Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Dass die 3 Spieler zu Heldt gelaufen sind, zeigt doch alles. Ob das jetzt korrekt war oder nicht, das Tuch zwischen der Mannschaft und derm Trainer ist zerschnitten. Bei so einem Szenario muss einfach ein neuer Trainer her, ob das einem schmeckt oder nicht. Gisdol hat unbestritten seine Verdienste, aber nun hat er fertig.

    Es weiß doch niemand, was das Anliegen der 3 Spieler war - auch wenn der Express so tut als ob


    waren die 3 vorher evtl auch bei Gisdol? - weiß keiner


    https://www.ksta.de/sport/1-fc…ldt-um-gespraech-37912676


    beim KStA liest es sich jedenfalls gemäßigter, als bei Express
    - Spieler haben sich nicht über Trainer beschwert
    - nicht seinen Kopf gefordert
    - war wichtig, dass wir uns ausgetauscht haben nach diesem Auftritt
    - könnte falsch interpretiert werden, dass die Spieler bei mir waren
    Inhalte bleiben intern


    mir sind gleich ein paar weitere Möglichkeiten eingefallen, warum.... (einfach mal überlegen, wie ich mich in dieser Situation gefüllt hätte).


    neue Impulse - alles schön und gut, was wenn der neue Impuls nicht sitzt, sowie augenscheinlich Baum auf Schalke?


    Die eher langfristige Idee von Horst Heldt: auf die Jugend des FC setzen, mit allem was dazu gehört um diese Zeiten zu überstehen hat in Markus Gisdol einen gefunden, der diesen Weg mit geht, mit allen damit verbundenen Problemen. Ich kann verstehen, dass er das nicht so schnell aufgibt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich sehe es überhaupt nicht als Affront gegenüber dem Trainer das 3 Spieler sich treffen um über die Leistung am WE zu sprechen. Es zeigt mir im Gegenteil, dass die Mannschaft gewillt ist etwas zu ändern bzw. zu verändern und das kann auch Mal zuerst ohne den Trainer von statten gehen.


    Ich bin mir relativ sicher das die Ergebnisse anschließend dem Trainer auch übermittelt werden und egal was dabei rauskommt, Gisdol ist sicherlich der letzte der alles per du ablehnen bzw. ausschlagen wird. Im Gegenteil so wie ich ihn kenne legt er sehr viel Wert auf die Meinung der Spieler und seines Kapitäns.


    Mann kann jetzt sicherlich auch wieder den Trainer wechseln, ja! Aber wer garantiert denn das es damit besser wird? Bei Schalke und Mainz hat es auch nicht geholfen (Schalke und Gross Mal abwarten, ich meinte die Zeit mit Baum). Es ist eine super schwere Entscheidung aber wer glaubt einfach Mal den Trainer wechseln wird uns retten der macht es sich zu leicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • Man sollte sich aber immer darüber im klaren sein, das der Weg mit jungen Spielern auch erstmal zurück gehen kann, sprich in die zweite Liga. Aber in Coronazeiten ohne Zuschauereinnahmen ist das nicht unbedingt gesund für den Gesamtverein.

  • Ich habe absolut null Problem damit das man mal schlecht spielt oder nicht die Kilometer abspult die man braucht. Aber wir entwickeln uns gerade zurück.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Geduld ist sicher ein gutes Stichwort in Bezug auf unseren Verein und die Liga im Ganzen. Grade das ist es aber doch, was wir die ganze Zeit ins Feld führen. Mehr Rückendeckung als Gisdol hier hat, geht im Profibereich kaum. Inzwischen hatten wir über 1 Jahr Geduld, da stellt sich die Frage wie lange soll denn diese Geduld geübt werden, ehe sie als solche anerkannt wird. Wir reden hier nicht über ein paar Monate und Tschüß, sondern über mehr als 1 Jahr vollstes Vertrauen und sehr viel Geduld trotz extrem wenig Ertrag. In meinen Augen ist das was hier gemacht wird sehr viel Geduld, aber irgendwann muss man halt auch sehen das es wirklich besser wird. Außer der Kondition und Laufleistung gibt es eigentlich keine Anzeichen dafür und selbst die bröckelt immer mal wieder.


    Es geht um den Klassenerhalt und sehr viel Geld. Wir haben eine Pandemie die eh schon alle Vereine gefährdet und dieses Problem würde ein Abstieg noch viel größer machen. Wenn jetzt eine wirkliche Entwicklung der Mannschaft erkennbar wäre. Wir gegen die Mannschaften auf Augenhöhe mithalten und ein Spiel sehen in dem wir uns Torchancen erspielen und hinten größtenteils sicher stehen, hier und da mal knapp verlieren und hier und da mal knapp gewinnen - und das verdient, wäre ich sicher dabei Kontinuität beim Trainer zu fordern und auf diesen zu vertrauen. Genau darauf warten wir nun seit über nem Jahr, insofern kann man in meinen Augen nicht mehr von fehlender Geduld reden. Irgendwann muss auch beim Wunsch langfristig zu arbeiten ein sichtbarer Erfolg eintreten damit man weiterhin Vertrauen in die handelnden Personen haben kann. Wie lang dieses irgendwann ist, bleibt also die Frage. Ich finde ein Jahr mitsamt der dazugehörigen Transferphasen ist in der Bundesliga Geduld und ein Zeitraum nachdem man ein Fazit ziehen darf und in meinen Augen auch muss. Mehrere Jahre ohne sichtbaren Erfolg an Mitarbeitern festhalten, kann sich im Profisport mit Abstiegsgefahr eigentlich niemand leisten und letztlich wäre das in meinen Augen auch genauso schädlich wie permanentes Wechseln der Trainer nach wenigen Monaten.


    Ne Garantie das es besser wird, hat man nie. Man kann nur versuchen einen möglichst passenden Trainer zu finden und diesem dann auch die Zeit geben etwas zu entwickeln. Viele Trainer hätten sich gefreut, wenn ihnen über ein Jahr dafür zur Verfügung steht. Das sie irgendwann aber auch liefern müssen, ist jedem von ihnen klar. Ich hab auch keine Angst davor das ein neuer Trainer plötzlich nicht mehr auf die Jugend setzt. Nen alternativ Weg gibt es ob der Finanzen bei uns auf absehbare Zeit nicht, die Jugendarbeit ist so ziemlich das einzige Pfund mit dem der FC wuchern kann und nen neuer Trainer wird genau das wissen. Hat er keinen Bock darauf, wird er hier nicht anheuern und wir ihn sicher auch nicht verpflichten wollen. Es wird also auch nach Gisdol darum gehen nen "passenden Trainer" für dieses Projekt zu finden, ihm Zeit zu geben und irgendwann Bilanz zu ziehen. Bekommt dieser auch wieder 1 Jahr Zeit und bedingungslose Unterstützung arbeiten wir in meinen Augen sehr geduldig. Je nachdem wann dieser Wechsel vollzogen wird, wie groß der Punkteabstand zum Klassenerhalt dann ist und wer verfügbar ist, sollte man auch entscheiden, ob man ne interne Lösung, nen reinen Feuerwehrmann auf Zeit oder gleich jemanden holt dem man bereit ist 1 Jahr Zeit zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Dass die 3 Spieler zu Heldt gelaufen sind, zeigt doch alles. Ob das jetzt korrekt war oder nicht, das Tuch zwischen der Mannschaft und derm Trainer ist zerschnitten. Bei so einem Szenario muss einfach ein neuer Trainer her, ob das einem schmeckt oder nicht. Gisdol hat unbestritten seine Verdienste, aber nun hat er fertig.

    Ja,so entstehen Gerüchte-bisher wissen wir doch gar nicht was dort besprochen wurde(abgesehen vión den Express vermutungen)
    vielleicht haben sie auch nur das gemeinsame Kicker Managerspiel ausgewertet,oder die 3 haben dem Hotte gesagt das sie mit in die zweite Liga gehen wenn das schief geht grübel


    oder noch viel schlimmer- vielleicht haben sie dem Hotte gesagt das es nicht an Gisdol liegt .....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wie oft ist Funkel eigentlich abgestiegen mit seinen Vereinen? grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Heldt hat die Mannschaft explizit und öffentlich in die Pflicht genommen. Da ist es doch nur legitim, dass die Führungsspieler den direkten Austausch mit ihm suchen. Sollen sie sich beim Trainer ausheulen? Das sind doch erwachsene Menschen mit eigenem Blick auf die Dinge. Und die darf man, wenn man kritisiert wird, demjenigen doch auch darlegen. Ich finde das richtig und logisch. Und ich finde es auch gut, dass Heldt ein Ohr für die Spieler hat, wie sonst soll er die Lage rund um die Mannschaft einschätzen?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Heldt hat die Mannschaft explizit und öffentlich in die Pflicht genommen. Da ist es doch nur legitim, dass die Führungsspieler den direkten Austausch mit ihm suchen. Sollen sie sich beim Trainer ausheulen? Das sind doch erwachsene Menschen mit eigenem Blick auf die Dinge. Und die darf man, wenn man kritisiert wird, demjenigen doch auch darlegen. Ich finde das richtig und logisch. Und ich finde es auch gut, dass Heldt ein Ohr für die Spieler hat, wie sonst soll er die Lage rund um die Mannschaft einschätzen?

    also ich fände es tatsächlich Konstruktiver, wenn man erstmal mit dem Trainer spricht. Schafft doch eher Vertrauen anstatt Misstrauen. Aber gut wir wissen nicht, ob dass schon passiert und die Reaktion nicht die gewünschte ist. Ich hoffe aber egal was die Herren bei Heldt wollten, sagen wir mal sie möchten 50% ihres Gehaltes zurückerstatten... :clown_face: das Hotte ihnen gesagt hat laufen und kämpfen kann man immer meine Herren, dass liegt nur an ihnen und nicht am Trainer. Ich würde mir mal wünschen, dass die drei bei mir klingeln würden...die könntest du danach durch den Türschlitz wieder rausschieben :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Heldt hat die Mannschaft explizit und öffentlich in die Pflicht genommen. Da ist es doch nur legitim, dass die Führungsspieler den direkten Austausch mit ihm suchen. Sollen sie sich beim Trainer ausheulen? Das sind doch erwachsene Menschen mit eigenem Blick auf die Dinge. Und die darf man, wenn man kritisiert wird, demjenigen doch auch darlegen. Ich finde das richtig und logisch. Und ich finde es auch gut, dass Heldt ein Ohr für die Spieler hat, wie sonst soll er die Lage rund um die Mannschaft einschätzen?

    das sehe ich anders. Sollte es wirklich um Trainingsinhalte oder Spielphilosophie gegangen sein, und die Initiative von den Spielern, nicht Heldt gekommen sein, dann ist das für mich kein völlig regulärer Vorgang. Und wenn man noch diverse male erklären muss es wäre nicht um den Kopf des Trainers gegangen werde ich schon skeptisch.
    Wäre ich Gisdol, fände ich das zumindest bemerkenswert.


    Gerade wenn es erwachsene Menschen sind, wie Du skizzierst, wäre es doch nach so einem 0-5, nach solch einer Saison, nach solch einer saisonübergreifend mageren Bilanz eher sinnig, die Führungsspieler würden das Gespräch mit Gisdol suchen, bevor sie zu Heldt rennen, und einen Termin mit ihm haben wollen. Kann natürlich sein, dass da wirklich nur wie von Dir vermutet Erklärungen auch in Richtung Heldt formuliert wurden sind, die eh schon mit Gisdol besprochen waren, ich kann mir dem "ist doch was ganz normales" - Szenario aber ob der offensichtlichen Diskrepanz zwischen Spielvorbereitung und Spielergebnis nur wenig abgewinnen. Und - sollte es eher wie vom Express vermutet sein, wäre das natürlich ein Affront und ein Untergraben von Gisdols Autorität. Wie gesagt- wenn.

  • Es weiß doch kein Schwein, wer da auf „Drängen“ von wem miteinander gesprochen hat. Und auch nicht worüber.


    Der Express ist ein ekelhaftes Drecksblatt a la Bild, hetzt, spekuliert, zündelt. Und sollte tatsächlich was von Horn, Höger oder Hector zu dem Schmierblatt gedrungen sein, dann darf der Verursacher direkt seine Tasche nehmen, so etwas (sofern nachweisbar) ist ein Kündigungsgrund.


    Oder, wie @flykai schon geschrieben hat: nachher ist alles halb so wild, weil es intern sehr wohl sauber und transparent abgesprochen war, wer da mit wem über was redet.


    Ekelhafte Hetzscheiße immer.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Als ehemaliger Fussballer sage ich dazu folgendes: Wenn die Mannschaft ein oder mehrere Themen hat(Aufstellung, Taktik, Ansprache, etc), dann gehen der Kapitän und sein Stellvertreter(heute halt Mannschaftsrat) zum TRAINER und besprechen das. Wir wissen nicht, ob Hector und Co. nicht zunächst mit dem Trainer und d a n n mit Heldt gesprochen haben.


    Wenn es so war, dann Hector und Co. direkt zu Horst Heldt gegangen sind und das dann aller Wahrscheinlichkeit nach ohne den Trainer zu informieren - dann wäre das nach meinem Verständnis ein Misstrauensvotum gegen den Trainer.


    Das dann Inhalte aus dem Gespräch gleich im Express thematisiert werden, naja: unschön.


    Ich bin dann doch mal gespannt wie sich Heldt und Gisdol dazu einlassen. Von wegen deren Vertrauensverhältnis.


    P.S..:In Erinnerung an meine aktive Zeit(paar Klassen drunter, aber die Mechanismen sind gleich): Mannschaft war Wochenlang sieglos, Umfeld nervös. Ein "Altstar" und ein Schlüsselspieler hatten sich mit dem Trainer reichlich überworfen und sassen auf der Tribüne. Schlechte Stimmung im Training, etc. Kapitän/Stellvertreter gingen zum Vorstand und erklärten, daß die Mannschaft in dieser Situation dem Trainer einen Neuanfang nicht mehr zu traue. Drei Tage später war er weg.


    2.P.S: Anschliessend spielten wir eine Serie von 8 ungeschlagenen Spielen, um dann wieder in alte Schemas zurück zu fallen. Am Ende der Saison wurde nicht der Trainer ausgetauscht, sondern ein paar Spieler raus geschmissen. Die Saison darauf wurden wir 4ter.

    Lettore silenzioso

  • Ich gehe natürlich davon aus, dass mit dem Trainer vorher gesprochen wurde bzw., dass er Bescheid wusste über das Gespräch.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ist doch gut so, wenn nicht alles nach aussen dringt und für etwas gibt es doch einen Mannschaftsrat, oder? Heldt hat eine Entscheidung getroffen und dass dann der Mannschaftsrat eine Reaktion zeigt, ist meines Erachtens völlig normal. Sollte es auch nichts mit der „Verbannung“ der 3 Spieler zu tun gehabt haben, wäre es ok. Vielleicht nehmen sie sich ja selbst in die Pflicht? Es ist auch Aufgabe des Mannschaftsrat, Spielleistungen unabhängig vom Trainer mit dem Rest der Mannschaft zu diskutieren. Sie sind die gewählten Leader und müssen entsprechend voran gehen. Können aber nur darüber spekulieren.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Vielleicht sind sie auch zu Heldt gegangen um zu erklären, warum sie so einen Mist gespielt haben oder um ihn anzubetteln, dass er doch noch neue Spieler verpflichtet.



    Was man so aus den 24/7 Doku ersehen konnte, war es ja schon so, dass die Mannschaft ordentlich von Gisdol vorbereitet wurden.
    Ich glaube die sind einfach Angsthasen, die nicht richtig loslegen.
    Warum sie dann immer solche Böcke drin haben, ist mir schleierhaft.


    Aber ich muss auch sagen, dass die Einwechslung von J.Horn irgendwie doof war.
    Der kam ja gar nicht rein ins Spiel.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Über eines sind wir uns aber alle einig.
    Die Mannschaft kann 1.Liga, nur will sie manchmal nicht.


    Und dann diese faulen Aussagen wie, so gewinnen wir kein Spiel oder so können wir nicht Auftreten,...
    In meinen Augen ist es nur eine Charakter und Einstellungssache.
    Beides hat diese Truppe nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Über eines sind wir uns aber alle einig.
    Die Mannschaft kann 1.Liga, nur will sie manchmal nicht.

    Nö, beim letzten Halbsatz sind wir uns nicht einig. Ich bin schon überzeugt das sie wollen. Vielleicht fehlt manchmal die Gier und Galligkeit den inneren Schweinehund wirklich zu überwinden und alles rauszuholen, aber an absichtliches hängenlassen glaube ich nicht. Denke es wird ne Mischung aus fehlendem Selbstbewusstsein, fehlender Konzentration, fehlender Galligkeit und fehlender Sicherheit was sie selbst in welcher Situation tun sollen und was die Mitspieler tun werden sein. Hinzu kommt dann noch nen Nervenkostüm das nicht grade robust ist und bei vielen nach "Nackenschlägen/Fehlern" sofort auf Nervösität umschlägt. Absicht hätte was von Masochismus, damit zerstören sie ihre Wohlfühloase ja selbst und gewinnen gar nichts.


    Beim ersten Teil würde ich auch nen Fragezeichen dran setzen. Bei den Einzelspielern würde ich noch meist ja sagen. Als Mannschaft zeigen sie es aber kaum das sie 1. Liga können, denn auch hier besteht Fussball in meinen Augen aus Offensive und Defensive um von "können" zu reden.