Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Also, ich fasse wie folgt zusammen: Gesucht wird ein absoluter Fachmann, der gerne woanders im höherklassigen Profifußball schon mal erfolgreich gearbeitet hat. Dieser soll hier kurzfristig den Klassenerhalt schaffen und langfristig eine tragfähige Spielidee entwickeln. Dabei muss er bitte schön gerade im ersten Jahr auch Rückschläge hinnehmen, denn der Kader ist nun mal so wie er ist und er muss ja auch die Talente einbauen (gerne noch mehr als Gisdol, was auch immer das heißt). Und weil wir kein Geld haben, ist es selbstverständlich, dass er unter diesen Voraussetzungen nur einen Jahresvertrag bekommt. Am besten noch ohne Abfindung, wenn es schiefgeht. Viel Freude bei der Suche nach so einem Trainer!!!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also, ich fasse wie folgt zusammen: Gesucht wird ein absoluter Fachmann, der gerne woanders im höherklassigen Profifußball schon mal erfolgreich gearbeitet hat. Dieser soll hier kurzfristig den Klassenerhalt schaffen und langfristig eine tragfähige Spielidee entwickeln. Dabei muss er bitte schön gerade im ersten Jahr auch Rückschläge hinnehmen, denn der Kader ist nun mal so wie er ist und er muss ja auch die Talente einbauen (gerne noch mehr als Gisdol, was auch immer das heißt). Und weil wir kein Geld haben, ist es selbstverständlich, dass er unter diesen Voraussetzungen nur einen Jahresvertrag bekommt. Am besten noch ohne Abfindung, wenn es schiefgeht. Viel Freude bei der Suche nach so einem Trainer!!!

    wenn Heldt den nicht in einer Woche findet, kann er direkt mitgehen!

  • Also, ich fasse wie folgt zusammen: Gesucht wird ein absoluter Fachmann, der gerne woanders im höherklassigen Profifußball schon mal erfolgreich gearbeitet hat. Dieser soll hier kurzfristig den Klassenerhalt schaffen und langfristig eine tragfähige Spielidee entwickeln. Dabei muss er bitte schön gerade im ersten Jahr auch Rückschläge hinnehmen, denn der Kader ist nun mal so wie er ist und er muss ja auch die Talente einbauen (gerne noch mehr als Gisdol, was auch immer das heißt). Und weil wir kein Geld haben, ist es selbstverständlich, dass er unter diesen Voraussetzungen nur einen Jahresvertrag bekommt. Am besten noch ohne Abfindung, wenn es schiefgeht. Viel Freude bei der Suche nach so einem Trainer!!!

    ... da bleibt ja nur Tuchel übrig :))

  • nicht nur express - sondern die ganze Fußballclique
    ist doch bei jedem Trainer so (letztes Beispiel Favre)...da wird immer und immer wieder nachgefragt, wann verlängert wird...noch keine Verhandlungen: aha der Trainer muss gehen usw usw


    Klar könnte man sagen, da muss man durch als Verein und es ignorieren - aber sollte derjenige dann mal selbst durchstehen, vor allem wenn Ecki Heuser dann auch noch kurz vor dem Spiel Trainerinterviews macht


    der Einzige, der mit Einjahresverträgen keine Probleme hatte (soweit ich das in Erinnerung habe) war Armin Veh - der wollte das sogar - aber der war ja auch immer auf dem Sprung, wenn er keine Böcke mehr hatte - und hat dadurch den Verein auch im Unklaren gelassen, was die Planung angeht, was neue Spieler angeht.....


    Außerdem: was heißt das eigentlich, dass schon zu Beginn der Saison gesagt wurde - es geht nur um den Klassenerhalt?


    • tiefstapeln
    • wird schon nicht sooo schlimm werden
    • oder tatsächlich: es wird nervenaufreibend mit Aufs und Abs

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also, ich fasse wie folgt zusammen: Gesucht wird ein absoluter Fachmann, der gerne woanders im höherklassigen Profifußball schon mal erfolgreich gearbeitet hat. Dieser soll hier kurzfristig den Klassenerhalt schaffen und langfristig eine tragfähige Spielidee entwickeln. Dabei muss er bitte schön gerade im ersten Jahr auch Rückschläge hinnehmen, denn der Kader ist nun mal so wie er ist und er muss ja auch die Talente einbauen (gerne noch mehr als Gisdol, was auch immer das heißt). Und weil wir kein Geld haben, ist es selbstverständlich, dass er unter diesen Voraussetzungen nur einen Jahresvertrag bekommt. Am besten noch ohne Abfindung, wenn es schiefgeht. Viel Freude bei der Suche nach so einem Trainer!!!

