FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

• Bisschen entlarvende Frage, oder?

Wann wird hier mal aufgeräumt?

Das Brett ist verseucht mit Pillen, Kackbachern und vermutlich auch Dummdorfern.

Hier kann man bald nicht mehr lesen.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Zu 1. aus Wildleder

Zu 2. Vorstopper

Zu 3. Kinderkanal

Was habe ich gewonnen?

• In der Summe aller zu berücksichtigenden Aspekte war unser Kader m. E. nicht BL-tauglich. Er war m. E auch schlechter als die Kader der ersten 5 Zweitligisten, er war qualitativ in etwa vergleichbar mit dem unteren Zweitligamittelfeld.

schwäbe

Schmitz Hübers Chabot Finkgräfe

Ljubicic Martel

Thielmann Waldschmidt Kainz

Selke

Dann wird Darmstadt direkt in Liga 3 runter gehen nach deiner Einschätzung. :face_with_raised_eyebrow:

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Mir fehlt der zweite Kaffee. Tut mir leid.

Im übrigen wünsche ich allen Brettis und natürlich auch dir persönlich einen wunderschönen guten Morgen.

Und nicht vergessen: morgen ist Feiertag.

:prost:

• Warum kann er den nicht einfach Skhiri schreiben? Und jetzt ehrlich, bitte lass uns - trotz anderer Meinung - rein inhaltlich diskutieren... Ich drücke mich bewusst möglichst sachlich aus u. versuche verbale Emotionen (weiß, gelingt mir nicht imme) rzu vermeiden, damit auch irgendwelche Kosenamen.

Warum kann er nicht Flaco schreiben? Da muss man auch nicht auf inhaltlichen Diskurs verweisen, wenn Du den Namen erst nicht kennst, und jetzt meinst, ihn nicht genutzt zu haben, weil es ein Kosename ist. Wegen Sachlichkeit.

Wenn sich hier jemand zum Zeitpunkt Abstieg anmeldet, und massiv Stimmung macht, setzt man sich halt damit auseinander.

Ich könnte Dir jetzt diverse Zitate Deiner noch jungen Karriere hier aufzeigen, die ein gutes Stück weg sind von der Sachlichkeit, die Du selbst einforderst, aber da zeigst Du Dich ja durchaus selbstkritisch.

• Die Trainerwahl mit Schulz ist gescheitert: Die Wahl auf Schulz wird außer Keller niemand verstehen. Die Verantwortung liegt bei Keller, weil er mit dieser Auswahl den Abstieg mitverursacht hat. Der FC hatte genug Möglichkeiten, Siege einzufahren, um drin zu bleiben und hat diese Chance nicht genutzt. Der Abstieg ist der unnötigste Abstieg in der Geschichte des FC!

Schultz, unser Ex-Trainer heißt Schultz

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• Wenn man sich halt nicht mit dem Gegnerischen Verein auseinander setzt.

Noch mehr Beispiele Urbilg, Flako...

Kennt man eigentlich, wenn man sich ein wenig mit dem ERSTEN FC KÖLN beschäftigt.

• Woher soll das jemand wissen?

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Da wir nix ausgeben konnten und könne: ALLES.

• Zunächst mal danke, dass du deine Forderung nach Rauswurf der gesamten Führungsetage begründet hast - auch wenn mich persönlich das nicht überzeugt hat. Ich habe dich deswegen stellveretretend gefragt, weil du ja hier einer Derjenigen bist, die am vehementesten die Ablösung von Verantwortlichen fordern. Irgendetwas zu fordern ist aber ja eine Sache, dies auch sachlich zu begründen eine andere. Es ging mir nicht darum den Ahnungslosen zu spielen oder irgendwelche vermeintlich top recherchierten Artikel von Journalisten oder "Sportexperten" aufzugreifen. Ich wollte konkret wissen wie solch eine Meinung bei einem Fan zustande kommt.

Ich hatte gehofft, dass ein paar mehr belastbare Dinge kommen, denn letztlich argumentierst du zum Großteil mit Mutmaßungen und Unterstellungen. Dem Vorstand ob der Komplexität des CAS-Falls Vorsatz vorzuwerfen finde ich schon ein starkes Ding. Naivität okay, aber für vorsätzlich vereinsschädigend Verhalten gibt es weder Anhaltspunkte noch Beweise. Auch das Unterstellen von Befangenheit der beauftragten Anwaltskanzlei ohne Kenntnis des Inhalts des Gutachtens halte ich nicht für angemessen. Auch dafür gibt es keine Belege. Und ansonsten ist es halt das Übliche: die Fehler werden Keller zu 100% angelastet, die positiven Aspekte werden direkt dadurch wieder relativiert, dass Keller sie sich angeblich nicht anrechnen lassen darf. Der Vorstand hat keine Ahnung, er greift nicht ins Tagesgeschäft eingreift und vernachlässigt deshalb seine Kontrollpflicht? Weitere sportliche Aspekte wie Verletzungen von Schlüsselspielern etc. finden auch keine Berücksichtigung in der Argumentation. Sorry, da kann ich nicht mitgehen, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist.

Letztlich kommen wir hier sowieso nicht auf einen Nenner, deshalb lasse ich es jetzt auch gut sein. Ich gebe dir Recht, dass Fehler gemacht wurden auf allen Ebenen, denn andernfalls wären wir jetzt noch Bundesligist. Aber die Schlussfolgerung, dass deshalb nun alle handelnden Personen rauszuwerfen sind, da gehe ich nicht mit. Das ist absurd - auch oder gerade weil wir in den letzten Jahrzehnten einen personellen Verschleiß hatten, der uns welchen Erfolg gebracht hat? Keinen! Langfristiger Erfolg geht nur mit Kontinuität auf entscheidenden Positionen. Und die müssen wir hier endlich erreichen. Und solange niemand kommt, der mit einem schlüssigen Konzept überzeugt, wäre eine außerordentliche MV zur vorzeitigen Abwahl des Vorstandes verschwendete Zeit. Der neue Impuls wird mit dem neuen Trainer gesetzt. Wir sollten uns jetzt auf die Vorbereitungen für die 2. Liga-Saison konzentrieren, das wird anspruchsvoll genug. Führungspersonaldebatten sind da wenig zuträglich.

• Ein derart ausgewogenen Artikel hätte ich dem Express ehrlich gesagt nicht zugetraut.

Scheint ein bischen, als ob sich langsam auch in den Medien der "schwarze Rauch" verzieht und wir vielleicht demnächst auch da wieder etwas klarer sehen können.

fc-brett.de/index.php?thread/&postID=1190260#post1190260

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Express hat um Interview gefragt und Wolf/Sauren sind erschienen.

Genug auf den FC Machern herum gehackt und so sind sie die ersten mit einer anderen Marschrichtung.

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• Zunächst mal danke, dass du deine Forderung nach Rauswurf der gesamten Führungsetage begründet hast - auch wenn mich persönlich das nicht überzeugt hat. Ich habe dich deswegen stellveretretend gefragt, weil du ja hier einer Derjenigen bist, die am vehementesten die Ablösung von Verantwortlichen fordern. Irgendetwas zu fordern ist aber ja eine Sache, dies auch sachlich zu begründen eine andere. Es ging mir nicht darum den Ahnungslosen zu spielen oder irgendwelche vermeintlich top recherchierten Artikel von Journalisten oder "Sportexperten" aufzugreifen. Ich wollte konkret wissen wie solch eine Meinung bei einem Fan zustande kommt.

Ich hatte gehofft, dass ein paar mehr belastbare Dinge kommen, denn letztlich argumentierst du zum Großteil mit Mutmaßungen und Unterstellungen. Dem Vorstand ob der Komplexität des CAS-Falls Vorsatz vorzuwerfen finde ich schon ein starkes Ding. Naivität okay, aber für vorsätzlich vereinsschädigend Verhalten gibt es weder Anhaltspunkte noch Beweise. Auch das Unterstellen von Befangenheit der beauftragten Anwaltskanzlei ohne Kenntnis des Inhalts des Gutachtens halte ich nicht für angemessen. Auch dafür gibt es keine Belege. Und ansonsten ist es halt das Übliche: die Fehler werden Keller zu 100% angelastet, die positiven Aspekte werden direkt dadurch wieder relativiert, dass Keller sie sich angeblich nicht anrechnen lassen darf. Der Vorstand hat keine Ahnung, er greift nicht ins Tagesgeschäft eingreift und vernachlässigt deshalb seine Kontrollpflicht? Weitere sportliche Aspekte wie Verletzungen von Schlüsselspielern etc. finden auch keine Berücksichtigung in der Argumentation. Sorry, da kann ich nicht mitgehen, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist.

