Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Hopp ist nicht mehr als das Alter Ego des Themas Kommerzialisierung. Es geht letztendlich um Macht. Macht der Fans über den Verein, die Entwicklung des Fußballs, die Macht der Traditionalisten und dagegen die Philosophie der neuen Plastikkonstrukte, die Dynamik des Geldes und die Machtlosigkeit der Mitglieder.
    Und der DFB weiß nicht wie er damit umgehen soll. Keller hat’s gestern deutlich gezeigt. Spiele ggf. Aufgrund Beleidigungen Abzubrechen bedeutet möglicherweise bald konstruierte Spielabbrüche durch geplante Aktionen von Fans? Fürchterliche Zukunft.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Wer die Choreo organisiert stand nicht dabei. Also nicht immer direkt auf die WH zeigen.
    Bis auf die eine Choreo zum Jubiläum der WH kann ich mich auch an keine zuhause erinnern, wo es Anfeindungen, Beleidigungen und starken Pyro Einsatz gab.

    Ja, richtig. Da war ich pauschalisierend bzw genauer: undifferenziert. Die Acab-Sorge ist schon auf konkrete Horde-Erfahrung gestützt (und ich bin etwas Belgrad geschädigt), der Rest ist Sorge vor Dummheit von Ultragruppierungen oder Einzelnen.
    Ich erkenne auch an, dass Schell nicht dumm ist und durchaus differnziert denkt und spricht und so die Horde auch positive Kontrollfunktion haben kann (in Düsseldorf etwa). Nur die Sorge bleibt, dass die erste zugelassene Choreo (ich mag diese generell) zu irgendnem Scheiß missbraucht wird. Ein friedliche bunte ohne Pyro (ich bin nichtmal gegen Pyro) wäre ne Ansage von seiten der Ultras. Das wünsche ich mir.

  • ... möglich, aber bist du dir da sicher, dass er die selbst gekauft und getauft hat?

    selbst wenn- es bedarf doch sicherlich einer vorherigen Abstimmung/Erlaubnis?


    auch das ist Geschmackssache. Ich bin halt der Meinung, wenn man spendet, sollte man das im Hintergrund machen.

  • Das Ding ist doch einfach, dass man wenn man ehrlichen, unkommerziellen Fußball sehen will in der Bundesliga einfach falsch ist. Und nur weil das vor 20 oder 30 Jahren anders war, wird es nicht ewig so bleiben.


    Es wird immer weiter Richtung Event und Unterhaltung gehen, weil es Geld bringt und außerdem auch, weil es vielen Menschen so gefällt. Wer diesen Weg nicht mitgehen will, der muss einfach gehen. Das ist auch völlig normal und war schon immer so.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ja, richtig. Da war ich pauschalisierend bzw genauer: undifferenziert. Die Acab-Sorge ist schon auf konkrete Horde-Erfahrung gestützt (und ich bin etwas Belgrad geschädigt), der Rest ist Sorge vor Dummheit von Ultragruppierungen oder Einzelnen.Ich erkenne auch an, dass Schell nicht dumm ist und durchaus differnziert denkt und spricht und so die Horde auch positive Kontrollfunktion haben kann (in Düsseldorf etwa). Nur die Sorge bleibt, dass die erste zugelassene Choreo (ich mag diese generell) zu irgendnem Scheiß missbraucht wird. Ein friedliche bunte ohne Pyro (ich bin nichtmal gegen Pyro) wäre ne Ansage von seiten der Ultras. Das wünsche ich mir.

    Ich schätze mal, so blöd sind die Ultras nicht. Wenn der Verein ihnen wirklich in der Sache entgegen kommt, werden die das nicht direkt zerstören.
    Also denke, es wird ohne Zwischenfälle ablaufen. Bin auf jeden Fall gespannt.

  • Das Ding ist doch einfach, dass man wenn man ehrlichen, unkommerziellen Fußball sehen will in der Bundesliga einfach falsch ist. Und nur weil das vor 20 oder 30 Jahren anders war, wird es nicht ewig so bleiben.


    Es wird immer weiter Richtung Event und Unterhaltung gehen, weil es Geld bringt und außerdem auch, weil es vielen Menschen so gefällt. Wer diesen Weg nicht mitgehen will, der muss einfach gehen. Das ist auch völlig normal und war schon immer so.

    Lass mich deine Aussage mal umdrehen und du siehst wieviel Sinn dieser Absolutismus macht:


    Das Ding ist doch einfach, dass Fussball von den aktiven Fans lebt und sich insbesondere die Bundesliga damit selbstvermarktet. Das war vor 20 - 30 Jahren anderes, da spielten die Emotionen, die auf die Monitore der Welt übertragen werden noch nicht diese große Rolle.


