Kaderplanung

  • Mir geht es bei der Frage nach einem neuen 6er gar nicht mal unbedingt um die spielerische Qualität. Aber da uns mit Hector und Skhiri zwei absolute leader und Typen verlassen haben, denke ich würde der jungen Mannschaft ein erfahrener Haudegen auf der 6 deutlich weiter helfen. Ich halte den Weg auf dieser wichtigsten Position hauptsächlich auf Jung und Talent zu setzen sehr riskant.

    Warum vergesst Ihr immer Ljubicic? Er ist der „neue Skhiri“, nicht Christensen. Mit 25 Jahren, über 200 Erstligaspielen und als aktueller Nationalspieler ist er doch genau jetzt der Richtige, um diese Position auszufüllen. Dafür hatte man ihn mal geholt. Es war eher ein „Luxusproblem“, dass wir Skhiri und Ljubicic (und Martel) fürs DM hatten, weil man ja immer gedacht hat, dass Skhiri viel eher den Verein verlässt. Jetzt sind wir dort natürlich nicht mehr so stark besetzt wie vorher, aber gemessen an den sportlichen Zielen des Kaders doch sicher sehr adäquat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • danke, danke Apu


    am besten du holst den post 4.262 einmal wöchentlich hoch

    wie müsste das wohl für Ljubicic sein, wenn er die Forderungen einiger Fans lesen würde, die noch einen Neuen auf dieser Position wünschen, der als erfahrener Spieler eingesetzt werden kann :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich denke das Problem was viele haben ist, dass sie eben Ljubicic nicht auf der 6 sehen.. nur interessiert das halt nicht weil das Trainerteam ihn eben genau dort sieht.


    Ich selbst kann mit der Besetzung der 6 leben, ist halt ein gewisses Risiko, aber das hat man überall. Aber wenn Ljubicic auf der 6 eingeplant wird dann braucht man zwingend jemanden für RA/LA… und da dann aber jemanden der mehr als „nur“ ein Talent und ein Versprechen für die Zukunft ist.


    Der Kader (wie er aktuell aussieht) ist eben sehr anfällig bei Verletzungen im defensiven Bereich. Das kann man nicht weg diskutieren.


    Schwäbe verletzt, der Baum brennt

    Hübers verletzt, der Baum brennt

    Paqarada verletzt oder funktioniert nicht, der Baum brennt

    Schmitz verletzt, der Baum brennt

    Martel verletzt, der Baum brennt.


    Klar fallen nicht alle gleichzeitig aus, aber eben nur 1 Verletzungen auf diesen Positionen und die Mannschaft ist spürbar schlechter aufgestellt. Das ist ein Risiko, das man in dieser Höhe nicht zwingend eingehen muss… und wie gesagt es betrifft jede defensive Position(selbst Kilian war letzte Saison so schwach, dass er eine spürbare Schwächung im Vergleich zu Chabot darstellen würde… ich hoffe da ändert sich wieder )

  • 1 Schwäbe verletzt, der Baum brennt

    2 Hübers verletzt, der Baum brennt

    3 Paqarada verletzt oder funktioniert nicht, der Baum brennt

    4 Schmitz verletzt, der Baum brennt

    5 Martel verletzt, der Baum brennt.

    1 Torwart wird geholt

    2 Kilian und Soldo oder Talent wird einspringen - genügend Alternativen

    3 Pedersen oder Finkgräfe

    4 Finkgräfe, Wäschenbach - auf der Position wird aber nachgebessert laut Keller

    5 Olesen, Husenbasic, Christensen, Wäschenbach


    sehe kein wirkliches Problem :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es geht hier denjenigen die noch einen erfahrenen gestandenen 6er verpflichten oder leihen würden nicht "GEGEN" Deja, wie richtig bemerkt sehen ihn hier viele eher auf der offensiveren Position als der 6 und man hat halt mit Shkiri/Hector (der ebenfalls oft während des Spiels auf der 6 geholfen hat) keine unbedeutenden Abgänge sondern kapitale Qualitätsverluste. Auch die Breite im Kader macht einem einfach Sorgen, denn wir haben leider einige Dauer-Verletzte wie Thielmann/Uth/Tigges und dann kann der Schuss halt mal ganz schnell nach hinten losgehen - diese Sorgen und Bedenken sollte man hier äußern dürfen. Zumal die Äußerungen seitens Keller ebenfalls in eine andere Richtung gingen ("gestandener Spieler" wird verpflichtet als Shkiri-Nachfolger) und das Damoklesschwert "Transfersperre" immer noch über und schwebt.

  • diese Sorgen und Bedenken sollte man hier äußern dürfen.

    Man sollte sachlich bleiben- bisher war es hier recht konstruktiv mit unterschiedlichen Sichtweisen, aber niemand hat irgendwem die Meinung verboten oder ein Äußerungsverbot ausgesprochen. Daher sind solche Kommentare wenig hilfreich.


    Dass man den Kader als noch nicht ausgewogen ansieht ist völlig ok. Das gilt für uns sowieso jedes Jahr.

    Vor der vorletzten Saison: Wie kann man mit Schmitz und Modeste in die Saison gehen? Wir steigen ab!

    Vor der letzten Saison: Wie kann man keinen gestandenen Torjäger holen für Modeste? Wir steigen ab!

    Diese Saison...


    In Endeffekt muss man einfach anerkennen dass uns nicht allein die individuelle Qualität zum Klassenerhalt verhilft, sondern Geschlossenheit, taktische Disziplin, und vor allem unbedingter Einsatz und Wille. Diese Tugenden führen dazu dass wir kompakt stehen und unangenehm zu bespielen sind. Dann blühen Spieler auch mal auf, die bisher eher verblüht waren.

    Natürlich benötigt es nebenbei Qualität, keine Frage- aber Hector und Skhiri bekommt man so oder so nicht 1:1 ersetzt, und wenn der Plan im DM/ZM Ljubicic und Martel lautet, kann man denen keinen vor die Nase setzen. Mir persönlich wäre eine erfahrene Persönlichkeit im MF auch lieber, aber am Ende ist das eine Entscheidung die initial Baumgart treffen muss- und bei Bedarf muss er Keller dazu bringen jemanden zu holen.

    Geht man davon aus dass die Spieler dort ausreichen, soll man das auch so durchziehen. Ich erwarte von der sportlichen Führung dass sie ihren Plan verfolgt und konsequent umsetzt, und sich nicht von Störgeräuschen beeinflussen lässt.

    RV und 2. TW sind zwingend, ein offensiver Außen mehr als optional. Und wenn sich noch eine Chance auftut, und wir noch Mittel haben, wird man sicher reagieren (Leihe). Nur blind Spieler um Spieler holen hilft auch selten.

  • Ich hab nicht von Problem gesprochen, sondern dass bei nur einem Ausfall das Team sichtbar geschwächt wird.


    Oder willst du mir jetzt sagen, dass du Soldo bei einem Ausfall von Hübers auf der gleichen Stufe siehst? Oder welcher Ersatztorwart auch immer kommen mag ähnlich stark wie Schwäbe sein wird?


    Man kann solche Risiken schon eingehen, aber man geht sie aktuell als FC auf allen! Defensiven Positionen gleichzeitig ein.

  • Ich hab nicht von Problem gesprochen, sondern dass bei nur einem Ausfall das Team sichtbar geschwächt wird.


    Oder willst du mir jetzt sagen, dass du Soldo bei einem Ausfall von Hübers auf der gleichen Stufe siehst? Oder welcher Ersatztorwart auch immer kommen mag ähnlich stark wie Schwäbe sein wird?


    Man kann solche Risiken schon eingehen, aber man geht sie aktuell als FC auf allen! Defensiven Positionen gleichzeitig ein.

    Neben Soldo haben wir auch noch Kilian, der schon sehr starke Spiele gezeigt hat. Chabot hatte man eigentlich keinerlei Entwicklung mehr zugetraut, jetzt ist er aus der Mannschaft nicht wegzudenken.

    Und dass wir einen zweiten TW auf Niveau Schwäbe kaufen werden ist so oder so unrealistisch. So ziemlich jeder Bundesligist wird Torhüter als Stamm haben, die ein wenig stärker einzuschätzen sind als der Ersatz. Bei finanzstarken Vereinen wird der Unterschied marginaler ausfallen, aber es wird Gründe geben warum die Nummer 1 nicht die Nummer 12 ist.


    Ich möchte damit aber nicht negieren dass der Kader gewisse Risiken hergibt, vor allem wenn mehrere Stammspieler fehlen. Das war allerdings letzte Saison ähnlich. Zusätzlich kommt natürlich eine mögliche Transfersperre hinzu als Unabwägbarkeit.

  • Nach dem gestrigen Interview von Christian Keller verstehe ich eigentlich nicht, warum man Jonas Urbig nochmal verliehen hat. Wenn man ihn in einem Jahr als Nummer 2 und perspektivisch als Schwäbe-Herausforderer, warum hat ihn dann nicht gleich diese Saison als Nummer 2 behalten.

    Macht das eine Jahr Spielpraxis in der 2.Liga so viel aus?

    Aber das Thema wurde hier wahrscheinlich schon breit getreten :winking_face:

  • Bei einem Torwart verstehe ich das Risiko.


    Ja Kilian hat gute Spiele gemacht, aber die sind schon über 12Monate her, er hatte schon in der letzten Vorbereitung(und da war Chabot noch nicht so stark) seinen Stammplatz an diesen verloren. Durch die damalige Verletzung kam er dann auf viele Spiele in der Hinrunde, die allesamt eher mittel bis schlecht waren.


    Aber auch in der IV kann ich das Risiko verstehen und ich hoffe und drücke Kilian die Daumen.


    Was ich selbst dann nicht verstehe ist, wenn man auf der TW und IV dieses „überschaubare“ Risiko geht, warum man dann dieses Risiko auf beiden AV Positionen zusätzlich nochmal weiter geht und zum Teil noch im DM.


    Hier könnte ein guter IV Transfer der auch Zweikampf 6er spielen kann + ein AV der beide Seiten spielen kann spürbar entlasten.


    Nun klar, vielleicht sieht man das als IV/DM in Christensen, aber dann braucht es trotzdem einen AV der beide Seiten spielen kann und zumindest schonmal 2-3 Saisons 2. Liga(oder vergleichbar) hinter sich hat inkl. einer gewissen Qualität.


    Sowas wie diesen Ga… irgendwas der regelmäßig als AV genannt wird wäre was.

  • Auch Soldo´s Einsatz gegen Bayern war nicht schlecht.


    Es ist ja nicht so, dass wir durch den Ausfall von Hübers oder Martel dann nur noch mit 10 Mann spielen.


    Klar sind die Ersatzspieler etwas schwächer einzuordnen, wie die Stammspieler.

    Aber dass da ein Totalausfall auf dem Platz steht, passiert ja selten.


