Kaderplanung

  • Ich glaube auch, daß es ohne 4 -5 Neuzugänge nicht gehen soll und darf. Die Positionen sind hier klar: Wir brauchen einen Ersatztorwart, wir brauchen - jedenfalls nach meiner Meinung - einen Rechtsverteidiger, der Schmitz mindestens Konkurrenz machen kann. Innenverteidiger?! Weiss ich gar nicht so - Kilian, Soldo, Chabot und Hübers, dazu Batakunda sollte reichen. Definitiv müssen wir einen Sechserersatz holen und zwar einen möglichst hochkarätigen. Einen Skhiri zu ersetzen - das wird schon ein Brett.

    In der Offensive hängt so manches davon ab, wie sich die Rückkehr des Mark Uth gestaltet. Wenn Uth fit ist, dann wird er spielen und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch wieder gut spielen. Die Frage ist, ob er fit wird - denn die Verletzung, die er hatte ist gerade für Spieler im fort geschrittenen Alter schon ein übles Brett. Tendenz: ich traue der Situation nicht und wenn das die richtige Analyse ist, dann müssen wir auf der Position auch tätig werden.


    Definitiv tätig werden müssen wir auf der 9. Tigges ist erst einmal raus. Was mit Dietz wird, das weiss ich kein Mensch. Und Selke ist ein Spieler, der alleine wegen seiner Spielweise Verletzungsanfällig ist. Wir müssen diese Personalie absichern, das ist für mich keine Frage.


    Mit Horn(obowohl er kaum spielte) Skhiri, Hector, Andersson(obwohl er kaum spielte) und Schindler(ich gehe fest davon aus, daß er geht) verlieren wir nicht nur Streckenweise Topspieler, wir verlieren auch Erfahrung. Der Kader ohne diese Spieler hat einen Altersdurchschnitt von deutlich unter 25 Jahren. Wir brauchen Erfahrung, auch darauf sollte man bei den Transfern Augenmerk und Wert legen.

    Lettore silenzioso

  • Mit Horn(obowohl er kaum spielte) Skhiri, Hector, Andersson(obwohl er kaum spielte) und Schindler(ich gehe fest davon aus, daß er geht) verlieren wir nicht nur Streckenweise Topspieler, wir verlieren auch Erfahrung. Der Kader ohne diese Spieler hat einen Altersdurchschnitt von deutlich unter 25 Jahren. Wir brauchen Erfahrung, auch darauf sollte man bei den Transfern Augenmerk und Wert legen.

    Ich denke allzu viele "Erfahrene" werden im Sommer nicht kommen. Mit Uth, Kainz, Selke und auch Schmitz hat man genug erfahrene Spieler. Ich denke aber, dass die von der Persönlichkeit keine Führungsspieler sind. Mit Joni und Timo sind nicht nur zwei Identikationsfiguren, sondern auch zwei Leader in der Kabine gegangen.

    Paquarada (wir brauchen ganz dringend einen Spitznamen für den Mann) war bei St. Pauli absoluter Führungsspieler, hoffe er wird das auch schnell beim FC, ansonsten mangelt es da m.E.


    Ich sehe den Bedarf ähnlich wie du, denke aber dass man im Sturm nichts mehr tun wird, sondern eher die Aussenposition (Bei Baumgart die 8) nochmal verstärken wird. Steffen bemängelt die Tempodefizite im Kader, die vor allem bei den aktuell vorhandenen Aussenbahnspielern mit Ausnahme von Maina und Thielmann, definitiv vorhanden sind, zumal Kainz ja wohl dauerhaft auf der 10 bleiben wird.

    Gehen wir davon aus, dass wenn Schindlers Vertrag tatsächlich nicht verlängert wird und ein (positioneller) 1:1 Ersatz für Skhiri gefunden wird, ein zusätzlicher Außen benötigt wird, zumal die Verletzungshistorie von Maina, Thielmann und Diehl (den ich auch als möglichen Außen sehe) dafür spricht, dass wir nicht ohne Ausfälle durch die Runde kommen.

  • Ich denke allzu viele "Erfahrene" werden im Sommer nicht kommen.

    Baumgart sagt dazu: “Wir schauen nach Spielern, die schon weiter sind.” (Quelle: Geissblog). Klingt also schon so, als ob man eher nachr Erfahrung sucht. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man gleich sechs Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hochzieht. Damit die vernünftig reifen können, braucht man in allen Mannschaftsteilen erfahrene Spieler von denen die Jungen lernen können und die das Grundgerüst für eine sportlich sorgenfreie Saison liefern können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Baumgart sagt dazu: “Wir schauen nach Spielern, die schon weiter sind.” (Quelle: Geissblog). Klingt also schon so, als ob man eher nachr Erfahrung sucht. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man gleich sechs Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hochzieht. Damit die vernünftig reifen können, braucht man in allen Mannschaftsteilen erfahrene Spieler von denen die Jungen lernen können und die das Grundgerüst für eine sportlich sorgenfreie Saison liefern können.

