Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Und der Support darf dann ruhig so 500.000 € pro Saison kosten, ja?


    Den :effzeh: gibts auch ohne von Ultras organisierten Support, andersrum nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und der Support darf dann ruhig so 500.000 € pro Saison kosten, ja?


    Den :effzeh: gibts auch ohne von Ultras organisierten Support, andersrum nicht.

    Ich frage mich bei dir mittlerweile was man dir angetan hat. Früher hast du überwiegend pro Ultras geschrieben, aber so gefühlt die letzten zwei Jahre bist du bei dem Thema nur noch auf der Gegenseite.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wir haben kein Geld und die meinen sie müssen beim Derby und auch in Kack Leverkusen Hunderttausende verbrennen. :woman_facepalming:


    Ganz einfach. :woman_shrugging:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Baumgart kommentiert es in der PK mot "auch wenn wieder am Anfang des Spiels wieder ein Stürmer durch die Luft geflogen ist. Aber sieht ja schön aus."


    Merkt man auch dass ihn diese Unvernunft nervt.

  • Die Verbindung zur aktiven Fanszene ist so eng, dass die eine Ansprache vor dem Spiel im Innenraum organisiert bekommen. Das Feuerwerk wird öffentlich ne halbe Stunde vorbereitet. Die Nummer ist vom FC faktisch akzeptiert (gleich ob aus Angst oder wegen des Standings oder der Stimmung) und damit kann man sich abfinden. Ich fand die Stimmung im Norden auch rauchfrei top. Lieber rot-weiss als schwarz.

  • Stimmung insgesamt: Top! Nach dem 1:1 hätte man evtl. bisschen mehr anschieben können, der Schock saß allen in den Knochen fürn Moment.

    Schweigeminute: Finde ich insgesamt schwierig, zu eigentlich jedem Thema, außer es ist jemand mit direktem Bezug zum Heim- oder Gastverein gestorben. Bitte nicht als Meinung zum aktuellen Konflikt (oder zur Ukraine oder oder oder) beziehen, aber ich finde es einfach unpassend, wenn man sich als Fußball zu allen Themen positionieren muss. Ich war gestern als Fremdgänger bei Fortuna - Kaiserslautern und da gab es dann den selben Zwischenruf und die selbe Reaktion hinten dran. Das meine ich auch nicht zynisch, aber auf der Welt passieren jeden Tag sehr viele Schlimme Dinge, sich da dann "hin- und wieder" die schlimmsten rauszugreifen um da kurz den Mund zu halten, bringt leider nicht viel. Hätte man im Rahmenprogramm irgendwas zum jüdischen Sport in Köln oder sonst was gemacht (hab das Rahmenprogramm nicht mitbekommen vorm Spiel, nur in der Halbzeit), hätte das sicherlich mehr Eindruck auf die meisten Zuschauer gehabt.

    Pyro: Joah, "ganz nett", aber leider auch absolut unnötig. Viel zu teuer und über die Spielverzögerung auch eine Darreichungsform, wo man nicht sagen kann: Strafe ist nicht verdient. Ich finde es halt wirklich erschreckend, mit was für Feuerwerksbatterien die unterwegs waren. Die logistische Herausforderung haben Sie gemeistert... Aus reinem Interesse: Wie ist denn eurer Meinung nach so die Schnittmenge zwischen vermummt bei Pyro und vermummt in Nizza?

  • Pyro: Joah, "ganz nett", aber leider auch absolut unnötig. Viel zu teuer und über die Spielverzögerung auch eine Darreichungsform, wo man nicht sagen kann: Strafe ist nicht verdient. Ich finde es halt wirklich erschreckend, mit was für Feuerwerksbatterien die unterwegs waren. Die logistische Herausforderung haben Sie gemeistert... Aus reinem Interesse: Wie ist denn eurer Meinung nach so die Schnittmenge zwischen vermummt bei Pyro und vermummt in Nizza?

    Ich fand die Stimmung auch top und denke dass das auch seinen Teil zu der Leistung auf dem Platz beigetragen hat.


    Bei Pyro muss man wahrscheinlich mittlerweile einfach akzeptieren dass es für die Jungs dazu gehört und vom

    Verein halt auch mittlerweile einfach geduldet wird. Die Aktion wird da ne halbe Stunde vorbereitet und es interessiert keinen Menschen und es kommt nicht mal ne Ansage es zu unterlassen. Und bei den ganzen Batterien auch wieder kann mir keiner erzählen dass die die Dinger an den Eiern ins Stadion bringen.


    Wenn der Verein es akzeptiert dann ist das halt so, dann aber auch nicht mehr beschweren wir hätten keine Kohle wenn die Pyrostrafen mittlerweile jedes Jahr mehrere Hunderttausende kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nippes_Jung ()

  • Die Verbindung zur aktiven Fanszene ist so eng, dass die eine Ansprache vor dem Spiel im Innenraum organisiert bekommen. Das Feuerwerk wird öffentlich ne halbe Stunde vorbereitet. Die Nummer ist vom FC faktisch akzeptiert (gleich ob aus Angst oder wegen des Standings oder der Stimmung) und damit kann man sich abfinden. Ich fand die Stimmung im Norden auch rauchfrei top. Lieber rot-weiss als schwarz.

    Klar konnte man die Vorbereitungen beobachten und man wusste das ordentlich gezündet wird. Aber willst Du da einen Haufen Ordner in den Block schicken? Das eskalierte dann doch total. Das würden sich diese Gruppen nicht gefallen lassen und ich würde von einer Massenschlägerei ausgehen.


    Und genau das wird von diesen Gruppen ausgenutzt!


    Die interne Regel „Pyro verlässt nicht den Block“ existiert anscheinend auch nicht mehr. So wird man Pyrotechnik nie im Stadion legalisiert bekommen.

  • Abgesehen von Strafen die uns ereilen werden, sah das einfach super aus da gibbet nix.

    Natürlich fällt dem Verein das finanziell auf die Füße...was natürlich auch kacke ist gerade in unserer Situation.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Diese Farbschichten aus rotem und weißem Qualm, dazu das Feuerwerk, das sah schon super aus. Schade, das so was schönes verboten ist.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Kann man als fanszene nicht einfach die Strafe dafür übernehmen? Ich denke dann hätte hier auch keiner ein Problem damit.

    Dafür müssten die Leute, die das gemacht haben, sich outen ... soviel Rückgrat haben die nicht. Die Diskussion hatten wir hier schon hoch und runter - wie war das? Am Ende müssen wir froh sein, dass die da sind, sonst würde der FC gar nicht mehr spielen.

  • War ne nette Aktion aus der Kurve. Aber nette Aktionen kosten Geld, die nächste fünfstellige Nummer wartet auf uns. Macht aber nix, der Geldbeutel ist stramm gefüllt, da kann man schon mal was raus tun. :smiling_face_with_sunglasses:

    Lettore silenzioso

  • War ne nette Aktion aus der Kurve. Aber nette Aktionen kosten Geld, die nächste fünfstellige Nummer wartet auf uns. Macht aber nix, der Geldbeutel ist stramm gefüllt, da kann man schon mal was raus tun. :smiling_face_with_sunglasses:

    mach mal eher 6stellig draus

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wenn selbst SB72 nun schon diese Spitzen in Richtung Fanblock schießt, ist es wohl an der Zeit das da mal jemand Klartext spricht in den ganzen Dialoggesprächen. Schön aussehen, Emotionen ist das eine, die Geldstrafen jedoch das andere. Zumal es ja nun erneut dazu kam, dass Raketen (ja ich weiß es sind keine richtigen Raketen) den Block verlassen haben.

    Die kompletten Fanszenen haben in meinen Wahrnehmungen nur noch ein Ziel. Wer macht mehr Licht, Rauch oder Spektakel als der andere. Es wird immer extremer in den Blöcken aus meiner Sicht

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018