    Auch Pedersen hat solide Einsätze gezeigt. Auch wenn er natürlich gegenüber Joni deutlich schwächer anzusehen ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich finde es eigentlich logisch, dass ein Verein mit unseren Rahmenbedingungen - jahrzehntelang Fahrstuhl, finanziell ein Schritt vorm Abgrund - keinen Kader hat, der sozusagen aus 22 Startelfkandidaten besteht. Klar gibt es einen individuellen Qualitätsverlust, wenn Hübers oder Ljubicic ausfallen. Aber wir haben Ausfälle auch in den letzten beiden Saisons gut weggesteckt. 21/22 hat Skhiri 10 Spiele gefehlt, trotzdem Europa geschafft. Letzte Saison ist unser Schlüsselspieler Uth komplett ausgefallen und wir haben das aufgefangen. Ich bin zuversichtlich das Trainerteam schafft es auch in der kommenden Saison ein Team auf den Platz zu schicken, wo jeder für den anderen mitarbeitet, das ist für uns der Schlüssel zum Erfolg. Und damit meine ich den Klassenerhalt.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Es geht darum 3 Mannschaften hinter uns zu lassen. Dies wird die Mannschaft schaffen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • nur 3? Ich dachte 17... :face_with_raised_eyebrow:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde es eigentlich logisch, dass ein Verein mit unseren Rahmenbedingungen - jahrzehntelang Fahrstuhl, finanziell ein Schritt vorm Abgrund - keinen Kader hat, der sozusagen aus 22 Startelfkandidaten besteht. Klar gibt es einen individuellen Qualitätsverlust, wenn Hübers oder Ljubicic ausfallen. Aber wir haben Ausfälle auch in den letzten beiden Saisons gut weggesteckt. 21/22 hat Skhiri 10 Spiele gefehlt, trotzdem Europa geschafft. Letzte Saison ist unser Schlüsselspieler Uth komplett ausgefallen und wir haben das aufgefangen. Ich bin zuversichtlich das Trainerteam schafft es auch in der kommenden Saison ein Team auf den Platz zu schicken, wo jeder für den anderen mitarbeitet, das ist für uns der Schlüssel zum Erfolg. Und damit meine ich den Klassenerhalt.

    Naja… hätte Kainz ab Ende März nicht so auf der 10 Performt wäre das zum einen in die Hose gegangen und zum anderen wurde die Verletzung von Uth mit Nichten aufgefangen… man hat es in jedem Spiel (bis es Kainz übernahm gesehen, dass er fehlte). Dazu hatte man Hector + Skhiri die es nicht mehr gibt, die vieles abgefedert hatten.


    Nur weil etwas schonmal gut gegangen ist muss man es nicht herausfordern.


    Ich finde den Qualitätsabfall wenn ein Ljubicic oder Hübers oder Martel weg bricht eklatant, wenn Paqarda, Schmitz oder Schwäbe weg bricht gibts aktuell nichtmal jemanden… und ob Paqarada überhaupt BuLi kann weiss man nichtmal.


    Warum haben es Pedersen oder Soldo meist nichtmal mehr in den Spieltagskader schafft? Sicher nicht weil sie so gut sind. An der Position selbst kann es sich nicht liegen, denn Kilian hat das direkt nach der Verletzung geschafft.


    Natürlich kann sich der FC keine 22 gleich starken Spieler leisten. Aber es gibt halt was zwischen schwarz und weiß. Und da muss man sich nicht auf 50% der Positionen von Glück abhängig machen(das ist für mich am Ende keine gute Kaderplanung, wenn man schon vor der Saison hoffen muss, dass sich ja niemand im defensiven Bereich verletzt)


    Und nein ich mag Keller, finde ihn fähig und auch aktuell genau richtig. Trotzdem muss ich nicht mit allem einverstanden sein und natürlich bewerte ich nur den Ist Zustand aktuell.


    Am Ende, wir sind uns einig das wir verschiedene Ansichten haben. Ich finde das Risiko(wenn es so bleibt) unnötig zu hoch, für dich ist das meiste ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • danke, danke Apu


    am besten du holst den post 4.262 einmal wöchentlich hoch

    wie müsste das wohl für Ljubicic sein, wenn er die Forderungen einiger Fans lesen würde, die noch einen Neuen auf dieser Position wünschen, der als erfahrener Spieler eingesetzt werden kann :thinking_face:

    Naja, auf der 6 in der Bundesliga ist Ljubicic ja jetzt auch nicht super erfahren würde ich mal sagen. Die meisten Einsätze hatte er bei uns schon woaners. Ansonsten glaube ich aber auch, dass wir mit Ljubicic und Martel in guter Form schon ein ausreichend starkes defensives Doppel haben. Aber sobald auch nur einer der beiden ausfällt und mal in ein Leistungsloch fällt, sieht es halt recht dünn aus. Da waren wir letzte Saison erheblich besser aufgestellt. Skhiri und Martel als Stamm-Duo und dann hast du noch Hector und Ljubicic. Von ist die Forderung nach eineme weiteren erfahrenen Spieler kein Affront gegen Ljubi.