    Bester Beitrag :face_with_tears_of_joy:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ... da bleibt ja nur Tuchel übrig :))

    oder Klopp, der löst seinen Vertrag bei LFC auf und macht das hier kostenlos, da Herzensangelegenheit!

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • ich glaube auch, dass ein TR-Entlassung jetzt nichts bringt.
    [/quote]
    [/quote]

    Warum nicht? Es ist noch über die Hälfte der Saison zu spielen, es ist nicht der 30. Spieltag.

    ich habe auf die Schnelle die Statisitk der Universitäten Münster und Kassel nicht gefunden, sondern nur eine Zitat aus eine Zeitschrift aus Österreich:
    "In der Studie wurden die letzten 15 Spiele des alten und die ersten 15 Spiele des neuen Trainers verglichen: Mit dem Ergebnis, dass die Punkteausbeute durchschnittlich nicht viel anders war"
    https://www.kleinezeitung.at/s…ainerwechsel-Das-sagt-die


    Außerdem glaube ich, dass ein Trainer alleine auch nicht viel ausrichten kann (abgesehen von irgendwelchen Motivationsmonstern, Feuerwehrmänner...aber gibt es die noch bzw. funktioniert das mit den Twitter, Insta Stars von heute überhaupt noch?)
    Der Kader steht, Kohle ist auch nicht da und die Ausrichtung des Vereins ist mir zumindest auch nicht ganz klar...da finde ich den Weg von Gisdol mit den jungen Spielern schon ganz in Ordnung. Nur wie oben schon angedeutet, meienr Ansicht nach zu viele Wechsel, da auch nicht nur junge Leute Kontinuität brauchen.


    Aber: nach dem Union Speil in der letzten Saison dachte ich auch noch, was ist das denn bitteschön für ein Trainer...und dann kamen ein paar wunderbare Spiele.
    Irgendwie ist das schon ein Trainer mit 2 Gesichtern.
    Die nächsten 2 Spiele würde ich auf jeden Fall abwarten!

    2 Mal editiert, zuletzt von gbock ()

  • Also, ich fasse wie folgt zusammen: Gesucht wird ein absoluter Fachmann, der gerne woanders im höherklassigen Profifußball schon mal erfolgreich gearbeitet hat. Dieser soll hier kurzfristig den Klassenerhalt schaffen und langfristig eine tragfähige Spielidee entwickeln. Dabei muss er bitte schön gerade im ersten Jahr auch Rückschläge hinnehmen, denn der Kader ist nun mal so wie er ist und er muss ja auch die Talente einbauen (gerne noch mehr als Gisdol, was auch immer das heißt). Und weil wir kein Geld haben, ist es selbstverständlich, dass er unter diesen Voraussetzungen nur einen Jahresvertrag bekommt. Am besten noch ohne Abfindung, wenn es schiefgeht. Viel Freude bei der Suche nach so einem Trainer!!!

    hört sich nach Wagner an ...

  • oder Klopp, der löst seinen Vertrag bei LFC auf und macht das hier kostenlos, da Herzensangelegenheit!

    Die beiden Kandidaten scheiden leider aus: zu teuer im Gehalt! Obwohl: bei dem attraktiven Job, der sie hier erwartet sind sie sicher zu deutlichen Zugeständnissen bereit. Sie müssten bitte auch von sich aus auf 50 % des eigenen Gehaltes verzichten, damit Hotte noch Geld für Transfers übrig hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die beiden Kandidaten scheiden leider aus: zu teuer im Gehalt! Obwohl: bei dem attraktiven Job, der sie hier erwartet sind sie sicher zu deutlichen Zugeständnissen bereit. Sie müssten bitte auch von sich aus auf 50 % des eigenen Gehaltes verzichten, damit Hotte noch Geld für Transfers übrig hat.

    Glaubst du nicht eher, Tuchel und Klopp müssten 50% des eigenen Gehaltes mitbringen, damit wir Transferbudget haben? Die beiden verdienen doch mit 50% wahrscheinlich 100% mehr als Gisdol :face_with_tongue:

  • Die Abfindung ist ja gerade dafür gedacht, damit man im Falle einer Kündigung eben nicht gleich das Gehalt für die gesamte Restlaufzeit zahlen muss. Er erhält maximal ein Jahresgehalt. Die Verlängerung ist daher finanziell gesehen komplett irrelevant.

    Vielleicht hat HH auch auf eine Ablöse für Gisdol spekuliert, für den Fall das ein anderer Verein ihn unbedingt haben möchte. Alles gut gemacht von Hotte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich Persönlich finde das Modell Streich (auch das Bespiel zeigt das damit Kontinuität zu erreichen ist) für einen Fahrstuhlverein wie uns, der seine Trainer wechselt wie ich meine Joggingschuhe gut. Auch bei einem Mann wie Gisdol völlig angebracht, er ist leider nicht umsonst bei Vereinen wie dem FC tätig. Letztendlich ist der Vertrag und seine Länge etwas worüber man diskutieren kann, aber das ist doch nicht unser eigentliches Problem. Das ist doch der tolle Kader. und was Gisdol da rausholt. Sehen wir es als Vertrauensbeweis von Heldt an Gisdol an (vielleicht war es auch ein Fingerzeig an die Mannschaft) und hoffen wir das Gisdol seinen Vertrag erfüllt, dass würde denke ich bedeuten das wir nicht absteigen werden bis 2023.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wir haben unseren zielspieler (und wichtigsten Akteur letzter Saison) vorne verloren, einen ganz anderen „Typen“ dafür bekommen. Dieser verletzt sich dann auch noch.
    Zudem ist Uth weg (auch ein konterstürmer), dafür ist Duda gekommen (ein spielmachertyp der aus Mangel von Alternativen im Sturm speilt)...was willst du da groß aufbauen?


    Es war unter diesen Umständen von Beginn an klar, dass es nur um hart erkämpfte Punkte gehen kann. Auch mal mit einem guten Spiel (wie die erste Stunde in Stuttgart), aber auch wieder mit schwachen wo gar nichts gelingt.


    Beispiel auch das Spiel gegen Augsburg...ganz ehrlich, wann haben wir gegen die mal ein schönes Spiel gesehen? Wann haben wir uns gegen die mal leicht getan? Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel, ich kann mich jedoch nicht daran erinnern. Augsburg ist Favorit gegen Köln, so einfach ist das! Sie sind selbst dann Favorit wenn beim FC alle dabei wären, denn sie sind über Jahre gewachsen. Und? Es sind noch nichtmal alle dabei, wie kann man gegen die dann ernsthaft einen Sieg erwarten?

    Selbst Cordoba UND Uth haben aber doch auch nach der Corona-Pause einen beschi**enen Fußball gespielt. Die ganze Mannschaft. Alle. Gisdol hatte das komplette Ballett zur Verfügung und hat es da schon nicht mehr hinbekommen, die Truppe wieder in Form zu bringen. Er hat nicht mal die Leute wieder aufbauen können, die er zuvor noch aus dem Loch geholt hat. Dass Gisdol nichts für die Verletzung unseres neuen - und vom Typ her völlig anderen - Stürmers kann, ist mir klar, aber er ist doch vorher schon daran gescheitert, die Leute neu zu motivieren, mit denen er schon zusammengearbeitet hat.


    Und unsere Verletzten waren jetzt alle so lange nicht mit von der Partie oder eben nicht auf der Höhe, dass ich zumindest erwartet hätte, dass man mit dem Rest versucht, Spielzüge oder Situationen einzustudieren, aber auch das ist nicht passiert. Ja, Andersson war und ist verletzt. Ja, auch Kainz ist verletzt. Auch Schmitz. Hector. Aber es gibt zwei Optionen: beklagen und das als Ausrede nehmen, warum man jetzt auch gar nichts mehr auf die Kette bekommen kann, warum man nicht mal mehr die Basics beherrschst - oder eben versuchen, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren und aus dem das Beste rauszuholen, was einem zur Verfügung steht und den "Rest" zu einer Einheit zu formen. Und Letzteres sehe ich halt zum Beispiel wirklich bis auf ein paar Ausnahmen nicht. Besonders nicht gegen die Clubs, gegen die wir die Punkte holen sollten. Und das sind nicht Dortmund oder Leipzig.


    Und wann wir das letzte Mal gegen Augsburg ein schönes Spiel gesehen haben, könnte uninteressanter und unwichtiger für mich nicht sein. Was ist das denn für ein Argument? "Wir sahen gegen die immer schlecht aus". Augsburg ist keine Übermannschaft. Der Kaderwert beider Vereine liegt bei ca. 100 Mio EUR. Die haben keine Weltstars in ihren Reihen. Augsburg ist ein völlig durchschnittlicher Erstligaverein der unteren Tabellenhälfte. Dazu reicht es, sich deren Platzierungen der letzten fünf Jahre anzusehen. Wenn man die jetzt wirklich ernsthaft als haushohen Favoriten darstellt und sagt: "Wir müssen gegen die nicht gewinnen", dann frage ich mich ernsthaft, gegen wen wir dann die Siege holen sollen, die man braucht um den Klassenerhalt zu schaffen. Mit so einer devoten Haltung und Einstellung kannst Du Dich vom Erstligabetrieb sofort abmelden und in die 2. runtergehen. Wenn ich nicht den sportlichen Ehrgeiz, den Biss und den unbedingten Willen zum Sieg habe, um gegen Vereine wie Augsburg, Mainz, Union Berlin, Freiburg, Bremen oder Hertha gewinnen zu wollen, wenn ich nicht die Eier habe, die auf Augenhöhe anzusehen und als schlagbar, dann kann ich es wirklich sein lassen. Es wird nicht jedes Jahr in der 1. Liga drei oder vier Paderborns, Düsseldorfs, Hannovers oder Nürnbergs geben. Wenn ich den Rest einfach so als überlegen ansehe, dann hat das wirklich in der Ersten Liga null Sinn.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • @Godzilla


    Ich sehe auch keinen Unterschied in den Leistungen nach der Corona Pause letzte Saison mit Uth und Cordoba, oder diese Saison mit Duda und Andersson/Modeste/gar keinem. Auch mit den Spielern, die heute nicht mehr da sind, haben wir fast eine komplette Rückrunde kaum noch ein Bein auf den Boden bekommen. Ergo kann und darf das hier nicht zur Generalentschuldigung für Nichtleistungen werden. Es ist der Kader von Heldt und Gisdol.
    In Einzelfällen sollte man sicher seine Erwartungen recht gedeckt halten, die Situation im Sturm ist wirklich nicht so toll bei uns, und da sollte man nicht davon ausgehen, gerade offensiv zu brillieren. Dass nun aber scheinbar gar nichts mehr geht, wir defensiv wieder Scheunentor spielen, und vorn kaum noch einen Ball von A nach B bekommen, ist so enttäuschend, wie es -mich zumindest- skeptisch stimmt. Wir tauschen immer mal das Personal, der große Plan dahinter sieht aber zu sehr nach Aktionismus aus für mich. Ich glaube irgendwie nicht mehr daran, dass ein fitter Andersson unser Spiel plötzlich auf ein neues Level hebt- dafür fehlt einfach zu viel.


    Ob ein anderer Trainer da andere Ansätze verfolgen würde, kann ich nicht abschätzen, und vielleicht hat mich das Business auch schon zu sehr abstumpfen lassen, als dass ich lieber heute als morgen dem marktüblichen Reflex folgen, und einen anderen Trainer installieren würde, so wirken wir aber gerade wie ein taumelndes Schiff, auf dem der Kapitän und sein Steuermann sich schulterzuckend anschauen und gegenseitig erzählen, dass die Wellen ja vielleicht 10 Meter weiter gar nicht mehr vorhanden sind. Es sind nicht mal die Ergebnisse, die mich pessimistisch stimmen, sondern die Perspektive. Es ist ja nicht so, dass wir permanent Pech im Abschluss haben, und uns sagen können, wenn wir so weitermachen, gehen die Dinger wieder rein. Oder dass wir zumindest, wenn wir wollen, die 0 mal konstant halten können, und damit in Ruhe am Umschaltspiel oder so arbeiten können. Hier tun sich ja immer wieder neue Baustellen auf, defensive Einladungen an den Gegner, offensive Offenbarungseide, die Laufleistung ist auch nicht mehr konstant auf dem Level das wir brauchen. Wir schaffen es nicht, den Gegner mal mit einem Zweikampfspiel am Limit zu nerven, und so zumindest deren Spiel kaputt zu machen. An sich müsste man da ja überall angreifen, und da frag ich mich schon ob wir uns einen Gefallen tun, Mantra-artig zu wiederholen, dass der Kader ja erst sehr spät zusammen war, dass Andersson oder Modeste nicht fit sind, und dass wir einfach ne Menge Pech haben.

