Kaderplanung

  • Wir werden uns dran gewöhnen müssen, dass in der Conference League demnächst wohl viel rotiert wird.

    Dafür allerdings benötigen wir einsatzfähige Spieler auf allen Positionen. Und die haben wir gerade nicht überall. Und darum dreht sich doch die Diskussion hier. Ich denke, dass kaum jemand erwartet, dass wir jetzt z. B. als Ersatz für Easy kurzfristig einen RV an Land ziehen, der noch besser ist als ein fitter Benno Schmitz. Aber überhaupt eine weitere bundesligataugliche Option im Kader zu haben auf dieser Position (und auf anderen Positionen) wäre schon nötig für die erwähnte Rotation.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich sehe das eigentlich sehr positiv, dass wir in der Conference League rotieren werden.

    Lemperle, Tigges, Huseinbasic, der von vielen geforderte Arrey-Mbi und Olesen (wenn er denn nicht zu lange ausfallen sollte) sollen sich genau über diesen Wettbewerb entwickeln.

    Primärer Fokus auf die Bundesliga und einen einigermaßen souveränen Klassenerhalt, der uns im Bestfall noch 1-2 Plätze in der Vermarktungstabelle bringt.

  • Schindler ist doch da?

    Wenn Schmitz nur kurz ausfällt, dann ok. Aber wenn er längerfristig fehlt (ich habe dazu noch nichts gelesen), dann ist ein Schindler als einziger RV doch etwas zu wenig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ...

    Mich wundert es nur deshalb auch ein wenig weil mit Olesen und Chabot eher Spieler aus der zweiten Reihe betroffen sind...

    Das ist ja das Schlimme an sich. Es dürften sich im Kader nicht so viele Spieler befinden, auf die das Prädikat zweite Reihe passt.


    Eigentlich dürften sich fast nur Spieler in unserem Kader befinden, die einem 1.FC Köln zu Zeiten, als sich der User dem Verein angeschlossen hat, zur Ehre gereichen.


    Wir erfüllen einfach nicht die Versprechungen, die wir vor 30-40 Jahren gemacht haben.

    "I cant afford an actual signature"

  • Wenn Schmitz nur kurz ausfällt, dann ok. Aber wenn er längerfristig fehlt (ich habe dazu noch nichts gelesen), dann ist ein Schindler als einziger RV doch etwas zu wenig.

    Schindler ist auch kein RV, da droht Easy 2.0 ohne Tempo. Wie Du schreibst, als Not-Kurzfrist-Backup müssen wir damit leben. Als Kaderplan ist es zu wenig.

    Und bei Außen geht mE auch mal Seitentausch, in der Kette haben wir Leute dafür nach dem bisher gesehenen nicht. Jonas auf RV sehe ich jedenfalls nicht.


    So langsam wird der hier gelesene (und von mir gern und begründet abgelehnte) Vorschlag mit Jan immer plausibler (was an der Stelle nicht für den Kader spricht).

  • Sind zur Zeit was den Sturm angeht nicht gut besetzt das liegt aber "noch" an der Unerfahrenheit und der dazugehörigen kaltschnäutzigkeit unserer Jungen Spieler die noch nicht diese Qualität haben können. Da sollte (muss) ein erfahrener Leihstürmer geholt werden. Auch befürchte ich das durch die Doppelbelastung es noch zu einigen anderen Ausfallen bzw Verletzungen kommen kann. Klar können wir nicht für dede Position jetzt einen neuen Spieler holen aber Sturm und Abwehr wäre von Nöten.

  • Wenn allerdings die „zweite Garde“ ausfällt, nachdem die erste auch schon ausgefallen ist, wie bei Uth und jetzt Olsesen, dann wird es halt verdammt dünn im Kader. Zudem stehen jetzt viele englische Wochen an, so dass auch die erste Garde wohl mal Verschnaufpausen braucht, siehe als Beispiel Ljubicic, der momentan schon wirkt als wäre er am körperlichen Limit nach den intensiven letzten Wochen.


    Baumgarts Stil und seine Vorgaben beruhen auf „volle Pulle Attacke“. Das geht nur mit einem Kader bei dem man auch immer mal durchwechseln kann. Und das können wir momentan im OM (zentral) nicht, auf RV nicht und in der IV auch nicht. Das hat nichts mit aufkommender Panik zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache, die es nun durch weitere Transfers zu beseitigen gilt.

    Zumal man mit Öczan und Modeste zwei unserer wichtigsten Spieler (neben Shkiri, Hector) abgegeben hat und vorne aktuell ohnehin nur Nachwuchshoffnungen sind, von denen einige ausfallen und andere gar keine Rolle (Tigges noch nicht, Lemperle nicht mehr) spielen im Moment.

  • Im Sommer hieß es zu unserem Sturm:


    Tigges

    Dietz

    Lemperle

    Andersson


    Kein Problem, wir können den Verkauf (m.E. viel zu billig) locker kompensieren mit diesen Spielern, plus Adamyan.


    Stand jetzt spielt Tigges immer noch keine Rolle, weshalb er am Sonntag nicht gespielt hat, gute Frage.

    Dietz - wollte man im Sommer eigentlich verleihen, hat aber in der Vorbereitung überrascht. Mit dem Fuß im 16er gut, Kopfball-Spiel schwach und ansonsten muss man abwarten.

    Lemperle - keine Ahnung was los ist, spielt offensichtlich keine Rolle mehr

    Andersson - ebenfalls keine Rolle


    So ist leider die aktuelle Situation und da muss ich einfach sagen, mit dem Wissen dass wir einen 20 Tore-Stürmer verkauft haben und wir Conf. League spielen ist das vorne vom Kaderplaner einfach zu dünn. Man hätte sich frühzeitig um eine Leihe kümmern müssen. Das wird uns vermutlich bis Winter auf die Füße fallen.

  • Ich meinte ja nur, was die Verletzungsmisere angeht.

    Auch die hatte in der Abstiegssaison einen ganz anderen Hintergrund.

    Da eine Parallele zu ziehen funktioniert nur insofern, als dass wir in beiden Jahren international spielen/gespielt haben und dabei nach Belgrad mussten.

    Ansonsten ist da nichts vergleichbar und das wird es auch nicht, wenn man das gebetsmühlenartig wiederholt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Tigges kam verletzt und ist jetzt wieder gesund, wird seit ein paar Wochen ran geführt. Sollte also in 2-3 Wochen auf der Höhe sein

    Dietz hat überrascht, scheint fit zu sein, erarbeitet sich Torchancen und hat sogar getroffen. Wird sich zeigen, ob er was wird.

    Lemperle ist dran, aber irgendwie noch ein wenig fahrig, was seine Aktionen betrifft.

    Andersson war vor 4 Wochen komplett raus, ist jetzt dann doch wieder ein Kandidat für die Mannschaft.

    Adamyan muss sich noch eingewöhnen, hat aber in der Buli bewiesen, dass er es kann

    Thielmann ist gut im Rennen und kann immer wieder Akzente setzen.

    Uth ist halt leider aktuell verletzt, sonst wäre es auch etwas einfacher.


    Klar können wir Modeste nicht 1:1 ersetzen. Deshalb muss die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt werden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich denke, dass kaum jemand erwartet, dass wir jetzt z. B. als Ersatz für Easy kurzfristig einen RV an Land ziehen, der noch besser ist als ein fitter Benno Schmitz.

    Da muss ich dich leider enttäuschen und glaube nicht das ich überzogene Ziele oder Erwartungen habe, sondern ganz nüchterne. Ich erwarte schon das der FC falls er einen RV holt, jemanden holt der "perspektivisch" besser und schneller als Schmitz ist. Sonst braucht man in meinen Augen gar keinen holen. ...aber das Zauberwort meiner Erwartung ist "perspektivisch", denn ich erwarte nicht das er ab seinem Start hier besser ist, sondern dahin entwickelt werden kann. Das muss in meinen Augen dann schon das Ziel sein, sonst bist du in meinen Augen nur am Lücken füllen, verbrennst Geld ohne mittelfristig voranzukommen. Das diese Entwicklung nicht immer eintritt, steht auf nem anderen Blatt. Jemanden wo ich als Clubverantwortlicher das Potential für eine Verbesserung aber nicht sehe, brauchen wir in meinen Augen nicht. Dann übernimmt halt Schindler und wir leben mit den Problemen die er und Schmitz haben. :winking_face:

  • Jetzt wo Arrey auch geht, bin ich mir sicher, dass wir noch was machen werden hinten. Aber wahrscheinlich auch nur da, im Idealfall einen RV der auch IV spielen kann. Da Easy und Arrey jetzt weg sind, haben wir schon einen ausgesucht. Ich lass mich überraschen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Jetzt wo Arrey auch geht, bin ich mir sicher, dass wir noch was machen werden hinten.

    Glaube ehrlich gesagt, dieser Abgang hat darauf 0 Einfluss.

    Dass er gehen darf ist seit Wochen klar, im Grunde hing es nur noch daran, dass ein Abnehmer gesucht wurde. Er spielte aber längst keine Rolle mehr. Letztlich ähnlich wie Hauptmann: Wenn der noch geht, ändert das an unserer Planung gar nichts.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wir treten doch ohnehin schon mit einer besseren Jugendtruppe an.

    Ist das echt dein Eindruck? Wir haben nen Durchschnittsalter lt. TM von 25,1 Jahre. Regelmäßig spielende wirklich junge Spieler haben wir Kilian (22), Martel (20), Olesen (21) und Thielmann (20) - das sind 4 Spieler. Wir haben viele mit relativ wenig 1. BL Erfahrung, aber ne Jugendtruppe seh ich Altersmäßig nicht, dafür haben wir in meinen Augen in allen Mannschafsteilen viel zu viele erfahren Säulen im Team!


    Erfahrung nach Position:

    Tor: Schwäbe, Horn + ein junger als 3. TW

    Abwehr: Schmitz, Schindler, Hübers, Hector, Pedersen + 1 junger IV

    Defensives Mittelfeld: Skhiri + Ljubicic + 2 junge (Olesen/Martel) als Alternativen

    Offensives Mittelfeld: Uth, Duda, Kainz + Thielmann (jung aber fast 70 1.BL Spiele) und Maina der auch schon Jahre in Liga 1 + 2 dabei ist.

    Sturm: Adamyan, Tigges, Dietz, Andersson + 1 junger Lemperle


    Zusammengefasst: Eigentlich je Mannschaftsteil nur 1 wirklich junger Spieler, da seh ich keine Jugendtruppe, sondern ne ganz normale Mannschaft mit ner gesunden Altersstruktur. Was den Jungs teilweise fehlt ist sicher Spielpraxis in der 1. BL, aber das liegt bei unseren Finanzen auf der Hand. Das war in vergangenen Zeiten aber auch nicht anders als die Spieler zwar Älter (Czichos, Sobiech, Drexler etc.) waren, aber eben aus Liga 2 kamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Ist das echt dein Eindruck? Wir haben nen Durchschnittsalter lt. TM von 25,1 Jahre. Regelmäßig spielende wirklich junge Spieler haben wir Kilian (22), Martel (20), Olesen (21) und Thielmann (20) - das sind 4 Spieler.

    Ja, das ist mein Eindruck. Zumal wir neben den Genannten ja auch mit Dietz, Tigges, Huseinbasic, Maina und eventuell Lemperle unabhängig von deren Alter - mir ging es um Erfahrung, nicht um Alter - mehr als genug Wetten auf die Zukunft haben.


    Ist an sich vollkommen richtig, junge Spieler zu entwickeln. Und mich freuts, dass wir diesen Weg gehen. Im Hier und jetzt würde ich mir aber schon noch ein, zwei Spieler für den Kader wünschen, die uns mehr oder minder sofort helfen können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Millhouse Das hab ich mir schon gedacht das es um die Erfahrung geht und nicht um das Alter. ...aber woher sollen wir diese Spieler heute ohne Geld nehmen, wenn wir schon mit Geld bei Älteren nur in der zweiten Liga grasen konnten? Ich nehm da lieber ne weitere Wette auf die Zukunft mit entsprechedem Potential, als ne ältere Aktie mit schlechter Perspektive wie seinerzeit, die in Liga 1 auch noch keine Erfahrung hat. Die älteren Aktien die sich bewiesen haben, verdienen in den Klassen die wir grade loswerden wollen oder losgeworden sind. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Schwierige Situation. Chabot, Martel, Schmitz, Uth, Olesen fallen alle wohl länger als zwei Spiele aus. Ehizibue verkauft, Andersson ein einziges Fragezeichen. Lemperle hängt im Moment durch, Tigges muss(noch) heran geführt werden. Das ganze vor einer Woche mit den Spielen Wolfsburg(gegen eine Körperbetont spielende Truppe), in Nizza und gegen Union Berlin - eine der anerkannt grössten Dreckstruppen der Liga.


    Positive Nachricht: unsere Achse mit Schwäbe, Hübers, Kilian, Hector, Kainz passt und trägt uns - wird aber absolut gefordert werden. Da braucht es Alternativen und die gehen uns gerade aus.


    Baumgart w e i s s das. Er thematisiert es nicht gross in der Öffentlichkeit, aber er weiss es. Er weiss auch, daß dieses simple Spielchen der Verlagerung auf die Aussen, die treten die Flanke und Modeste macht ihn mit dem Kopf rein oder beschwört mindestens Gefahr vorbei ist. Weil du dazu einen absolut genuinen und aussergewöhnlichen Kopfballspieler wie Modeste brauchst. Erinnert ihr euch noch an das 1:0 in der letzten Saison gegen Stuttgart - wie Modeste den rein macht(und wir drei Punkte holen)?!....Den kannst du gar nicht so rein machen - ausser du bist ein aussergewöhnlicher Kopfballspieler. Und den haben wir nicht mehr in Köln, aus bekannten Gründen. Will heissen, wir müssen uns vermutlich auch ein Stück umstellen in der Spielanlage.


    Auch deswegen wäre es für mich schon mehr als die Überlegung wert, einen zusätzlichen spielenden Stürmer zu holen. Und definitiv brauchen wir einen in den hinteren Reihen - denn siehe oben: die Alternativen gehen aus. Und ich denke, daß genau diese Überlegungen insbesondere die Herren Keller und Baumgart gerade anstellen und das wir bis zum Transferschluss auf diese Positionen noch etwas sehen. Wollen mal sehen, was die Finanzen her geben. Ich kann mir schon denken, daß (junge) Leute, die in ihren Vereinen momentan hinten dran sind, sich vorstellen können zum FC zu kommen. Weil sie schon beobachten, daß ein gewisser Herr Baumgart da Möglichkeiten eröffnet.

    Lettore silenzioso