Kaderplanung

  • Das wäre ein Stürmer gewesen

    Das sagst du jetzt und vielleicht wäre es einer gewesen. Vielleicht auch nicht mehr als Tigges oder Selke. Anfang der Saison wäre bei seinem Namen hier zu lesen gewesen: Keine Bundesliga Erfahrung, selbst in der türkischen Liga nur wenig Tore gemacht und sich nicht durchgesetzt und vieles mehr. :winking_face:


    Ich möchte Berisha auch nicht schlecht machen, vielleicht wäre er wirklich besser gewesen. Rein von den Daten her sehe ich aktuell aber auch nicht wirklich den Beleg dafür warum er ne Kategorie besser als unsere sein soll. Für mich eher gleiches Regal nur anderer Name ohne Garantien: Berischa 1353 Minuten - 6 Tore vs. Tigges 1307 Minuten - 5 Tore. :smiling_face_with_halo:

  • Mergim Berisha vom FCA hat 300.000 Leihgebühr gekostet.


    Das wäre ein Stürmer gewesen

    Es gibt ne Menge Stürmer, die was gewesen wären ... aber du weißt ja auch nicht, was dem Augsburg so zahlt. Zudem kann man doch nicht immer nur auf die "Schnäppchen" zeigen, die mal funktionieren. Die Mehrheit dieser Transfers sind mit Phantasie behaftet und nicht wenige davon gehen schief.

  • Ich verstehe immer noch nicht wieso viele auf Uth setzen für kommende Saison .


    Uth ist für mich nur noch ein Dauer verletzter und nicht fit werdender Klotz.


    Bis Uth fit ist wird haben wir Winter 2023


    Sogar als er die Vorbereitungen mitgemacht hat Anfang der Saison war er nie richtig fit für 90 min " gefühlt "

  • Uth Karriere ist vorbei. Ich glaube nicht, dass er wiederkommen wird und wenn doch in der alten Stärke.


    Im Sommer sollte ein schneller MS kommen mit Torriecher der sich traut in die Box zu Rennen.


    Weiterhin einen Ersatz für unseren wechselnden Shkiri, der tödliche Pässe spielen kann.


    Durch die klamme Kasse des FC wird auch das wieder eine schwierige Aufgabe werden. Aber ich bin mir sicher das wird schon werden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Was einige hier über Uth los lassen finde ich nicht in Ordnung. Lasst ihn doch erstmal trainieren können, dann kann man immer noch sagen er hats nicht mehr drauf. Aber jetzt doch nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was einige hier über Uth los lassen finde ich nicht in Ordnung. Lasst ihn doch erstmal trainieren können, dann kann man immer noch sagen er hats nicht mehr drauf. Aber jetzt doch nicht.

    Ich finde es gut, dass man in so welchen Zeiten wie bei Uth gerade das Signal sendet, dass man an ihn glaubt.

    Der FC hätte das denke ich sicherlich nicht aus alter Verbundenheit gemacht,

    wenn Uths ärztliche Prognose auf Wiedergenesung nicht gut aussähe.


    und so wie ich wir Uth vorstelle, ist das auch ein fairer finanzieller Deal gewesen,

    dass der FC nicht ein horändes Gehalt zahlt wenn Uth wieder lange ausfallen sollte.

  • Du hast schon mitbekommen, dass er sich die Verletzung, an der er bis heute laboriert, im ersten Pflichtspiel, Pplalspiel gegen Regensburg, eingefangen hat? Das er in der Folge nicht fit für 90 Minuten war ist irgendwie logisch.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Was einige hier über Uth los lassen finde ich nicht in Ordnung. Lasst ihn doch erstmal trainieren können, dann kann man immer noch sagen er hats nicht mehr drauf. Aber jetzt doch nicht.

    Unabhängig von der Wortwahl mancher User hier kann man zumindest nicht wirklich damit rechnen, dass er nach einem Jahr Ausfall wieder zu alter Form findet - Selbst wenn er körperlich fit ist.


    Realistisch gesehen muss man also mit Alternativen planen und ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen das auch tun.

  • Wieso wollen wir eigentlich nur deutschsprachige Spieler holen?


    Wie machen uns somit den Marktnur unnötig klein.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wieso wollen wir eigentlich nur deutschsprachige Spieler holen?


    Schiebermütze. :woman_shrugging:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schiebermütze. :woman_shrugging:

    Mal abgesehen davon dass ich dieses "Schiebermütze" massiv polemisch und respektlos empfinde- hat irgendein Vereinsoffizieller irgendwann mal gesagt dass wir nur deutschsprachige Spieler verpflichten wollen? Vom dem Kaufkriterium liest man ja immer wieder.


