FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Na ja, sagen wir mal, er hat die Liga gehalten, wofür auch Glück welches nicht in seinem Einflussbereich gelegen ist, nötig war.Hätte er alle Spiele gewonnen, würde ich Dir zustimmen, so aber nicht.

    der Klassenerhalt ist für mich in dieser Lage unglaubliches. Die Mannschaft war am Boden hatte 8 Spiele am Stück gewonnen, guck dir wie schwierig das auf Schalke oder Bremen gewesen ist so ein Negativlauf zu stoppen, die haben es nicht hinbekommen.


    by the way- ich will Wolf da eigentlich auch gar nicht in Schutz nehmen. Ich finde es nur schade, dass Lußem und Freunde so viele Mitstreiter finden, die jetzt ebenfalls die Mistgabeln rausholen.

    Ich hätte das auch ohne die Journalisten Kollegen geschrieben und ich habe auch noch nie etwas von diesem Vorstand gehalten und der jetzige Umgang bestätigt für mich das dieser Vorstand aus meiner Sicht leider unfähig und absolut unnahbar ist. Sich darin zu rechtfertigen man habe ja nur eine Operative Funktion geht ja schon eindeutig in eine Art Entschuldigung bzw. Rechtfertigung die nicht nötig wäre wenn man der Meinung ist man habe richtig gehandelt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @CF80


    Dass das polemisch war von mir und völlig übertrieben, ist hoffentlich jedem klar. :clown_face:
    Ich habe auch extra geschrieben dass ich Wolf nicht in Schutz nehmen will, und dass ich hoffe dass er und Funkel noch mal persönlichen Kontakt und eine vernünftige Verabschiedung haben :thumbs_up:


    Grundsätzlich finde ich den direkten Kontakt auch zielführender, für die SMS statt dem Anruf kann es a) aber Gründe gegeben haben direkt nach Abpfiff, und b) wirkt das Rumhacken Wolfs Medienwahl manchenorts eher nach willkommener Vorlage, als reflektiertem Umgang mit dem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • der Klassenerhalt ist für mich in dieser Lage unglaubliches. Die Mannschaft war am Boden hatte 8 Spiele am Stück gewonnen, guck dir wie schwierig das auf Schalke oder Bremen gewesen ist so ein Negativlauf zu stoppen.

    Mit der Angsthasentaktik gegen Freiburg und Hertha hat er das Zepter des Handelns aus der eigenen Hand gegeben und wir sind nur Dank Gladbach und Bornauw in die Relegation gekommen. Der Punkt in Berlin mag Taktik gewesen sein, hätte aber fürchterlich nach hinten losgehen können und dann würden wir heute über einen möglichen Wiederaufstieg in der nächsten Saison sprechen.

  • Mit der Angsthasentaktik gegen Freiburg und Hertha hat er das Zepter des Handelns aus der eigenen Hand gegeben und wir sind nur Dank Gladbach und Bornauw in die Relegation gekommen. Der Punkt in Berlin mag Taktik gewesen sein, hätte aber fürchterlich nach hinten losgehen können und dann würden wir heute über einen möglichen Wiederaufstieg in der nächsten Saison sprechen.

    hätte hätte Fahrradkette, hätte das Tor von Thielmann gezählt gegen Freiburg hätten wir eine andere Situation in Berling gehabt. Tut dem ganzen jedoch nichts zur Sache. Ein Trainer der den Verein in der Klasse hält und auch noch in Rente geht, hat vom obersten Herren des Vereins einen anderen Abschied verdient und das nicht erst Tage später.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • hätte hätte Fahrradkette, hätte das Tor von Thielmann gezählt gegen Freiburg hätten wir eine andere Situation in Berling gehabt. Tut dem ganzen jedoch nichts zur Sache. Ein Trainer der den Verein in der Klasse hält und auch noch in Rente geht, hat vom obersten Herren des Vereins einen anderen Abschied verdient und das nicht erst Tage später.

    naja das wird man auch machen und seine Prämie versüsst das noch :face_with_rolling_eyes:

  • Wir haben Probleme :woman_facepalming:
    Als erstes haben wir den Klassenerhalt geschafft. Grund zur Freude.
    Dann hat der Vorstand die Saison analysiert und ist zum Ergebnis gekommen, dass Heldt für die nächste Saison nicht der richtige Mann ist.
    Wie man zu dem Ergebnis kam, keiner von uns war bei Gesprächen dabei, spielt auch keine Rolle.
    Die Einschätzung war wohl: Der Heldt packt das nicht oder passt nicht zu unseren Vorstellungen.


    Das ist doch eigentlich das was hier immer vom Vorstand/Präsidium gefordert wird.
    Wir wollen doch eine Philosophie haben in der der FC an erster Stelle steht und dann die passenden Leute dazu geholt werden.
    Jetzt hat man sich vom erfolglosesten Trainer der Vereinsgeschichte getrennt, und es gibt Leute die meckern.
    Dann trennt man sich vom Manager der diesen Kader zu verantworten hat und dem man nicht zutraut das Ruder rumzureißen, und es ist auch wieder nicht richtig.
    Was wollt ihr denn eigentlich?

  • @CF80


    Dass das polemisch war von mir und völlig übertrieben, ist hoffentlich jedem klar. :clown_face:
    Ich habe auch extra geschrieben dass ich Wolf nicht in Schutz nehmen will, und dass ich hoffe dass er und Funkel noch mal persönlichen Kontakt und eine vernünftige Verabschiedung haben :thumbs_up:


    Grundsätzlich finde ich den direkten Kontakt auch zielführender, für die SMS statt dem Anruf kann es a) aber Gründe gegeben haben direkt nach Abpfiff, und b) wirkt das Rumhacken Wolfs Medienwahl manchenorts eher nach willkommener Vorlage, als reflektiertem Umgang mit dem Thema.

    Ja. Und Polemik und Übertreibung finde ich hier falsch. Und respektlos, obwohl mit @FCLER21 kein Freund des Vorstands schrieb, und nichts übertriebenes forderte (noch dazu klar subjektiv, nicht als für jeden).


    Ich habe den Vorstand aus Überzeugung gewählt. Meine Haltung zu Lußem und Haubrichs und Bild hier 3 Jahre geäußert,
    Gisdol verteidigt, und bis Corona immer im Stadion. Ich urteile nicht auf Basis von Kommentaren oder kommentierenden Analysen (was ein Kicker-Hohn). Und ich kenne unsere Satzung und die Struktur der KG.


    Kurzum, ich denke, trotz emotionaler Aussetzer gehe ich reflektiert damit um.



    Und der Vorstand hatte Zeit. In der Situation auf Wahlkampf, bald kommt Plan zu machen, werte ich inhaltlich dünner als Du. Und menschlich, unternehmensführend sehe ich den Umgang, der ja sogar bestätigt und medial wurde, unter aller Kanone und im Moment genügt ein Tropfen.


    Das Gesamtbild ist so, das Wettich meine Stimme nicht bekommt, weil er zu dieser nicht vereinsführenden, nicht (geeignet) wertschätzenden Bande gehört.


    Es ist Wolf und Jakobs 2012 in 2.0 (ich übertreibe polemisch), natürlich ne Nummer kleiner und mit Klassenerhalt, aber genau so planlos und erbärmlich dürfte es nicht werden, wenn man "Erfahrung" hat. Und zu "anständig" gehört eben auch ein Handschlag und ein persönliches Danke auf den Tag, gern unmedial in der Kabine. Aber keine SMS mit Stellungnahme zu persönlich "später".


    Der Vorstand macht später. Zu spät. Mal wieder.

  • Ein wenig irritiert mich diese "wir haben den mal angerufen, ne Nachricht geschickt oder was auch immer" Geschichte ja schon. Ich bin ja selbst im Vorstand eines Sportvereins, wenn auch viel kleiner, aber mir würde es im Leben nicht einfallen eine/n neue/n Trainer/in nicht persönlich Willkommen zu heißen. Andererseits hab ich aber auch im Vorstand eher die Aufgabe Geschäftsführer Sport. Unser erster Vorsitzender macht das willkommen heißen/verabscheiden auch nicht - weil ich es ja schon mache. Als ich den Trainerposten unserer ersten Herren übernommen hab, hab ich mich im Prinzip auch selbst begrüßt aber keine Nachricht geschrieben nerd . In einem Verein wie dem 1. FC Köln hätte ich aber schon erwartet, dass ein Präsident bei Amtsantritt eines neuen Trainers vor Ort ist, wenn nicht sogar bei den Vertragsgesprächen zumindest präsent ist.

    Ja, das wirkt schon so in der Nachbetrachtung etwas schräg, wie sich der Vorstand da verhalten hat. Aber auch da gibt es ja verschiedene Sichtweisen: im Grunde sind die GF zuständig für die Einstellung des Trainers, also finde ich es zunächst mal auch legitim, wenn die GF den Trainer dann auch begrüßen. Außerdem war ja nun wirklich wenig Zeit und viel zu tun, vielleicht wollte Funkel gar keine großen "Repräsentationstermine", weil er einfach nur und schnell mit der Mannschaft arbeiten wollte. Klar hätte man sicher trotzdem mal ein paar Minuten für ein persönliches Treffen einplanen können. Aber ein persönliches Telefonat zu Dienstbeginng, wie es ja zwischen Wolf nud Funkel stattgefunden hat, finde ich jetzt, auch unter Coronabedingungen, gar nicht unbedingt weniger wertschätzend. Und auch bei der Verabschiedung: Funkel stand nach dem Spiel in Kiel vor der Kamera und hat mehrfach davon gesprochen, wie leer und ausgepowert er jetzt sei und sich freue, ab morgen wieder im Privaten mit ein paar guten Freunde das Ganze bei einer Falsche Rotwein in Ruhe zu reflektrieren. Vielleicht hatte er auch einfach keinen Bock, am selben Abend oder am Tag danach nochmal zur "Audienz" beim Vorstand anzutreten, sondern wollte sich erstmal etwas erholen. Und gleichzeitig hatte der Vorstand ja bzgl. Heldt usw. einige brisante Dinge zu entscheiden. Insofern finde ich auch das überhaupt nicht schlimm, wenn man sich gebührend und respektvoll einige Tage später voneinander verabschiedet. Da wird mMn jetzt medial was aufgeblasen, was in der Realität vermutlich gar kein Thema zwischen den handelnden Personen ist/war.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • In einem Verein wie dem 1. FC Köln hätte ich aber schon erwartet, dass ein Präsident bei Amtsantritt eines neuen Trainers vor Ort ist

    Das gebührt schon der Respekt, vor allen Dingen bei einer solch tabellarischen Konstellation und sei es nur um zu verdeutlichen: "Wir stehen alle hinter Ihnen und der Mannschaft".



    Was wollt ihr denn eigentlich?

    Professionalität, denn was die Herrn heute absondern ist Sparvereins-Mentalität (SMS und bla bla) und so eine Art "drumherum Gerede", warum was nicht gemacht worden ist. Das ist dieser Posten unwürdig, sorry. Falls Horst wirklich Bockmist gemacht hätte, vereinsschädigendes Verhalten etc. dann ja.
    Ich wiederhole mich, aber der Markt hat nicht mehr hergegeben, fertig.
    Und wie soll man jetzt in 4-5 Wochen einen Spodi einstellen, der an dem Kader nichts ausrichten kann (im Winter werden dann wieder Graupen gekauft weil keine Asche da ist), aber die ganze Saison muss der dann Ausreden finden, warum es (mal wieder) bescheiden läuft.
    Darauf hat doch keiner Bock in der Position.

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • So schön, wie hier manche den Vorstand hoch labern, kann ich ihn mir nicht saufen.


    Sorry, der schlechteste Vorstand den wir je hatten.


    Da hat man es nicht mal nötig, den neuen Trainer zu begrüßen oder richtig zu danken.
    Teilzeitamateure.


    Auch die Argumente hier sind hanebüchen. Der Senior Chef muss auch nicht jeden begrüßen.
    Erstens ist das hier ein traditioneller Fußballverein und der Trainer ist einer der wichtigsten Positionen


    Da kann man ruhig mal von seinen Thron herunter steigen und "Hallo" und "Danke" sagen.


    Wehrle haben die auch schon vergrault, aber einige finden dass eh toll, sehen es halt gerne im Verein lodern.


    Was darf sich der Vorstand noch erlauben? Ich glaube, spielt keine Rolle, da hier immer welche denen zujubeln werden.


    Jeder der etwas Ahnung hat, sagt, dass in diesem Verein zu viele Möchtegerne mitplappern.
    Aber hier finden sich User, die den Leuten mit dieser Meinung einfach die Kenntnis absprechen


    Auf einmal wird der Dreckspress hochgejubelt und der Kicker ist Schrott.


    Ich werde hierzu nicht mehr schreiben, ich wunder mich einfach, was die Dilettanten sich alles erlauben dürfen.


    Und wenn die dann endlich fott sind, werde ich das so feiern , wie unseren Klassenerhalt.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Um Gottes Willen. Ich bin wahrlich kein Fan dieses Vorstand/Präsidium. Ganz im Gegenteil. Wer mich kennt der weiß, dass ich schon lange einen kompletten Neuanfang wie unter Spinner fordere. Denn erst dann wird es wieder eine Runde Sache.
    Aber im Fall Heldt bin ich beim Vorstand. Das hat er aus meiner Sicht richtig gemacht.
    Und jetzt darf er gerne Zurücktreten und den Weg freimachen. Wir nur nicht passieren.


    Es ist nur die Frage ob wir nochmal so jemanden wie Spinner bekommen der einen klaren Plan hat und diesen mit den richtigen Leuten umsetzen kann.
    Denn das traue ich dem derzeitigen Vorstand/Präsidium leider nicht zu.
    Denn der Fisch ........ ihr wisst schon :winking_face:


    P.S. Nur bei uns stinkt der ganze Fisch. Es muss also nicht nur der Kopf ausgetauscht werden :woman_facepalming:

  • Der sieht immer so aus.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Schaue grad die Pk...täusch ich mich oder wirkt Wehrle angepisst.t?


    Dass der angepisst ist das man seinen nächsten Stuttgart Spezi rausgeschmissen hat und ihn nicht ziehen lässt war doch schon aus den Zitaten klar die hier zu Hauf reingestelt wurden. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dass der angepisst ist das man seinen nächsten Stuttgart Spezi rausgeschmissen hat und ihn nicht ziehen lässt war doch schon aus den Zitaten klar die hier zu Hauf reingestelt wurden. :winking_face:

    Oro...ich hab hier quasi nix vorher gelesen :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Sicher war das klar, wenn der Gemeinsame Ausschuss bereits seinen Haken druntergesetzt hatte.

    Der Sauren hat dem Horst gesagt, nach dem letzten Spiel wird Resümee gezogen. Das war aber nicht so. "Es wird eng bei Abstieg" war die eigene Aussage.


    Zu den Köppen möchte ich als Spodi nicht wechseln. Ein ganz üble Außendarstellung! Amateure.


    "Ich zitier mich..." sicher.....


    "7 Jahresplan" in dem Geschäft? Welchen Jahres-Plan hatte noch mal der Sonnenkönig?

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • Der Sauren hat dem Horst gesagt, nach dem letzten Spiel wird Resümee gezogen. Das war aber nicht so. "Es wird eng bei Abstieg" war die eigene Aussage.

    Dem steht das hier von Werner Wolf gegenüber:


    "Vor dem Schalke-Spiel habe ich telefonisch mit Horst Heldt gesprochen und ihm gesagt, dass wir auch im Falle des Klassenerhalts die Saison analysieren und besprechen müssen, auch mit Blick auf seine persönliche Zukunft. Horst war es ein Anliegen, schnell Klarheit zu haben und zeitnah zu sprechen. Unser Fokus galt dem Klassenerhalt. Wir haben deshalb bewusst Gerüchte nicht kommentiert. Wir wollten im Endspurt Diskussionen vom Trainerteam und der Mannschaft fernhalten. Die Entscheidung zu Horst Heldt ist über Wochen gereift. Der endgültige Entschluss ist am Sonntagmorgen im Gemeinsamen Ausschuss gefasst worden. Danach habe ich mit Horst Heldt telefoniert und ihm gesagt, dass wir über die Saison und seine Zukunft sprechen werden."


    Wir brauchen nicht darüber streiten, dass es schlechter Stil ist, von einem Angestellten, dessen Entlassung beschlossene Sache ist, noch ein Saisonresümee oder eine Art Verteidigung der eigenen Arbeit zu verlangen. Am Sonntagmorgen. Am Telefon. Nach einer überstandenen Relegation.