Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • ich wollte das forum mit dem beitrag bereichern. in einem video kann man mehr rüber bringen, als in einen geschriebenen post. es ist aber nicht meine absicht, hier gegen die regeln zu verstoßen. bei wem muss ich denn um erlaubnis bitten?

  • Ich glaube es geht eher darum, dass das hier wie geschrieben ein Forum ist, nicht YouTube.
    Natürlich werden hier auch Links geteilt, aber häufig mit einer Diskussion verbunden, in der u.U. auch die eigene Meinung herausgestellt wird.


    Wenn Du hier 2 Beiträge hast, und 2 mal gefühlt Promotion betreibst, hat das für mich schon ein wenig Werbecharakter, bzw. könnte so ankommen auch wenns nicht so gemeint ist.
    Kannst Dich ja mal zumindest kurz vorstellen (wer ist denn "wir") und was Du Deinen Links erzählen, also am Forenleben teilnehmen. Das bereichert das Forum dann durchaus, und die Links können zusätzlichen Content liefern.

  • Dann hole ich die Vorstellung mal nach. Ich lese als Gast seit Jahren hier mit. Auf Grund der Erfahrung, dass in Foren vieles schnell falsch verstanden wird, habe ich mich aber persönlich zurückgehalten und mitgelesen anstatt mitzuschreiben. "Wir" sind zwei beste Freunde und seit frühster Kindheit FC Fans und damit natürlich auch dem Fussball allgemein sehr zugetan. Seit einem Monat haben wir damit begonnen unsere Fressen in die Kamera zu halten und verschiedene Themen aus unserer Sicht zu besprechen. Da der FC dabei eigentlich immer in der ein oder anderen Form vorkommt, dachte ich hier ist vllt. ein guter Ort um die Videos zu teilen.


    Sorry falls das ein wenig plump rüber gekommen ist, es war nicht die Absicht das Missfallen von jemanden zu erregen.

  • Dann hole ich die Vorstellung mal nach. Ich lese als Gast seit Jahren hier mit. Auf Grund der Erfahrung, dass in Foren vieles schnell falsch verstanden wird, habe ich mich aber persönlich zurückgehalten und mitgelesen anstatt mitzuschreiben. "Wir" sind zwei beste Freunde und seit frühster Kindheit FC Fans und damit natürlich auch dem Fussball allgemein sehr zugetan. Seit einem Monat haben wir damit begonnen unsere Fressen in die Kamera zu halten und verschiedene Themen aus unserer Sicht zu besprechen. Da der FC dabei eigentlich immer in der ein oder anderen Form vorkommt, dachte ich hier ist vllt. ein guter Ort um die Videos zu teilen.


    Sorry falls das ein wenig plump rüber gekommen ist, es war nicht die Absicht das Missfallen von jemanden zu erregen.

    Der Vorstellungsfred ist hier. Trotzdem herzlich willkommen.


    Also hier sind paar Hundert User unterwegs und wenn die sich über ein Thema austauschen, dann machen wir es wie üblich schriftlich. Natürlich gönne ich euch eure Klickzahlen. So richtig haben die ersten 5 Minuten mich aber nicht vom Hocker gehauen. Denke wenn wir diese langatmige Art der Kommunikation gewollt hätten, hätten wir sie schon eingeführt.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Dann hole ich die Vorstellung mal nach. Ich lese als Gast seit Jahren hier mit. Auf Grund der Erfahrung, dass in Foren vieles schnell falsch verstanden wird, habe ich mich aber persönlich zurückgehalten und mitgelesen anstatt mitzuschreiben. "Wir" sind zwei beste Freunde und seit frühster Kindheit FC Fans und damit natürlich auch dem Fussball allgemein sehr zugetan. Seit einem Monat haben wir damit begonnen unsere Fressen in die Kamera zu halten und verschiedene Themen aus unserer Sicht zu besprechen. Da der FC dabei eigentlich immer in der ein oder anderen Form vorkommt, dachte ich hier ist vllt. ein guter Ort um die Videos zu teilen.

    Selbstredend kann man hier auch Videos oder andere interessante Dinge teilen. Dennoch möchten wir nicht, dass sich Leute nur hier anmelden, um Promo für externe Inhalte zu machen. Primär ist das hier ein Diskussionsforum. Wenn man sich hier anmeldet, dann sollte zumindest ein grundsätzliches Interesse daran bestehen, sich an Diskussionen zu beteiligen.


    Wenn das bei dir/euch gegeben ist, dass spricht auch nichts dagegen, zwischendurch mal ein solches Video einzustreuen - gerne aber kontextbezogen. Wenn das jedoch deine ausschließliche Beteiligung bleibt, dann tut es mir sehr leid, aber dann bist du hier leider falsch.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Fanarbeit beim 1. FC Köln reformieren

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Er hätte damals die Kinder und Jugendarbeit weiter machen sollen. Das konnte er mehr als gut. Aber das Tischtuch ist seit Jahren zerschnitten. Das darf so einfach nicht weitergehen. Hoffentlich hört man auf die Vorschläge der Kurve. Aber scheinbar wenn das intern schon versucht wurde, verschließen wohl wieder einige die Augen. Leider!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Fußball-Bundesligist 1. FC Köln wird einer Aufforderung des Fanclub-Zusammenschlusses «Südkurve 1. FC Köln e.V.» nach Ablösung des Fan-Beauftragten Rainer Mendel nicht nachkommen. «Wir werden dem Ruf auf gar keinen Fall folgen», stellte Geschäftsführer Horst Heldt klar: «Wir lassen uns grundsätzlich keine Personal-Entscheidungen von außen diktieren und schützen unsere Mitarbeiter zu hundert Prozent.»

  • War zu erwarten...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stimmt, der FC lässt sich grundsätzlich keine Personalentscheidungen von außen diktieren. Da hat Fritz Esser aber nochmal Glück gehabt :clown_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Stimmt, der FC lässt sich grundsätzlich keine Personalentscheidungen von außen diktieren. Da hat Fritz Esser aber nochmal Glück gehabt :clown_face:

    :grinning_face_with_big_eyes: :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stimmt, der FC lässt sich grundsätzlich keine Personalentscheidungen von außen diktieren. Da hat Fritz Esser aber nochmal Glück gehabt :clown_face:

    Ist mir auch direkt in den Sinn gekommen und zeigt auch wie wenig reflektiert man die Kommunikation aktuell betreibt.
    Dass man einen Wechsel intern ablehnt ist ja das eine, dass man da aber noch explizit erwähnen muss dass man sich von außen nicht reinreden lässt, bietet dann schon wieder ordentlich Angriffsfläche. Einfach unnötig, sowas.

  • In dem Statement sind schon viele richtige Dinge aufgeführt.


    Allerdings finde ich den Zeitpunkt der Veröffentlichung schlecht gewählt. Schließlich haben wir genug Baustellen und da brauchen wir vor dem Saison Endspurt nicht noch eine weitere.
    Ich hätte es nach der Saison besser gefunden.

  • Allerdings finde ich den Zeitpunkt der Veröffentlichung schlecht gewählt.

    Einerseits wollte man das Thema ja einige Zeit komplett intern lösen, indem man an die jeweils Verantwortlichen herantrat. Erst, als das keinen Erfolg brachte, ging man den Weg über die Öffentlichkeit. So würde ich es mir bei manch anderem auch mal wünschen. Meist führt der Weg nämlich direkt über die Öffentlichkeit, aber das ist ein anderes Thema.


    Den Zeitpunkt hat man indes sicher bewusst so gewählt, denn man wollte das Thema vor der MV platziert wissen. Der FC hat zudem ausreichend Zeit für eine Reaktion, die ja nun auch prompt folgte. Jeder kann sich eine Meinung bilden, das Thema könnte noch auf die Tagesordnung gesetzt werden. Dementsprechend halte ich den Zeitpunkt sogar für sehr gut.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • warum eigentlich nicht am 7.4. auf dem virtuellen Stammtisch ansprechen
    Mitglieder wurde vorab doch schon angeschrieben diesbezüglich


    außerdem wurde den Mitgliedern doch auch gesagt: Fragen, Anregungen und Anliegen können vorab dem FC zugesandt werden
    Kontaktdaten stehen doch im Brief

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Na dann gibt es ja sicher von der aktiven Scene schon die richtigen Kandidatenvorschläge, die als genehm empfunden werden. Denn eins ist ja klar, die Eskalation die jetzt bewußt betrieben wird, wird mittelfristig zu einem Austausch führen. Das wird dann seitens des FCs anders verpackt, aber im Endergebnis klar sein. Vermutlich ist es wirklich so, dass eine deutlich jüngere, unbedingt "Ultra und Aktive Scene" erfahrene Person (m/w/d) für den Posten besser wäre.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Das sind schon harte Argumente die gegen Mendel vorgetragen werden. Natürlich wird sich der Verein auch dazu nicht im Detail öffentlich äußern.


    Wenn man überlegt für wen ein Fanbeauftragter eigentlich arbeitet ist es einerseits der Verein, andererseits eben genau für „die Fans“. Wenn nun der Konflikt mit der aktiven Szene so weit eskaliert ist, dass eine Kommunikation an einer so wichtigen Schnittstelle nicht mehr gewährleistet ist, lohnt es sich den Posten neu zu besetzen. Ganz einfach um frischen Wind in den Dialog zu bringen. Damit meine ich nicht RM vom Hof zu jagen.


    Auch das gehört zu der Verantwortung eines Arbeitgebers. Seinen Mitarbeiter zu schützen. Plakate und Rufe wird es sicher geben, wenn das Stadion für Fans wieder geöffnet wird.

    - The Rauning Fan -

  • Legitim. daß der Fan Club Zusammenschluss seine Befindlichkeiten artikuliert. Auch an der Terminierung gibt es da gar nichts auszusetzen. Ist so, wie es ist.


    GENAUSO legitim ist allerdings, daß der Verein in personam Horst Heldt sich vor den Mitarbeiter stellt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann macht der Mendel das nämlich 32 Jahre(8 Jahre davon nicht Hauptamtlich?!). Ein langjähriger und verdienter Mitarbeiter verdient wohl den Schutz des Arbeitgebers. Das einige Gegenstimmen dann wieder Reflexartig davon sprechen, daß das beweise der FC habe sich von den Fans abgewendet hat zeigt nur eine verminderte intellektuelle Auffassungsgabe. Das hat wiederum nichts damit zu tun, daß man hinterfragen kann ob Mendel noch der richtige Mann für den Job ist oder sich im wahrsten Sinne des Wortes aufgearbeitet hat.

    Lettore silenzioso