    Und grundsätzlich zum Thema neuer Stürmer.

    Bevor wir hier jetzt fordern, einfach den nächsten Stürmer (aus einem der unteren Regale) zu holen, der dann vorn auf die Bälle wartet, würde ich mir auch mal Gedanken machen über offensivstarke Spieler fürs Mittelfeld. Kainz und Maina sind unsere einzigen Spieler die mal für Gefahr sorgen können, beide sind wirken aber momentan überspielt. Ljubicic kommt nach wie vor nicht in Form, und Huseinbasic fehlt die Konstanz. (Die beiden letzt-genannten sind für mich aber auch keine klassischen Außen).

    Es ist wichtig und richtig unsere Stürmer anzusprechen, aber man darf nicht vergessen dass wir ein Gerüst und eine Idee benötigen, diese Stürmer in Szene zu setzen. Und da wünsche ich mir einen Plan B wenn der Gegner uns auf außen so nervt, dass die Flanken nicht kommen. Wir haben keine Idee wie wir uns zentraler zu etwas Torgefahr kombinieren können. Die Pässe im letzten Drittel sind in der Regel zu lang oder zu kurz, und auch die Laufwege finde ich mitunter diskutabel. Meiner Meinung nach brauchen für jemanden für die Uth Position (ich bin mir nicht sicher ob Olesen nicht etwas defensiver agieren sollte), sowie Backups für außen, die von der Bank kommend auch noch mal Druck machen können. Thielmann kann vielleicht ein Faktor sein, aber uns fehlt momentan grundsätzlich die Fähigkeit, nachlegen zu können. Aus dem U-Bereich hört man dass wir im Sturm mit Diehl, Potocnik und Downs durchaus Potential in den eigenen Reihen haben, auf den anderen Positionen sieht es hingegen mauer aus.

  • Ob die Flanken/Anspiele wirklich so schlecht sind ooder unser/e Stürmer die falschen Wege gehen/falschen Positionen einnehmen und dadurch alles kaputt geht, da kann man sich sicher trefflich drüber streiten.


    Wir haben in 24 Spielen 7 Stürmertore erzielt, diese Saison kann das gut gehen, aber wenn man sich die (Nicht-)Entwicklung unserer Stürmer (Selke nehme ich da ja bekanntlich noch raus) ansieht dann wird das nächste Saison auch nicht viel besser, besonders wenn dann auch noch Shkiri weg ist als Scorer, denn noch mehr als diese Saison können Spieler wie Dejo, Husi und Kainz die Stürmertore dann auch nicht ersetzen.


    Und dass wir seit 1 1/2 Jahren nur deutschsprachige Spieler verpflichtet haben ist halt ziemlich offensichtlich, und es wurde auch angesprochen dass man das bevorzugt meine ich, unter anderem weil Baumgart wohl nur Deutsch spricht. (Vielleicht etwas russisch weil DDR aber das hilft im Fussball ja eher nicht)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • An guten Tagen können es beide Abwehrreihen mit Hector+Kainz sowie Schmitz und Maina schaffen den Gegner vor Probleme zu stellen und das haben wir ja bereits gesehen.


    An schlechten Tagen brauchen wir aber Alternativen, die die gegnerische Abwehrreihe anders bespielt und vor andere Probleme stellt. Und gerade auf den Außenbahnen haben wir keine gleichwertigen Alternativen. Wenn der Plan A nicht funktioniert und die Gegner gegen die jeweiligen Reihen gut vorbereitet sind, dann haben wir keine Chance die Struktur unseres Spiel ansatzweise gleichwertig zu verändern. Wie wichtig das ist, sah man oft genug bei Easy. Auch wenn Easy sicherlich auch seine Schwächen hatten. Oft hat es defensiv und offensiv etwas bewirkt, wenn er gegen Schmitz gewechselt wurde. Schmitz in der Summe der bessere Spieler - Aber die Variablität die wir mit beiden zusammen hatten war auch eine Waffe die uns inzwischen vollkommen abhanden gekommen ist.


    In der Mitte wundere ich mich, dass Ljubicic gegenüber Huseinbasic so klar den Vorzug erhalten hat, bzw. warum dieser wieder so komplett heraus zu sein scheint. So ein junger Spieler hat zwar auch mal schlechte Spiele dabei - Meiner Meinung nach bringt er mit seiner Technik und gutem Gefühl für den Raum in dem Kader noch die besten Voraussetzungen mit um hinter den Spitzen Gefahr zu erzeugen. Generell sehe ich Ljubicic eher etwas defensiver (ggf. nächstes Jahr zusammen mit Martel auf der defensiveren Position im Mittelfeld?).


    Für das nächste Jahr wünsche ich mir zuallererst genau wie MattEagle Außenbahnspieler mit anderen Stärken, die unseren etablierten Flügelspielern Konkurrenz machen sowie einen technisch starken, torgefährlichen OM.

  • Und dass wir seit 1 1/2 Jahren nur deutschsprachige Spieler verpflichtet haben ist halt ziemlich offensichtlich, und es wurde auch angesprochen dass man das bevorzugt meine ich, unter anderem weil Baumgart wohl nur Deutsch spricht. (Vielleicht etwas russisch weil DDR aber das hilft im Fussball ja eher nicht)

    Ok, also keine Quelle für "Schiebermütze. :woman_shrugging: ". Hatte mich in der Tat mal interessiert. Ist natürlich nicht unwahrscheinlich dass Baumgart eine klare Ansprache halten will, die jeder versteht. Ich glaube aber nicht dass er sich gegen gute Spieler wehrt, nur weil sie keine Muttersprachler sind.


    Zum Rest: Ich sage ja nicht dass wir einen wunderbar funktionierenden Sturm haben, sondern dass der Sturm eben auch ein MF braucht, das mit Geschwindigkeit und Genauigkeit unterstützt. Und wenn ich mir die Spiele gegen VW und Bochum mal anschaue, dann sind da gefühlt 100 Flanken (und Ecken) in den Strafraum gesegelt, aber kaum ein Flachpass. Und wenn man es flach probiert hat, war der Ball praktisch weg. Da muss die gesamte Offensivabteilung hinterfragt werden, und nicht nur Tigges.

  • Ok, also keine Quelle für "Schiebermütze.


    Tut mir Leid dass ich nicht jeden Zeitungsartikel und Interviewfetzen den ich mal gelesen/gesehen habe auf Abruf habe.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • angesprochen dass man das bevorzugt meine ich

    Bevorzugen kann ich aus den bereits genannten Gründen auch verstehen. Bevorzugen reduziert aber nicht die Möglichkeiten wie von Firetaco hinterfragt.


    Gibt es zwei gleichwertige (sportlich + finanziell), kann ich mir durchaus vorstellen das man dann bevorzugt deutschsprachige Spieler unter Vertrag nimmt. Gibt es sportliche oder finanzielle Vorteile beim nicht deutschsprachigen glaube ich das weniger. Hinzu kommt allerdings eben noch, das man den Charakter genau durchleuchtet und unsere schlechten Rahmenbedingungen gut verkaufen und den Spieler emotional dafür gewinnen muss trotzdem zu unterschreiben. All das geht in der Muttersprache sicherlich leichter als via Dolmetscher denn selbst Englisch als Ausweichsprache ist nicht selbstverständlich.


    In denke falls ein Spieler sportliche (z.B. im Tempo) oder wirtschaftliche Vorteile bringt ohne Deutsch zu sprechen, wird man diesen trotzdem holen. Das dieser dann schleunigst Deutsch lernen sollte, ist für mich selbstverständlich und das nicht nur im Sport. Wenn ich im Ausland arbeiten/leben will, gehört das für mich einfach dazu und ich würde nie auf die Idee kommen es anders zu versuchen. Das wäre in meinen Augen ein elementarer Fingerzeig das ich mich nicht wirklich voll integrieren will. OT: Daher würde ich bei Auswanderung auch nie in eine "deutsche Hochburg" ziehen wollen. Dann kann ich gleich hier bleiben. BTT: Solche "nationalen Abgrenzungen" von Spielern, würde ich auch in unserer Mannschaft nicht wollen.

  • Unfassbar, was für eine rassistische Scheiße hier ungestraft geschrieben werden darf.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Unfassbar, was für eine rassistische Scheiße hier ungestraft geschrieben werden darf.

    Ich hoffe mal du meinst nicht meinen Beitrag, ansonsten darfst du mir gerne mal erklären was daran rassistisch ist. Ich habe 0 rassistisches Gedankengut und lege den gleichen Maßstab wie bei OT geschrieben auch bei mir selbst an. Kleiner Zusatz: ...und Auswandern war und ist bei mir schon immer ein Gedanke der als Möglichkeit ernsthaft in Betracht gezogen wurde/wird. Nur dann will ich mich dort eben auch vollständig integrieren und nicht in ein deutsches Viertel ziehen. :astonished_face: