FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Also ohne das es eine direkte Forderung ist:Die Sportbild fragt schon konkret nach dem Amt, den Herrn Struth. Der macht sich wichtig (weil ihn @CobyDick auf Flur gefragt hat :clown_face: frecher :middle_finger: ).
    Ergo geht es schon um Struth.


    Und dann "branchenfremde Menschen das letzte Wort"... Und dann GF Honig ums Maul…


    Dazu Timing und keine Deals. Was ein zufälliges Interview. :face_vomiting:

    wenn ich dich jetzt fragen würde ob du Bock auf nen Posten im FC Vorstand hättest wärst du dann automatisch Kandidat? Und wenn du nein sagen würdest hättest du dich dann wichtig gemacht?

  • wenn ich dich jetzt fragen würde ob du Bock auf nen Posten im FC Vorstand hättest wärst du dann automatisch Kandidat? Und wenn du nein sagen würdest hättest du dich dann wichtig gemacht?

    Wenn ich das öffentlich in nem Interview beantworte, dann mach ich mich wichtig.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • wenn ich dich jetzt fragen würde ob du Bock auf nen Posten im FC Vorstand hättest wärst du dann automatisch Kandidat? Und wenn du nein sagen würdest hättest du dich dann wichtig gemacht?

    Kanditat: Nein.
    (Hab weder 3% noch den MR hinter mir. Weiß auch nicht warum nicht, is abber so)


    Und ja, sehr wichtig.
    Wenn ich eben nicht nur "nein" sage und nicht dazu sage, dass nur Du (und Du bist das Umfeld) mich an der Bierbude gefragt hast und ein Interrese des Umfeld am mir als Vorstand in einer größeren Zeitung bejahe/behaupte.

  • Ich glaube, das sich die Strukturen des 1.FC Köln nicht wesentlich von anderen Bundesligavereinen unterscheiden. Ich glaube, das die Gremien in anderen Vereinen ähnlich aufgestellt sind.


    Ich glaube, das die Strukturen gut sind. Letztendlich fehlt, so blöde sich das anhört, dauerhafter Erfolg. Und glücklichere Entscheidungen.


    Denn wenn das gegeben wäre, würde es nicht dauernd Unterbrechungen in einer Entwicklung geben.


    Nur ein kleines Beispiel. Wobei ich garnicht genau weiß, wer da jetzt was genau beigetragen hat.


    Die Zeit Spinner. Schmadtke. Wehrle. Stöger.


    Eigenkapital erhöht. Schulden gesenkt. Sportlich gesteigert. Alles Paletti.


    Dann reichten paar Griffe ins Klo. Sportlich falsche Einschätzungen. Modeste nicht ersetzt. Bumm. Abstieg. Geld verloren. Wieder von vorne. Wir alle bekamen mit, das alle etwas unglücklich agierten. Stöger und Schmadtke. Spinner. Bumm.


    Das waren nicht die Strukturen. Das waren einfach Scharmützel, unglückliche Handhabung.


    Ich glaube...wie immer im Leben...das man eben auch Glück haben muss. Und eben richtige Entscheidungen treffen muss. Ein Trainer darf die sportliche Situation nicht unterschätzen. Ein Manager muss vernünftige Entscheidungen treffen. Niemand darf sich auf kleinen Erfolgen ausruhen. Es geht immer weiter.


    Und das ist, glaube ich, tatsächlich unser Problem. Wir müssen es hier hinbekommen, das die Verantwortlichen Leute immer weiter geil darauf sind, den FC zu entwickeln. Der Trainer. Der Geschäftsführer. Der Sportdirektor. Die 3 speziell, müssen es zusammen hinbekommen, mit etwas Glück, die richtigen Dinge zu tun.


    Dann kann man hier was auf die Beine stellen. Ich weiß....das klingt völlig Banal. Aber so isses. In meinen Augen.


    Und ich glaube, dann sind die Strukturen garnicht so entscheidend.


    Wobei die, wie schon gesagt, sich garnicht so sehr von denen des BvB oder Bayern Münschen unterscheiden. Wir füllen sie nur nicht dauerhaft mit dem "richtigen" Leben.


    Als wir damals in die EL einzigen, lief ab da alles verkehrt. 2 Mann, die 3 Jahre lang optimal zusammenarbeiten, kriegen garnix mehr gebacken. Der Trainer trainierte falsch, weil er dachte, die Belastung so besser im Zaum zu halten. Ging total in die Hose. Der Manager, verzögerte Modeste, und setzte das Kapital völlig falsch ein. Dazu kam, das sich die beiden wohl aus Mehrheit Gründen, nun überhaupt nicht mehr grün waren. In dem Misserfolg gab es dann auf allen Ebenen Theater, und nichts funktionierte plötzlich mehr. Völlig irre.


    Und dann steigst ab. Dann kannste wieder von vorne anfangen.


    Oder Veh. Der hat ja nicht nur beklopptes gemacht. Aber er hat 2 Trainer geholt, die nicht passten. Und er hat das Geld rausgepfeffert. Aber man hatte auch nie das Gefühl, das er mit den Trainern wirklich eine Einheit bildete. Und dann war er auch noch beleidigt. Und eitel.


    Ja. Das mag alles erstmal banal klingen. Aber das isses wieder. Wenn das nicht zueinander passt, dann überträgt sich das auch auf alles. Auf die Gremien. Weil dann ist da keine Zusammenarbeit. Misstrauen. Eitelkeiten. Und das bremst den Club immer wieder aus.


    Wir brauchen eine konkurrenzfähige Mannschaft. Einen Trainer der weiß, was er tut. Wir brauchen auch Glück. Wir brauchen einen Söortdirektor, der ein gutes Händchen hat. Einen, der Geld gut verwalten kann.


    Ich denke das haben wir zur Zeit. Aber blöderweise haben wir jetz gerade noch einen....Corona. Das macht es nicht einfacher. Ok...ich will jetzt nicht zu weit ausholen. Ich belasse es erstmal dabei. Ich denke, die Strukturen sind garnicht so übel. Es sind andere Dinge, die nicht richtig saßen. Und die einfach sitzen müssen, in Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • die erste Schlagzeile die wir dann lesen würden...
    vom Kicker :Struth holt Uth
    einen tag später vom Express: Struth tut dem FC gut
    Stadtanzünder : der Mitgliederrat hat Wut auf Struth


    :clown_face: frecher

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • ich finde alleine die Geschichten seit Schmadtke, Stöger, Spinner, der Veh, Altinternationale, Mitgliederrat, Müller-Römer das hat so viel Erzählstoff der FC sollte die Rechte für eine Daily Soap verkaufen. Und es kommt ja permanent neues Kram dazu. Für einen Autor doch ein 6 im Lotto :grimacing_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • und ein Interrese des Umfeld am mir als Vorstand in einer größeren Zeitung bejahe/behaupte.

    Und wenn's die Wahrheit ist? Dann ist die Wahrheit sagen das neue wichtig machen. OK.

    Ob die Qualität der Spieler wie Reuß, Süle oder Kroos unbedingt was mit einer sportliche Kompetenz seinerseits zutun haben muss, kann ich nicht beurteilen

    Nein das behauptet auch niemand, es geht darum das sich Spieler dieser Kategorie kaum von einer Agentur vertreten lassen die "es nicht drauf hat" was die Kompetenz von Struth im Business Fußball unterstreicht.

    Hat er sich mehr durch eine Gremiumsentscheidung an Terodde, Risse oder Uth versprochen?

    Vielleicht, vielleicht hätte er auch gerne Manuel Richter bei uns untergebracht.

    Jeder kann seine Meinung haben. Wenn man aus seiner erlebten Erfahrung mit den Leuten die man kritisiert seine Vorteile aber schwinden sieht, bekommt es eben ( und wieder über die Medien) ein Geschmäckle.

    SportsTotal vertritt soviele Spieler, von denen auch jetzt wieder einige gewechselt sind oder ihre Verträge verlängert haben und ihren Beratern somit einen Geldsegen beschert haben. Wenn die auf irgendwas nicht angewiesen sind dann auf den 1. FC Köln.

  • Und wenn's die Wahrheit ist? Dann ist die Wahrheit sagen das neue wichtig machen. OK.

    Er hätte das Thema ja auch ganz einfach abwiegeln können. Ihm war es aber scheinbar wichtig zu betonen, dass ihm die Möglichkeit nicht schmeckt, bei uns nicht den Diktator spielen zu können. Das ist dann von der einfachen Beantwortung einer Nebenfrage schon ein gutes Stück entfernt.


    Ich sehe das letztlich so: Wenn du der Meinung bist, es besser zu können, und du den Verein ja so sehr liebst, dann komm ran und schlage dein Konzept vor. Suche das Gespräch mit den handelnden Köpfen und bringe vor, was deiner Meinung nach falsch läuft. Gerade ein Herr Struth muss für einen solchen Termin wohl bloß mit dem Finger schnippen.


