes. Aber vielleicht wäre mal beim nächsten Europaspiel für dich kurz vor dem einchecken im Flieger, so ne Kontrolle angebracht. Dann geht dir vielleicht auch ein Lichtlein auf. :smiling_face_with_hearts:

    Der zweite Aspekt scheint vielleicht auch zu sein, daß die allgemeine Fankultur neben vielen anderen Dingen auch gegen eine Personalisierung beim Fußball kämpft. Jede Personalisierung bei einer Straftat gerne, aber doch bitte nicht so.

    a)

    Würde mich ärgern, würde auf Kontrolle schimpfen, ja. Kontrolle verweigern würde ich nicht und bis zu 90. Minute versuchen noch hin und rein zu kommen.

    Weil Team und FC können da nix für und auch zweite Halbzeit Support ist Support.

    Daher ginge mir da kein Licht auf, außer mehr Empathie im "über Kontrolle ärgern"..


    b)

    Das war keine Personalisierung beim Fussball. Nicht der FC, nicht der DFB hat kontrolliert. Durch die Verweigerung hat man - jeder vermutet mit Grund Entdeckungsgefahr - der Polizei als Bürger die Personalien (und Zufallsfunde ...) vorenthalten. Ungeachtet verschiedener Auffassungen zu Personalisierung beim Zutritt - diese und allgemeine Personalien Feststellung durch Polizei sind was völlig verschiedenes.


    Da sind Frauen und Kinder und Normalos und Ottos im Bus und wollen FC feiern, und die "allgemeine Fankultur" (kämpfst Du nicht gegen Pauschalisierung? :winking_face: ) beschließt, im Kampf gegen namentlich bekannt beim Fussball zu sein, lieber nach Hause zu fahren, alle. Wie individuell differenziert von der "allgemeinen Fankultur".


    Und nein, nicht alle Fans oder alle, die Fussballfankultur leben, kämpfen auch gegen Personalisierung. Und schon gar nicht gegenüber der Polizei.

  • Vielen Dank! Der Kommentar mit den meisten likes die ich hier je gesehen habe.


    Volle Zustimmung!!

  • :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

  • Zum aktuellen Thema möchte ich hier noch einmal ein paar Zeilen schreiben. Vorab gleich der Hinweis: Das soll lediglich eine Perspektive aufzeigen. Ich möchte und werde hier nicht die siebenhunderachtzigste Grundsatzdiskussion austragen.


    Was war eigentlich passiert? Einige Busse, die (vornehmlich, nicht ausschließlich) Mitglieder der aktiven Szene nach Stuttgart brachten, wurden vor Stuttgart von der Polizei abgefangen. Übrigens: Bereits etwa 2 Autostunden von Stuttgart entfernt sorgte eine entsprechende Eskorte dafür, dass jede Abfahrt, jeder Parkplatz und jede Raststätte für die entsprechenden Busse gesperrt war. Ich hoffe mal, es waren Toiletten an Bord. Dies nur als Hinweis, warum das Frustpotential ggf. schon vor besagter Kontrolle etwas höher lag. Bei der Kontrolle selbst steht dann eine sagenhafte Anzahl an Polizist:innen in voller Montur bereit.


    Was jedenfalls allen Beteiligten, also sowohl den Fans in besagten Bussen, als auch der Polizei, welche die Kontrolle durchführen wollte, klar war: Die Fans würden es nicht mehr rechtzeitig zum Spiel schaffen. Das Ganze passierte übrigens nicht, wie hier behauptet wurde, 10 Minuten, sondern etwa eine Stunde vor Anpfiff.


    Jetzt konnte man hier ja vieles lesen, warum besagte Kontrolle letztlich verweigert wurde: Die Busse waren sicher voll mit illegalem Kram. Drogen, Pyro, weißderteufel. Da saßen natürlich auch Kriminelle drin, die gar nicht hätten dabei sein dürfen, was die Ausweiskontrolle dann ergeben hätte. Auch das, für das FC-Brett, völlig ohne Zweifel.


    Jetzt sollte man bei alledem eines nicht unbeachtet lassen. Fußballfans, und zwar explizit nicht nur die sogenannte aktive Szene, sind in Ausübung ihrer Freizeitbeschäftigung immer und immer wieder Schikanen der Polizei ausgesetzt. Ich weiß wovon ich rede, auch ich war schon mal über eine Stunde in einer U-Bahnstation eingekesselt, ohne dass man überhaupt mal erfahren hätte, worum es eigentlich geht und wo ich am Ende wirklich Angst hatte, dass bald eine Panik ausbricht. Die vorderen Reihen bekamen dann, auf Druck von hinten, vorne eine erfrischende Pfefferdusche. Und ich kenne unzählige weitere Beispiele dieser Art aus erster Hand. Die meisten hier dürften ebenfalls einige kennen. Und davon betroffen sind eben nicht nur Ultras oder gar Hooligans sondern Ottonormalfans, die einfach nur auswärts ihr Team supporten wollen.


    Und mit diesem Wissen und diesem Erfahrungsschatz, werden die Busse nun kurz vor Stuttgart abgeleitet und finden sich hier wieder:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich wirkt das auf alle Betroffenen wie reine Schikane. Du bist etliche Stunden unterwegs, konntest die letzten zwei nicht mal zum pinkeln oder rauchen anhalten, und nun schaffst du es keinesfalls pünktlich zum Spiel, obwohl du noch reichlich Zeit gehabt hättest. Mit Glück erlebst du vielleicht eine Halbzeit. Und draußen ergibt sich zudem das beschriebene, nicht sonderlich einladende, Bild.


    Also entschied man sich, übrigens in Abstimmung mit der Polizei, die Kontrolle nicht über sich ergehen zu lassen und lieber die Heimfahrt anzutreten. Das haben die Betroffenen für sich so entschieden. Und hier kann man dazu nun wieder eine mehrseitige Diskussion verfolgen, in der besagte Menschen automatisch zu Täter:innen stilisiert werden, die natürlich etwas zu verbergen hatten, denn sonst hätte man sich der Kontrolle ja wohl bedenkenlos unterzogen. Dass das eine mit dem anderen nichts zu tun haben muss, wird nicht mal in Erwägung gezogen. Und das finde ich inzwischen wirklich nur noch schlimm. Zumal ich mich ohnehin frage, warum sich manch eine:r überhaupt daran stört? Wenn man so eine Wut auf "die Ultras" oder "die Szene" hat, müsste man sich doch im Grunde über jedes Spiel freuen, bei dem die Leute nicht vor Ort sind.


    Wie gesagt. Der Beitrag soll lediglich mal eine andere Perspektive aufzeigen. Es gibt nämlich durchaus andere Gründe neben Verdunkelung, aus denen man sich einer solchen Kontrolle nicht unterziehen möchte. Und sei es reines Prinzipiendenken. Ich kann für mich jedenfalls sagen, dass ich, hätte ich in einem der Busse gesessen, die Entscheidung zur Rückreise so mitgetragen hätte. Habe ich jetzt auch ein Problem mich auszuweisen oder unterwegs automatisch Drogen/Waffen/Pyro dabei? Ich sage nicht mal dass es nicht so war. Ich weiß es genau so wenig wie der Rest hier. Aber wenn man es nicht weiß, gar nicht wissen kann, sollte man sich eventuell mit Vorverurteilungen zurückhalten. Das würde man sich umgekehrt, wenn man selbst betroffen wäre, wohl ebenso wünschen. "Das haben die sich ja selbst zuzuschreiben, wenn man sie vorverurteilt!" durfte man so oder so ähnlich hier lesen. An der Stelle frage ich mich, wer denn "die" eigentlich sind. Bisher habe ich nämlich noch gar nicht gelesen, wer genau da überhaupt in den Bussen saß. Vermutlich, weil es niemand wirklich weiß. (Ver-)Urteilen konnte man, wie so oft, trotzdem schon.


    Vor dem Gästeblock in Stuttgart standen übrigens Polizist:innen mit Maschinenpistolen sowie mindestens ein Wasserwerfer bereit. Es möge jede:r für sich selbst beurteilen, ob das noch in irgendeinem Verhältnis steht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Danke Klebe

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Grundsätzlich kann ich jegliche Skepsis gegenüber Menschen im FC-Trikot verstehen (ich schreibe mal absichtlich nicht Fans, weil diejenigen die für diese Skepsis sorgen für mich keine Fans sind).

    Und ich habe auch so meine Probleme mit den Strafen die wir immer wieder für Pyrovergehen zahlen müssen. Zumindest was das Diskutieren hier im Forum betrifft habe ich aber meinen Frieden damit gemacht. Sofern der Verein das irgendwie duldet bzw. nach wie vor den Dialog sucht, ist es mir die Mühe nicht wert darüber zu philosophieren. Hier prallen halt grundverschiedene Ansätze aufeinander, der Verein versucht allem gerecht zu werden.


    Die Aktionen rund um die Busse/ unsere Auswärtsfans kann ich aber trotz der beschriebenen Skepsis oben in keinster Weise nachvollziehen oder gar akzeptieren. Das beschriebene Vorgehen zielt mehr als deutlich darauf ab, den FC Fans die Teilnahme am Spiel so unangenehm wie möglich zu machen- mit dem Ziel dass diese gar nicht erst ins Stadion kommen. In anderen gesellschaftlichen Debatten würde man hier über racial profiling reden.


    Jeder der hier mit "selbst Schuld" argumentiert sollte sich mal fragen wie er reagieren würde, wenn er den Ferienflieger gen Spanien verpasst, weil Polizeikontrollen vor dem Sicherheits-Check-in dazu führen dass man das Boarding versäumt. Könnten ja ein paar Malle-Sauftouristen dabei sein, die man nicht auf der Insel haben möchte.


    Also, long story short: Ja, ein gewisser Ruf eilt unserer Szene -manchmal zurecht- voraus. Das rechtfertigt aber keinesfalls das martialische Auftreten der Polizei, vor allem wenn zu dem Zeitpunkt bewusst mit einem verspäteten Eintreffen im Stadion kalkuliert wurde (inkl. dem Angebot Kontrollen abzubrechen wenn die Busse zurückfahren). Das ist schäbig.

  • LinkeKlebe welche andere Perspektive zeigt dein Beitrag denn jetzt genau? Erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Wird sich hier wirklich über die Polizeipräsenz aufgeregt?

    Wundert sich wirklich jemand warum es ziemlich oft die selben Gruppierungen trifft?


    Kannst du mir "andere Gründe" ausser Prinzipdenken nennen?

    Auch du solltest wissen das du dich gegenüber der Polizei ausweisen musst. Wieso hat ein Busfahrer überhaupt nicht die Tür geöffnet?

    Das die Reisegruppe geschlossen ohne Kontrolle zurück nach Köln begleitet wurde zeigt doch eigentlich nur das die Polizei hier eher relaxt zur Sache gegangen ist.


    Aber du möchtest ja keine Grundsatzdiskussion führen ...



    MattEagle : martialisches Auftreten der Polizei ?? Schon lustig ... martialisch sind für mich eher Sturmhauben und Co .... aber gut ... 500 Fans sollen kontrolliert werden, wie stellst du dir das vor? Nen Streifenwagen mit 3 Beamten? Ich glaub wir sind uns hier alle einige das die Beamten so einiges bei der Kontrolle gefunden hätte ... aber es ist schäbig wenn Sie sagen dreht um und wir drücken beide Augen zu ? Spannend.

  • Jetzt konnte man hier ja vieles lesen, warum besagte Kontrolle letztlich verweigert wurde: Die Busse waren sicher voll mit illegalem Kram. Drogen, Pyro, weißderteufel. Da saßen natürlich auch Kriminelle drin, die gar nicht hätten dabei sein dürfen, was die Ausweiskontrolle dann ergeben hätte. Auch das, für das FC-Brett, völlig ohne Zweifel.

    Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust die Diskussion zu verfolgen und hab sie einfach weg geklickt. Keine Ahnung was so alles geschrieben wurde bis hierhin also.


    Einen solchen Gedanken erstmal zu haben, finde ich jetzt allerdings (leider) bei unserer Fan-Szene gar nicht mal so abwegig (wäre bei anderen Szenen auch nicht anders bevor hier jemand irgendein whataboutism reinwerfen will). Da du näher dran sein solltest als die meisten, wenn nicht als alle hier darum aber mal 2 Fragen:


    1. Kannst du die Vorwürfe im Bus waren Materialien und/oder Personen die nicht ins Stadion gehörten entkräften?

    2. Hätte man den Anstoß so weit verpasst, dass eine Verzögerung keine Option gewesen wäre? Gabs in der Vergangenheit doch auch schon mal, ich erinnere da mal an ein Auswärtsspiel in Düsseldorf, als unsere Ultras(?) im Zug die Notbremse betätigten und mit einem verzögerten Anstoß dafür belohnt wurden.

  • MattEagle : martialisches Auftreten der Polizei ?? Schon lustig ... martialisch sind für mich eher Sturmhauben und Co .... aber gut ... 500 Fans sollen kontrolliert werden, wie stellst du dir das vor? Nen Streifenwagen mit 3 Beamten? Ich glaub wir sind uns hier alle einige das die Beamten so einiges bei der Kontrolle gefunden hätte ... aber es ist schäbig wenn Sie sagen dreht um und wir drücken beide Augen zu ? Spannend.

    Maschinenpistolen sind für mich ein martialisches Auftreten, ja.

  • Man sollte auch bei dieser Perspektive nicht außer acht lassen dass die geplante Kontrolle ein Resultat der Aktionen unser Jungs im letzten Jahr war und dem dieses Jahr vorgebeugt werden sollte.


    Also konnte man schon damit rechnen dass die Polizei da jetzt auch mal was genauer hinschaut. Und das meiner Meinung absolut zu Recht.


    Wer immer und immer wieder Scheiße baut, darf sich nicht jedes Mal beschweren wenn es ein kleines Lüftchen Gegenwind gibt und man mal die Persos der Jungs sehen will. Ja Verallgemeinerung kommt jetzt wieder, aber dafür sind die Jungs wie schon gesagt wurde mit ihrem Handeln selbst verantwortlich.


    Wie wäre es mit Einsicht? Ja wir haben uns letztes Jahr da richtig daneben benommen, daher werden wir dieses Jahr kontrolliert. Wir haben nichts dabei und es passiert nichts, somit war alle Aufregung um sonst und jeder ist glücklich.