    Danke für den Hinweis, hatte den Artikel des Geissblog tatäschlich noch nicht gelesen... Hierin steht auch folgendes in Puncto Neuzugänge:


    Zitat

    Neben Paqarada sollen noch mindestens fünf weitere Neuzugänge kommen: eine neue Nummer zwei im Tor, ein Innenverteidiger, ein Sechser, ein Flügelspieler und ein Angreifer.

    Warum ein IV und kein RV?

  • Das habe ich mich auch gefragt, wobei das an der Stelle ja kein Zitat ist, sondern eher Vermutung des Geissblog. Ich denke, dass man das Thema IV beim FC durch die deutliche Steigerung und Verpflichtung von Chabot nicht mehr mit großer Priorität verfolgt. Es sei denn, es verlässt uns noch jemand auf der Position.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das habe ich mich auch gefragt, wobei das an der Stelle ja kein Zitat ist, sondern eher Vermutung des Geissblog. Ich denke, dass man das Thema IV beim FC durch die deutliche Steigerung und Verpflichtung von Chabot nicht mehr mit großer Priorität verfolgt. Es sei denn, es verlässt uns noch jemand auf der Position.

    Vielleicht will man Soldo mit einer Leihe ins obere Regal der zweiten Liga unter die Arme greifen... Ich bleibe aber dabei: Wieder keinen RV verpflichten halte ich für grob fahrlässig...

  • Meiner Meinung nach verlieren wir auf der 6 einfach sehr viel Qualität auf einmal. Der Leader fällt weg, dazu ein theoretischer Ersatz den halt Jonas im Notfall durchaus ausfüllen konnte. Für mich, also durch meine eigenen Erfahrungen im Fussball, ist das eine ganz wichtige Position, mit der tatsächlich vieles steht und fällt. Das sollte man nicht unterschätzen. Von daher bin ich da geneigt zu sagen....das ist die Position, auf der wir vl am meisten darauf achten müssen, wirkliche Qualität dazuzuholen. Ich weiß nicht was man in etwa für finanzielle Möglichkeiten hat.

    Ich bin begeistert von Martel. Das ist ein klasse Spieler, der sich weiter entwickeln wird, und dem ich sogar zutraue, Nationalspieler zu werden. Und trotzdem ist es dort jetzt deutlich dünner. Wir hatten für dort immer 3-4 richtig gute Jungs die das ohne Probleme miteinander spielen konnten, innerhalb einer Doppel-6. Das ist jetzt auf einen Schlag nicht mehr so komfortabel.

    Nun fiel hier ja heute der Name Gerhardt. Seine Schwester kehrt zurück. Und nun ja, wenn ich da mal länger drüber nachdenke....idealer ginge es kaum. Er kann 6. Er kann 8. Er kann LV. Im Notfall RV. Er ist Kölner.

    Keine Ahnung ob es finanziell stemmbar wäre. Keine Ahnung ob sich das mit unserer Obergrenze beim Gehalt realisieren lassen könnte. Klar....das sieht nicht wirklich danach aus. Ich weiß ja nicht einmal, ob es überhaupt ein Interesse von Yannick gäbe. Und ob WB den Jungen überhaupt ziehen lassen würde. Aber das würde meiner Meinung nach exzellent passen und den Kader insgesamt einfach verstärken. Mann müsste dann in meinen Augen auch garnicht mehr so viel machen.


    Es ist halt eine sehr wichtige Position für die ganze Balance der ganzen Mannschaft. Deshalb würde ich da viel vom Budget reintun.

  • fenermann


    Ich glaube Wolfsburg ist unter den Top 8 Vereinen, was die Personalkosten betrifft.


    Von daher befürchte ich, dass das Gehalt von Gerhardt dermaßen von versaut ist, dass das Delta von seinem aktuellen zu unserem möglichen Gehalt viel zu hoch ist.


    Selbst für einen FC bekennenden Gerhardt.

    Meine Einschätzung

  • ... passt zwar vom Thema her nicht in diesen Fred, aber wollte es ironischerweise gleich mal aufgreifen 😉😁: mein Vorschlag wäre Paquo 😜🤭😏

    Damit wir uns nicht an was anderes gewöhnen müssen, folgen wir dem Baumgartschen Spitznamenendung:


    Also Paqi

  • Als Gerhardt bei WOB, noch mit Schmadtke den Vertrag verlängert hat, wurde Schmadtke zitiert, der von Gehaltskürzung erzählte- dafür hat der Yannick vor zwei Jahren Vertrag bis 2025 bekommen.


    Bei Kovac ist Gerhardt jetzt aber nicht wirklich in der ersten Elf, bin neugierig wie es da weiter geht


    Und ob bei VW das Geld so locker sitzt wie früher?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei Kovac ist Gerhardt jetzt aber nicht wirklich in der ersten Elf, bin neugierig wie es da weiter geht

    Gerhardt ist Stammspieler in Wolfsburg. In 29 von 34 Spielen gespielt und dabei 10 scorer.


    Und er kommt nur auf 29 von 34 spielen weil er die ersten 5 Spieltage Verletzungsbedingt verletzt war, danach hat er in jedem Bundesligaspiel gespielt. Davon 23 mal Startelf.

  • Wirklich realistisch ist das mit Yannick natürlich nicht.


    Allerdings ist nichts unmöglich, wenn alle Beteiligten etwas wollen.


    - Der FC müsste an seine Grenzen gehen und vermutlich ein Modell mit gesplitteter Ablösezahlung eingehen. Denn für 3 Mio. wird Wolfsburg ihn nicht ziehen lassen

    - Yannick wird Gehaltseinbußen hinnehmen müssen und die Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen gegen eine sehr vage Hoffnung eintauschen müssen. Quasi mit 29 Jahren sich auf die letzte Karrierestation begeben

    - Wolfsburg muss bereit sein für einen verdienten Spieler kreative Ablösemodelle einzugehen und zusätzlich auf Geld zu verzichten.


    Das kann man mal antesten, verkämpfen würde ich mich dafür nicht. Sowas kann klappen, aber da muss schon sehr viel zusammen kommen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ist der schon 29 ????

    OMG wie alt muss ich dann mitterweile sein ...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Genau das war gestern Abend neun Gedankengang :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gerhardt ist genau der Typ Spieler(nicht von den Fähigkeiten sondern von den Umständen her) den der FC nicht braucht und der den FC überhaupt in diese finanzielle Situation gebracht hat.


    Ist fast 30, kaum sportliche Weiterentwicklung erwartbar, keine finanziell positive Entwicklung im MW , kostet Ablöse(die man nie wieder zurück bekommt), hat schon ein hohes Gehaltslevel, würde seinen letzten großen Vertrag abschließen.


    Zum Vergleich, einen Skhiri holte man, da war er Mitte 20, hatte sportlich sowie im Marktwert Potenzial, aber schon genug Erfahrung um kein Talent mehr zu sein.


    Und auch wenn man aktuell 1 Regal unter Skhiri (als er kam) greifen muss, so sollten die Rahmenbedingungen bei Transfers ähnlich sein.


    Einen Gerhardt würde ich ablösefrei definitiv interessant finden, aber er ist Stammspieler und man muss ihn aus den Vertrag kaufen…

  • Also, das Interview mit Schindler im Kicker hört sich so an, als gäbe es eine klare Tendenz, dass er bleibt. Ich hoffe und bin eigentlich auch sicher, dass wir aber trotzdem noch einen (schnellen) RV holen.


    Im Angriff bin ich mir am Unsichersten, was man machen sollte. Selke als Stammstürmer plus Tigges als erster Herausforderer und dann noch Dietz und Downs sowie Adamyan und Diehl (plus Uth, der ja auch mal Stürmer gespielt haben), ist ja zumindest mal quantitativ ausreichend. Wenn man jetzt noch mal jemanden holt, muss das ja jemand sein, der den Anspruch hat, Selke Konkurrenz zu machen und in der Reihenfolge tendenziell vor Tigges steht. Das wäre dann aber wiederum kontraproduktiv für Tigges und alle andere, da dann die potenzielle Spielzeit noch weniger wird. Die Verletzung von Tigges ist unglücklich, aber auch eigentlich auch kein ausreichender Grund für einen Transfer, da er ja spätestens zum Ende der Vorbereitung wieder an Bord sein soll und es dann maximal um die ersten Spiele geht. Ich glaube, man holt da nur jemand Neues, wenn jemand gehen sollte, z.B. Adamyan oder Dietz. Das ist zwar ein gewisses Risiko wegen der Anfälligkeit von Selke, aber ansonsten wird es schwer, eine Konstellation zu finden, bei dem sich alle Spieler ausreichend entwickeln zu können. Gerade einen Downs und Diehl will man ja auch mal die Chance geben können.