    Alles was darüber hinaus geht, sorgt lediglich für eine einzige Sache: Unruhe. Und genau diese Unruhe wird hier ständig kritisiert. Also soll Herr Struth seine Meinung gerne intern vorbringen und wenn sie fundiert und gut ist, wird sie auf irgendeine Weise Berücksichtigung finden - ansonsten sollen er und alle anderen, die ständig meinen es besser zu wissen, einfach mal die Schnüss halten und die Leute arbeiten lassen. Für Leute vom Kaliber Struth wäre es zudem ein leichtes, ihre Vorstellungen durchzusetzen, wenn sie es denn ernst meinten. Mitgliedsantrag ausfüllen, ein paar Unterschriften sammeln und schon kannst du dich als Präsident empfehlen oder gar die Satzung in deinem Sinne ändern - natürlich vorausgesetzt, du überzeugst die Mitglieder von deinem Vorhaben. Komischerweise hat bisher keiner der Leute, denen der Verein ja so am Herzen liegt und die ihn schon der Kreisliga entgegenrennen sehen, auch nur ansatzweise etwas in diese Richtung unternommen. Ja, die Liebe muss wahrlich grenzenlos sein. Kurz in Express oder Bild den Bagger aufreißen, den Ist-Zustand kritisieren und von der Couch aus zusehen, was für tolle Wellen man da wieder losgetreten hat. Bis dann wieder etwas Ruhe einkehrt, und der Boulevard den nächsten aus der Schublade holt, der seinen Namen gerne mal wieder in der Zeitung lesen will.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und wenn's die Wahrheit ist? Dann ist die Wahrheit sagen das neue wichtig machen. OK.

    Hat mit Wahrheit, die es sogar sicher ist, nichts zu tun.
    Wenn ich ein Interesse anderer an meiner Person öffentlich in großer Zeitung ausplaudere, mache ich mich wichtig.
    Wichtiger als nötig allemal.


    Und genau das, Politik und Kritik über Medien, ist es, was der FC NICHT braucht.


    Mit (subjektiver) Wahrheit ab zur Presse, das ist unser Weg :woman_facepalming:


    Struth brauchte, auch auf Anfrage, gar nichts zu sagen zum FC (den er ja, wie Du nicht unzutreffend schreibst, gar nicht brauch).


    Meinen Herzensverein (bei Struth :grinning_face_with_big_eyes: :clown_face: ) kritisiere ich intern und konstruktiv. Hat er nicht getan, daher kann er weg.


    Und es ist ja nicht so das der FC und das Brett und sogar Du und ich nicht schon über die Thematik Struktur von Verein und KG nachdenken und diskutieren, da braucht es keinen Anstoss eines (eiskalten und sehr guten) Interessenvertreters für möglich günstige Spielerverträge und Beraterhonorare (es besteht sogar ein hier von anderen aufgezeigter Interessenkonflikt).


    So ist das.


    Edith: Sorry für inhaltlichen Doppelpost. Bin nur Lakai von Klebe…

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Er hätte das Thema ja auch ganz einfach abwiegeln können. Ihm war es aber scheinbar wichtig zu betonen, dass ihm die Möglichkeit nicht schmeckt, bei uns nicht den Diktator spielen zu können. Das ist dann von der einfachen Beantwortung einer Nebenfrage schon ein gutes Stück entfernt.

    Auf was man sich alles stürzen kann [nichtvorhandenesschulterzuckemoticonhiervorstellen]

    Ich sehe das letztlich so: Wenn du der Meinung bist, es besser zu können, und du den Verein ja so sehr liebst, dann komm ran und schlage dein Konzept vor. Suche das Gespräch mit den handelnden Köpfen und bringe vor, was deiner Meinung nach falsch läuft. Gerade ein Herr Struth muss für einen solchen Termin wohl bloß mit dem Finger schnippen.

    Schläfst du eigentlich am Geißbockheim um ausschließen zu können, dass das nicht schon längt passiert ist?

  • Schläfst du eigentlich am Geißbockheim um ausschließen zu können, dass das nicht schon längt passiert ist?

    In dem Fall siehe bitte den von dir nicht zitierten Teil, der danach kommt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • In dem Fall siehe bitte den von dir nicht zitierten Teil, der danach kommt.

    Ja sehr engstirnig gedacht - was nicht so abläuft wie ich mir das denke kann auch nicht sein. Medalien scheinen bei dir generell nur eine Seite zu haben.


    Er wird sich sicher nicht selbst zu demjenigen machen der beim 1. FC Köln irgendwas revolutioniert wenn ihn das unter Umständen in seinem Beruf schaden kann. Trotzdem gibt er uns Hinweise und stößt uns jetzt als Dritter (!) darauf was falsch läuft. Gehört wird nur leider nicht drauf stattdessen lieber an der Person gemäkelt oder angeprangert warum er nur den Finger in die Wunde legt und diese nicht gleich flickt. Unfassbar.

  • Trotzdem gibt er uns Hinweise und stößt uns jetzt als Dritter (!) darauf was falsch läuft.

    Nochmal: Das kann er ohne Probleme auch intern tun, ohne gleich für massive Unruhe zu sorgen. Das sehen wir offenbar anders, sei es drum.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nochmal: Das kann er ohne Probleme auch intern tun, ohne gleich für massive Unruhe zu sorgen. Das sehen wir offenbar anders, sei es drum.

    Ich find nunmal die Ansichten Dritter interessant und bin nicht böse drum das diese öffentlich genannt werden und nicht in den Schubladen des Präsidiums verschwinden.

  • Tja, wäre die Kritik konkret, gäbe es immerhin etwas, das man bekakeln könnte. Das wäre dann tatsächlich interessant. Nur finde ich so etwas in dem Interview nicht. Stattdessen habe ich den Eindruck, Struth ist es peinlich, sagen zu müssen, dass er mit seinem Job als Spieler-"Berater" glücklicher ist und besser verdient als auf einem Posten des FC. Als überflüssige Ausrede kommt dann eine schwammige Kritik an Verhältnissen, die angeblich Entscheidungsprozesse verlangsamen und Investoren abschrecken. Mal abgesehen davon, dass die Entscheidungsprozesse immer noch schnell genug sind, um neue Spieler an Land zu ziehen und untaugliche zumindest zu verleihen, sind sie schlicht und ergreifend der Satzung geschuldet. Die Mehrheit der Mitglieder wiederum lehnt den Verkauf von Anteilen an Investoren ab.


    Aber damit haben offenbar so einige im Umfeld des FC ihre Probleme. Allein schon, dass sie den demokratischen Weg einer Satzungsänderung scheuen, zeigt mir, dass die Fundamentalkritiker entweder zu faul sind für den "aufwendigen" Weg oder aber ahnen, dass sie keine Mehrheit dafür kriegen werden, womöglich nicht mal die erforderliche Anzahl Unterschriften, um eine Satzungsänderung auf der Jahreshauptversammlung zur Diskussion und Abstimmung zu stellen.


    Und eines noch: Die ständige Befassung mit den allerneuesten Interview- oder Mail- oder Sprachnachrichten-Affären lähmt den Verein wahrscheinlich mehr als jeder Entscheidungsprozess durch (womöglich zu viele) verschiedene Gremien.

  • Bin gespannt, wer als nächstes die Strukturen beim Verein anprangert. Reker vielleicht, oder Laschet.


    Im Ernst, Struth soll seine Schäfchen unters Volk bringen, im Verein brauche ich den nicht in führender Funktion. Wenn er schon die Fußballromantik in der Art anprangert, kann man sich ausmalen, wie er auf erste Anfragen "strategischer Partner" reagieren würde- hätte er was zu entscheiden. Nämlich so: $$$$$$

  • wenn die $$$$$$ dazu führen, dass wir uns langfristig in der Bundesliga etablieren können und an den internationalen Plätzen anklopfen, habe ich nix dagegen.
    Gegen falsch verstandene Fussballromantik allerdings schon.
    Wer das gute alte Fussballfeeling will, soll seinen lokalen Kreis-, Bezirks- oder Landesligaverein unterstützen. Die brauchen erst recht jeden Euro.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das ist derzeit das Kernthema. Schlankere Entscheidungswege, Öffnung für Geldgeber, Asche...
    Aber wie puppekopp schon schrieb. Solange die Satzung so ist wie sie ist, können noch 100 Kenner der Scene ihren Senf zum Thema geben. Es ändert nichts an der derzeitigen Geschäftspraktik des FCs. Aber vielleicht kommt ja Bis zur MV jemand aus der Deckung...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Mitgliederversammlung?
    Tja, wenn man mal was wüsste...
    Termin, Ort, als Präsenzveranstaltung oder nicht?
    Hat da irgendjemand nähere Infos?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wer das gute alte Fussballfeeling will, soll seinen lokalen Kreis-, Bezirks- oder Landesligaverein unterstützen.

    Hm, dann frage ich mich, wie du Fan eines Proficlubs sein kannst. :winking_face: Zwischen radikalkapitalistischem Exzess, der erst mal eine Enteignung von, falls vorhanden, Mitgliedern voraussetzt, und dem Dahinsiechen in einer Landes- oder Kreisliga existiert meines Wissens ja schon noch was.


    Die Devise, viel hilft viel, hat andernorts oft genug nicht funktioniert. "Rattenrennen" nennt man das, und nur eine Ratte kann als erste durchs Ziel gehen. Umgekehrt gibt es erfolgreichere Clubs als den FC, die trotzdem nicht ihre Anteile verkloppt haben. Offenbar ist das Konzept, alles zu veräußern, gar nicht so zwingend... also eigentlich gar nicht.