  • Also, ich fasse wie folgt zusammen: Gesucht wird ein absoluter Fachmann, der gerne woanders im höherklassigen Profifußball schon mal erfolgreich gearbeitet hat. Dieser soll hier kurzfristig den Klassenerhalt schaffen und langfristig eine tragfähige Spielidee entwickeln. Dabei muss er bitte schön gerade im ersten Jahr auch Rückschläge hinnehmen, denn der Kader ist nun mal so wie er ist und er muss ja auch die Talente einbauen (gerne noch mehr als Gisdol, was auch immer das heißt). Und weil wir kein Geld haben, ist es selbstverständlich, dass er unter diesen Voraussetzungen nur einen Jahresvertrag bekommt. Am besten noch ohne Abfindung, wenn es schiefgeht. Viel Freude bei der Suche nach so einem Trainer!!!

    Wie wäre es denn mit diesem Gisdol.


    Der hat schon bei Hoffenheim den Abstieg vermieden und in Köln hat der nach seiner Verpflichtung auch erst mal richtig gute Arbeit gemacht...… grübel

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich Persönlich finde das Modell Streich (auch das Bespiel zeigt das damit Kontinuität zu erreichen ist) für einen Fahrstuhlverein wie uns, der seine Trainer wechselt wie ich meine Joggingschuhe gut. Auch bei einem Mann wie Gisdol völlig angebracht, er ist leider nicht umsonst bei Vereinen wie dem FC tätig. Letztendlich ist der Vertrag und seine Länge etwas worüber man diskutieren kann, aber das ist doch nicht unser eigentliches Problem. Das ist doch der tolle Kader. und was Gisdol da rausholt. Sehen wir es als Vertrauensbeweis von Heldt an Gisdol an (vielleicht war es auch ein Fingerzeig an die Mannschaft) und hoffen wir das Gisdol seinen Vertrag erfüllt, dass würde denke ich bedeuten das wir nicht absteigen werden bis 2023.

    Streich würde aber auch nie bei nem Verein wie Dortmund, Leverkusen, Leipzig oder Bayern funktionieren.
    Er ist ein absoluter Fachmann, würde da aber sang- und klanglos untergehen mit seiner Art.
    Das macht ihn nicht zu einem besseren Trainer, sondern nur zu nem anderen.


    Wir hatten auch schon in den eigenen Reihen Trainer wie Ruthe oder Schaefer, die so was wie Kontinuität hätten bringen können.
    Und was passiert dann? Nach 5 Niederlagen ist es dann allen doch wieder zu viel.


    Wir brauchen auch keinen Coach, mit dem wir durch die zweite Liga gestärkt wieder hoch kommen können, weil das gesamt einfach Mist wäre. Und der Kader und auch Markus Gisdol ist einfach besser wie der Abstieg.


    Dass ein Wechsel auch nicht immer hilft, haben ja Mainz und Schalke bisher gezeigt.
    Aber egal was man macht, das andere ist ja eh gefühlt besser.


    Ich habe Vertrauen in Gisdol, da er mich trotz meiner extremen Skepsis von Anfang überzeugt hat.
    Die Mannschaft überzeugt gerade nicht und muss endlich den Hebel umlegen und Eier zeigen.


    Sollten aber die nächsten vier Spiele punktlos ausgehen, dann werden wir wohl nicht um einen Wechsel umher kommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es ist eine grundsätzliche Frage der Erwartungshaltung: Sind die acht Spiele vor der Coronapause der Maßstab, war das also das eigentliche Leistungsvermögen der Mannschaft? Oder waren diese Spiele der absolute positive Ausreißer und die Mannschaft ist im Grunde nicht viel besser als das was wir seitdem sehen? Und diese Saison eher noch schwächer, weil mit Cordoba, Uth und Kainz die drei besten Scorer fehlen? Das ist im Grunde nicht zu beantworten, solange Gisdol hier Trainer ist. Erst wenn ein neuer Trainer mehr als 10 Spiele hier hinter sich gebracht hat, wird man einschätzen können, ob es hauptsächlich an Gisdol lag oder doch hauptsächlich an der mangelnden Qualität des Teams. Insofern ist ein Trainerwechsel natürlich eine Option. Aber eine mit sehr vielen Unbekannten und eigentlich mehr mit Hoffnung als mit Wissen verbunden, dass es dadurch deutlich besser wird. Das muss Heldt am Ende abwägen.


    Ich wünsche ihm und uns, dass er die richtige Entscheidung trifft wenn es soweit ist. Denn sollte sich am Ende herausstellen, dass es nicht am Trainer lag, dann hätten wir mit Gisdol einen Trainer verloren, der ja durchaus über viele gute Eigenschaften verfügt, die dem FC auch perspektivisch helfen können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Letztendlich ist der Vertrag und seine Länge etwas worüber man diskutieren kann, aber das ist doch nicht unser eigentliches Problem.

    Doch. Genau das ist unser Problem. Denn solche Verträge sind im Kader doch Gang und Gäbe. Zu lange Vertragslaufzeiten, zu hohe Gehälter bei gleichzeitig zu wenig Leistung. Man bindet das erstbeste Personal lange und teuer an den Verein, statt nach besseren Alternativen zu suchen. Und genau das lähmt uns, weil vorhandene Plätze besetzt sind. Es bindet aber auch Kapital, das uns an anderer Stelle fehlt.


    Ich verstehe den Wunsch nach Kontinuität. Aber er darf doch nicht dazu führen, dass die Verträge so gestaltet sind, dass sie zulasten des Vereins gehen. Zumal all das der Grund dafür ist, dass der Kader heute so aussieht wie er eben aussieht. Denn Spieler, die für uns keinerlei sportlichen Wert mehr haben, sind immer noch hochbezahlter Teil der Mannschaft.


    Wir diskutieren nun, ob man den Vertrag von Gisdol so gestalten musste, wie er ist. Für mich bleibts dabei, dass es keinen triftigen Anlass gab, den durch den Klassenerhalt bis 2021 laufenden Vertrag vorzeitig langfristig zu verlängern. Es wird jetzt als Meisterstück von Heldt gefeiert, die Abfindung auf 1 Mio gedeckelt zu haben. Hätte man im Sommer aber nicht verlängert und einfach mal bis Herbst/Winter abgewartet, welche Entwicklung die Mannschaft unter Gisdol nimmt, dann stünden wir diese Saison im Fall der Fälle deutlich besser dar. Denn wesentliche Teile dieser Abfindung könnten wir sparen. So aber wurde zu erhöhten Konditionen verlängert und wir greifen bei der Abfindung tief in die Tasche. Und das alles für einen Trainer, auf den man im Sommer guten Gewissens keinen Pfifferling mehr setzen konnte.


    Mehr noch, all das wird sich nach Gisdol doch kaum ändern. Es kommen keine kreativen Lösungen. Wir bekommen Konsorten wie Breitenreiter, Slomka oder Weinzierl. Das ist das Regal, in dem sich Heldt bedienen wird. Trainer mit eher überschaubarer Amtszeit, die dennoch üppige Gehaltsansprüche haben werden. So jemand rettet uns dann diese Saison wieder - mit dem Ergebnis, dass wir auch dessen Vertrag zur neuen Saison langfristig verlängern?


    Wir können doch nicht permanent auf die Zukunft wetten, indem wir darauf hoffen, dass sich solche Irrsinnsverträge für uns irgendwann mal lohnen werden. Wenn Spieler/Trainer hier gute Vertragsbedingungen vorfinden wollen, dann lass sie doch erstmal richtig was zeigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es wird jetzt als Meisterstück von Heldt gefeiert, die Abfindung auf 1 Mio gedeckelt zu haben.

    Jetzt verfällst du aber in Polemik. Hier feiert niemand etwas als Meisterstück, es wurde lediglich wohlwollend aufgenommen, dass beim FC ausnahmsweise jemand an eine solche Deckelung gedacht und diese zur Vertragsbedingung gemacht hat. Du sagst:

    Man bindet das erstbeste Personal lange und teuer an den Verein, statt nach besseren Alternativen zu suchen. Und genau das lähmt uns, weil vorhandene Plätze besetzt sind. Es bindet aber auch Kapital, das uns an anderer Stelle fehlt.

    Und verkennst dabei, dass Gisdol nicht das "erstbeste Personal" war. Gisdol wurde geholt, um hinter seinen zwei Vorgängern aufzuräumen. Und das hat er geschafft, indem er eine kaum für möglich gehaltene Serie hinlegte. Das wird durch die schlechten Spiele nach der Corona-Pause leider gerne vergessen bzw. bewusst in den Hintergrund gerückt. Gisdol hat mit diesem Team den Klassenerhalt gepackt. Etwas, worauf - ich bediene mich mal an deinem Beitrag - niemand mehr einen Pfifferling gesetzt hätte.


    Ich klinke mich an der Stelle aus dem Thread aus, diese Diskussion führt uns nur noch im Kreis. Die Argumente liegen alle auf dem Tisch, wir wiederholen sie nur ständig wieder. Das gilt auch für mich, daher bin ich nun erstmal raus bis es etwas neues zu diskutieren gibt :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“