WM 2022 in Katar

  • Das hätte ich in Katar nicht erwartet...

    Beim Spiel Deutschland vs. Costa Rica wird zum ersten mal in der Geschichte der Fußball WM eine Frau das Spiel leiten.

    Stéphanie Frappart aus Frankreich. Frappart hat schon das ein oder andere Spiel im Profifußball der Männer gepfiffen,

    darunter auch schon die Champions League und Qualifikationsspiele zu WM. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei dieser

    Premiere.

    Auch ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer Premiere. Und es wäre sehr schön, wenn die Dame einen rustikalen Ansatz der deutschen Mannschaft durchaus freundlich begleiten würde.

    Lettore silenzioso

  • wichtig wäre, wenn sie den rustikalen Einsatz von Costa Rica unterbindet.


    Denn ich glaube nicht, dass wir es kämpferisch versuchen werden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Schiri Ansetzungen scheinen recht kurzfristig angesetzt zu werden


    Jedenfalls hatte ich schon zum Ende der letzten Woche gelesen

    Dass es Proteste gab, da bisher keine der 3 Schiedsrichterinnen ihren Einsatz hatten

    Obwohl die Fifa vor der WM das groß angekündigt hatte(1. Mal eine Frau….)

    Und bis zum Zeitpunkt der Proteste bereits einige Kollegen schon ihren 2. Einsatz hatten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also, wenn die Kataris sagen, sie hätten andere Werte, dann sollen wir das "diplomatisch" einfach mal so hinnehmen und zu allem die Schnauze halten und unsere eigenen Werte einfach mal für die Dauer der WM in die Tonne treten? Sorry, wenn die sich eine ganze WM kaufen, dann müssen sie halt damit leben, wer da kommt, und auch aushalten, dass die teilnehmende Länder eben andere Werte als sie selber haben. Wenn man dann schon mit dem wirklich total harmlosen Tragen einer Binde ein Problem hat und sich provoziert fühlt, dann frage ich mich wirklich, wen man hier eigentlich etwas vorwerfen sollte???


    Und zu Fr. Faeser: Mir ist lieber, dass man (aus Mangel an Alternativen) Geschäfte mit Katar macht und dabei seine Werte offen zur Schau stellt und diese nicht verleugnet, als wenn man darauf verzichtet, um ja nicht den Deal zu gefährden.

  • Also, wenn die Kataris sagen, sie hätten andere Werte, dann sollen wir das "diplomatisch" einfach mal so hinnehmen und zu allem die Schnauze halten und unsere eigenen Werte einfach mal für die Dauer der WM in die Tonne treten? Sorry, wenn die sich eine ganze WM kaufen, dann müssen sie halt damit leben, wer da kommt, und auch aushalten, dass die teilnehmende Länder eben andere Werte als sie selber haben. Wenn man dann schon mit dem wirklich total harmlosen Tragen einer Binde ein Problem hat und sich provoziert fühlt, dann frage ich mich wirklich, wen man hier eigentlich etwas vorwerfen sollte???


    Und zu Fr. Faeser: Mir ist lieber, dass man (aus Mangel an Alternativen) Geschäfte mit Katar macht und dabei seine Werte offen zur Schau stellt und diese nicht verleugnet, als wenn man darauf verzichtet, um ja nicht den Deal zu gefährden.

    ....und genau das ist doch der Punkt .... unsere WM war auch gekauft. Das Problem ist das wir ständig mit dem Finger auf andere zeigen und selbst in vielen Dingen einfach nicht besser sind. Es gibt in Qatar regeln, genauso wie in Saudi-Arabien oder anderswo. Die muss man nicht gut finden oder akzeptieren, man darf dann gerne weg bleiben. Und wenn ich aber unbedingt dort hin möchte, dann habe ich halt die Regeln dort zu akpetieren denn ich bin nur Gast.

    In unserem Land fehlen leider Regeln bzw. sie werden immer mehr aufgeweicht. Hier kann man mittlerweile Gemälde beschädigen oder auf Runways eindringen und glaubt man verhalte sich Regelkonform..... was kommt als nächstes ?

  • In unserem Land fehlen leider Regeln bzw. sie werden immer mehr aufgeweicht. Hier kann man mittlerweile Gemälde beschädigen oder auf Runways eindringen und glaubt man verhalte sich Regelkonform..... was kommt als nächstes ?

    Wieso muss man solche Themen eigentlich permanent mit der WM in Katar vermischen? Dass Du diese Aktionen nicht gut findest, hast Du ja nun schon zum Besten gegeben, aber der Thread eignet sich nun wirklich kaum um Inlandspolitik zu diskutieren, oder ständig whataboutism zu betreiben indem man aussagt wir Deutschen dürften ja nichts sagen, wenn bei uns im Land dieses oder jenes passiert. Das sind grundunterschiedliche Dinge die hier zu einem Brei aus allen möglichen Themen vermischt werden, bei dem am Ende niemand mehr weiß worüber eigentlich diskutiert wird. Thema sollte schon die aktuelle WM bleiben.

  • Im staatlichen chinesischen TV werden dank einer 30-Sekunden-Verzögerung Szenen mit maskenlosen Menschen (und damit natürlich sehr, sehr viele Szenen) rausgeschnitten bzw. durch eine eigene Regie gar nicht erst gespeichert. Weil nach Lesart der Kommunistischen Partei der Rest der Welt gerade im Corona-Chaos versinkt, während sich eingesperrte und drangsalierte Einwohner im Reich der Mitte glücklich schätzen können, eine göttlich weise Führung zu haben.

    Auch so etwas, womit die Fifa kein Problem hat. Aber okay, sie handhabt es ja technisch ähnlich.

  • Während sich -zumindest teilweise- diese „glückliche“ Bevölkerung nicht mehr verarschen lässt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ....und genau das ist doch der Punkt .... unsere WM war auch gekauft. Das Problem ist das wir ständig mit dem Finger auf andere zeigen und selbst in vielen Dingen einfach nicht besser sind.

    Was für ein Vergleich…

    Klar war 2006 auch erkauft, hat man im Nachhinein aufgeklärt, viel drüber gesprochen und Anschuldigungen noch und nöcher verteilt. Eine Legende und Ikone wie Franz Beckenbauer haben wir daraufhin abgesägt. Bei Katar weiß man das seit 12 Jahren und es wird drauf geschissen. Während wir hier sagen „ja eigentlich hätte es 2006 gar nicht geben dürfen“ wird hier seit 12 Jahren munter wegignoriert was da alles gelaufen ist und das Event eiskalt durchgezogen. Ist ja auch clever, dass die benachteiligten, also die USA, die nächste WM ausrichten und damit keinen wirklichen Grund zur Klage haben. Geschickt eingefädelt.

    Hier kann man mittlerweile Gemälde beschädigen oder auf Runways eindringen und glaubt man verhalte sich Regelkonform..... was kommt als nächstes ?

    Jo das darf man…Polizei steht meistens daneben und hilft, ach Quatsch die machen sogar mit.

  • Vielleicht sollten man mal aufhören mit dem Finger auf die zu Zeigen, die sich darüber beschweren, dass sie in Katar nichts sagen dürfen.


    Und sollte erstmal bei sich selbst anfangen und aufhören sich zu beschweren, dass man in Deutschland ja nichts mehr sagen darf.

    "I cant afford an actual signature"

  • Vielleicht sollten man mal aufhören mit dem Finger auf die zu Zeigen, die sich darüber beschweren, dass sie in Katar nichts sagen dürfen.


    Und sollte erstmal bei sich selbst anfangen und aufhören sich zu beschweren, dass man in Deutschland ja nichts mehr sagen darf.

    Vielleicht sollte man sich als Gast an die Regeln halten die es dort gibt. Alternativ darf man zu Hause bleiben.

    Nochmal: wir sind uns einig das Qatar nicht der geeignete Orte ist für eine Fussball WM, wir sind uns einig das es dort weniger Freiheiten gibt

    als anderswo und Menschenrechte nicht so gelebt werden wie hier. Es gibt Dinge die dort schief laufen, auch richtig. Aber KEIN anderes Land ist Weltmeister im Finger auf andere zeigen wie Deutschland. Konsequent wäre es gewesen nach Vergabe zu sagen: Das fahren wir nicht hin, Deutschland wird dort nicht spielen. Wenige Wochen vor dem Turnier und während dem Turnier kein anderes Thema mehr zu haben wie Scheisse es dort ist und von den Spielern zu verlangen dass sie Zeichen setzen ist einfach nur typisch Deutsch.

  • Aber KEIN anderes Land ist Weltmeister im Finger auf andere zeigen wie Deutschland.

    Ich wäre vorsichtig mit der Aussage. Denn ich denke nicht, das du dir regelmäßig die Berichterstattung in andere Ländern ansiehst.

    Man kann es auch positiv sehen, dass sich in diesem Land auch darüber Gedanken gemacht werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Vielleicht sollte man sich als Gast an die Regeln halten die es dort gibt. Alternativ darf man zu Hause bleiben.

    Vielleicht sollte man als Gastgeber die Regeln nicht kurz vor Beginn der Veranstaltung ändern, sondern frühzeitig ansagen, was man im eigenen Land (auch von Gästen) nicht sehen möchte. Nur so können die Auswärtigen sinnvoll entscheiden, ob sie zu Gästen werden wollen.

  • Ich wäre vorsichtig mit der Aussage. Denn ich denke nicht, das du dir regelmäßig die Berichterstattung in andere Ländern ansiehst.

    Man kann es auch positiv sehen, dass sich in diesem Land auch darüber Gedanken gemacht werden.

    Dieser Ruf eilt uns aber voraus. Das sollte auch zu denken geben. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Vielleicht sollte man als Gastgeber die Regeln nicht kurz vor Beginn der Veranstaltung ändern, sondern frühzeitig ansagen, was man im eigenen Land (auch von Gästen) nicht sehen möchte. Nur so können die Auswärtigen sinnvoll entscheiden, ob sie zu Gästen werden wollen.

    Wenn ich nach Saudi-Arabien reise informiere ich mich vorher über die Gepflogenheiten, Do`s and Dont`s.

    Das ist meine Verpflichtung. Gleiches gilt für Qatar und anderswo. Wenn mir die dortigen Regeln oder Ansichten nicht passen fahre ich dort nicht hin.

    Die Teilweise strengen Regeln haben allerdings auch positive Effekte - es gibt keine/kaum Kriminalität und ich kann mich nachts überall frei bewegen.

    Das funktioniert leider in Deutschland nicht mehr überall.... Dies betrifft allerdings auch nur einen Teil der Aspekte und soll manche Dinge nicht relativieren.

  • Wenn ich nach Saudi-Arabien reise informiere ich mich vorher über die Gepflogenheiten, Do`s and Dont`s.

    Das ist meine Verpflichtung. Gleiches gilt für Qatar und anderswo. Wenn mir die dortigen Regeln oder Ansichten nicht passen fahre ich dort nicht hin.

    Ja fein, nur macht die N11 bekanntlich nicht Urlaub in Katar, sondern spielt unter der Schirmherrschaft der Fifa eine WM – einer Fifa, die auf Wink des Gastgebers hin plötzlich Regeln ändert. Das wiederum konnte schlecht in irgendeinem "Reiseführer" stehen.

  • Die Teilweise strengen Regeln haben allerdings auch positive Effekte - es gibt keine/kaum Kriminalität und ich kann mich nachts überall frei bewegen.


    Hör besser auf.


    Ich hoffe du hast keine Frau oder Töchter, die fänden es da nämlich sicher nicht so geil wie du.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bringt selbst "Whataboutism".


    Kritisiert Sachfremde der Antwort.


    :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.