Letztlich kommen wir hier sowieso nicht auf einen Nenner, deshalb lasse ich es jetzt auch gut sein. Ich gebe dir Recht, dass Fehler gemacht wurden auf allen Ebenen, denn andernfalls wären wir jetzt noch Bundesligist. Aber die Schlussfolgerung, dass deshalb nun alle handelnden Personen rauszuwerfen sind, da gehe ich nicht mit. Das ist absurd - auch oder gerade weil wir in den letzten Jahrzehnten einen personellen Verschleiß hatten, der uns welchen Erfolg gebracht hat? Keinen! Langfristiger Erfolg geht nur mit Kontinuität auf entscheidenden Positionen. Und die müssen wir hier endlich erreichen. Und solange niemand kommt, der mit einem schlüssigen Konzept überzeugt, wäre eine außerordentliche MV zur vorzeitigen Abwahl des Vorstandes verschwendete Zeit. Der neue Impuls wird mit dem neuen Trainer gesetzt. Wir sollten uns jetzt auf die Vorbereitungen für die 2. Liga-Saison konzentrieren, das wird anspruchsvoll genug. Führungspersonaldebatten sind da wenig zuträglich.

Ich erlaube mir, mich nur zu wenigen Punkten eurer ausführlichen Konversation zu äußern:

Zunächst kann ich den Unmut von FCDom über den Vorstand absolut nachvollziehen. Auch teile ich manche seiner Kritikpunkte im Ansatz u. habe überdies eigene - hier nicht genannte - Aspekte, warum mich dieser Vorstand absolut nicht überzeugt. Letztere sind aber strategischer, also langfristiger Natur u. rechtfertigen damit auch keine spontanen Rücktritte u. erst recht keine außerordentlich MV. Denn über derartiges kann u. soll turnusmäßig geurteilt werden. Daher lasse ich diese in der der zeitigen Krise (Abstieg, Transfersperre) außen vor.

Hier der entscheidende Punkt: Ein Rücktritt jetzt, in eben dieser Krisensituation, ohne eine bessere u. sofort handlungsfähige Alternative würde ein Vakuum schaffen, dass gerade jetzt - eben in dieser Krise - kontraproduktiv ist. (Der einzige Punkt übrigens, bei dem mich Herr Wolf im Express-Interview überzeugen konnte, ansonsten waren es m. E. Phrasen, vage Durchhalteparolen u. typ. Slogans, die auf Verzweiflung hindeuten.)

Gleichwohl arbeiten die Herrn nun auf Bewährung, d. h. bis zur nächsten turnusmäßigen MV muss eine positive Aufbruchstimmung durch signifikant gute Leistungen im Sportlichen erzeugt werden. Denn - so banal es kling - wir sind ein extrem mitgliederstarker Profi-Fußballclub einer Mio.-Stadt, dem müssen wir im Ergebnis fußballerisch gerecht werden. (Die Wahreit liegt nun mal auf dem Platz.) Sollten wir dann aber im unteren Drittel der Tabelle dahinsiechen, wird dieser Vorstand nicht zu halten sein. Denn dein berechtigter Wunsch nach Kontinuität erfüllt sich nur dann, wenn die Protagonisten sich das nachhaltige Vertrauen als Kontinuitätsträger verdienen. Da wir ein (nein, der) FC sind, steht u. fällt dieses letztlich mit dem sportlichen Erfolg. Ein permanenter steiler sportlicher Niedergang seit der UEFA-Conf.-Quali bis zur nächsten MV wäre ein zu langer u. damit kontinuierlicher (!) Misserfolg u. würde dadurch Kontinuität auf Vorstandsebene konterkarieren. Insofern braucht es (für diesen Vorstand) jetzt dringend eine gute sportl. Performance in der 2. BL. Denn seien wir realistisch: Ansonsten entstünde eine Negativ-Kaskade, die eine Eigendynamik unter Fans, Medien, Sponsoren etc. entfachen würde, wie wir sie uns nicht ausmalen wollen... Kurz formuliert: Bewährung bis zur nächsten MV u. ich denke, das ist den drei Herrn sehr wohl bewusst.

Spätestens dann wird auch über die Erfolgsbilanz eines CK geurteilt werden. Denn der Vorstand hat ihm (m. E. aufgr. seiner bisherigen FC-Performance völlig zu unrecht) das Vertrauen geschenkt. Demnach wird das Urteil über den Vorstand sehr maßgeblich davon abhängen, ob es CK (im 2. Anlauf) gelingt, einen erfolgreichen Trainer anzuheuern. Dabei hat Herr Wolf selbst die Messlatte u. damit den Erfolgsdruck sehr hoch angesetzt, indem er im Express-Interview explizit von "Aufstieg" gesprochen hat. Daran wird sich dieser Vorstand messen lassen müssen. Denn um auf die o. g. Eigendynamik zurückzukommen: Nichts ist schlimmer als enttäuschte Versprechungen!

Anmerkung: Ich hätte mir eine Entlassung Kellers gewünscht aufgrund seiner massiven Fehleinschätzungen u. des de facto sportlichen Niedergangs aufgrund seiner Kaderentscheidungen. (m. M.) Mit einer Trainerfindungs-Taskforce aus dem Verein (bzw. dessen Umfeld) wäre man unmittelbar handlungsfähig gewesen u. hätte man ein Vakuum vermieden. Bis zur Wintertransferperiode hätte man einen neuen sportlichen Leiter finden können. Der Vorstand hat anders entschieden, jetzt muss dieser Weg zum Erfolg führen, ansonsten wird sich dieser Vorstand nicht halten können.

Danke Stromberg - komplett richtig und schlüssig argumentiert. Schön das Leute die Situation noch sachlich und vernünftig beurteilen, ohne in den Trott der letzten 30 Jahre zu verfallen, der uns genau zu dem gemacht hat was wir heute sind - eine Fahrstuhlmannschaft. Aber wenigstens dürfen wir - dank des aktuellen Vorstandes und GF‘s - überhaupt noch am bezahlen Fussball teilnehmen.

• Die Kritiker hier haben jetzt die einmalige Chance sich den anderen Kritikern die zur Demo, auf Facebook, an den MMC Studios aufrufen anzuschließen.

Arschbacken zusammen kneifen und auf geht’s. :slightly_smiling_face:

:clown_face:

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Ich gebe dir Recht, dass Fehler gemacht wurden auf allen Ebenen, denn andernfalls wären wir jetzt noch Bundesligist. Aber die Schlussfolgerung, dass deshalb nun alle handelnden Personen rauszuwerfen sind, da gehe ich nicht mit. Das ist absurd - auch oder gerade weil wir in den letzten Jahrzehnten einen personellen Verschleiß hatten, der uns welchen Erfolg gebracht hat? Keinen! Langfristiger Erfolg geht nur mit Kontinuität auf entscheidenden Positionen. Und die müssen wir hier endlich erreichen. Und solange niemand kommt, der mit einem schlüssigen Konzept überzeugt, wäre eine außerordentliche MV zur vorzeitigen Abwahl des Vorstandes verschwendete Zeit. Der neue Impuls wird mit dem neuen Trainer gesetzt. Wir sollten uns jetzt auf die Vorbereitungen für die 2. Liga-Saison konzentrieren, das wird anspruchsvoll genug. Führungspersonaldebatten sind da wenig zuträglich.

Absolut bin ich bei Dir dass wir Kontinuität brauchen. Aber nicht mit einem Vorstand der uns immer mehr runter reitet. Sorry ich würde gerne mal deine Argumentation hören,warum der Vorstand der richtige ist. Warum ist Keller der richtige ? Seit dem die handelnden Personen in der Pflicht sind ging's sportlich nur bergab. Was haben die Herren denn erreicht außer schönen Sprüchen?

Ich sehe nur eine finanzielle Sanierung, die uns sportlich in die Zuverlässigkeit getrieben hat.

Ich denke nicht dass man sofort alle rausschmeißen sollte. Aber man sollte diesen Vorstand auch nicht nochmal ins Rennen schicken.

Gründe sind weiterhin neben den genannten auch fehlende Transparenz. Die Aufarbeitung der Causa Potocik nach 12 Monaten, sorry egal was ja etzt das Gutachten sagt, das kommt reichlich spät. Erst jetzt wo denen die Kritik bis zum Hals steckt, machen die auf Transparenz. Obwohl anders versprochen.

Die völlig falsche Bewertung des sportlichen, würde genannt, ist aber nicht zu vernachlässigen.

Die wirklich amateurhafte Führung des CAS Prozesses. Nur ums zu verdeutlichen, man hat dem CAS ernsthaft vermitteln wollen Jakobs wäre nicht im Dienste des FCs gewesen, als er mit Potocik verhandelt hat, nur eines der Beispiele.

Also nochmal, welche Argumente gibt es für diesen Vorstand. Transparenz und Ehrlichkeit sind es nicht, sportliche Kompetenz ebensowenig. Kontinuität ja, aber nicht mit diesen Herren.