  • Die Kaderplanung ist so richtig, entspannteren Sommer bzgl FC hatte ich lange nicht.

    Sachlich, ruhig, die richtigen Positionen.

    Und eben passend zum Weg nachhaltiger Konsolidierung und das dann eben auch mit Potential, nix fertigem.

    Passt auch zum Trainer.


    Und mir ist bewusst, dass mit Hector und Skhiri so viel Qualität und Führung geht, dass die nächste Saison härter wird. Und dennoch ist das ein Kader zum drin bleiben und aufbauen.


    Wenn RV, TW noch klappt. Alles andere ist Bonus, ich hoffe mehr auf die U-Fraktion, die die Vorbereitung mitmacht.


    Wenn da 1-2 nen Sprung konstant in Kader packen, sind wir beim Optimum. Der Realisten mit Grundkenntnissen zur finanziellen Situation.

  • nur 3? Ich dachte 17... :face_with_raised_eyebrow:

    Da du ja in der Vergangenheit mit deinen Tipps immer daneben gelegen hast .... :winking_face:

    Zerbomben etc.,... :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit den bisherigen Aktivitäten und habe Vertrauen in die Verantwortlichen. Schaffen sie es tatsächlich die geplanten Positionen (RV, TW und RA/RM) alle zu besetzen, erwarte ich eine absolut sorgenfreie Saison. Wichtig wäre mir das man Spezialisten für die beiden Feldpositionen mit entsprechender Schnelligkeit findet, dann sehe ich uns trotz der Abgänge von Skhiri und Hector sogar besser aufgestellt. Nicht weil ihre Nachfolger besser sind, sondern weil der Kader mehr Optionen bietet und alle nochmal einen Schritt drauflegen werden. Als Team sehe ich uns dadurch insgesamt variabler und stärker. Auch die Erfahrung das Kainz OM kann und mit Waldschmidt ein weiterer Spieler für diese Position an Board ist, wird uns gut tun. Wenn dann noch irgendwann Uth wieder dazustößt, ist das schon fast ein Luxusproblem für unseren Trainer. irgendwie amüsant, nachdem letzte Saison lange fieberhaft gesucht wurde.


    Mein persönlicher Bonus diese Saison sind die jungen aus der U19, die verdammt spannend finde. Wäschenbach traue ich zu uns im Laufe der Saison mal auf RV zu überraschen. Er wirkt sehr Spielintelligent und schlägt bereits gute Flanken. Ich sehe ihn daher tatsächlich eher mit Möglichkeiten auf RV den Sprung zu schaffen als im DM, sobald er sich körperlich rangearbeitet hat. Finkgräfe sehen die Verantwortlichen am weitesten, was in mir die Hoffnung weckt das er es vielleicht sogar zeitnah schaffen kann Pedersen als Nr.2 auf LV zu verdrängen. Und dann sind da noch Bakatukanda und Downs, die beide körperlich in meinen Augen schon gut dabei sind für ihr Alter. Ich bin gespannt wie schnell sie sich an das höhere Tempo und die robustere Gangart gewöhnen und wirklich angreifen können. Bitte nicht falsch verstehen: Ich sehe keinen sofort auf dem Sprung in den Kader und man sollte sie stand heute keinesfalls einplanen. Ich freue mich aber riesig drauf ihre Entwicklung zu verfolgen und hoffe das 2-3 von ihnen dauerhaft bei den Profi´s trainieren (also auch nicht verliehen werden) und dann vielleicht in der zweiten Saisonhälfte der ein oder andere weit genug für den Kader ist. Solange sollen sie halt unsere U21 im Aufstiegsrennen halten!


    Sorgen mache ich mir erst, wenn die avisierten Transfers nicht passieren. Vorher gibt es nur Vorfreude und Zuversicht das wir ne richtig geile Saison erleben werden und zwar mit den Profis und der U21! :prost: :FC: :prost: