Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Mal ganz grundsätzlich gesprochen, da ich nicht weiß, was am Samstag passiert ist.


    Wer sich einer Ultra-Gruppe anschließt, macht das in dem Bewusstsein, dass bestimmte Dinge damit einhergehen (können). Dazu gehören z.B. auch gewisse Traditionen in Bezug auf gegnerische Fanartikel. Ich muss also im Zweifel damit leben, wenn andere Gruppen mir die Zaunfahne oder den Schal abnehmen, ebenso wie umgekehrt. Und so lange sich das in diesem Kosmos abspielt, habe ich da persönlich auch wenig Schmerz mit.


    Als Fan, der sich nicht in diesen Kreisen bewegt, gehe solche Verwicklungen aber bewusst nicht ein. Und solche Fans sollten deshalb auch grundsätzlich nicht Ziel derartiger Aktionen werden. Ich verstehe auch nicht, was den Reiz ausmacht, irgendwelchen harmlosen Leuten ihren Schal zu zocken. Die werden sich für ein Stück Stoff im Wert von 15 Euro sicher nicht schlagen. Wo liegt da die Herausforderung? Ich habe das umgekehrt schon oft genug in Gladbach erlebt. Beim letzten Derby wurde einem Bekannten auch der Schal gezockt. Wenn ich das mit jemandem mache, der offensichtlich nicht auf Ärger aus ist, habe ich mir selbst doch nur bewiesen, eine gewisse, situationsbedingte Machtposition ausnutzen zu können.


    By the way: In solchen Diskussionen auf Champagner-Kurven oder Tennis zu verweisen, ist wahnsinnig zielführend und stärkt die eigene Argumentation ungemein :thumbs_up:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Zwischen was Kritisch sehen und Privatkrieg führen liegt für mich ein großer Unterschied. Und dass das zocken und präsentieren jetzt keine Welt neuheit darstellt, sollte auch bekannt sein. Und das man den Sinn oder Unsinn dahinter nicht versteht zeigt der Satz mit dem Ego. Da erledigt es sich dann auch Konstruktiv drauf einzugehen.

    Was ist denn sonst außer ego pushen für die Gruppe? Wo ist der Bezug zum Fußball?


    Ernst gemeint, ich würde es wirklich gerne verstehen?

  • "Zocken" ist eine andere Bezeichnung für Diebstahl, oder?

    Kann man gut finden oder eben auch nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Zwischen was Kritisch sehen und Privatkrieg führen liegt für mich ein großer Unterschied. Und dass das zocken und präsentieren jetzt keine Welt neuheit darstellt, sollte auch bekannt sein. Und das man den Sinn oder Unsinn dahinter nicht versteht zeigt der Satz mit dem Ego. Da erledigt es sich dann auch Konstruktiv drauf einzugehen.

    Wie an anderer Stelle der Diskussion um die "Fankultur" zeigst du mal wieder deine Einstellung zu Straftaten im Fussball auf.


    Traurig

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Mal ne Diskussion über Pimmel-Messen rund um Fußball, die ich mir mit :popcorn: gebe.

    Subkulturen untereinander können Material "tauschen" soviel sie wollen.

    Und sonst (Diebstahl gegenüber Normalfan) ist es so armselig, da gibt es nix zu diskutieren.

  • Ernst gemeint, ich würde es wirklich gerne verstehen?

    Würden viele gerne. Aber darauf kannst du lange warten, Ultras machen alles richtig und sind unantastbar und wenn du da was kritisierst oder hinterfragst bist du halt der Dumme. Von daher vergebene Liebesmüh.

  • Anfang der 80iger war das mit den Krawallen in den Stadion ,viel schlimmer als heute ,da waren ja fast an jedem Spieltag irgendwo Ausschreitungen !

    Ich bin ja eher selten im Stadion und bekomme so lächerliche Dinge wie Schals klauen und so nicht mit ,find aber auch ,so was hat beim Fussball nix verloren !

    Gegen Hertha bin ich zusammen mit meiner Frau wieder einmal im Stadion ,als ich Karten bekommen habe ,war Ihr Kommentar " Hoffentlich passiert nichts " ,sie macht sich Sorgen wegen so ein paar Dummköpfen ,die z.b. auch anderen die Schals klauen !

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Als Fan, der sich nicht in diesen Kreisen bewegt, gehe solche Verwicklungen aber bewusst nicht ein. Und solche Fans sollten deshalb auch grundsätzlich nicht Ziel derartiger Aktionen werden. Ich verstehe auch nicht, was den Reiz ausmacht, irgendwelchen harmlosen Leuten ihren Schal zu zocken. Die werden sich für ein Stück Stoff im Wert von 15 Euro sicher nicht schlagen.

    Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Was diese Gruppierungen untereinander treiben interessiert mich recht wenig. Meinetwegen sollen sie sich auf irgendeiner Koppel treffen und sich die Köpfe einschlagen, wenn ihnen danach ist. Bleibt nur ein Problem: Dieses Verhalten färbt ab, selbst wenn es sich um keine Gruppierung handelt.


    Ich hatte auch schon außerhalb des Stadions grade auswärts entsprechende Begegnungen, wo ich nicht sagen könnte ob es organisierte Gruppen waren. Oder einfach "abgefärbte" die meinten ob ihrer zahlenmäßigen Überzahl sei grade eine tolle Gelegenheit für Übergriffe (sei es Diebstahlversuch, Eis auf´s Trikot klatschen oder elementares Angehen). Da ich meist mit Frau im Stadion bin und mir trotzdem nichts dergleichen gefallen lasse, sind das Momente wo ich nur noch die Frau in Sicherheit schicken kann. Auf solche Eskalationen würde ich gerne verzichten, denn ich bin wegen Fussball dort und nicht um mich zu prügeln!

  • Anfang der 80iger war das mit den Krawallen in den Stadion ,viel schlimmer als heute ,da waren ja fast an jedem Spieltag irgendwo Ausschreitungen !

    Ich bin ja eher selten im Stadion und bekomme so lächerliche Dinge wie Schals klauen und so nicht mit ,find aber auch ,so was hat beim Fussball nix verloren !

    Gegen Hertha bin ich zusammen mit meiner Frau wieder einmal im Stadion ,als ich Karten bekommen habe ,war Ihr Kommentar " Hoffentlich passiert nichts " ,sie macht sich Sorgen wegen so ein paar Dummköpfen ,die z.b. auch anderen die Schals klauen !

    Kannst du dieses nicht direkt mit deiner Erfahrung entkräften?

    Wann und wie oft ist dir in den vergangenen 30 Jahren bei Heimspielen etwas vergleichbares passiert?

    Bei den 'Sorgen' spielt wohl leider auch eine gewisse mediale Darstellung eine Rolle. Da ist Nizza ein gutes Beispiel... selbst in diesem Forum wurden unnötige Ängste geschürt und das Stadion zum Ort voller Unheil überhöht.

    Und ja... selbst Anfang der 90er war es deutlich gefährlicher und die Szene mit einer gänzlich anderen Qualität ausgestattet.


    Ich halte jede größere Kirmes für deutlich gefährlicher als einen Abend mit Flutlicht in Müngersdorf.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Ich hatte auch schon außerhalb des Stadions grade auswärts entsprechende Begegnungen, wo ich nicht sagen könnte ob es organisierte Gruppen waren. Oder einfach "abgefärbte" die meinten ob ihrer zahlenmäßigen Überzahl sei grade eine tolle Gelegenheit für Übergriffe (sei es Diebstahlversuch, Eis auf´s Trikot klatschen oder elementares Angehen). Da ich meist mit Frau im Stadion bin und mir trotzdem nichts dergleichen gefallen lasse, sind das Momente wo ich nur noch die Frau in Sicherheit schicken kann. Auf solche Eskalationen würde ich gerne verzichten, denn ich bin wegen Fussball dort und nicht um mich zu prügeln!

    Du hast recht, mein Beitrag war da etwas pauschal in Richtung der Ultras gemünzt. Nur bei Ultras untereinander gehört es eben dazu, weshalb ich das Beispiel so gebracht habe. Dass grundsätzlich auch unorganisierte Kleingruppen gerne mal im Rahmen eines Stadionbesuchs den harten Max markieren, ist natürlich ebenso richtig. Und auch hier ist es kein Problem des Fußballs, gleiches findest du unisono, und da möchte ich meinem Vorredner zustimmen, auf jeder Kirmes.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich habe es natürlich sofort entkräftet aber durch Nizza und überhaupt die Presse ,geht sie halt mit einem flauenGefühl ins Stadion .

    Mit der Kirmes gebe ich Dir recht ,da ist es an einem Samstag abend sicher gefährlicher als in einem Stadion !

    Ich bin ja Saarländer und daher leider nicht so oft in grossen Stadion unterwegs ,trotzdem wurde mir in den 80igern z.b. bei FC Spielen in Karlsruhe in Homburg ,zuhause gegen S04 oder F95 Angst und Bange ,das ist heute nicht mehr so aber wahrscheinlich auch ,weil alles besser getrennt ist .

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Gehört also dazu gegnerischen Fangruppen wie Freiburg, die wohl mit die friedlichsten überhaupt sind, ihre fanutensilien zu klauen und wie Kleinkinder im Stadion das erbeutete zu präsentieren um zu zeigen wie stark man ist?

    Ist das eigentlich so?

    Gestern haben die zb. aber auch ganz gut randaliert.

    Ich denke Idioten findet man überall in jedem Verein...selbst in solchen Witzclubs wie 18,99€ oder den Dosen(angeblich Vereine für Familien)

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ist das eigentlich so?

    Gestern haben die zb. aber auch ganz gut randaliert.

    Ich denke Idioten findet man überall in jedem Verein...selbst in solchen Witzclubs wie 18,99€ oder den Dosen(angeblich Vereine für Familien)

    Freiburg schwimmt gerade auf einer Welle des Erfolgs. Da sind dann halt auf einmal 5.000 mit in Köln und nicht mehr wie sonst 2.500.

    Randale gab es da auch immer schon:

    Golfball auf Kahn

    Bananen gegen Kahn

    Regelmäßig wenn die gegen hoffenheim spielen (die beiden haben sich scheinbar als Rivalen auserkoren)

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Freiburg schwimmt gerade auf einer Welle des Erfolgs. Da sind dann halt auf einmal 5.000 mit in Köln und nicht mehr wie sonst 2.500.

    Randale gab es da auch immer schon:

    Golfball auf Kahn

    Bananen gegen Kahn

    Regelmäßig wenn die gegen hoffenheim spielen (die beiden haben sich scheinbar als Rivalen auserkoren)

    Sind ja auch beides Badenser

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich will einfach nicht verstehen warum man anderen Menschen bei einem Sportevent die fanartikel klaut und diese dann stolz präsentiert.


    [...]


    Ich glaube hier liegt dein Verständnisproblem.


    Bei den präsentierten Materialien handelt es sich eben nicht um Fanartikel, sondern um Szene-Material.


    Edit:


    Und ja, Szene-Material schließt auch die eher "frei verkäuflichen" Sachen wie den Schal zur 75 Jahre Choreo, der Schal zur MG Choreo oder das Europa Auffressen Shirt ein.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Das bedeutet unter den Szenen gibt es diesen kodex und die Legitimation dass es ganz normal ist wenn man sich irgendwo zufällig auf der Straße oder sonst wo trifft es dazu gehört dem anderen diese Sachen zu klauen?


    Und was bringt einem dies? Annerkennung wie stark und krass die jeweilige Gruppe ist? (Ernst gemeinte Frage)


    Also solche Sachen wie ein Schal als Teil einer Choreo über die ganze Südkurve ist dann auch so ein Ding wo jeder damit rechnen muss von anderen fanszenen einen drüber zu bekommen? Denke dass davon ein Großteil der Leute auf der Süd gar nicht so begeistert wäre…


    Ich kann weder verstehen warum man fanschals, noch szeneschals (vermutlich) gewaltsam entwenden muss und warum es da einen Unterschied gibt.

  • #aha

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Juut, dann sollte man ggf nen Hinweis, dass man mit "Abziehen" durch andere Szenen rechnen muss dazu erteilen, wenn man dieses "eher frei verkäufliche" Material vertickt, zB an Kunden wie mich.

    (Ich verkauf den 75er Schal jetzt aus Sicherheitsgründen lieber bei eBay... (hässlicher Clown)).


    Ist ja schon irgendwie interessant, wenn man sich über einen Weiterverkauf (so asi der ist) unter Gewaltandrohung aufregt, zugleich aber als Codex anerkennt, dass Szenematerial für Diebstahl oder gar Raub ok ist.


    Wenn Szenematerial doch so heilig ist, nicht kommerzialisiert werden soll und beim Erwerber mit stolz bleiben soll, warum nimmt man es dann Ultras/Szeneleuten/Szenekunden von anderen Vereinen ab und findet das präsentierenswert?


    Aber was will man von Gruppen erwarten, deren Existenz an Zaunfahnen hängt...