Kaderplanung

  • Stürmerprofil wie Tony


    Tony bekommt keine Verlängerung im Sommer weil wir keine Kohle haben, evtl. im Herbst


    Werden Ausbildungsverein


    Steffen hat Bock drauf


    Zugänge werden kaum was kosten da keine Kohle


    Vielleicht dann wenn ordentlich Ablösen generiert werden


    Neue Spieler werden keine gestandenen Buliprofis sein, sondern Jungs die einem evtl. nix sagen


    Birgt gewisses Risiko, geht aber nicht anders, weil keine Kohle

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das wird dem ein oder anderen Träumer nicht gefallen... ich freue mich eher drauf :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Genau der richtige Weg. Langfristig. Auch wenn es bedeutet, dass wir öfter zittern müssen. Zumindest eine Zeit lang.

    Es fehlt aber noch ein aus meiner Sicht extrem wichtiger Baustein für eine bessere Zukunft.

    Investition nicht nur in Beine, sondern auch in Steine :winking_face:

  • Birgt gewisses Risiko, geht aber nicht anders, weil keine Kohle

    Im Grunde richtig.

    Man muss dann aber auch sagen: Auch der andere Weg birgt ja ein Risiko.

    Und wenn man sich klar macht: Den risikofreien Weg gibt es nicht (selbst, wenn man sich zu einem Unternehmen der Windhorstgruppe prostituiert und sich für 300+x Mio zum Gespött von Fußballdeutschland macht ist man ja nicht davor gefeit, krachend zu scheitern), finde ich wird umso klarer, dass dieser Weg, den wir jetzt gehen, vielleicht sogar das deutlich kleinere Risiko birgt.

    Denn absteigen kannst Du, wenn Du nicht gerade Bayern, Dortmund oder Red Bull heißt, grundsätzlich immer. Diese Saison hat es ja wieder gezeigt, da sind Clubs in ernste Nöte gekommen, zumindest zeitweise, bei denen man das nie gedacht hätte (Gladbach, VW, Augsburg und natürlich Hertha...).

    Aber wenn Du unseren Weg gehst und absteigst, dann bist Du mit einem solide aufgestellten aber bezahlbaren Kader im Stande, weiterzumachen. Wenn Du mit einem "zum Angriff aufgeblähten" Millionenkader absteigst, riskierst Du (zumindest wenn kein Investor dahinter steht der dir im Zweifel den Arsch rettet), viel mehr als nur einen sportlichen Ruin. Du riskierst einen finanziellen Kollaps, der dann dazu führt, dass Du vielleicht in Liga 2 versandest oder gar noch weiter durch rutschst. In so einer Lage kannst Du dann nur noch sagen, alles auf rot und den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen(und wehe, das geht schief), oder kompletter Kaderumbau und potenziell mehrere Jahre in Liga 2, um sich finanziell zu retten.


    Ich glaube, für einen Verein der Investoren grundsätzlich abschwört, so wie wir das getan haben, ist der Weg eines Ausbildungsvereins, der immer wieder auch Leistungsträger gehen lassen muss, weil andere mehr Zahlen, der damit aber attraktiv wird für aufstrebende Jungs, die ihre Chance suchen und brennen dafür, genau der richtige. Mir jedenfalls gefällt, wie sich die Kaderplanung seit Beginn der 21/22er Saison entwickelt hat und unter welchen Prämissen wir das aktuell weiterbetreiben. Das erinnert mich an die Art von ruhiger, solider Arbeit, die uns seinerzeit vom Zweiligamittelfeld in den Europacup geführt hat, nur eben nicht in Liga 2 begonnen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich finde die "offensive" Denke von Baumgart auch bei diesem Thema hier genau richtig.

    Ohne Zweifel birgt es ein Risiko vermehrt auf Talente zu setzen.


    Aber ein Weg mit gestandeneren Profis ist ebenso risikoreich. Da können wir schließlich ein Lied von Singen, oder Hertha oder ...

    Wie aufgeführt ist er sogar am Ende bei Abstieg risikoreicher. Denn der notwendige Umbruch beim Scheitern ist viel größer und somit kostspieliger.


    Entscheidend ist, dass man es durchzieht, mit Sinn und Verstand handelt, die Leute sorgfältig aussucht und auch bereit sein muss sich im richtigen Zeitpunkt zu trennen. ... und ganz entscheidend die LEute auch richtig anpackt.

    Da haben wir genau den richtigen Trainer für!
    Einen besseren und bessere Voraussetzungen gibt es nicht und wird es nicht mehr geben.


    zu Modeste:
    Ich würde es auch begrüßen ihn noch eine Saison zu behalten. Die Ablöse kann kaum so hoch ausfallen, dass wir dafür gleichwertigen Ersatz bekämen. Man muss die Zeit dann aber auch nutzen einen Ersatz aufzubauen, der vergleichbar abliefert.

    Seine Rolle im Team ist zu entscheidend als dass wir hier den Talentweg gehen können. Die Verantwortung ist zu groß.

    Die Jungen wilden liefern also die Chancen und vorne muss jemand stehen der im Zweifel abgezockt und erfahren die Dinger verwehrtet.

  • [...]

    Folgende weiteren Zugänge erwarte ich:

    • ein LV als Backup (junger kostengünstiger Spieler mit Potential)
    • ein neuer Mann fürs Zentrum, wenn Skhiri und/oder Özcan gehen (ein schon etwas erfahrenerer Spieler, der aber noch genug Potential zur Weiterentwicklung besitzt)
    • fürs ZOM, wenn Duda geht, würde ich keinen neuen Spieler holen und es mit dem eigenen Nachwuchs plus Olesen, Huseinbasic versuchen
    • ein LM mit hohem Tempo als Backup hinter Kainz (z.B. aus Liga 2 oder 3)

    Einen ganz großen Umbruch erwarte ich eher nicht, sondern eine schrittweise Verjüngung der Mannschaft und eine breitere Auswahl an talentierten Spielern, von denen sicherlich nicht jeder den Durchbruch schaffen wird. Dazu immer wieder auch der ein oder andere erfahrene Mann, um das aktuell stabile Gerüst (Hector, Schmitz, Skhiri, Kainz, Uth, Modeste) zu erhalten, dazukommen.

    Das wurde mehr oder weniger ja auch so bestätigt von Keller:

    - Nachfolger von Horn für LV

    - ein Spieler für die äußeren Positionen im MF/Angriff

    - ein Wandspieler zusätzlich zu Modeste

    - und ggf. weitere Spieler sollten sich Abgänge ergeben


    Maina haben wir verpflichtet, Huseinbasic wurde von Keller ja indirekt auch bestätigt, da darf man gespannt sein wer da im Sturm kommen könnte, und wie wir tatsächlich auf Abgänge reagieren werden. Ein Großteil von Einnahmen wird sicherlich als EK benötigt, aber falls beispielsweise Ljubicic (dann endlich) in die Mitte rückt für einen verkauften Skhiri oder Özcan, sollten wir auf außen noch mal schauen was wir machen.


    Am wichtigsten wird es kommende Saison so der so sein, dass Baumgart diese Siegermentalität weiter in die DNA des Vereins und der Spieler bekommt, und dass wir weiter eine Mannschaft sehen die immer alles gibt. Mit Prognosen tue ich mich schwer, aber mit dieser Einstellung, der Leidenschaft und ein paar klugen Transfers und einer guten Vorbereitung sollten wir gerüstet sein für die Liga.

  • Um die 10 Millionen für Salih find ich absolut spitze... Es gibt keine Garantie, dass er kommende Runde nochmal so funktioniert, wie ab Ende der Hinrunde, von daher halte ich das strategisch gesehen für sinnvoll, unabhängig von der AK.


    Wenn jetzt natürlich auch Shkiri ginge (schätze für einen ähnlichen Betrag) wird die weitere Kaderplanung eher schwierig. Mit Dejo, Shkiri, Olesen und Huseinbasic (so er denn fix sein solle) hätten wir genug Spieler für 6, bzw. 8. Wenn Shkiri geht fehlt da schon nochmal Qualität.


    Durch den Abgang von Salih hat man ungefähr die kolportierten 10 Millionen die scheinbar an Überschuss erwirtschaftet werden sollen und könnte sämtliche weiteren Erlöse (vielleicht Duda, Andersson oder eben Shkiri) zumindest teilweise in den Kader stecken, vielleicht auch in Leihspieler, die durch höheres Niveau auch schon höhere Gehälter beziehen und dementsprechend teurer wären.

  • hoffentlich verlängert skhiri.

    Komplette neuaufstellung auf der sechs fände ich nicht ganz so toll..

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Insbesondere brauchst du auch gewisse Erfahrung bzw. Leute, die Verantwortung auf der zentralen Position übernehmen. Skhiri verlängern wäre grandios, wenn das klappen könnte. Er ist auch ein besonderer Sechser mit seiner Laufbereitschafdt und Übersicht! Sehe es wie du, Lumpi92 - man sollte sich dahinterklemmen und versuchen ihn zu verlängern. Weitere Einnahmen lieber mit Spielernn wie Duda, der nicht die Bedeutung wie Ellyes einnimmt.

  • Servus,

    ich glaube, bis auf wenige Einzelheiten sehen hier die allermeisten vieles ähnlich!

    Das ist gut und unterstreicht, dass wir einen Plan bei den Handelnden erkennen! War ja nicht immer so 🤣 Deswegen freue ich mich mehr auf das, was kommt, als dass es mich ängstigt.

    Eine Sache möchte ich noch einwerfen: die Ausstiegsklauseln!!!

    Ich finde es richtig, wenn man bei wesentlichen Figuren (z.B. Cheftrainer, Leistungsträger) versucht, ohne Ausstiegsklauseln auszukommen. Das bringt auch Planungssicherheit. Nicht auszudenken, was eine Hütter-Rose-Rochade wieder hier auslösen würde. Ich freue mich für Glasner und die Eintracht und sehe die Entwicklung, dass Hütter und Rose zum Teufel gejagt wurden, positiv. Genauso, wie ich ohnehin hoffe, dass Hertha nach unten geht, ich mich wirklich freue, wenn Söldner-Bobic mit seinem Big-Shitty-Club absteigt.

    Man muss sich mal überlegen, was Hütter kostete, unabhängig davon, dass es einfach auch so mal so nicht laufen kann: 7,5 Mios an Zwietracht Zankfurt und eine sportliche, festgeschriebene Abfindung für den Rausschmiss bei Lachbach bedeutet: ca. 10 Mio € für gar nichts!

    Wir haben früher ähnlich unser Geld durch den Schornstein gejagt und ich glaube, dass wir momentan eine etwas sichere Hand haben.

    Wer Ausstiegsklauseln fordert, identifiziert sich nicht mit seinem momentanen Arbeitgeber!

    Ein schönes WE euch allen!

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Keller muss da wirklich mit Fingerspitzengefühl vorgehen-wir müssen sparen,können aber keinen komplett Ausverkauf machen weil ein Abstieg um ein vielfaches Teurer wäre :thinking_face:

    zudem würde ein Abstieg auch wieder sämtliches Personal in der Geschäftsführung und im Trainerstab wegfegen...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • zudem würde ein Abstieg auch wieder sämtliches Personal in der Geschäftsführung und im Trainerstab wegfegen...

    Warum, dank dieser Saison würde ich Baumgart einen Abstieg verzeihen und mit ihm runter gehen. Und in der jetzigen Geschäftsführung kann für die finanzielle Situation ja auch keiner was.


    Vielleicht muss das Umfeld endlich mal anders denken, falls es nicht laufen sollte.

  • Promillehennes Na ja, mal nicht laufen und absteigen sind dann doch große Unterschiede.


    Limnios nicht einzuplanen verstehe ich nicht, der Junge hatte gute Ansätze.


    Wir brauchen trotzdem Ersatz für die Positionen, wo wir Spieler abgeben. Jetzt immer darauf hoffen, dass de rTrainer das wuppt ist fahrlässig.


    Und nicht jedes Talent , was wir holen , wird er zu 100% besser machen können.


    Wir brauchen auch gestandene Leute.


    Wenn ich mir die Rhetorik, bzgl. wir sind so arm, wir müssen 2 Mio für Killian abstottern, wundere ich mich schon ein wenig.


    Ja, wir haben keinen Investor, Mäzen und Corona hat uns auch hart getroffen. Aber viele Dauerkarteninhaber haben auf eine Rückerstattung verzichtet, es wird auf jeden Fall Geld rein kommen, Gehalt wird z.B. bei Timo gespart (bin mir sicher, dass er uns verlassen wird)



    Ich hoffe sehr, dass da mehr Schow bei ist. Manchmal denke, wenn es wirklich so schlimm ist, können wir ja irgendwann die Tore ganz abschließen.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Warum, dank dieser Saison würde ich Baumgart einen Abstieg verzeihen und mit ihm runter gehen. Und in der jetzigen Geschäftsführung kann für die finanzielle Situation ja auch keiner was.


    Vielleicht muss das Umfeld endlich mal anders denken, falls es nicht laufen sollte.

    Du ja,ich evtl auch-ebenso das Forenvolk hier-dann wirds aber auch schon weniger^^ wir paar Männeken hier in diesem Forum sind nicht wirklich der Durchschnitt des gemeinen Stadionbesuchers.

    Da müssen nur die Neuzugänge nicht zünden(weil Ligaerfahrung fehlt oder sie sich erst an die Liga gewöhnen müssen) und schon wird gejault das man x oder y doch hätte halten müssen und die neuen eh nicht Ligatauglich wären..

    Und Nein,das Umfeld will und wird nicht umdenken- Im Gegenteil,in der immer schnell leberigen Zeit mit immer mehr Sensationslust der Medien wird das eh schlimmer als Ruhiger.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ...??? Ne, Jungs, unabhängig von der immer großen Gefahr in den Strudel zu geraten: Wenn hier alles ein wenig auf dem Boden bleibt, werden wir es packen.

    Aus der L2 kommt nichts, wovor man sagen muss, die können wir nicht stoppen. Wenn es der HSV packt, umso besser. Weil Hertha mit dem Kader doch die meisten Siege derjenigen eingefahren hat, die unter dem Strich (36 Punkte) blieben.


    In der L1 wird im nächsten Jahr ein wenig mehr nach Geld sortiert werden, weil die Reichen wissen, wo der Schuh drückt und sich punktuell verstärken werden. Sie haben eben nicht den Corona-Schuldendruck, wie die zuschauerstarken-nicht-Investorenclubs. Die neuen Trainer werden ordentlich aufräumen und neue Besen kehren bekanntlich gut. (Eintracht Frankfurt wird eine Wundertüte werden - von Platz 4-12 ist alles drin!)

    Platz 1-7 wird im nächsten Jahr nach Etat entschieden werden. Danach kann wahrscheinlich jeder jeden schlagen und darauf kommt es an. Es bleiben mit uns 11 Mannschaften und 20 6-Punkte-Spiele: Gegen diese Gegner bitte die Heimspiele nicht verlieren oder besser gewinnen (4 Punkte-Schnitt pro 2 Heimspiele: 20 - 23 Punkte (21/22 31 Punkte)). Auswärtsspiele: 3 Punkte aus 3 Spielen (ganz schlecht gerechnet) macht ca. 10 Punkte. Dazu muss man gegen die Top7 auch nicht alles verlieren und wir werden nur gegen unseresgleichen auf ca. 30 Punkte kommen. Dazu 3 Unentschieden und zwei unerwartete Siege (max +9), dann kommen wir irgendwie auch 35-39 Punkte.


    Im Schnitt sind es ohnehin pro Spiel ca. 1,1 Punkte, die für 37,4 Punkte reichen und 36 Punkte reichen!

    Ich werde da nich mit Angst rangehen. Es gilt allerdings immer, diesen Strudel zu vermeiden, weil es verdammt schwer ist, da rauszukommen. Insofern muss man dann auch schauen, wie es der Spielplan mit uns meint. Wenn wir gleich gegen JVA, Aktionäre, Brause und Pille spielen, rennen wir dem Feld hinterher.

    Allerdings werden werden wir im nächsten Jahr nur bis November spielen. Das heißt man kann von Beginn alles raushauen. Das wird dem Baumgart-Fußball noch eher gerecht, weil sich unsere Spieler in der Saisonpause sicher mehr regenerieren können, als diejenigen, die dann die WM-Endrunde spielen. Tunesien wird kein 1/4-Finale spielen, wenn Ellyes überhaupt bleiben sollte. Big Mo muss auch nicht nach Frankreich usw. Verletzungen können während der Saison auskuriert werden.


    Wir haben die Chance uns für weitere 6 Mios Zuschauereinnahmen Co-L zu qualifizieren. Da es aber irgendwie ein Full-Break zur WM gibt, kann ich mir vorstellen, dass der Transfermarkt im Winter eine größere Bedeutung gewinnen könnte. Irgendwie glaube ich, dass uns die Saisonstruktur gelegen kommen kann. Ich sehe die WM-Pause als Chance an.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich allen Recht geben, die sagen, das wird eine ganz enge Kiste und es wird schwer. Dazu gehöre ich auch.


    Es kommt hier tatsächlich auf die Zielsetzungskommunikation unserer sportlichen Führungsfiguren (Führungsspieler bis zum Leiter sportl. GF), um die Gefühle der Fans zu lenken und Mannschaft und Fans positiv zu halten. Relismus ist dabei gefragt und samstags, 17:20 Uhr, wird abgerechnet. Das wird schon!


    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Warum, dank dieser Saison würde ich Baumgart einen Abstieg verzeihen und mit ihm runter gehen. Und in der jetzigen Geschäftsführung kann für die finanzielle Situation ja auch keiner was.


    Vielleicht muss das Umfeld endlich mal anders denken, falls es nicht laufen sollte.

    Wie schnell Erfolge in Vergessenheit geraten hat man in der Europapokalsaison gesehen...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Mich freuen aktuell sehr die Meldungen über die Verlängerung(en) von Dietz und Schwirten. Bei beiden wird in den Meldungen der Gazetten ja von möglichen Leihgeschäften gesprochen.


    Ich würde mir hier, so sehr ich die Chance sich in der zweiten oder dritten zu entwickeln auch befürworte, aber auch Einsatzchancen in unserem Profikader wünschen. Die Sommerpause hat gerade erst begonnen und auf dem Markt wird noch viel passieren, ich sehe nur die Gefahr, bei möglichen späten Abgängen unsererseits, potentielle Nachwuchskicker schon verliehen zu haben. Mal abwarten. :popcorn:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins