Kaderplanung

  • jetzt passt es auch :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Guten Strich gezogen, leistungstechnisch, Schaub und Mere wird man versuchen gegen Uth "einzutauschen". Die Hälfte, die bei dir raus sind, bekommt man leider nicht los...
    Ehizibue würde ich gerne ein 2.Jahr geben, der ist einfach zu schnell :winking_face:
    und ein Flügelspieler muss her, wie du sagst. Hack auch OK, falls Maina zu teuer oder nicht auf dem Markt.
    Bin mal gespannt auf das Budget und die Vorstellungen und Umsetzungen von Horst...
    ABER erstmal Klassenerhalt morgen, hoffe die Bayern lassen sich nicht lumpen.

  • @Listlos


    Ok. Du willst den netten Risse nicht loswerden.


    Ich frage mich nur warum?


    Ich mag den auch, nicht falsch verstehen.


    Wenn der Effzeh mal wieder jemand werden will, dann muss man sich von Risse trennen.


    Er nimmt jungen Spielern einen Kaderplatz weg. Er bindet Geld.


    Und da ist er nicht der Einzige.


    Clemens, Höger, Terodde etc. müssen auch gehen.


    Mittelfristig muss man sich bei Hector und Horn die gleichen Gedanken machen.


    Wir müssen mit Abhängen mal wieder Geld generieren und nicht immer Spieler mit keinem Mehrwert durchschleppen. Das zumindest hatte der Eierkopp verstanden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ...Einen Risse auch nicht(wobei ich ihn auch gar nicht "los" werden will, den netten, verdienstvollen Risse)....Mir ging es wirklich...

    Darum ging es mir.


    Habe blöderweise nur überflogen und habe dann den Kontext versemmelt. Sorry!!!


    Dennoch lasse ich den Post mal stehen um meine Meinung zur Kaderplanung darzulegen. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Bournauw, Katterbach, Jakobs, Skhiri, Cordoba würde ich gerne behalten. Alle anderen würde bei mir keine Regung erzeugen falls sie gehen. Doch Hector, weil er Bodenständig geblieben ist und den Gang in Liga 2 mitgemacht hat, aber rein nach Leistung ist das zu wenig konstant was er schon länger zeigt und auch er kassiert eine Menge für einen Club wie den FC. Eigentlich traurig das es nur so wenige sind, aber so empfinde ich es leider. Ich brauche neue Gesichter die alten haben mich zu sehr und oft enttäuscht. Das bezieht sich aber nicht darauf, dass ich von ihnen irgendwelche Wunderdinge erwarte. Nein ich möchte eine Mannschaft sehen die brennt und die gerade weil sie technisch und taktisch nicht zu den Top 5 gehört, erstmal das macht was den Fussball immer schon ausgezeichnet hat und zwar Laufen und Kämpfen. Die Truppe hat das diese Saison sogar einige Spiele beherzigt und mich damit Zeitweise komplett mitgenommen. Man war ich Stolz als wir Schalke Zuhause überrannt haben mit genau den Tugenden die ich nach wie vor für die Basics halte für einen Verein wie den FC. Leider wurden dann durch Corona die Zügel gelockert und es ist wieder das hässliche Gesicht hervor gekommen was ich nicht mehr ertragen kann. Deswegen schaffen es nur ganze 5 Kicker in meine Bitte bleib Liste für die nächste Saison.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Meine Kaderplanung für nächste Saison:


    Spieler die ich definitiv behalten würde:


    Horn: aber nur, wenn eine konkurrenzfähige #2 kommt oder ihn als #2, wenn jemand besseres kommen könnte.


    Scott: als #3 sicher ausreichend.


    Bornauw: um ihn MUSS die neue Defensive aufgebaut werden. Ganz klarer Führungsspieler in der Verteidigung.


    Czichos: würde ihn zwar behalten, aber nächste Saison nur noch als IV #3 oder #4. Da hätten wir einen sehr guten Backup auf der Bank.


    Katterbach: sehe in ihm sehr großes Potential. Wo er nur zulegen muss ist im körperlichen Bereich, mehr Ruhe am Ball und seiner Übersicht. Alles weniger hektisch und mit Überlegung, dann wird das was.


    Ehizibue: ich bin immer noch davon überzeugt, das Schnelligkeit als Flügelspieler ob offensiv oder defensiv die wichtigste Qualität im heutigen Fußball ist. Kommt dann noch einigermaßen gute Technik hinzu, dann hast du mindestens die halbe Miete um Bundesliga spielen zu können.
    Ich glaube Ehizibue kann das, aber er muss konstanter werden und wir dürfen nicht vergessen, das es erst seine erste Bundesliga-Saison war.
    Es soll Spieler geben, die zünden erst im 2. oder 3. Jahr. :winking_face:


    Skhiri: unbedingt halten. Ich glaube er kann der Motor in der defensiven Mittelfeldzentrale werden. Auch er ist erst eine Saison da, abwarten was Saison zwei noch kommt.


    Hector: sportlich zwar im Moment im Tief, aber er ist auch das Gesicht des Teams.
    Ich finde auch, das er ein guter Kapitän ist. Er ist nicht zu leise, aber auch keiner der verbal auffällt. Ein Hector kommt auch wieder zur alten Stärke.


    Rexhbecaj: er ist sowieso noch ein Jahr an uns ausgeliehen, von daher stellt sich bei ihm nicht, ob er bleibt oder nicht.
    Sehe in ihm aber aktuell nur den guten Backup. Mal sehen wie die zweite Saison wird.


    Drexler: er streut zwar in seiner Qualität auch zu sehr, aber ihm sehe ich irgendwie immer an, das er will und beißt.
    Klar, damit allein gewinnt man keine Spiele, aber als Mann von der Bank ist er mehr als ausreichend für FC Verhältnisse.


    Jakobs: physisch defenitiv bundesligatauglich, aber auch er muss an seinem Stellungsspiel und der Übersicht arbeiten. Potential ist mehr als vorhanden.


    Córdoba: eigentlich ein MUSS ihn zu halten. Ein Stürmer seines Kalibers würde den FC sehr viel Geld kosten, andrerseits könnte Córdoba wichtiges Geld in die klamme Vereinskasse spülen, womit man eventuell vernünftige, technisch starke und schnelle Spieler für die Flügelposition holen könnte.
    Sollte man das schaffen, dann traue ich Modeste nochmal 15 Tore zu.
    Aber wie gesagt, sportlich gesehen, müsste ein Córdoba bleiben.


    Modeste: sollte er bleiben wollen, dann wird der FC keinen besseren Backup Stürmer bekommen.



    Spieler die den Verein verlassen können, aber nicht zwingend müssen:


    Krahl: ihn würde ich vllt. mal ausleihen. Dauerhafte Spielpraxis in Liga 2 oder 3 würde ihm gut tun.
    Ernsthafte Konkurrenz zu Horn sehe ich in ihm noch nicht.


    Meré: bei ihm scheiden sich die Geister. Ich persönlich würde ihn als Backup gerne behalten, aber ich glaube in der Rolle sieht sich Meré nicht.
    Ob zurecht oder zu unrecht, das wird die Zukunft zeigen.
    Irgendwas sehe ich in dem Jungen, aber er zeigt es uns leider nicht.
    Ich glaube er gehört zu den Spielern, wenn er Vertrauen vom Trainer bekommt, Spielpraxis sammelt und es sportlich gut läuft, dann ist er bombe.
    Leider ist der FC da der falsche Verein, der leider jedes Jahr ums überleben kämpft.
    Ich persönlich sehe Meré im modernen Fußball als deutlich stärker an, als den Holzfäller Leistner.


    Schmitz: als RV Backup für den FC ein ausreichender Mann, für mehr aber bitte nicht.
    Körperlich viel zu behäbig und im Kopf zu langsam.
    Würde mich jetzt nicht stören, wenn er den Verein verlassen würde.


    Clemens: bei ihm muss man abwarten, ob er es nochmal packt. Ich befürchte leider nicht.


    Kainz: er kann als Backup und Joker gerne bleiben. Grundsätzlich finde ich nichtmal schlecht, aber auch bei ihm glaube ich, das sein Spiel sehr davon abhängt, wie es generell beim Team läuft.
    Ist ein Aufschwung da, da reitet er mit auf der Welle und zeigt was er kann, aber läuft es nicht so gut, dann gehört er nicht zu den Spielern, die das Ruder mit individueller Klasse rumreißen können.
    Für den FC aber ausreichende Qualität.


    Uth: kann gerne bleiben, aber nicht zu jedem Preis. Sollte er nicht bleiben, dann sehe ich den Verlust nicht als so schlimm an, wie so manch anderer hier.
    Maximal 5-6 Mio. würde ich für Uth ausgeben.



    Spieler die ich definitiv abgeben würde:


    Leistner: Ich halte von seiner Spielweise gar nichts. Typisch englische Schule von vor 5-10 Jahren. Wegholzen, umtreten, wegchecken, Ball hoch und weit nach vorne.
    Grausam das man so Spielertypen für Bundesliga geeignet ansieht.
    Außerdem viel zu langsam für die schnelle Bundesliga.
    Zum Glück nur ausgeliehen. Danke fürs helfen, mach es gut!


    Verstraete: leider verbrannt, wird keine Chance mehr beim FC haben.
    Spielt leider auf einer Position wo wir tatsächlich besser besetzt sind.


    Höger: die Zeit ist wohl gekommen. Danke Herr Höger!


    Hauptmann: Danke!


    Risse: eigentlich gehört er zu meinen Lieblingsspielern, aber auch bei ihm ist es der Fall, das zu viele große Verletzungen sich irgendwann zeigen.
    Den alten Risse werden wir nicht mehr erleben.
    Ein paar Jahre 2. Liga traue ich ihm aber noch zu.


    Thielmann: ihn bitte nicht verkaufen, aber bevor er nicht mind. 5-8kg an Körper zugelegt hat, ist er für die Bundesliga nicht zu gebrauchen.
    Er ist definitiv noch zu jung, da warten wir lieber noch 2-3 Jahre ab.


    Schindler: typischer 2. Liga Kicker. Da würde ich ihn auch versuchen hin abzugeben.


    Terodde: seine Zeit ist rum, zumindest für Liga 1.
    Er ist und bleibt der 2. Liga König!




    Rückkehrer die ich behalten würde:


    Özcan: da ich Höger abgeben würde, würde ich Özcan als bereits Spieler vom FC als kostengünstigste Variante einbauen.
    Sicherlich wär er hinter Skhiri und Hector nur #3, aber er würde sich ordentlich duellieren mit Rexhbecaj.
    Zudem traue ich Özcan auch sehr wohl die offensivere Rolle auf der Uth Position zu.


    Sörensen: ihn würde ich sogar als feste Größe neben Bornauw einbauen.
    Sörensen bringt weitere Kopfballstärke mit und ich kann mir sehr gut vorstellen, das er mit Bornauw sehr gut harmoniert.
    Einziges Manko, das er auch Rechtsfuß ist.
    Aber auch hier zählt das Argument, das man mit ihm die Kostengünstige Variante um einen neuen IV Platz zu besetzen bereits in den eigenen Reihen hat.



    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Wehrle hat wohl eben im Sky Interview nach dem Spiel angekündigt, dass in den nächsten Tagen schon das ein oder andere bezüglich Transfers bekannt gegeben wird. Heldt scheint also schon ganz gut vorgearbeitet zu haben. Bin gespannt!

  • Ich hoffe, dass es gerade bei den 10 Leihspielern sehr schnell Entscheidungen gibt! Jeder Spieler, den wir ab Juli nicht mehr zahlen müssen, erhöht die Chancen bei Cordoba und Uth. Würde aber auch Elvis sehr gerne schon in diesem Sommer fest verpflichten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da wir für Elvis eine KO haben müssen wir das Geld nicht zwingend jetzt investieren.... sollte es machbar sein, aber ruhig Nägel mit Köpfen machen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wer den Artikel im Geissblog liest kann schon auf die Idee kommen das der Kader aufgeräumt wird. Zudem steht dort das lt Wehrle auch England wieder mitmischt, was für mich nur ein Verkauf Cordobas oder Bornauw bedeuten kann um frisches Geld zu bekommen. Ich hoffe wir finden andere Wege, Hauptmann, Schindler, Mere, Risse (?) werden uns wohl verlassen , denke Özcan ist fix und wird nach dem Spiel von Kiel heute bekannt gegeben. Es wird auf jeden Fall wieder spannend ..

  • Nach wie vor hätte ich gerne eine neue Nr 1 bzw. einen ernsthaften Konkurrenten im Tor zu Timo.
    Abwehr : Da Leistner und Czichos sich doch sehr ähneln, würde ich mich von Leistner trennen für einen neuen IV. Meré zieht s wohl wieder nach Spanien, da rückt Voleder nach.
    Im Mittelefeld brauchen wir unbedingt einen spielstarken 6er, Skhiri ist doch mehr Läufer als Stratege und Hector schwankt in seiner Form. Elvis konnte mich noch nicht überzeugen. Die außen sind mit Jakobs, Kainz, Drexler und Thielmann schon okay.
    Sturm ebenso

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Vor allem brauchen wir Leute mit richtig dicken Eiern in der Hose. Jungs die sich von einer Niederlage nicht aus der Ruhe bringen lassen und die dann mit Schaum vorm Mund in die Spiele gehen. Liebe nette Schwiegersöhne haben wir genug. Wir brauchen Ar...löcher auf dem Platz, so richtige Drecksäcke!

  • ich hätte gerne eine Neue Nummer 1, einen schnellen IV, einen schnellen und spielstarken Sechser neben Skhiri, einen neuen Aussen und einen neuen Stürmer als Ersatz für Cordoba ( ich gehe davon aus das er geht). Dieser sollte aber andere Qualität haben. Mit Modeste haben wir meiner Meinung nach schon einen ähnlichen Spieler wie Cordoba. Vielleicht ist dieser jenige auch einfach Uth. Am liebsten hätte ich auch noch einen neuen RV, aber man kann nicht alles haben. Kurz zu Hector ihn sehe ich wieder fest als LV. Er macht unser Spiel zu langsam. Er wird sich mit Katterbach um den Platz streiten.


    Abgänge grundsätzlich jeder wenn der Preis stimmt. Bei Bournauw und Cordoba sicherlich mit einer Träne im Auge. Ansonsten Risse, Höger, Verstraete, Leistner, Mere, Clemens, Schmitz, Terodde, Kessler, Horn, Öczan,Hauptmann, Koziello.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Eigentlich ist es schon fast egal wer kommt oder wer geht. Es ist beim FC alles Stückwerk das mal funktioniert und dann wieder nicht. Es fehlt einfach eine klare Linie die von Oben vorgegeben wird und sich dann auch in personellen Entscheidungen widerspiegelt. Das gab es zuletzt unter Spinner. In der Reihenfolge Präsidium, Management, Trainer und dann Spieler. Und da sehe ich keinen klaren Weg oder Konzept beim FC. Von daher wird sich an der Situation langfristig nichts ändern. Neuer Manager, der holt neuen Trainer, der holt neue Spieler, dann wieder weg, dann wieder Umbau usw. Wie soll da eine homogene Mannschaft mit einer Handschrift entstehen? Wenn wir in der nächsten Saison wieder gegen den Abstieg spielen, und davon ist auszugehen, wird Gisdol in Frage gestellt, dafür sorgt dann das Umfeld, wie es dann weitergeht ist nichts neues.
    Beim FC muss sich für den langfristigen Erfolg an ganz anderen Stellen was ändern.
    Aber da habe ich wenig Hoffnung.