Kaderplanung

  • Mir fällt da gerade ein, noch gar nicht so lange her, vor ein paar Jahren haben wir gefühlt 10 LV gekauft. Davon ist nicht mehr viel übrig. grübel :face_with_raised_eyebrow:

    Koka Rausch hat gerade Zeit weil Arbeitslos :face_with_tears_of_joy:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich gebe zu, dass ich mir um die Abwehr auf den Außenpositionen auch große Sorgen mache, hoffentlich unbegründet. Ohne neue Leihspieler würde ich Hector (notgedrungen) auf LV stellen, solange Horn 2 fehlt und Katterbach außer Form ist Bei RV bleibt zu hoffen, dass Baumgart ein glückliches Händchen mit Easy und Schmitz hat und erkennt, wer von beiden fürs Wochenende ein gutes Spiel im Tank hat.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • - IV
    - LV
    - Offensivspieler, der sowohl außen als auch vorne drin spielen kann (wird wahrscheinlich die schwierigste Personalie sein)


    Das wäre in etwa meine Prio.
    Wenn Skhiri für > 20 Mio. geht, dann eröffnet das nochmals andere Möglichkeiten.

  • - IV
    - LV
    - Offensivspieler, der sowohl außen als auch vorne drin spielen kann (wird wahrscheinlich die schwierigste Personalie sein)


    Das wäre in etwa meine Prio.
    Wenn Skhiri für > 20 Mio. geht, dann eröffnet das nochmals andere Möglichkeiten.

    - wenn Skhiri bleibt wird Jonas das LV problem lösen müssen
    - Offensiv sehe ich wie schon oft erwähnt keinen Bedarf- da muss man unseren Jungspunden die Chance geben sich zu zeigen(sonst hätten wir nie einen Poldi erlebt)
    - IV vielleicht noch einen Backup- aber wer kommt schon freiwillis als IV Nummer 4 ? grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • - wenn Skhiri bleibt wird Jonas das LV problem lösen müssen- Offensiv sehe ich wie schon oft erwähnt keinen Bedarf- da muss man unseren Jungspunden die Chance geben sich zu zeigen(sonst hätten wir nie einen Poldi erlebt)
    - IV vielleicht noch einen Backup- aber wer kommt schon freiwillis als IV Nummer 4 ? grübel

    Auch da hätten wir einen jungen Mann...Cestic.
    Weiß nur nicht wie weit er aktuell ist...von der Fitness.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • - IV
    - LV
    - Offensivspieler, der sowohl außen als auch vorne drin spielen kann (wird wahrscheinlich die schwierigste Personalie sein)

    IV: Cestic (war verletzt und ist bald wieder da)
    LV: bleibt Skhiri, wird Jonas erst einmal LV sein. Sobald Katterbach und J. Horn wieder in der Spur oder fit sind, ist das Problem erst einmal nicht mehr verhanden. Klar, sehe da auch einen langfristigen Bedarf, doch bis zum Winter schaffen wir es sicher, dass wir das Problem sehr gut lösen und zwar mit dem aktuellen Kader. Werfe auch Sponsel mal rein, der einen nicht so schlechten linken Fuß hat. Habe mal aufgeschnappt, dass er durchaus auch links spielen kann... klar ein Talent, aber auch eine Möglichkeit.


    Offensiv: Lemperle!!!! Meine ich wirklich Ernst. Er kann da vorne ALLES spielen. Dazu Obuz. Auch ein Diehl kann das in seinem jugendlichen Alter! 7


    Ich verstehe deinen Ansatz, doch ich würde die Hinrunde so weiterspielen. Wir werden genügend Punkte in der Hinrunde holen und die Talente sollte man auch spielen lassen!


    Mal reingeworfen, glaube, dass Wolf nicht nur so auf der Tribüne gesessen hat...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mal reingeworfen, glaube, dass Wolf nicht nur so auf der Tribüne gesessen hat...


    Jannes wird ihn eingeladen haben. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • - IV vielleicht noch einen Backup- aber wer kommt schon freiwillis als IV Nummer 4 ?

    Ehrlich gesagt würde ich eine klaren IV Stammspieler holen. Nichts gegen Hübers. Aber über die Saison hinweg glaube ich
    dass wir mit unserer IV zu große Schwachstellen haben.

    Offensiv: Lemperle!!!! Meine ich wirklich Ernst. Er kann da vorne ALLES spielen. Dazu Obuz. Auch ein Diehl kann das in seinem jugendlichen Alter! 7

    7? :face_with_tears_of_joy:


    Ich kann Lemperle und Obuz fast überhaupt nicht einschätzen. Daher vertraue ich dort mal auf unsere Nachwuchsarbeit

  • woher die sieben kam, keine Ahnung :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir haben hinten Links eine Mega-Baustelle

    Frage an den Experten: Auf welcher Position ist Jonas eigentlich zum Nationalspieler geworden? Ich erinnere mich noch gut, als Jonas damals die ersten Spiele auf der 6 machen musste...da hieß es (und nicht zu unrecht) "Wie kann man unseren Nationalmannschafts-LV nur im Mittelfeld vergeuden?" Und jetzt haben wir Sorgen, wenn er auf seiner eigentlich mal angestammten Position spielen soll?
    Das ist glaube ich unsere kleinste Baustelle, zumindest vorausgesetzt, Skhiri bleibt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wolf is doch verletzt oder grübel somit hatte er Zeit :winking_face:

    noch mal hier im Brett: nein
    Wenn er am Samstag im Kader bei Dortmund ist, wohl kaum, wenn er noch verletzt wäre

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Frage an den Experten: Auf welcher Position ist Jonas eigentlich zum Nationalspieler geworden? Ich erinnere mich noch gut, als Jonas damals die ersten Spiele auf der 6 machen musste...da hieß es (und nicht zu unrecht) "Wie kann man unseren Nationalmannschafts-LV nur im Mittelfeld vergeuden?" Und jetzt haben wir Sorgen, wenn er auf seiner eigentlich mal angestammten Position spielen soll?Das ist glaube ich unsere kleinste Baustelle, zumindest vorausgesetzt, Skhiri bleibt.

    Lieber Heimerzheimer, gerne darfst Du mal meine Posts der Vergangenheit raussuchen, ich war immer für Jonas auf LV.
    Wenn man jedoch davon ausgeht, so wie es zum Zeitpunkt meines obigen Posts auch aussah, dass Shkiri uns verlässt, muss man davon ausgehen das Jonas im ZDM spielt,
    und nicht mehr LV. Und ja, wenn Joni im ZDM spielt haben wir hinten links eine Baustelle, oder nicht ?

  • Wenn man jedoch davon ausgeht, so wie es zum Zeitpunkt meines obigen Posts auch aussah, dass Shkiri uns verlässt, muss man davon ausgehen das Jonas im ZDM spielt,

    So wie Du das schreibst klang es halt, als wäre er im Grunde kurz vor dem Absprung gewesen als Du das schriebst, war einfach nicht stimmt (und der Beitrag ist jetzt auch keine 6 Wochen, sondern 4 Tage her und in denen sich in der Personalie absolut nichts Neues ergeben, außer dass er von Beginn an gespielt hat und nicht etwa geschont wurde, weil er bald weg ist).
    Erstmal muss man stand heute also nicht davon ausgehen, dass Skhiri uns verlässt. Es ist nach wie vor möglich, ja, aber mehr als vage Gerüchte, die es so in der Form seit Monaten gab, gibt es dazu auch heute, 14 Tage vor Ende des Wechselfensters, noch nicht.
    Wir könnten (!) eine Baustelle bekommen, falls Skhiri uns verlässt und falls Baumgart die Skhiriposition dann mit Hector besetzen möchte und nicht doch mit Ljubicic oder dem eigens auf seinen Wunsch gehaltenen Özcan. Das ist aber viel "könnte" und "falls" zwischen dem aktuellen Stand und "Wir haben hinten Links eine Mega-Baustelle".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich würde niemanden mehr holen. Traue es dem Trainer zu, Talente einzubauen. Holen wir welche, werden die Talente in meinen Augen ausgebremst.
    Katterbach überwindet hoffentlich sein Formtief und Horn II kehrt bald zurück. Zudem sollte Cestic auch wieder dabei sein.

  • In meinen Augen ist Hector auch nicht auf der 6 geplant, selbst wenn er wieder im Mittelfeld eingesetzt wird. Ljubicic und Özcan sind da in meinen Augen diejenigen die Baumgart dort sieht und das nennt er ja auch immer wieder so. Sollte Skhiri uns verlassen sehe ich im DM keine Baustelle. Ich persönlich seh auch auf LV keine, da ich überhaupt kein Problem darin sehe Hector dort spielen zu lassen. Wenn dann J. Horn und Katterbach, dem Baumgart ja auch bescheinigt das er sich ranarbeitet, wieder wirkliche Alternativen sind, kann man immer noch sehen ob Hector wieder in Mittelfeld rückt.


    Auf RV sehe ich Easy und Schmitz im Baumgart System beide einsetzbar. Den einen wird der Trainer defensiv noch etwas formen müssen, den anderen offensiv. Zusammen haben wir die Position aber doppelt besetzt und das auf einem für die untere Tabellenhälfte angemessenen Niveau. Was ich nicht mehr sehen möchte ist einen dieser beiden auf LV, dafür ist deren linker Fuß einfach zu schwach und die Flanken von Außen zu wichtig.


    Insgesamt finde ich unsere Kader recht rund und selbst Schaub wurde gefühlt gut integriert so das er auch wieder ne Alternative auf Außen sein kann. Was mir nach wie vor Sorgen bereitet ist der zentrale Stürmer, da bleibt ich skeptisch ob Modeste und Andersson wirklich unter Belastung dauerhaft spielen können. Bei Modeste macht die vollständige Vorbereitung und auch seine Formkurve mir mehr Hoffnung, aber bei Andersson ist es dafür genau umgekehrt. Klar ist er bisher noch nicht wieder ausgefallen, hat aber trotzdem einen Rückstand den man auf dem Platz deutlich sieht und es wirkt als wenn man schon extrem jonglieren muss, damit er überhaupt als Joker reinkommen kann.


    Von daher: Je nachdem wie weit Baumgart Lemperle sieht, wäre diese Position für mich eine "hier muss man was tun" oder im besten Fall "hier sollte man was tun" Position. Damit ein "sollte" draus wird, müsste Baumgart aber Stand heute Lemperle zutrauen mindestens 1 Monat Ausfallzeit von Modeste und Andersson als Stammspieler auf der Position zu überbrücken. Für mich ist dieser Zeitraum nach wie vor ein realistisches Ausfallszenario mit dem rechnen muss und was ich absichern würde. Kaufen würde ich auf der Position allerdings selbst beim Skhiri Abgang niemanden (es sei denn es ergibt sich eine Top Gelegenheit mit Potential), sondern ich würde ne Leihe für 1 Jahr anstreben.


    In einem Jahr sieht man dann, ob die beiden Alten Hasen doch wieder ganz gerechnet werden können und ob Lemperle den Sprung geschafft hat. Um die Einsatzzeiten von Lemperle mache ich mir auch bei einer Leihe keine Sorgen, da wir jetzt mit 2 Stürmern spielen, Uth gleichzeitig der Ersatz von Duda ist und auch Thielmann sicherlich mal ne Pause braucht. Es gibt aus meiner Sicht also mehr als genug Situationen wo Lemperle selbst dann seine Spielzeit bekommen kann.


    Meine vollständige ToDo Liste wäre nach Prio (auch falls Skhiri geht):

    • Zentraler Mittelstürmer (nur als Leihspieler) = "Must have"
    • IV Linksfuß (Kauf oder Leihe mit Option, der fehlt eh) = "Wunsch"
    • Eine Alternative für die Halbposition/Außenbahn im Mittelfeld (gerne als Leihe) = "Nice to have"
    • Verkauf von Mere oder Verleihen von Cestic in Liga 2 (zwei IV mit rechtem Fuß reichen mir) = "Wunsch"
  • Wir sollten nicht ganz so euphorisch nach einem Spiel sein und alles was in der Vergangenheit war vergessen, das wäre ein typisch Kölscher Fehler.
    Wir haben in der Abwehr defintitv Probleme und Schwachstellen. Ein Katterbach hat seit 1 1/2 Jahren gefühlt kein gutes Spiel gemacht, J. Horn ist
    verletzt und auch nicht DIE Bank auf LV. Unsere Abwehr ist unsere Schwachstelle und da wird sicherlich noch etwas passieren, davon bin ich überzeugt
    und das ist auch richtig so.
    Sollte Shkiri bleiben, was ich persönlich nicht glaube, kann natürlich Hector als LV auflaufen, aber wir werden sicherlich nicht mit dieser IV in die Saison
    gehen.

  • Aber erst vor 2 Spielen, das zählt ja nicht richtig :winking_face:
    Ich stimme sogar zu, dass die Abwehr insgesamt nicht gerade unser Sahnestück ist, aber zu unserer (finanziellen) Realität gehört auch, dass wir nicht jedes unserer Probleme durch Transfers werden lösen können. Genau das ist ja einer der Gründe, die für Baumgart sprechen, der als Trainer gilt, der Spieler entwickeln kann und ihnen hilft den nächsten Schritt zu gehen. Das bedeutet, dass man eher einen Modeste und einen Andersson versucht auf Spur zu bringen, als sie auszusortieren und das bedeutet natürlich auch, dass dann Spieler wie Katterbach, J.Horn, Hübers oder Meré gefragt sein werden, diesen nächsten Schritt zu machen. An der realistischen Zielsetzung für diese Saison gemessen, halte ich das mit dem vorhandenen Kader auch für sehr gut möglich.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.