Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Stöger muss man also gesamt bewerten und Gisdol nur das Negative?
    ohne Gisdol wären wir heute wohl in der zweiten Liga-

    Ein Vergleich ist schon deswegen nicht sinnvoll weil die Mannschaft zum überwiegenden Teil nicht mehr dieselbe ist.


    Was aber nunmal anders war und nicht von der Hand zu weisen ist, ist das es unter Stöger eine sukzessive Verbesserung gab gefolgt von einem monströsem Einbruch. Bei Gisdol hingegen gab es ein einziges Zwischenhoch gefolgt von einer Stagnierung auf unterem Level.


    Wenn man aber schon Dinge im gesamten sehen will muss man auch sehen, dass weder Stöger noch Gisdol alleinverantwortlich für Entwicklung sind

  • Wenn man schon analysiert, dann darf man wie ich finde die sportliche Situation nicht so bewerten, das man einfach sagt das seit Spieltag 26 der vergangenen Saison nur noch Mist ist. Und der Mist nur an einer Sache liegt. Nämlich dem Trainer. Der es nicht schafft, der Mannschaft eine Balance zu implantiert, die sowohl defensiv stabil, als auch offensiv schön ist.


    Das man schon so ein bißchen nachtragend in diese neue Saison ging, nachdem was in 5-6 Spiel der Schlussphase der letzten Saison geboten wurde, ist eine Sache. Das war ja auch Käse. Das ist übrigens schon anderen passiert....also das man plötzlich quasi die Arbeit getan hat, und dann etwas nachlässt. Und dann kam ja noch Corona dazu. Wir waren quasi die ersten mit nem Geisterspiel....vielleicht gibt sowas auch einen kleinen Knacks.


    Und dann geht man in eine Saison. Muss ganz schnell die Offensive umbauen. Das erste Spiel ist nicht völlig schlecht, aber Du verlierst. Kommst nicht gut rein. Dann verletzen sich Leute, die nicht so einfach ersetzbar sind. Dann ist auch noch die Defensive sehr anfällig. Eben weil man es nicht hinbekommt, offensiv für Entlastung zu sorgen, weil einem da vl auch völlig die Optionen fehlen.



    Nicht das jetzt der Eindruck entsteht, das ich da grundsätzlich alles entschuldigen will was so an schlechteren Leistungen in den letzten 25 Spielen zusammenkam. Aber man muss differenzieren. Es hatten alle Pasen und Spiele unterschiedliche Vorraussetzungen. Teilweise hab ich ja oben welche davon aufgezählt.
    Nur ma nur eine Sache nochmal. Wenn anderen quasi 3 wichtige Leute ausfallen, also 3 ganz wichtige Möglichkeiten, dann geht da auch weniger. Und ohne Kapitän im MF und ohne die beiden Stürmer, die wenn sie gesund gewesen wären sicherlich eine größere Rolle hätten spielen können, ist es nunmal verzwickt.


    Ganz klar....so Leistungen wie sie sicherlich auch 3-4 mal vorkamen, nämlich das man das Gefühl hat, da wird nicht genug Einsatz gezeigt, die sind großer Mist. Denn wir können uns das bei all unseren Problemen nicht erlauben, durch sowas auch noch Punkte zu verlieren. Aber das groh dieser ganzen Spiele war ok. Gemessen an die Vorraussetzungen. Und die darf man, finde ich, nicht ignorieren.


    Man kann ja darüber diskutieren, welche Impulse man wann noch dazu tun muss. Aber ich finde, das dazu garnichts mehr passen müsste. Und das tut es nicht. Vieles passt.


    Gisdol hat jetzt für die letzten 16 Spiele andere Möglichkeiten. Dennis.Meyer neu. Andersson vl in paar Wochen wieder da. Modeste vielleicht auch besser in Schuss. Hector immer näher an 100%, Kainz macht vielleicht auch noch ein paar Spiele.


    Und morgen ist sicherlich auch ein sehr wichtiges Spiel. Klar wäre das ein übles Ding, wenn man das verliert. Aber auch dann müsste man schauen, warum? Wie ist das passiert? Pauschal sagen....es ist immer übel wie wir spielen, und jetzt haben Dennis und Meyer nicht sofort gebombt.....das ist vielleicht auch wieder zu einfach. Kann ja auch sein, das wir 20 Torchancen fabrizieren, schön spielen, und trotzdem holt man keinen 3er.



    Wobei...ich bin davon überzeugt, das morgen vieles anders und besser laufen wird.
    Wo ich jedenfalls gegen bin, das sind panische, reflexartige Sachen. Ich sehe auch keine Alternative. Ein Trainerwechsel darf nur die letzte Patrone sein, wenn nirgendwo garnichts mehr geht. Und auf die Umstände und Situation kommt es an.


    Ich glaube weiterhin an den Mann.

  • Wo ich jedenfalls gegen bin, das sind panische, reflexartige Sachen.

    Solche Dinge können hier doch schon gar nicht mehr passieren, dafür ist Gisdol schon viel zu lange da. Wenn er jetzt irgendwann geht oder eben doch bleibt, ist das sicherlich nicht panisch oder reflexartig, sondern absolut langer Atem und Ruhe bewahrend.


    Egal wie hier entschieden wird, es wird sicherlich nicht 1 Spiel ausschlaggebend sein. Wenn er fliegt hat er über einen langen Zeitraum das Vertrauen nach und nach verspielt, wenn er die Saison übersteht hat er lange Zeit das Vertrauen bekommen. Wenn man dann nach der Saison trotzdem gegen ihn entscheidet, ist auch das Ergebnis langer und ruhiger Analyse. Also ich weiß kein Szenario das noch eintreffen könnte, wo man vor panischen und reflexartigen Sachen Angst haben müsste. :winking_face:

  • Ich wünsche uns, dem Verein und Markus Gisdol morgen einen Sieg. Sollten wir verlieren sehen ich null komma null Gründe an einem netten aber erfolglosen Coach festzuhalten. Es geht um den Verein, das vergessen hier einige anscheinend immer wieder.

    Und diese Sicht und Vereinfachung ist mir halt… zu einfach.
    Ich bin, gerade im Sinne des Vereins, großer Befürworter von (jahrelanger) Konstanz auf Trainerposten, idealerweise mit einer Nachwuchsphilosophie.


    Nur Ergebnis betrachten ist immer falsch. Und welche Trainerwechsel haben diese Saison wo was (ergebnistechnisch, darum geht es Dir ja) gebracht? Mainz, Schalke, Berlin, meinetwegen Dortmund.
    Konstanz auf dem Platz haben eher Freiburg, Bremen, Union, wo es auch bei Abstiegen (Freiburg), mehreren schwierigen Saisons (Bremen) nahezu keiner Trainerdiskussion gibt. Und auch in der Spitze sind die Sieger nicht die Trainerwechsler.


    Und Gisdol ist weder besonders nett noch erfolglos. Klassenerhalt und wieder beste Chancen auf Klassenerhalt zur Halbzeit ist Erfolg, er hat in den Anschlussverlust Zeiten im Pott 3er geholt. Wenn das noch mit gutem Fussball wäre, is es sogar über unseren Verhältnissen.


    Aber letztlich egal, 1:0 heut, und die kurzfrist-Ergebnisser können keinen Kopf fordern.


    Und aus Interesse, wer kommt in Deiner Welt nach Gisdol und macht dann was wahrscheinlicher?

  • Ich bin, gerade im Sinne des Vereins, großer Befürworter von (jahrelanger) Konstanz auf Trainerposten, idealerweise mit einer Nachwuchsphilosophie.

    Ich denke fast jeder wünscht sich das. Das heißt aber nicht für jeden das es völlig egal ist, wie wir spielen, welche Entwicklung die Mannschaft nimmt und welche Ergebnisse wir erzielen. Wir betrachten hier beim FC doch längst nicht nur die Ergebnisse, sonst wäre Gisdol schon längst weg. Somit seh ich es auch als völlig übertrieben davon zu reden das Gisdol von Pfosten, Latte oder Tor eines Neuzugangs abhängig ist. Der Trainer wird nicht an einem Spiel gemessen und es wird auch nicht ein Spiel über seinen Verbleib oder Abgang entscheiden. Irgendwann ist jedoch die Summe der schlechten Leistungen und Ergebnisse so groß, das eben dieses eine letzte Spiel kommt, wo das berühmte Fass überläuft und man sich trennt. Würde man beim FC nur auf Basis eines Spiels entscheiden wäre das sicherlich falsch. Würde man beim FC gar nicht hinschauen und mit dem Traum von Konstanz ewig am Trainer festhalten egal was der liefert, wäre das sicherlich genauso falsch.


    Der FC hat seinerzeit lange an Stöger festgehalten (der ja auch jahrelange Erfolge bei uns vorweisen konnte) und der FC hat bereits lange an Gisdol festgehalten (der uns letztes Jahr mit einer Wahnsinnsserie gerettet hat. Das ist aber lange her und dieses Hoch war sehr kurz).


    Egal wie es hier mit Gisdol weitergeht, es gab weder ne Reflexreaktion, noch nen Schnellschuss oder was vergleichbares. Es gab den intensiven und sehr geduldigen Versuch auf der Trainerposition Kontinuität walten zu lassen, egal wie es ausgeht. Das Ganze Gerede von kurzfrist-Ergebnisser etc. halte ich in dieser Diskussion ehrlich gesagt für absolut daneben. Bei vielen (inkl. mir) ist es ein Langzeitergebnis das man kein Vertrauen mehr in Gisdol hat. Trotzdem hofft jeder von uns das die Mannschaft gewinnt und Gisdol erfolgreich arbeitet.

  • Wie lange ist denn langfristig für Dich, wenn man bedenkt, das Gisdol schon etwas länger bei uns ist, und noch immer kein System und keine Spielkultur, kein Konzept oder eine Handschrift / Vision erkennbar ist. Im Prinzip gebe ich Dir recht, was Du beschreibst.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wie lange ist denn langfristig für Dich, wenn man bedenkt, das Gisdol schon etwas länger bei uns ist, und noch immer kein System und keine Spielkultur, kein Konzept oder eine Handschrift / Vision erkennbar ist. Im Prinzip gebe ich Dir recht, was Du beschreibst.

    Ja wenn man bedenkt das die Punkte einfach so vom Himmel fallen :woman_facepalming:


    #troll

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wie lange ist denn langfristig für Dich, wenn man bedenkt, das Gisdol schon etwas länger bei uns ist, und noch immer kein System und keine Spielkultur, kein Konzept oder eine Handschrift / Vision erkennbar ist.

    Dass die Spielkultur neu angesetzt werden muss könnte ja damit zu tun haben, dass mit Kainz, Cordoba und Uth die drei absoluten Topscorer des Vorjahres nicht mehr zur Verfügung standen und unser Trainer keine Offensivkräfte zur Verfügung hat.

  • Mir wäre es ganz recht wenn von nun an jedes Spiel ein Endspiel wäre, denn die können wir offensichtlich ganz gut. Wechseln kann er trotzdem gerne früher.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wie gesagt, Endspiele kann er :thumbs_up:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • so dürfte erstmal Ruhe für die nächsten wichtigen Aufgaben geben. Gisdol hat die richtige Mannschaft gegen körperlich starke Bielefelder gefunden. Nur mit seinen Wechseln werde ich nicht warm. Egal eminent wichtiger Sieg für unseren :effzeh:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Gutes Spiel heute, nur die letzten 25 Minuten war es nicht wirklich vernünftig. Jetzt das Pokalspiel und auch da muss geliefert werden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke