EM 2021 (verschoben von 2020)

  • Mehr Glück kann man nicht haben.


    Bitte England, haut die Ukrainer am Samstag weg.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Du würdest also ein Kempf einem Rüdiger, Ginter, Klostermann, Tah oder Süle vorziehen?

    Ja! Ist ja nur meine Meinung! Das soll jetzt keinen Überzeugen oder das jemand das genauso sieht!


    Ich sehe starkes Potential in Kempf!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Man man man... Was hat man sich da heute angetan.



    Spoiler voraus: Wir wussten eigentlich alle, dass dieses Ensemble der Möchtegernstars heute ausscheidet, wahr haben will man es aber trotzdem nicht, also hoffte man, dass wir irgendwie den Ball reinduseln und hinten irgendwie die Null halten.


    Enttäuscht, wie in den Jahren 2008-2012, als wir - nicht schlecht spielend - gegen stärkere Gegner ausschieden, kann man den Gemütszustand meiner Gruppe nicht beschreiben. Den Trott, den sich dieser Haufen in den letzten 4 Jahren zusammen gespielt hat, konnte man sich maximal als großer "Patriot" erfolgsversprechend geben.


    Für eine größere Erwartungshaltung oder Freude, "die Mannschaft" - oder nennen wir es das Bierhofsche Markenkonstrukt rumtraben zu sehen, reicht die Dynamik der Frisurenkünstler nicht aus.


    Nun ist Löw endlich Geschichte - längst überfällig. Aber was bleibt, sind diese sagenumwobenen 100 Mio Weltklassespieler, die es noch nichtmal hingekommen, 2 Pässe Gradeaus zu spielen.



    Man... Was hab ich mich immer auf die Turniere gefreut, um eine Mannschaft zu sehen, die einfach einen Fußball spielt, an den der Effzeh, so sehr man es sich wünscht, einfach nicht rankommt... Nein... Inzwischen sucht man auch in "Der Mannschaft" einen Stürmer 8)


    Highlight des Hohns war für mich im übrigen die Einwechslung von Musiala... Der Junge hat sich mit Verlaub vor paar Wochen gegen England für die deutsche Auswahl entschieden und wurde wochenlang in top Verfassung geschrieben. Entweder gebe ich ihm heute seinen Auftritt in der zweiten Hälfte, nachdem sich sowieso die Halbe müde Truppe für eine Auswechslung entschieden hat, oder ich klatsche ihn nach spielende ab, und wünsche ihm alles gute für die Zukunft... Aber diese Vorführung, ihn in der 90. Einzuwechseln... Ich hätte es ihm verziehen, wenn er dankend abgelehnt hätte.



    Apropos Ablehnen... Vielleicht sollte man das Trikot der Nationalmannschaft mal wieder vermehrt an Spieler verleihen, die es als Ehre empfinden, unter der besten Auslese des Landes vertreten zu sein und das Land auf einem Turnier zu vertreten... 2014 haben sich nicht zu Unrecht viele über die Einstellung von Özil aufgeregt... Am Ende war der Titel, und jegliche Kritik verflüchtigte sich (ich erinnere auch an die Diskussion mit 4 IV). Inzwischen muss man feststellen, dass da allein mit Werner, Gnabry, Sané und Havertz ganze 4 Spieler unsere lustlosen Angriffsbemühungen teilweise als Stammspieler vorantreiben. Aber warum lustlos... Liegt es vielleicht daran, dass ihnen als Titelgewinn der Verdienst eines ganzen Wochengehalts ausgelobt wird, für welchen die arg geschundenen Spieler auch noch auf 3 Wochen Urlaub verzichten müssen???


    Die Vereine, welche diese Spieler beschäftigen, können am Ende froh sein, da sich ja niemand verletzt hat und vermutlich sämtliche Spieler mal eine komplette Vorbereitung des Clubs mitmachen können. Am Ende kann aber sehr wahrscheinlich jeder Verein froh sein, mit diesen Spielern noch großes Geld vor Corona gemacht zu haben. Wer würde sich denn jetzt noch um einen Werner oder Havertz bemühen.


    Einzig überzeugen konnte mich, trotz seines Eigentores, Mats Hummels. Bezeichnend und traurig allerdings zugleich, dass er erstmal ausgebootet wurde, weil ein Umbruch angestrebt wurde, und dass er einer der wenigen war, der mit Tacklings und Leidenschaft ans Äußerste ging, nur um das Unmögliche doch möglich zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Ich seh's so: Hauptsache es gelingt Flick uns wieder stark zu machen und bei unserem Spielermaterial, mit den richtigen Spielern auch wirklich eingesetzt auf ihren stärksten Positionen wird das möglich sein.


    Hoffe jetzt das es die Spanier machen.

  • Ich seh's so: Hauptsache es gelingt Flick uns wieder stark zu machen und bei unserem Spielermaterial, mit den richtigen Spielern auch wirklich eingesetzt auf ihren stärksten Positionen wird das möglich sein.


    Hoffe jetzt das es die Spanier machen.

    Richtig!


    Flick kann es fast unmöglich schlechter machen.


    Und bitte die Dänen sollen es werden!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Was habt ihr eigentlich erwartet? Jetzt mal ernsthaft?
    Habe lediglich das Ungarn spiel geschaut (das erste für mich seit dem Elfmeterschießen 16 gegen Italien), und da bin ich von der 30ten bis zur 86min eingeschlafen. Löw hätte schon nach der EM2016 gehen müssen, spätestens nach der WM2018. Aber man hat so weiter gemacht.
    Den Haufen kannst du schon seit einer Ewigkeit nicht mehr als Mannschaft anerkennen. Charakter und Mentalität Fehlanzeige. Keiner der sich den neben Mann mal packt und ihm ne Ansage macht. Reihenweise Schönwetter Fußballer im
    Team.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Es fehlen in der Tat richtige Charaktere in der Mannschaft!


    Die letzten Spieler, die nicht nur spielerisch sondern auch von ihrer Anwesenheit und ihrer starken Persönlichkeit glänzten und ein ganzes Land begeistern konnten, waren:


    Schweinsteiger (Leader, Kampfschwein, Antreiber)


    Lahm (Leader, Dauerläufer, Vorbild)


    Podolski (der Mann für die besonderen Momente, Mannschaftsclown emens wichtig fürs Mannschaftsgefüge, bester linker Fuß den wir je hatten)


    Klose (ca. 15 Jahre der beste Stürmer der N11, Vorbild, ein Knipser)


    Boateng (Fels in der Brandung, heimlicher Abwehrchef, sehr starker Charakter)



    Diese Aussage soll nicht heißen, das ich mir diese Spieler zurück wünsche, sondern soll nur aufzeigen, das in der aktuellen N11 solche Charaktere nicht vorhanden sind.
    Am ehesten sehe ich da noch Kimmich, der diese Rolle etwas ausstrahlt, aber auch nur im Mittelfeldzentrum und nicht verschenkt als Außenverteidiger.
    Alle anderen Spieler sind in meiner persönlichen Wahrnehmung nur Mitläufer und Mittel zum Zweck.
    Selbst ein Müller und Hummels, die ja Ansich diese Führungs- und Charakterrolle einnehmen müssten, stechen nicht heraus.
    Müller komplett lost bei der EM und Hummels konnte zumindest mit gutem Einsatz und Willen noch glänzen.


    Ein Kroos ist nur noch ein Schatten seines Selbst und nur noch ein Alibifußballer und Weltmeister im Querpassspiel. Die Kritik die von Real Madrid auf ihn einprasselt, kann ich ab heute sehr gut nachvollziehen. Was er spielt, auf der wichtigsten Position einer Mannschaft ist einfach nicht mehr modern.


    Das die N11 seit den Abgängen von Klose und Gomez keinen wirklichen Mittelstürmer mehr hervorgebracht hat, zeigt ja schon fast in Gänze, wo das Problem liegt.
    Ich hoffe das man hier sehr bald mit Nmecha, Berisha und Adeyemi das Problem gelöst bekommt!


    Unterm Strich ist einfach zu sagen, das der DFB es versäumt hat, die letzten ca. 5 Jahre den Umbruch einzuläuten und angefangen mit der Position Löw.
    Man sagt nicht umsonst, das ein Trainer auf dem Höhepunkt des Schaffens den Platz für jemand neues räumen sollte!
    Das ein Trainer nach dem größten Erfolg der Welt, es doppelt und dreifach so schwer hat, die Spieler noch zu erreichen.
    Und das eine solche Ära (Trainer inklusive Mannschaft) irgendwann satt und müde ist.
    Dies trifft jede Ländermannschaft, so wie Spanien die mit ihrem Tikki Takka die Welt für ca. 6-8 Jahre beherrschten oder die Franzosen, die mit all ihren Weltstars in jungen Jahren unbesiegbar schienen.
    Im Falle Frankreich, kommt Hochmut vor dem Fall!
    Brasilien war damals zu Zeiten von Ronaldo, Ronaldinho und Co. das Maß aller Dinge und auch sie mussten irgendwann eingestehen, das diese Ära vorbei ist.


    Jetzt gilt es diesen Umbruch in den nächsten 4-5 Jahren zu vollziehen. Bis dahin wird dieser Umbruch noch einiges an Lehrgeld zahlen und wir werden etwas Geduld mit ihnen haben müssen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das dann dieser geformte Umbruch in ca. 5-6 Jahren wieder angreifen wird und mal sehen wann der 5. Stern fürs Trikot geholt wird?!


    Bis dahin lasst uns Geduld haben und schauen wie sie sich entwickeln!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • So. Einen Tag "danach". Es gab Turniere, da war ich wütend, enttäuscht, traurig oder anderweitig emotional aufgewühlt nach dem Ausscheiden. Dieses Mal ist es lediglich irgendwo zwischen "egal" und "schade". Es war halt zu erwarten. Man hat versprochen, die Fans wieder mit der Mannschaft versöhnen zu wollen. Das hat eher so semi geklappt. Es gab Lichtblicke, Musiala, Gosens, Goretzka... und das war es fast schon.


    Ich hoffe wirklich, dass Flick die nächste WM nicht als Versuch sieht, um den Titel mitzuspielen, sondern als ersten Turnierschritt, um eine zukunftsfähige Truppe aus Spielern aufzubauen, denen er vermitteln kann, was es heißt, an sich zu glauben, seine Vorgaben zu befolgen, als Team zusammenzuwachsen und in solchen Momenten wie gestern eben auch die letzten Prozent aus sich herauszukitzeln, die nötig sind, um zu triumphieren. Nicht um Titel zu gewinnen, aber um auch mal wieder Siege einzufahren gegen Mannschaften, deren Spielweisen einem eigentlich nicht liegen oder die über die besseren Einzelspieler verfügen. Über sich hinauszuwachsen.


    Es mag unpopulär sein, aber ich hoffe irgendwie, dass Müller, Hummels, Kroos, Neuer, Rüdiger, Süle... keine große Rolle mehr spielen werden oder ihre N11-Karriere beenden. Ich hoffe, dass es Flick gelingt, anderen Spielern wie Ginter, Werner, Gnabry oder Sané zu zeigen, worauf es in der Nationalmannschaft ankommt, da sie mit Mitte 20 eigentlich mehr zeigen müssten und das vom Talent und den Fähigkeiten her auch können. Ob es dann für die ganz große Bühne reicht, wird sich zeigen. Aber diese EM war für alle mehr oder weniger ein Schuss in den Ofen... Ich glaube, dass es Flick gelingen kann, eine Elf zu finden, die in den nächsten Jahren als Team reifen kann, vielleicht mit Kimmich als Leader, einigen der Jüngeren des jetzigen Kaders als Basis, verstärkt durch den einen oder anderen aus der U21-Truppe oder Spielern, die bisher noch kaum jemand so richtig auf dem Zettel hat.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich hoffe wirklich, dass Flick die nächste WM nicht als Versuch sieht, um den Titel mitzuspielen, sondern als ersten Turnierschritt, um eine zukunftsfähige Truppe aus Spielern aufzubauen[...]

    Sicherlich würde man da nicht als Mitfavorit auf den Titel an den Start gehen. Aber Flick übernimmt eine gute Mannschaft. Und er hat mit den Qualifikations- und Freundschaftsspielen mehr als genug Zeit, die Truppe taktisch einzuschwören. Zumal Flick ja nun kein Unbekannter ist. Er war lange bei der N11 und ist den Bayern-Spielern auch bestens bekannt. Daher sehe ich Deutschland bei der WM - je nach Gegnern - gar nicht mal chancenlos, sofern man es in diesen anderthalb Jahren schafft, spielerisch einen Fortschritt zu erzielen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hab in der Zusammenfassung jetzt nochmal speziell auf Rüdiger beim ersten Gegentor geachtet. Sein Ernst? Der rennt einfach sinnlos durch die Gegend. Ist halt nicht die hellste Kerze der Mann, siehe Frankreich seine Aktion gegen Pogba, hab noch nie verstanden warum der immer eingeladen wird. Unter 50% gewonnen Zeikämpfe im Turnier und sein Spielaufbau beschränkt sich auf 80% Querpässe auf Hummels und 20% auf Gosens. Ich versteh's nicht...

  • Mir schmerzt das Ausscheiden doch noch sehr, ich hätte Jogi einen schönen Ausgang seiner DFB Karriere gewünscht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das ist mir zuviel Löw-Gebashe überall.


    Klar hat der Eierkopp den Ausgang nicht rechtzeitig gefundenen und er musste in 2 Turnieren aus seinem Amt gezerrt werden...


    Aber auch Flick verändert nicht durch Hand auflegen die Mentalität und den Charakter.


    Der Deutsche Fußball muss endlich aufhören nach Anforderungsprofil Nachwuchs produzieren zu wollen.


    Kaderschmiede? Talente so lange bearbeiten bis alle Ecken und Kanten verschwunden sind? Wir müssen Talente entdecken, fördern und frei legen und sie nicht "formen" bis zur Unkenntlichkeit ihrer selbst.


    Die ganze Jugendarbeit ist auf Produktion ausgelegt. Schon bei den Bambinis versucht man erstmal in Rekordzeit die los zu werden die stören. Möglichst schnell aus sieben, damit man in Ruhe die Talente bearbeiten kann. Damit man die unverzüglich auf Erfolg durch Gehorsam und Gleichförmigkeit trimmt.


    "Aus dem wird sowieso nix". Der soll lieber was anderes machen. Das einer einfach Spaß am Fußball und der Bewegung hat? Soll er auf den Bolzplatz gehen.


    Den Kids den Spaß am Fußball vertrieben? Überbewertet. Wir wollen Titel, dann kommt der Spaß von alleine.


    Persönlichkeitsbildung? Haben wir doch Internate für, damit uns die Eltern ihre Kinder möglichst früh in die Hand drücken. Das ist auch alles durchgeplant und ausgerichtet auf den Erfolg. Alles was da stören könnte, nehmen wir ihnen ab, damit sie sich nicht in den allgemeinen "Kämpfen" des Lebens abarbeiten müssen. Könnte den Erfolg gefährden.


    Mich erinnert das im deutschen Fußball an die Planwirtschaft im real existierenden Sozialismus, nur vollgestopft mit Geld.


    Und die Profiklubs kaufen sich dann im Ausland mit der gefüllten Brieftasche das ein, was der Nachwuchs nicht innerhalb der ersten Profisaison her gibt.

    "I cant afford an actual signature"

  • Aber warum spielen wir denn bei so einem Turnier solche Spiele wie gegen Portugal und warum dann wieder solch biedere Kost?


    Die Mannschaft ist grundsätzlich auf höchstem Niveau, da gibt es eigentlich nichts viel besseres wie Havertz, Müller, Kroos, Kimmich oder Goretzka.


    Aber warum die dann nicht alles ausschöpfen ist die Frage.


    Ich finde, dass bei der Nationalmannschaft nicht irgendwelche Spieler herangeführt werden müssen, sondern es sollten die Besten der Besten dabei sein und spielen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Spieler die wir haben müssen auf ihren stärksten Positionen spielen und das hat Löw nicht immer getan. Das wird sich hoffentlich unter Flick ändern. Das wir im Augenblick keinen Mittelstürmer von Weltklasse haben ist ärgerlich, ein Drama jedoch ist es nicht.


    Dann muss man eben andere Dinge ausprobieren, kreativ sein. Vielleicht mal versuchen ob es möglich ist z.B. Havertz zumindest mal als Spitze auszuprobieren. Der Junge ist knapp 1,90 groß, schnell, kopfballstark, schußstark, technisch stark. Der muss nicht unbedingt Winger spielen, dafür gibt es mit Musiala, Gnabry, Sane Leute.


    Mit Musiala haben wir einen Spieler der das Zeug zur Weltklasse besitzt in ein paar Jahren. Darauf sollte Flick setzen.


    Unter Flick wird es auch garantiert nicht passieren das wie gestern ein Can kurz vor Schluss auf's Feld kommt anstatt eines Stürmers. Flick wird schneller und flexibler auf Spielsituationen reagieren wie Löw. Und hoffentlich nach Leistung aufstellen und nicht nach erworbenen Treueboni der Spieler.

  • Jogi Löw als Mensch ist bestimmt ein umgänglicher, symphatischer Mensch


    aber als Trainer der Nationalmannschaft darf man doch ruhig mal die Wahrheit sagen, und das ist leider schon länger nichts mehr (und im 1. gestern mit Stefan Kuntz wurde auch mal das aufgezählt, was der deutschen Mannschaft dieses Mal gefehlt hat bzw. was überhaupt nicht funktioniert hat - die Abwehr) Und diesbezüglich hatten hier schon vor dem EM etliche User darauf hingewiesen. Dann hat JL die alten Hasen wieder reaktiviert, was dann aber nicht gereicht hat


    andere Fußballnationen lagen so mehr oder weniger eher am Boden und sind mit einem neuen Trainer wieder erfolgreich geworden (siehe z.B. Italien mit Mancini) - jetzt hat Flick die Chance ähnliches auch mit den Spielern in Deutschland etwas Neues aufzubauen - hier hat er (genau wie bei den Bayern) die besten der besten zur Verfügung. Da warte ich gerne mal ab, wie er es angeht, welche Rückschritte und welche Fortschritte es geben kann.


    und Flick kommt nach erfolgreicher Arbeit mit den Bayern (im November 2019 stand vor seiner Übernahme als Cheftrainer bei den Bayern nach 10 Spieltagen 18 Punkte zu Buche; abgeschlossen haben sie nach 34 Spieltagen mit 82 Punkten); von daher hoffe ich, dass er auch bei der Nationalmannschaft frischen Wind herein bringt - UND er kennt die Leute beim DFB schon sehr gut und weiß wahrscheinlich besser als andere Kandidaten, wie er mit denen umgehen muss

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Spieler die wir haben müssen auf ihren stärksten Positionen spielen und das hat Löw nicht immer getan.



    Dann muss man eben andere Dinge ausprobieren, kreativ sein. Vielleicht mal versuchen ob es möglich ist z.B. Havertz zumindest mal als Spitze auszuprobieren.

    Merkste was ? :winking_face: