Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Warum hier immer die gleiche Diskussion losgetreten wird erschließt sich mir nicht.


    Solche Aktionen gab es bereits schon vor der Ultras Zeit. Nur da gab es halt keine social Media und es hat die Medien nicht interessiert. Wer vor 2006 im Stadion war, der weiß wovon ich rede.


    Verstehen kann ich solche Dinge zwar nicht, nur wird man dies nie unterbinden können.

  • @lunyTed


    Dass dieses ewige Argument von "Ja und was ist mit den Kassenkosten?" in einem Sozialstaat eben Quark ist.


    Zum Glück müssen hierzulande nicht alle Leute nur die von ihnen eigens verursachten Gesundheits- bzw. Krankheitskosten tragen, sondern wir haben ein Sozialsystem. Das deckt dann halt auch solche Sachen ab, die manche Personen als selbstverschuldet und Schwachsinn einstufen würden.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • @Promillehennes
    Da bin ich bei dir. Komplett unterbinden wird nicht möglich sein, allerdings sind z. B. im Vergleich mit den 80er Jahren erheblich Fortschritte beim Thema Sicherheit gemacht worden. Massenschlägereien am Stadion existieren beispielsweise nicht mehr. Regelrechte Jagdszenen auf Auswärtsfahrer sind ebenfalls nur in ganz geringem Maße zu verzeichnen.
    Das alles ging nur unter erheblicher Einschnitte beim Thema Freiheit. Nicht umsonst werden heute Fans durch die Polizei begleitet. Klar ist das irgendwo nervig, für mich allerdings total nachvollziehbar und effektiv.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • @lunyTed


    Dass dieses ewige Argument von "Ja und was ist mit den Kassenkosten?" in einem Sozialstaat eben Quark ist.


    Zum Glück müssen hierzulande nicht alle Leute nur die von ihnen eigens verursachten Gesundheits- bzw. Krankheitskosten tragen, sondern wir haben ein Sozialsystem. Das deckt dann halt auch solche Sachen ab, die manche Personen als selbstverschuldet und Schwachsinn einstufen würden.

    Mir geht es in der Diskussion nicht um Raucher oder Schlägereien. Mir geht es v. a. darum, dass man für seinen Quatsch gerade stehen soll. Ja der Sozialstaat ist eine tolle Sache und ja er ist auch dazu da um solche Dinge aufzufangen. Allerdings kann das System nicht als Legitimation für das Verhalten herangezogen werden.
    Es nervt einfach ziemlich, wenn von diesen Aktionen gesprochen wird und dann auch noch äußerst dünne Rechtfertigungen hervorgezaubert werden. Es nervt einfach, wenn so getan wird als müsste man so nen Rotz auch einfach aushalten können müssen. Es nervt einfach, wenn viele Antworten in Selbstherrlichkeit dahin gerotzt werden und kein ehrlicher Diskussionswille vorhanden zu sein scheint.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Warum hier immer die gleiche Diskussion losgetreten wird erschließt sich mir nicht.


    Solche Aktionen gab es bereits schon vor der Ultras Zeit. Nur da gab es halt keine social Media und es hat die Medien nicht interessiert. Wer vor 2006 im Stadion war, der weiß wovon ich rede.


    Verstehen kann ich solche Dinge zwar nicht, nur wird man dies nie unterbinden können.

    Da hast du Recht...allerdings wurden die Vereine damals deshalb nicht so zur Rechenschaft gezogen wie es inzwischen oft passiert...also hat sich die Wirkung verändert, das ist es was mich zb. stört. Das es zum Fußball/den Vereinen gehört das die eigenen "Fans" mal "Mist" bauen und der Verein dennoch hinter ihnen steht finde ich normal. Allerdings gibt es da auch Grenzen...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Gleichzeitig finde ich es dann auch immer interessant wer da so vor Derbys an der Aachener steht und wartet was
    passiert, wenn die Pony-Ultras und Auswärtsfans anreisen. Menschen die Gewalt angeblich scheisse finden aber grölen,
    wenn die Flaschen fliegen. Macht hier aus dem Brett natürlich keiner, weil alle an gewissen Stellen immer nur zufällig
    zum Bierchentrinken stehen. :winking_face:

    Aus diesem Grund ist mein erstes Ziel so früh wie möglich zur Playa zu gehen um dort vernünftige FC-Fans zu treffen und uns
    auf das Spiel zu freuen :winking_face:

    "Dann sollen die halt auf einen Acker gehen". Haben sie jetzt, auch nicht okay.

    Nein, es war ein öffentlicher Parkplatz und um den Gewünschten Gegner dort hinzubekommen wurde auch die Straße teilweise
    gesperrt. Hat also mit "Acker" oder freies Feld nichts zu tun.

  • Diese Aktionen, von denen hier gerade berichtet und auch beurteilt werden hat doch m.M. nach nichts mit Fan-Verhalten zu tun und noch weniger mit Krankenkassen. Allein, dass diese 'Leute' das Trikot ihres Vereins bei diesem idiotischen Testosteron Abgleich tragen (okay, das gehört wohl eher in die Riege Identifikation von Freund oder Feind) hat schon ireale Züge. Es gibt doch genügend Sportarten für überschüssige Energie. Wer es auch härter mag, in Syrien oder an der Krim sind noch Plätze frei geworden. Wer von denen denkt, dass das etwas mit Ehre oder Männlichkeit zu tun hätte, ja Danke auch. Ich bin als Stadiongänger in den 1980er aufgewachsen, nur, falls einer mosert, ich wüsste nicht, um was es geht. An diese Jungs: Geht auf dem Bau arbeiten, die suchen, abe da geht ihr nach 4 Wochen wahrscheinlich auf dem Zahnfleisch. Und das nächste Mal, zieht Euch etwas anderes an, aber nicht den Geißbock auf der Brust!!!

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • ... Und das nächste Mal, zieht Euch etwas anderes an, aber nicht den Geißbock auf der Brust!!!

    Genau, z.B. ein lustiges Clownskostüm... oder ihr verkleidet euch als regenbogenfarbenes Einhorn!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich finde auch, dass diese Diskussion hier nicht hinpasst. Weiß zwar nicht in welchen Thread man dieses Thema verfrachten sollte aber zu Stimmung oder Fanverhalten passt es nicht.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Gibts eigentlich schon was zu den Zündlern im eigenen Stadion? Haben sie schon einen Brief aufgesetzt um den Scheiß mit fadenscheinigen Begründungen zu rechtfertigen und dem DFB/DFL/FC Präsidium die wahre Schuld gegeben?

  • Gibts eigentlich schon was zu den Zündlern im eigenen Stadion? Haben sie schon einen Brief aufgesetzt um den Scheiß mit fadenscheinigen Begründungen zu rechtfertigen und dem DFB/DFL/FC Präsidium die wahre Schuld gegeben?

    So ein Fass wegen einer (1) blöden Fackel, die gefühlt 10 Sekunden gebrannt hat?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die hat länger gebrannt wurde nur nach etwa 15 Sekunden in die eigene Kurve geworfen. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So ein Fass wegen einer (1) blöden Fackel, die gefühlt 10 Sekunden gebrannt hat?

    auch eine ist verboten und das Verbot gilt auch bei einer Sekunde. Und die Typen nerven halt bauen ständig Scheiße, schaden dem Verein und stellen sich immer als Opfer hin und rechtfertigen ihren Mist damit das ja „die da oben“ alle so böse sind

  • Die hat länger gebrannt wurde nur nach etwa 15 Sekunden in die eigene Kurve geworfen. :woman_facepalming:

    Warst du da??

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hrubesch hat auch mit dem Hinterkopf Tore erzielt. Der Vereinsschädiger war so stoned, dass er vor lauter ungewohnter harter Erektion das Teil (also die Pyro :thumbs_up: )verloren hat. Und das nach hinten. Saublöde Aktion.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Warst du da??


    Nicht in der Kurve, aber im Stadion, klar.


    Saß seitlich über der Kurve.


    Das ich immer im Stadion bin solltest du langsam wissen. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.