    Es wird immer weiter in die Richtung gehen, dass Atmosphäre wichtiger wird als der Sport und für diese Stimmung sind die Fans unerlässlich. Das gefällt vielen Menschen. Daher muss sich die Liga selbst hinterfragen und den Kommerztrend aufhalten. Der Protest wird nie aufhören!


    Wer diesen Weg nicht mitgehen will, der muss einfach gehen. Das ist völlig normal und war schon immer so.

    - The Rauning Fan -

  • Ich fände es schön wenn es so wäre @Hoodiegan aber die Wahrheit sieht anders aus. Die erfolgreichsten Sportligen der Welt scheißen auf die Zuschauer in den Stadien. Man darf angenehmer Statist sein aber alles Problematische hat vor den Drehkreuzen zu bleiben. Die Premier League ist da das beste Beispiel.


    Ich selbst ringe auch häufig mit mir wann ich diesen Sport eigentlich nicht mehr gutheißen kann aber ich weiß, dass es meinem ältesten Bruder zum Beispiel auch so ging. Für den war der verkaufte Stadionname das Ende.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Externer Inhalt music.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • selbst wenn- es bedarf doch sicherlich einer vorherigen Abstimmung/Erlaubnis?
    auch das ist Geschmackssache. Ich bin halt der Meinung, wenn man spendet, sollte man das im Hintergrund machen.

    ... und du würdest da nein sagen?


    Man kann auch alles als schlecht auslegen ...

  • Mal bewusst in schwarzer Farbe verfasst: Ich denke, diese Diskussion dreht sich im Kreis. Alle Argumente sind ausgetauscht, alles inzwischen mehrfach ausgeführt.


    Das ist eine der Debatten, die man nie auf einen Nenner bringen wird. Vielleicht belässt man es einfach dabei, dass man sich nicht einig ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Anstatt sich Gedanken zu machen, warum sich Dortmunder und Schalker samt Bayern gegen die Macht Hopps, abgeschaffte Kollektivstrafen gegen Fans (gegen alle Fans) durchzusetzten, solidarisieren, betreiben die Oberen geheuchelte Zivilcourage für Herrn Hopp.


    Es ging den Ultras darum, dass der DFB Kollektivstrafen trotz gegenteiliger Ankündigung verhängt, und zwar nur für Herrn Hopp, für keinen anderen. Um Hopp als Wohltäter, Mensch geht und gings null, null.


    Und den Kollektivstrafen-Fehler (Kollektivstrafen sind Nazimethode - überspitzte Meinung) aus jeder Diskussion zu nehmen fährt der DFB die Hass- und Rassismus Nummer. Aber Hopp ist ein alter weißer Mann. Nur meint er, in seinem Stadion nicht beleidigt werden zu dürfen (was stimmt) und bei ihm gehorcht der DFB mit Reaktion, bei keinem Rassismus oder Beleidigungsvorfall gab es ne Reaktion.


    Nur dass ist der Punkt. Die Blöd und Sky und Kicker machen aus ner Stadionstanard-Beleidigung (ist dumm, aber Fakt - hier kein is Fakt Gag) die riesen Ultras und Rassismus-und Hass-Nummer und das Problem Kollektivstrafe und gebrochenes Wort des DFB wird komplett übergangen (obwohl es groß geschrieben neben dem Hasswort stand überall).

  • sorry das bild im fadenkreuz is für die standard und normal?


    wenn da eine fangruppierung die andere disst und deren logo da rein packt, na gut würde glaub ich jeder so verstehen, aber so sorry


    wenn es doch um was anderes geht (und das glaub ich sogar) warum dann ausschließlich die persönlichen anfeindungen?


    verstehe wer will ...

  • Uhrensohn ist die Standard-Beleidigung.


    Die stand ohne Namensbezug geschrieben in Köln und trotzdem gibt es die angeordnete Reaktion, nicht anzupfeifen in Köln.


    Persönlichen Hass gegen Hopp oder gar Rassismus und Hetze war es nicht. Es war Solidarität gegen Kollektivstrafen.


    Ich soll nicht meinen FC in Sinsheim supporten dürfen, weil andere sich daneben benehmen oder gar hassen? Verstehe, wer will…

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Bitte nicht schon wieder ... :winking_face: wieso wurde Uhrensohn dann in blau geschrieben und der rest in schwarz ?


    Und das Fadenkreuz wurde nun halt auch mehrfach hochgehalten. Du wunderst dich doch hoffentlich nicht ernsthaft das die Medien das ausschlachten oder?
    Ich meine in dem Fall muss mann dann schon fast sagen selber schuld ...

  • nicht dein Ernst oder ?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • keine schwarze Farbe mehr? :clown_face:
    Nein, ich wundere mich nicht. Medien und DFB sind genauso klug oder dumm wie Ultras und vor allem stets genauso wunderbar einseitig.

  • nicht dein Ernst oder ?

    Doch. Absolut.


    Ich hab auch nicht den Einfluss, Pyro im FC-Block zu verhindern und möchte gern in Mailand im Stadion sein, irgendwann, auch wenn irgendwer vorher gegen Regeln verstößt und den gleichen Schal hat wie ich.


    Entweder die bekommen die, die sich strafbar machen, oder nicht. Kollektivstrafe führt zu nix (außer vielleicht Hassgefühlen).

  • Interressante Diskussionen und vieles gesagt, trotzdem möchte ich gerne meinen Senf mal dazu geben.
    Hopp hat in seinem Leben ja eigentlich alles perfekt gemacht. Durch Fleiß fasst alles erreicht. Milliarden gemacht und auch viele soziale Projekte angestoßen und Menschen gerade in seiner Region geholfen. Danke dafür. Dadurch ist er nun auch ein kleiner Gott in seiner Region...Super und Glückwunsch.
    Schon deshalb nimmt man ihn sicher nicht ins ernstgemeinte Fadenkreuz, auch daß er kein angeborener Surenhohn sein mag, zweifelt sicher niemand.
    Man sollte aber bitte eins an der Geschichte dieses sicherlich herzlich und gutmütigen Menschen nicht vergessen. Er hat nach dem Konstruktivereinen von Bayer angefangen unseren Fussball kaputt zu machen. Der Milliardär hat sein Dorf von 3000 Einwohnern von der Kreisliga in die Bundesliga gekauft. Der Erste, und nun? Schaut euch unsere Gegner an. Wir spielen gegen Dosen, Radkappen mit deren halbleeren Stadien oder spärlich gefüllten Gästeblock in Müngersdorf. Andere Investoren um Hertha, Augsburg... machen diese Liga weiter ziemlich unattraktiv. Braucht ihr das? Ich mit Sicherheit nicht. Alles geduldet von diesem korrupten DFB, genau der, der mit zugedrückten Augen Hopp in Sinsheim mit 97 Prozent der Anteile oder RB mit seiner lächerlichen Namensgebung oder Logoanpassung die Rechte gegeben hat, die 50+1 Regel zu brechen. Genau dieser korrupte DFB, der mit seinem scheinheiligen Versprechen, allen unbeteiligten Fans in der Kurve durch die nicht duldende Kollektivstrafe nicht zu bestrafen mit seiner Rolle rückwärts gegen den BVB uns am Nasenring rumführt.
    Das nun bei dem Spiel in Sinsheim es gerade gegen unseren doch so grossen und beliebten Aushängeschild FC Bayern es zum "Eklat" gekommen ist, setzt dem ganzen doch die Krone auf. SAP, der grosse beliebte Hauptsponsor um dem nach seinem aktuell auslaufenden Vertrag der DFB kämpft.
    Auf der anderen Seite der FC Bayern.. übrigens auch der Verein, der nicht nur das meiste Geld vom DFB abschöpft, sondern ihn auch durch seine Position leitet und uns auch "täglich grüsst das Murmeltier" im DFB Pokal uns die Liveübertragung gegen 5.Ligisten beschert.
    Das sich dann Rummenigge und Hopp auch noch halb weinend über diese doch so schlimmen menschenverachtenden Banner in den Armen liegen, dürfte auch damit zusammen hängen, daß der FC Bayern demnächst übrigens im Basketball in München in den neuen SAP Garden spielen darf... und auch da schließt sich der Kreis. Im Stadion spielt dann auch Red Bull aus der DEL. Stadioneigentümer ist RB.
    Es geht hier nicht um Hopp, so wichtig ist er trotz seiner guten sozialen Werke nämlich für unserem Fussball nicht. Es geht um seine ständige Scheinheiligkeit. Wenn man von Anfang an, ob das durch seinen Pfeifton oder rechtliche Klagen den "Krieg" gegen die Ultras über den DFB austrägt, brauch man sich nicht über ein Feedback wundern.
    Glaube auch kaum das einer dieser Ultras ein Problem hätte, sich bei einer eigenen Identifizierung den Folgen seiner Bestrafung (gegen einer Kollektionstrafe) zu stellen. Die Umsetzung müsste dann jedoch der Heimverein oder wer auch immer schon selber ausführen.
    Absolut zu verabscheuende rechtsradikale und rassistische Vorkommnisse auf eine Ebene mit diesen Bannern zu stellen ist nicht nur unangebracht, sondern schon fast peinlich.
    Und zu dir Dietmar, danke nochmal :red_heart:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen